Steht eine VAX 11/785 in 50129 Bergheim und hofft auf Rettung

  • So von mir nun nochmals ein Dank an alle Beteiligten! Hat beim Abbau und Verladen alles super geklappt.
    Am Zielort ist der Transporter entladen, alles im Haus und bereits Kleinkram im Keller.

    Der Transporter ist auch schon wieder bei Sixt, so dass alles im Zeitplan ist.


    Nun wartet aber der schwierige Teil, nämlich das Gehäuse der 11/785 über die Kellertreppe in den Keller zu bekommen.

    Ich hoffe das wird schnell klappen, denn meine Frau ist "not amused" um es freundlich auszudrücken. ;)


    Einige Fotos hab ich mal angehängt.


    Ach ja, ich weise nochmal auf den DEC Drucker hin, ein tolles Teil, welches ich nicht retten konnte. Also vielleicht gibt es hier noch jemanden der ein neues Heim bieten kann.

  • Ach ja, ich weise nochmal auf den DEC Drucker hin, ein tolles Teil, welches ich nicht retten konnte. Also vielleicht gibt es hier noch jemanden der ein neues Heim bieten kann.


    Da war auch noch allerlei anderes Interessantes im Hintergrund zu sehen. Etwa dieses Display mit der runden, gewölbten Röhre und der seltsamen Aufhängung mit "Bügel" außenrum. War hier auch schonmal als Terminal oder so vorgestellt worden und hat mal einen Design-Preis o.ä. bekommen. Und der Berg mit Kisten ist ja sicherlich geradezu eine Freude.


    Schöne Aktion ! und schöne Fotos bisher.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ach ja, ich weise nochmal auf den DEC Drucker hin, ein tolles Teil, welches ich nicht retten konnte. Also vielleicht gibt es hier noch jemanden der ein neues Heim bieten kann.


    Da war auch noch allerlei anderes Interessantes im Hintergrund zu sehen. Etwa dieses Display mit der runden, gewölbten Röhre und der seltsamen Aufhängung mit "Bügel" außenrum. War hier auch schonmal als Terminal oder so vorgestellt worden und hat mal einen Design-Preis o.ä. bekommen. Und der Berg mit Kisten ist ja sicherlich geradezu eine Freude.


    Schöne Aktion ! und schöne Fotos bisher.

    Ja, da gab und gibt es noch vieles. Bedenke jedoch das es einen Maus und ... Befall gab, sprich eigentlich alles was du auf machst enthält eine Ladung Mäusesch***e. Zum Glück ist die VAX hermetisch verschlossen, so dass nichts anzutreffen war.


    Ich habe zwei Tastaturen XT und AT mitgenommen, selbst da lag unter den tasten Mäuse***e, so dass ich Stand jetzt bereits 500ml IsoPropanol verbraucht habe.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Rette den Drucker, so was bekommt an nie wieder!

    Toshi , wär das nichts für dich?

  • Dann sollte noch die Doppel-Monitoreinheit mit.

    Gehörte diese nicht zur CALMA GDS-II ?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Von welchem Rechner waren denn die beiden Plattenlaufwerke aus Post #57 Bild links unten?


    Werden die auch noch gerettet?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • So, mit etwas Verspätung hier auch meine Bilder.

    Die Aktion war beeindruckend und hat Spaß gemacht, obwohl dieses "Lager" teilweise wirklich erschreckend aussah. Die VAX und deren nähere Umgebung sah dabei noch relativ gut aus, aber die Berge von verdreckter und teilzerlegter Hardware, Doku und Müll haben mich ziemlich schockiert.


    Auf den Bildern kann man erkennen, wie die VAX zerlegt und in Teilen in den Transporter geladen wurde. Mein Respekt gilt pmut, der dieses Puzzlespiel wieder zusammenbauen und irgendwie ans Laufen bringen will. :applaus:




    Vor Beginn der Arbeit: Erste Besichtigung


    Die Rückseite


    Abbau der Türen


    Die Netzteile: Alles muss raus!


    Eine PDP11/23, von der die Maschine gebootet wird


    Stromversorgung und gefädelte Backplane


    pmut steckt bis zum Hals in der Vax


    Kabelgewirr 1

  • Kabelgewirr 2


    Ohne Worte


    Erweiterungseinheit (Vorsicht! Sauschwer!!)


    Ein Rack ist leer


    Auf dem Weg in den Transporter


    Hier ist auch alles raus, was möglich war


    Die Schräge: Je kürzer das ssst, desto eher das bumms!


    Die Vax auf der Hebebühne


    .. und im Transporter


    Danach ....

    • Offizieller Beitrag

    mit dem rundem Terminal war ich mal suchen

    Das Julia-"Terminal" hatte ich mir angeschaut, weil ich eins habe.

    Allerdings war dies kein Terminal, es hat nur ein Kabel (mit DSub9 Stecker) und keine Stecker/Anschlüße auf der Rückseite.

    Mir fällt gerade auf, das ich kein Stromanschluss gesehen habe.

    Wahrscheinlich ist es "nur" ein Monitor. Mit Spezialkabel.


    Ich hätte es mitgenommen, aber das Gehäuse ist mehr als versaut. Und unbekannte Funktion. Und das Gehäuse hab ich auf die schnelle nicht aufbekommen um die inneren Werte zu begutachten.

  • Genau, die Julias von S.E.I. gab es auch als Monitore, ich kenne bis jetzt Versionen mit 9Pol SUB-D oder BNC Anschluss

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte es mitgenommen, aber das Gehäuse ist mehr als versaut.

    Wenn der SEI-Monitor noch da ist - bitte für mich retten! Das ist genau der Monitor, den mein BASIS 108 braucht, um wie in einem alten Prospekt abgebildet auszusehen. Zustand egal (auch mit Mäusekot), ich würde versuchen, den wieder auf Vordermann zu bringen.

    Schroeder: Du fährst doch noch dahin für den Drucker, hast Du noch Platz für den Bildschirm?


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte es mitgenommen, aber das Gehäuse ist mehr als versaut.

    Wenn der SEI-Monitor noch da ist - bitte für mich retten! Das ist genau der Monitor, den mein BASIS 108 braucht, um wie in einem alten Prospekt abgebildet auszusehen. Zustand egal (auch mit Mäusekot), ich würde versuchen, den wieder auf Vordermann zu bringen.

    Schroeder: Du fährst doch noch dahin für den Drucker, hast Du noch Platz für den Bildschirm?


    Gruß, Jochen

    Geplant ist der 15.9, Platz für den Bildschirm hätte ich. Evtl. gelingt es mit ein Foto von dem ganzen Rest zu machen, wenn überhaupt noch was da ist, abgesehen von den beiden Laufwerken und dem Drucker. Alleine nur für den Drucker lohnt die Fahrt.

    Wäre gerne beim Abbau mit dabei gewesen aber Beruf geht halt vor.


    Gruss aus Schweden,

    Peter

  • Jetzt muss ich mich auch nochmal zu Wort melden. Es hat mich wirklich gefreut, bei dieser "Aktion" mitgemacht zu haben. Es war wirklich sehr interessant. Wann hat man noch die Möglichkeit einen solchen Rechner zu sehen? Oder diese Calma-Arbeitsplätze? Davon war ich ja schwer beeindruckt. Ich hoffe, dass die Geräte soweit gut angekommen sind. Meine Fotos erspare ich euch mal, die zeigen auch nichts anderes, als die bereits hier gezeigten Fotos.

    Da stand ja noch ein Karton mit NeXT-Doku. Hat den eigentlich jemand eingepackt? Es wäre schade, wenn der weg kommt...

  • Mal was ganz anderes ... für die Abbau-Aktion kommt das natürlich jetzt ein bißchen spät, aber da ist das evtl. auch eher unkritisch gewesen - der Metallschrank schien ja relativ sauber zu sein und stand auch hoch genug.


    Aber: bei weiteren Aktionen, insbesondere, wenn sich jemand durch den Kisten-Haufen wühlen will, sollte unbedingt vorher mal hier


    reingeschaut werden !

    Kurzversion: Handschuhe und noch besser auch Atemschutz benutzen ! (nicht nur dabeihaben)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch mal aufzuzaehlen was noch da sein koennte, ohne die o.g. Sachen fuer Schroeder und Joe_IBM.


    Doppelmonitoreinheit Calma

    Ich habe nur das Gehaeuse gesehen, wieviel Elektronik da noch drin ist, weiss ich nicht.

    (S. Bild)


    Hazeltine Terminals, 2 (?) Stk, zum Ausschlachten

    Die Hazeltines waren in den Calma Monitoren eingebaut.

    Allerdings: Der Monitor wurde 180 Grad verdreht ueber dem Mainboard montiert und das Gehaeuse, welches normalerweise die Tastatur abdeckt, abgesaegt. (S. Bild)

    Die Mainboard sahen noch ganz gut aus, teilweise mit Maeuseresten...

    Der Ausdruck Maeuseklavier fuer DIP-Schalter bekommt da eine ganz neue Bedeutung. :)


    Recheneinheit/Festplatte fuer Calma

    Hier muss allerdings der Kammerjaeger durch gehen.

    Festplattenstapel ist wohl noch drin, Gehaeuse laesst sich aber nicht entriegeln.

    (Ohne Bild)


    Recheneinheit (?)

    Keine Ahnung. (S. Bild)


    Monitor, 1 oder 2 Stk

    Koennten auch weg sein. War aber nicht besonderes.


    Ein ausgeschlachtetes PC-Gehaeuse hab ich noch gesehen.


    Einige Ordner mit Doku. Die Ordner sind mit einem Sun Logo beschriftet, was drin ist, keine Ahnung.


    Bis auf die ersten Positionen, alles nichts besonderes, sonst haette ich (wahrscheinlich) davon Aufnahmen gemacht.



    Viel Spass

  • Also ist die Calma doch zerpflückt worden... schade!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Also ist die Calma doch zerpflückt worden... schade!

    Ich glaube nicht, die wichtigsten Komponenten, incl. Terminal/Monitor sollten schon gesichert sein.

    Zumindest habe ich die Calma schon ziemlich komplett stehen sehen, da noch ohne Monitor,

  • Also ist die Calma doch zerpflückt worden... schade!

    Nein, sonst wären ja die Data General Parts bei mir.

    Die ist nahezu komplett bei Christian in der Garage. Einzig wirklich gesundheitlich bedenkliche und auch in meinen Augen nicht mehr zu restaurierende Teile sind noch dort. Und ohne zu übertreiben sind im Plattenstapel Hände voll von Mäusekot, alles voll, man sieht die Spindel, die Köpfe und dazwischen Schei***e. Das ist nicht mehr zur retten ohne sich selbst zu gefährden. denn man bekommt es nicht hermetisch abgedichtet in's Auto, noch dort ausreichend desinfiziert.


    Generell ist wohl aktuell der Kontakt zu Kai ist abgerissen, somit vielleicht eine Chance für jemanden aus der zweiten Reihe.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Nein, sonst wären ja die Data General Parts bei mir.

    Ich hatte das nur so verstanden, weil laut der Bilder ein fettes Calma Terminal miteingeladen wurde uind noch eins (zerlegt) vor Ort ist.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------