Neues aus Vorstand und Administration

  • Die Zustimmung der Nutzerbedingung ist noch leicht ausbaufähig...


    xesrjb

    Was kann ich besser machen ?

    Ich habe wie immer mein Link aktiviert und sah nur Nutzungsbedingungen. Dieses habe ich 3 x gemacht und hatte immer das gleiche Bild. Ein kurzer Hinweis: „Hallo Mitglied, es wäre gut wenn die neuen Nutzungsbedingungen zustimmen würdest...“ wäre schon hilfreich gewesen...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja, so ging es mir auch. Darf ich meine Kritik noch äußern, obwohl ich doch schon zugestimmt habe? Ohne Zustimmung kann ich leider gar nix mehr äußern...und werde ich jetzt eine Woche gesperrt, weil ich ein Röhrenradio hier angeboten habe? Andererseits habe ich Arbeitsverträge unterschrieben, die waren knüppelhart - wenn das so gehandhabt worden wäre, wäre ich keine Woche geblieben. Aber in der Realität wurde das sehr viel lockerer gehandhabt, und auf die Frage, warum man das dann in den Vertrag aufnimmt, kam dann ein abschreckendes Beispiel...es scheint immer Kollegen zu geben, die angebotene Vergünstigungen bis an die Grenze ausreizen - hier die Trolle. Wenn das alles mit Augenmaß angewandt wird, ist es OK.

    • Offizieller Beitrag

    Joe_IBM : Wir haben keinen Bedarf, hier in der Praxis des Forumsbetriebs etwas zu verändern / zu verschärfen. Vieles ist aus den alten Nubs des Forums (ja, sowas gabs mal) übernommen, anderes ist "lessons learnt" aus dem Umgang mit den 0.1% der oben genannten Forennutzer hier, die hart daran arbeiten, einem das Hobby "VzEkC" madig zu machen.

  • Die Zustimmung der Nutzerbedingung ist noch leicht ausbaufähig...


    xesrjb

    Was kann ich besser machen ?

    Schön wäre gewesen, kurz und knapp den Grund dieser Bestätigung zu erläutern. Und: Wenn sich etwas geändert hätte in den NUBS, dann wäre es auch angebracht, das Datum zu aktualisieren - mit dem Hinweis, was sich geändert hat...


    Schon ein wenig irritierend :whistling:

  • Schon ein wenig irritierend :whistling:

    Da ist wirklich nichts Irritierendes dabei ... ich habe es ja übersetzt ... keine Bange ... außer dass deine Hard- und Software jetzt dem V.z.E.k.C. e.V. gehört (steht im Mikrogedruckten, was man nur mit der Lupe lesen kann) und Toshi das morgen alles bei dir abholen kommen wird.


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Hinweis, was sich geändert hat...

    Ehrlichgesagt weiß keiner mehr, was in der letzten aktiven Fassung stand.

    Die letzten NUBs sind beim letzten Umzug des Forums wohl verloren gegangen.

    Wir haben das aus einer ganz alten Version ganz neu aufgebaut. An sich glaube ich aber, daß da ausser "gesunder Menschenverstand" nichts drin steht, womit ein nicht-Troll nicht einverstanden sein könnte. Wenn doch, bin ich der letzte, der sich einer Nacharbeit der NUBs verweigert.

  • außer dass deine Hard- und Software jetzt dem V.z.E.k.C. e.V. gehört (steht im Mikrogedruckten, was man nur mit der Lupe lesen kann) und Toshi das morgen alles bei dir abholen kommen wird.

    War da nicht was mit "wissentlichen Falschaussagen" in den Nutzungsbedingungen?


    Das ist genau das, was ich meine. Streng nach den Regeln darfst Du das nicht schreiben. Da ich die Ironie wohl verstehe, wird man wohl drüber hinweg sehen.


    Und wenn Toshi oder sonstwer bei mir ALLES abholen würde - ich glaube, meine Frau würde ihm noch was für die Benzinkosten geben...

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge sind auf Rechtschreibung zu prüfen?

    Du musst es genau nehmen: pruefen und korrigieren sind 2 unterschiedliche Taetigkeiten.

    Selber :ätsch:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Rechschraibunx wird überschetszt, ausserdem ist das ein Standart, den jeder erst lizensieren muß, bevor er das Matrial benuhzten darff. :ätsch::D

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    ..und werde ich jetzt eine Woche gesperrt, weil ich ein Röhrenradio hier angeboten habe?

    Da wäre ich aber dagegen (schon aus persönlichen Interessen ;))


    Das Rörenradio ist zwar kein Computer, aber aufgrund des Alters und der Röhren - geht das zumindest in die Richtung .. Ich hab auch schon Bandlaufwerke angeboten, die erst um die zehn Jahre alt sind, das ist hoffentlich auch in Ordnung ... Was ich nicht unbedingt hier im Marktplatz sehen möchte, wären z.B. Autoreifen oder Kinderklamotten ...

    Und - ich habe auch zugestimmt und vorher sogar den Text halbwegs aufmerksam gelesen - und nicht gesehen, womit ich ein Problem hätte ... Da wird man an anderen Stellen zu ganz anderen Zugeständnissen genötigt ...


    MFG


    Cartouce

  • mit dem Hinweis, was sich geändert hat...

    An sich glaube ich aber, daß da ausser "gesunder Menschenverstand" nichts drin steht, womit ein nicht-Troll nicht einverstanden sein könnte.

    Darauf habe ich mich verlassen und zugestimmt, ohne zu lesen.


    Betrifft das Getrolle nur den Vereinsteil? Ich lese zwar jeden Tag mal hier und da, aber mir war nichts aufgefallen. Vielleicht spielt(e) sich das aber auch nur in den Forumsteilen ab, die ich übersprungen habe.

  • Ich habe in diesem Forum und bei diesem Verein noch keinen Vorsitzenden erlebt, der dem Verein oder seinen Mitgliedern in irgendeiner Weise Schaden möchte.

    Ich habe noch unter jedem Vorsitzenden erleben müssen, dass es ein oder zwei Mitglieder(*) gibt, die nur dann einen hoch bekommen, wenn sie dem Verein oder der Administration Steine in den Weg gelegt haben.

    Ich würde mir wünschen erleben zu können, dass sich die Mitglieder noch stärker als bisher vor den Vorsitzenden und seine Administration stellen.


    (*Gott sei Dank gibt es die weiter oben erwähnten Vollpfosten in jedem Verein, so dass man zumindest ausschließen kann, dass es nur mit unserem Hobby zu tun hat.)


    Stefan

  • Habt ihr das wirklich alle durchgelesen, bevor ihr es bestätigt habt? :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache ist mir aufgefallen:

    §3 - Personenenbezogene Daten dürfen nicht veröffentlicht werden - also auch nicht die eigene e-mail addresse, die man ggf irgendwo angibt?


    Axel

    Du bist Eigentümer Deiner Daten und daher der Einzige, der entscheiden darf, was damit geschieht. wenn es keine andere Rechtsgrundlage gibt.


    Am allerliebsten wäre es mir aud Datenschutzsicht, wenn alle nur unter ihrem Pseudonym schreiben und nichts persönliches preisgeben. Dann hätten wir überhaupt keine personenbezogenen Daten und keine Sorge mit DSGVO und Löschersuchen. Das ist aber unrealistisch und würde das Forum sehr nachteiling ändern und das will ja wirklich keiner!


    Hauptsache, ihr outet keine Anderen ohne deren Einverständnis, indem ihr z.B. Adressen und Telefonnummern unabgestimmt veröffentlicht, private Bilder einstellt usw. Das klappt ja bisher auch schon gut.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Habt ihr das wirklich alle durchgelesen, bevor ihr es bestätigt habt? :mrgreen:

    Na klar und auch die Rechtschreibfehler gefunden... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Jetzt hab ich halt angegeben, dass an meinem Avatar niemand Rechtsansprüche hat ^^

    Hoffentlich gibts die Firma nicht mehr, die damals Wizard of Wor hergestellt hat xD

    Das Problem hast du mit und ohne Nutzerbedingungen. Hier geht es ja darum, dass der Forenbetreiber aussen vor ist.

    Ich denke mal, dass die Mehrzahl der Avatar-Bilder hier nicht rechtefrei ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Du musst es genau nehmen: pruefen und korrigieren sind 2 unterschiedliche Taetigkeiten.

    Jetzt wo du es sagst... sorry - mein Fehler... ;)

    Habt ihr das wirklich alle durchgelesen, bevor ihr es bestätigt habt?

    Ja - selbstverständlich! Nachher stehen da noch irgendwelche :censored: Dinge drin...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits.


    In der letzten Zeit haben wir uns im Vorstand mit etwas eher unerfreulichem beschäftigen müssen - mit Post vom Anwalt.

    Beauftragt wurde die Kanzlei von einem ehemaligen Forenuser / Vereinsmitglied, welcher sich hier seit einigen Jahren immer mal wieder unter verschiedenen Usernamen anmeldet und dann wieder verschwindet, oft im Unfrieden mit den Kollegen, die den Laden hier am Laufen halten.

    Forderung des ehemaligen Forenusers war die Löschung der Daten, Beiträge und Bilder eines seiner Pseudonyme - an sich ein Vorgang welchen ich als höchst schädlich erachte, weil er alte Threads / technische Diskussionen bis zur Unbrauchbarkeit zerreißen kann, was nicht im Sinne dieses Forum als Archiv für Technik alter Rechner ist.

    In unseren Nutzungsbedingungen haben wir daher explizit ausgeschlossen, daß es nach der Abmeldung ein pauschales Recht auf Löschung aller Beiträge gibt.

    In diesem speziellen Falle des ausgeschiedenen Users haben wir uns jedoch darauf geeinigt, seiner Forderung zu entsprechen, da der Verlust an technischem Inhalt durch die Löschung zu verschmerzen ist.

    Bitte wundert Euch nicht, daß ihr viele alte Beiträge von "spunkt" nicht mehr findet - die haben wir wunschgemäß gelöscht respektive anonymisiert.

    Weiterhin, wundert Euch nicht, falls ihr "NextStep" hier nicht mehr antrefft, unter diesem Pseudonym verbarg sich der gleiche User.


    Im Übrigen erteilen wir dem User Hausverbot hier im Forum - egal unter welchem Pseudonym - und auf den Vereinsveranstaltungen des VzEkC e.V.


    In der Hoffnung, daß der betreffende User in Zukunft unser Forum meidet.


    Euer Vorstand

  • Mit der Löschung aller Beiträge zum Thema bin ich aber ganz und gar nicht einverstanden. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Das gilt auch für D. alias S.Punkt. Zumal hier ja keine Unwahrheiten standen.

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kollegen,

    ich habe mir erlaubt, hier einmal ein wenig aufzuräumen. Ich möchte Eure Beiträge hier nicht bewerten - nur Kommentare zu seinem Gesundheitszustand in der Öffentlichkeit finde ich nicht passend - zumal unsere Kommunikation mit dem betreffenden ehemaligen User derzeit über eine Kanzlei stattfindet und ich wenig Lust verspüre, diese Kommunikation auf neue Inhalte dieses Forums auszuweiten. Ich kenne den spunkt/nextstep/ralf80/... nicht persönlich. Mag sein, daß er privat ein netter Mensch ist und tolle Treffen organisiert, aber ich kenne nur sein Agieren hier. Er hat u.a. andere Vorstelllungen davon, wie der Verein sich aufstellen soll und wie die Dinge hier zu laufen haben als wir. Sagen wir einfach: Es paßt nicht zwischen ihm und unserem Forum und Verein. Dies und diverse andere Vorfälle lassen mich hoffen, daß diese Episode ein für allemal vorüber ist. Ansonsten läuft doch alles ganz freundschaftlich und friedlich hier. In diesem Sinne sollten wir die Akte schließen und uns wieder den Themen zuwenden, für welche dieses Forum eigentlich betrieben wird. ::matrix::

    Frohes Schaffen

    Stephan