Hermes oder DHL

  • Habe als Schüler bei GLS gearbeitet, der Umgang war oft „unsachgemäß“, die unzureichende Verpackung kann da nicht allein als Grund genannt werden. DHL und UPS bekommen es im Schnitt besser hin.

    Wir waren vor zig Jahren auch mal direkt bei DPD und haben dort ein Paket abgeholt (ja, das ging).

    Der Mitarbeiter dort stieg in einen LKW-Anhänger und WARF die Pakete wirklich meterweit(!) durch den Hänger, um an unser Paket zu gelangen.

    War ihm auch egal, dass wir dabei quasi direkt zusehen konnten.

    Ja- es kommt definitiv auf eine korrekte Verpackung an, keine Frage.

    Aber: Unsachgemäßer Umgang mit Paketen gehört definitiv dazu.

    Und hier kann ich nur unterstreichen: Bei uns funktioniert DHL mit großem Abstand am Besten.

    Schneller und unversehrter liefert hier kein „üblicher“ Dienstleister.

  • Oh Vorsicht: bei C2C haftet der Verkäufer, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat. Aber klag das mal ein angst

    Bei ebay kannst natürlich so oder so einen Fall aufmachen und bekommst dein Geld zurück.

    Ich habe in einem anderem Forum mal einen Verpackungstread geschrieben: https://dosreloaded.de/forum/t…C3%BCr-versand-verpacken/


    Kurzum: 5cm Styroleiste je Seite aus dem örtlichen Elektronikfachmarkt.


    Erfahrungsgemäß:

    Hermes schmeißt wie alle anderen auch, aber die Versicherung zahlt. DHL f* dich nur mit der Auskunft (egal wie dick gepolstert): "Der Inhalt muss so verpackt werden, dass er nicht beschädigt werden kann". KANN! Du hast also eine Transportversicherung, die niemals zahlen wird.

    Wie gesagt: meiner Erfahrung nach. Vielleicht hat jemand ja mal erlebt, dass DHL nicht nur bei Verlust zahlt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wir waren vor zig Jahren auch mal direkt bei DPD und haben dort ein Paket abgeholt (ja, das ging).

    Der Mitarbeiter dort stieg in einen LKW-Anhänger und WARF die Pakete wirklich meterweit(!) durch den Hänger, um an unser Paket zu gelangen.

    Hast du oben das Youtube-Video der Verteilanlage gesehen? Die wirft die Pakete auch meterweit durch die Gegend. Egal wie sanft die Mitarbeiter damit umgehen, spätestens in der Anlage wird es demoliert, wenn es nicht ordentlich verpackt ist.


    Ich hatte auch noch nie einen Transportschaden, bei Teilen, die ordentlich verpackt waren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist nicht das Problem, wenn die Sachen die Rampe herunterrutschen, da passiert auch bei schlechter Polsterung wenig.

    Das Problem ist, wenn sich ein Paket querstellt und von den nachfolgenden heruntergeschmissen werden. Deswegen heißt es ja auch, dass es einen Sturz aus 2m überleben muss. Nur mit den Rampen würden sich so einige trapezförmige Computergehäuse nicht erklären lassen.


    Dann hat der Bote die Sachen ja im Lieferwagen im Regal (DHL) oder gestapelt (DPD/Herpes). Da wird natürlich nicht geachtet, dass der Boden belegt bleibt (Ladungssicherung), sondern dann kippt der Paketeturm beim Anfahren eben um. Macht auch gut 1,8m im Worstcase. Oder dein Paket liegt unten und wird von oben erschlagen.


    Zuletzt muss der Bote es dann noch zur Haustüre bringen und es schaffen es nicht dem Kunden vor die Füße zu werfen oder mit der Ecke zuerst aufdötschen lassen. Hatte ich letzte Woche erst: 30kg Möbelpaket auf der Ecke aus ca. 80cm schnell abgestellt = tief-runde Ecke. Es gäbe keine Schadenskarten/Aufnahme von Schäden. Mir egal: Handy, Foto vom Lieferanten, Foto vom Paket, bei Baur 20% Kaufpreisminderung wegen Mangel von der Rechnung abgezogen, Thema gegessen (Schublade kaputt, 2 Rückwände Ecken rund, Kundenservice braucht bekanntlich 4 Wochen zum Antworten).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hast du oben das Youtube-Video der Verteilanlage gesehen? Die wirft die Pakete auch meterweit durch die Gegend. Egal wie sanft die Mitarbeiter damit umgehen, spätestens in der Anlage wird es demoliert, wenn es nicht ordentlich verpackt ist.


    Ich hatte auch noch nie einen Transportschaden, bei Teilen, die ordentlich verpackt waren.

    Hab mir das Video angesehen- und stelle fest, dass das Paket nie eine weite Strecke im freien Fall zurückgelegt hat. ;)

    Mit „meterweit werfen“ meinte ich meterweit werfen- also wirklich von einem Ende des Aufliegers ans andere. Wirklich kein Vergleich zum Fördersystem im Video.


    Richtige Verpackung ist und bleibt aber etwas, dass sehr viele Versendende nicht hinbekommen.

    Entweder ist es zwar riesig, dafür aber hart gepackt- oder überall ist dick Luftpolsterfolie und Styropor, aber am Boden nicht… oder oder oder.

    Unfassbar, dass das so viele Menschen nicht verstehen.

    Mein 8032 war perfekt verpackt: Mehrere Lagen Luftpolsterfolie, dann eine alte Schaumstoffmatratze aussenrum (AUCH UNTEN).

    Das Ding konnte man vermutlich auch gleich aus dem fahrenden DHL Bus werfen. :D

    Aber ich hatte schon oft das genaue Gegenteil. Vor allem diese Luftpolster-Tüten… die platzen einfach auf und haben dann genau NULL Wirkung mehr.

  • Oder die packen wie Amazon: 3 Seiten Kontakt und der Rest mit Packpapier gefüllt. Regelmäßig 🙄

    Die verlassen sich darauf, dass die Verpackung das Herstellers die Produkte ausreichend schützt. Kann ja auch mal intern bei Amazon aus dem Regal fallen. Amazon packt dann neuerdings nur noch eine Papiertüte drum.


    Ich hatte auch schon leere Päckchen von Amazon. Da waren so große Lücken drin, dass der Inhalt rausgefallen war. Solange das sofort ersetzt wird, ist mir das egal. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich bei Amazon bestelle. Wegen der problemlosen Retouren- und Reklamationsabwicklung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die verlassen sich darauf, dass die Verpackung das Herstellers die Produkte ausreichend schützt. Kann ja auch mal intern bei Amazon aus dem Regal fallen. Amazon packt dann neuerdings nur noch eine Papiertüte drum.


    Ich hatte auch schon leere Päckchen von Amazon. Da waren so große Lücken drin, dass der Inhalt rausgefallen war. Solange das sofort ersetzt wird, ist mir das egal. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich bei Amazon bestelle. Wegen der problemlosen Retouren- und Reklamationsabwicklung.

    Diese Päckchen oder Pakete von Amazon kenne ich nur zu gut. Daher finde ich es auch erschreckend, dass es für Amazon scheinbar günstiger ist, Ware nur ungenügend verpackt auf Reisen zu schicken und diese im Bedarfsfall zu ersetzen weil beschädigt, als die Ware gleich von Beginn an so zu verpacken, dass diese immer heil ankommt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Naja, die Ware ist ja teilweise nicht von denen selber. Die verpacken auch Festplatten in Papiertüten und wundern sich über Reklamationen....

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schade, dass ich kein Foto habe. Ich hatte mal eine Festplatte über einen Dienstleister verschickt, mit der Bitte "bitte sicher verpacken". Der Empfänger hätte beinahe die Annahme verweigert, da das Paket 40x50x60 cm gross war und er sich nicht vorstellen konnte, was drin sein könnte.

  • Schade, dass ich kein Foto habe. Ich hatte mal eine Festplatte über einen Dienstleister verschickt, mit der Bitte "bitte sicher verpacken". Der Empfänger hätte beinahe die Annahme verweigert, da das Paket 40x50x60 cm gross war und er sich nicht vorstellen konnte, was drin sein könnte.

    Da kenne ich auch so eine Geschichte:

    Laptop im 24" Fernseh-Karton verschickt. Kunde ruft ganz aufgeregt an, ich hätte ihm das Falsche geschickt, er würde das bei der Post zurückgeben (am Besten noch unfrei?) und ich solle ihm das Richtige zusenden. Was er denn bestellt habe. Warum ich das nicht wüsste. Weil wir 3000 Pakete im Jahr verschicken. Einen Laptop. Und was er erhalten habe? Einen Fernseher. Wir verkaufen keine Fernseher. Aber er habe hier einen Karton mit einem Fernseher. Dann ist der nicht von uns. Da steht aber ihre Adresse drauf. Dann ist da kein Fernseher drin. Ja reingeguckt habe er nicht...

    :hau:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mal wieder Hermes, bestätigt meine schlechte Meinung...

    Bleibt die Frage - ist das Paket damit "zugestellt"?

    m.W. brauchen die eine Abstellgenehmigung (haben die Drama gemacht wg. meinem Paketkasten). Kannst ja sagen die sei geleert worden und wo deine Ware nun ist :wegmuss:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heißt dein Nachbar zufälligerweise Herr Papiermultitonne? :ätsch::ätsch:

    Oder aber du wohnst in der Sesamstraße und er hats einfach bei Oskar abgegeben? :stupid:

    Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen (Papiermülltonne wäre ja eigentlich das richtige Wort gewesen), aber wo wohnst Du denn dass Deine Nachbarn denn solche Nachnamen haben ? Bei uns gibt es keine solche...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die wohnen neben Gelbe Multitonne und Restmultitonne :stupid:

    Das ist vielleicht auch schon die Erklärung: als Multitonne ist es zeitgleich Mülltonne, Paketkasten und Multifunktionshalle.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Man könnte eine Elektroschrottonne vor die Tür stellen, dann paßt alles.

    Besser ein Elektroschrott-Container mit 50x50 Einwurfloch als Spendenkiste und zum Verhindern, dass jemand Kühlschränke drin entsorgt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Besser ein Elektroschrott-Container mit 50x50 Einwurfloch als Spendenkiste und zum Verhindern, dass jemand Kühlschränke drin entsorgt...

    Solange wir kein Verzeichnis der Waschmaschinen der 70er haben, in denen ein Intel 4040 steckt, sollte man auch Großgeräte nicht leichtfertig entsorgen.

    Da auch späte Markengeräte immernoch einen mechanischen Programmablauf hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele gewesen sein können. Zumal nach 50 Jahren die meisten sicherlich ausgemustert worden sind. Der Kosten / Nutzen bzw. Wahrscheinlichkeits-Faktor ist richtig mies.


    Um beim Thema zu bleiben: UPS ist jetzt auch zum Frettchenverein geworden:

    Sollte am 3. zugestellt werden, dann heute den ganzen Tag, jetzt steht da, dass es heute Mittag zugestellt wird (es ist 21:30).

    Frecherweise haben die 13€ Bearbeitungsgebühr aufaddiert. Wofür? Um beim Zoll fehlerhafte Angaben zu machen, was mich auch nochmal ca. 20€ kosten wird (Stecker vs. Steckkontakte). UPS hatte angerufen, und mir bestätigt, dass außer Einfuhrumsatzsteuer und Zoll keine Gebühren anfallen würden.

    Man wird mir mein Eigentum also erst aushändigen, wenn ich die nicht vereinbarten Gebühren zahle. Ich werde das also mit Fristsetzung und mit Pech später mit Mahnbescheid zurückfordern dürfen. FedEx kennt das schon. Die wollten 15€ haben um 100€ für wenige Tage auszulegen. Ohne Bankenkonzession und mit dem daraus resultierenden Wucherzins konnten die sich die Summe in die Haare schmieren.


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • DHL hat es nach 64 Tagen endlich geschafft ein Paket zuzustellen. Dafür einen herzlichen Applaus:

    Fazit: Ebay Fall geschlossen, Einspruchsfrist abgelaufen, "Defekt" im Ebay-Konto, kein Geld, keine Ware, soll aber Provision zahlen, DHL stellt sich taub, PayPal fragt wiederholt nach nachweisen, dass die Dienstleistung unzureichend erbracht worden ist (deren Art sich quer zu stellen).


    Ebay angerufen: da könne man nix machen, das würde über ebay.com ablaufen. Dass ich einen Vertrag mit ebay.de habe und nicht mit ebay.com interessiert da niemanden. Auf Nachfrage warum ebay 14 Tage Versandzeit angibt, ob wohl die Realität weit entfernt ist, ist deren Lösung nicht die Versandzeiten anzupassen sondern: "andere Händler versenden deswegen nicht in diese Länder". Man kennt also das Problem, bei ebay weiß man, dass man sich damit selber schadet, aber an einer Lösung ist man nicht interessiert. :fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Versprochen sind (auch heute noch) 14-28 Tage (nicht Werktage). Du meinst den gewohnten Service.

    Wobei man sagen muss, dass DHL 14-28 Tage bis nach Kollumbien angibt und zwar vor Zoll (steht irgendwo im Kleingedruckten). Der Zoll wiederum braucht dann auch nochmal 30 Tage+

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jeder man seine eigenen individuellen Erfahrungen, dass trifft auch auf Paketdienste zu. Persönlich habe ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht. Möchte hier nicht näher darauf eingehen. Nur einen Kommentar ganz allgemein: Bei dem Volumen der Dummheit ist der Deckel nach oben offen...

    "Darf" mich seit 1975 mit Computern herum ärgern. :kafeee:

  • Solange immer mehr von der Straße gefangene Kräfte für und bei DHL arbeiten, wird es nicht mehr besser. Manager-Denke: fange ich mir ein paar neue Mitarbeiter auf der Straße, 'schule' die und Haken dran. Denkste, dann kommt sowas raus, was ich letztens erlebt habe im DHL-Shop vor Ort. Die haben Null Ahnung was da welcher Barcode vom Adressetikett (mein Drucker war kaputt) zu bedeuten hat und wissen auch nicht, dass ich mir den QR-Code aus dem Onlineshop herauspopeln muss, um ein (Wichtel-)Paket papierlos einzuliefern. Das könnte DHL allerdings auch in sein Mails unverschwurbelt reinschreiben. Aber da steht nur 'lassen Sie den QR-Code im Shop scannen'...aber nicht welchen und woher. Es gibt da mindestens 2 verschieden QR- und einen Barcode im Zusammenhang mit einer Online-Paketmarke. Ich bin weiter in der Lernkurve, im Shop sind die jedoch stehen geblieben.

  • Abgesehen von FedEx und UPS (die unverschämte Gebühren und Preise haben) kannst du die Lieferdienste alle über einen Kamm scheren.

    Grundlegend stimmt es, dass die Leute kaum geschult werden. Mein armer DHL-Bote (macht seinen Job gut) muss immer so Frettchen anlernen, was seinen Arbeitstag dann unnötig verlängert. Sagen wir es so: hat er Dienst ist alles gut. Hat wer anders Dienst läuft nix.


    DHL hat z.B. auch die Abgabe gegen Unterschrift heimlich kostenpflichtig gemacht (natürlich wegen Corona) und spielt "Muss so verpackt werden, dass es nicht beschädigt werden kann"

    Bei Hermes liegen die Pakete bis zu eine Woche im Paketshop (muss aber sagen, dass 2x scheiße verpackt unbeschädigt ankam)

    DPD stellt Pakete vor die Türe (z.B. Kunden-Computer zur Reparatur, als ob wir auf dem Dorf leben würden)

    GLS macht 16 Uhr Feierabend und knallt dann alle Pakete in den Shop, ich wäre nicht anzutreffen gewesen (mein Paketkasten auch nicht?)


    DPD beschäftigt hier z.B. nur Schwarze als Fahrer (why ever). Wenn nach Feierabend dann 30-40 Schwarze in roten DPD-Klamotten an der Bahnstation am Gewerbegebiet stehen sieht das schon ungewohnt aus. ;)

    (Bevor jemand die Rassismuskeule schwingt: ständen da 30-40 Blondinen in identischen Klamotten sähe das genauso befremdlich aus)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...