Probleme mit Forumsmitglied

  • Ich als Verkäufer hätte den Monitor zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.

    Ich auch ... das sehe ich genauso ... wer einen Monitor nicht entsprechend verpackt, muss damit rechnen, dass dieser u.U. beschädigt beim Käufer ankommt. Ich fände es richtig & gut, wenn der betreffende Verkäufer dem sisko sein Geld zurückerstattet. :thumbup:

  • D.h. für dieses Forum, dass Handeln nur noch Vereinsmitgliedern erlaubt ist, denn diese sind automatisch verifiziert.

    Das fände ich persönlich auch nicht gut. Damit könnten eventuell gute Angebote wo anders landen (Bucht etc.).

    Wie wäre es damit, dass jeder der im Marktplatz was verkaufen will, sich irgendwie "ausweisen" muss ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Joe_IBM,


    Du schreibst "ordnungsgemäß verschickt"
    Da zählt für mich auch eine vernünftige Verpackung dazu. Das war eben hier nicht der Fall.
    Zumal die Zeitverzögerung damit begründet wurde nach eben dieser Verpackung zu suchen.
    Wenn dann ein lose in Luftpolsterfolie eingewickelter Monitor, der zudem noch im Karton nin und herschlackern kann ankommt
    ist da etwas nicht ganz schlüssig, oder?

    Du schreibst "OK, nicht ganz so zeitnah wie versprochen"
    Wenn etwas länger dauert, kein Problem. Ich erwarte dann aber auch eine Info damit man sich wenigstens darauf einstellen kann.
    In diesem Fall musste ich wochenlang hinterherbetteln.

    "muss noch einen geeigneten Karton suchen"

    "Meine Frau hat noch kein Verpackungsmaterial mitgebracht"


    hier habe ich gedacht den Monitor bekomme ich nicht.



    Du schreibst "Monitor war schlecht verpackt"
    Stimmt. Normalerweise nur dumm gelaufen. Dann spricht man drüber und einigt sich.
    Das ist hier mangels Einsicht nicht passiert, statt dessen dumme Sprüche.


    Du schreibst "aber Böswilligkeit oder gar Betrug kann ich hier nicht bei sehen"
    Das Wort "Betrug" habe ich zu keinem Zeitpunkt in den Mund geommen.
    Böswillig:
    darüber kann man schon eher nachdenken. Wenn der Käufer etwas per Vorkasse kauft, dann
    ist der Verkäufer in der Pflicht den Kauf vernünftig abzuwickeln. Dazu gehört auch die Kommunikation und der Versand.
    Wenn dann auf dem Versandweg etwas schief geht ist das nicht grundsätzlich böswillig vom Verkäufer, das sehe ich auch so.

    Wenn der Verkäufer die Veranwortung für die (nachweislich!) unsachgemäße Verpackung ablehnt, die mehrfache Bitte um Einigung nur

    mit dummen Sprüchen abbügelt, dann ist das seine Entscheidung sich so zu verhalten.
    Dieses Verhalten könnte man schon als böswillig bezeichnen.


    Du schreibst: "Ich als Verkäufer hätte den Monitor zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet."
    genau das ist ja der springende Punkt. Genau darum habe ich gebeten. Ich hatte alternativ angeboten sich den Schmerz halbe halbe zu teilen
    und den defekten Monitor zu entsorgen. Reaktion: dumme Sprüche, also eine Antwort ohne zu antworten.

    Also: er will nicht!


    ich will mich nicht länger ärgern.

    Der ganze Thread hat für mich nur den Sinn von euch zu erfahren ob es nicht sinnvoll ist (um weiteren zusätzlichen Schaden zu vermeiden)

    solche Zeitgenossen zu entlarven, damit sie vielleicht einsehen mit solchem Verhalten in Zukunft nicht so weit zu kommen.

    Wenn nicht erwünscht, auch ok.

    Mal sehen was der Vorstand beschließt.


    Grüße

    Michael

  • Aus eigener Erfahrung (als nicht Mitglied) nehmen Einige sich das Recht heraus Mitglieder eher auszuwählen. Ich finde das durchaus in Ordnung und wenn man dann mehr hier gepostet hat, dann bekommt man auch mal nen "Zuschlag". Das schließen für nur Mitglieder fände ich daher auch eher unnötig, leider zeigt es sich im Netz aber immer öfters das gut gemeintes zurückgezogen wird auf Grund solcher Fälle. Daher hier ein Dankeschön an die Admins, wie hier Dinge gehandhabt werden. Ist nicht immer so.

  • Also so langsam wird die Geschichte doch runder ... ich glaube Du ärgerst Dich v.a., weil Du so lange warten mußtest und viel "Erwartungshoffnung" (oder wie man das sonst nennen mag, (Vorfreude?)) hattest. Dann hast Du Druck gemacht, und daraufhin hat der Gegenpart irgendwann ohne Muße das Gerät mal schnell in ein Paket geworfen und u.a. darum in eine Kiste, die gerade vorhanden war; und dann ist das passiert was bei 30% aller Monitore, die so verschickt werden, sowieso passiert, nämlich daß es Bruch gab.

    Das was da auf den Bildern zu sehen ist, ist ja nun noch kein richtiger Totalschaden, wie man denken könnte, wenn man die Eingangstexte hier so liest - das ist eher normaler Bruch, den man bei sowas nur mit maximaler und optimaler Verpackung vermeiden kann, was SEHR schwierig ist. Sehen kann man eigentlich ja nur kleine abgescherte Plastiksplitter die wahrscheinlich an den Fix-/Spannungspunkten des Gehäuses abgebrochen sind - das ist natürlich schon maximal ärgerlich, aber eben auch was womit man auch ohne die Vorgeschichte mit Warterei etc. rechnen muß, weil eben ganz wenig Leute die hohe Kunst des Paketpackens gut beherrschen. Ich nehme mal an, der Monitor selbst funktioniert.


    Es ist halt einfach nicht schön - aber, wenn Dich das ein wenig tröstet - das ist auch bei sehr guter Verpackung manchmal so. (Ich will damit jetzt nicht(!) sagen, daß das Paket ordentlich verpackt war.) Das einzige was man daraus lernen kann ist, daß man Monitore mit einem hohen ideellen Wert nicht per Post versendet.



    Ansonsten: frag doch mal, ob nicht noch jemand so eine Plastikmaske für klassischen Apple2 Monitor abzugeben hat. Und wenn Du bißchen in die Zukunft denkst, dann kann das auch noch ein sehr schönes(!) Projekt für 3D Druck werden, wo Du Deine Energie, die Du momentan in Ärgern investierst in was Dich Erfüllendes einbringen kannst - und in bunten Farben ist das evtl. sogar was, wo auch andere ihre Freude dran hätten. Die "Vertriebskanäle" für sowas lesen hier z.T. auch mit. Neongrün mit schwarzen Sprenkeln sähe sicher geil aus ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Moin ThoralfAsmussen,

    danke für Deine Worte, Botschaft ist verstanden ;)


    bitte verwechsle aber nicht Ursache und Folge.

    Als ich nach Wochen mal nachgefragt habe was der Versand denn so macht ist das kein Druck.
    Wenn dann als Antwort kommt:

    "muss noch einen geeigneten Karton suchen"

    "Meine Frau hat noch kein Verpackungsmaterial mitgebracht"

    habe ich durchaus per Mail Verständnis geäußert.


    Nach weiteren wochenlangen Wartereien wird man schon unruhig.
    Wenn dann aber endlich der Monitor (weil schlampig verpackt), defekt ankommt, fragt man sich worauf man überhaupt gewartet hat.

    Ich bin seit Mitte der 80er selbstständig, Transportschäden (trotz sorgfältiger Verpackung) sind mir nicht unbekannt.
    Es kommt dann auf die Art der Kommunikation an, auch seltenst ein Problem.

    Diese war hier unterirdisch. Das ärgert mich am meisten und das habe ich in der Form so auch noch nicht erlebt.

    Um es klar zu sagen: Ich bin stinkensauer auf den Penner, und zwar nicht wegen des (nennen wir es mal) Unfalls,

    sondern wie er mit mir und der Situation umgegangen ist. das war glatte Verarsche !


    3D-Druck:
    nett gemeint, aber ich habe keinen Bausatz gekauft.

    und ja der Monitor ist defekt, kein Bild.


    In Norddeutschland gibt es ein Wort "Wenn ich Mist baue (absichtlich ode nicht) muss ich mich dafür gerade machen.

    Das kann der Verkäufer offensichtlich nicht, denn er hat kein Rückgrat oder es hat ihm keiner beigebracht.


    Dank nochmal für Deine Worte, Du hast es sicher gut gemeint.
    Mental abgehakt.


    Grüße

    Michael

  • Toast_r,


    vielen Dank, auch für eure Zeit die ihr in diesen unerfreulichen Fall steckt.
    Ich hoffe es kommt als Erkenntnis etwas heraus, von dem alles etwas haben.
    Grüße

    Michael

  • und ja der Monitor ist defekt, kein Bild.

    Probiere mal, ob die Platine mit dem Sockel für die Bildröhre noch fest auf der Röhre sitzt. Das hatte ich mal bei einem Terminal - eins der wenigen Dinge, die ich versandt habe. Hier bei mir ging es noch und beim Empfänger tot, nix mehr. Kein sichtbarer Schaden. Schon blöd, auch weil ich keinen Ersatz mehr hatte. Tags drauf dann die frohe Nachricht: Läuft alles, es war nur die Platine auf der Röhre locker.


    Gruß, Jochen

  • Moin Jochen,
    danke für den Tipp, will ich gerne testen. Kann ich nur nicht sofort machen, der Monitor steht im Büro.
    Der Zuspruch baut mich moralisch etwas auf :thumbup:

    LG

    Michael

  • Moin an alle,


    nun ist ein ganzer Monat rum und es hat sich leider nichts getan.

    Dem Vorstand ist es bisher leider nicht gelungen mit dem Forumsmitglied Kontakt aufzunehmen, bzw. eine
    Stellungnahme zu erhalten. Kann natürlich Zufall sein, glaube ich aber nicht.

    Ich habe Verständnis dafür, dass der Vorstand sich neutral verhalten möchte,

    obwohl ich den gesamten Mailverkehr zur Verfügung gestellt habe und man sich durchaus einen eigenen
    Eindruck verschaffen kann, wie dieses Forumsmitglied meint mit Anderen umgehen zu können.


    Auch mit diesem zeitlichen und emotionalen Abstand bin ich immer noch der Meinung, dass solche Zeitgenossen
    sehr schädlich für ein Forum sind. Alle anderen Erfahrungen die ich hier gemacht habe sind durchweg positiv.


    Daher habe ich mich entschlossen das Forumsmitglied hier zu benennen:

    Mitgliedsname: Colli
    Name:
    Mail und Adresse bekannt.

    Ich möchte damit verhindern, dass andere Mitglieder ähnliche Erfahrungen wie ich machen,

    und kann nur empfehlen von Herrn K. nichts zu kaufen.

    Für manche mag dieser Schritt etwas radikal erscheinen, ich bin aber der Meinung
    es ändert sich nur etwas wenn man darüber spricht.


    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Klarnamen als personenbezogenes Datum nicht erlaubt. (NUBS §4 Abs. 3) Es hilft auch nicht. Der Forumsname ist in dem Fall ausreichend.

    • Offizieller Beitrag

    Oha.. das überrascht mich jetzt aber...ich kenne ihn ja auch persönlich - war schon bei ihm und umgekehrt. Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen, was da so schief gelaufen ist? Sicher dass es der gleiche A. ist? :/ ich kenne ihn als jemand der mit unseren Klassikern sorgsam umgeht und somit auch was einen Versand angeht... strange :(


    Grüße und dennoch, es tut mir echt leid dass es so besch*** gelaufen ist :(

    Marcus

  • Moin Marcus,


    auch Dir kann ich bei Interesse in einer PN den Mailverkehr zur Verfügung stellen. Dann kannst Du Dir

    vorurteilsfrei eine eigene Meinung bilden. Ich hatte x-mal um eine gütliche Einigung gebeten und bin

    verarscht worden (mit Grinsesmileys dabei) . Verantwortung = 0

  • Moin Marcus,


    auch Dir kann ich bei Interesse in einer PN den Mailverkehr zur Verfügung stellen. Dann kannst Du Dir

    vorurteilsfrei eine eigene Meinung bilden. Ich hatte x-mal um eine gütliche Einigung gebeten und bin

    verarscht worden (mit Grinsesmileys dabei) . Verantwortung = 0

    Er hat dir den Rechner sicher nicht grundlos per PM "offeriert". Ist ja in der Historie nachzulesen. Es tut mir leid für dich!

  • Ich hab auch schon bei ihm was abgeholt. War ein nettes Gespräch und mir tat es leid, dass ich so wenig Zeit hatte. Es wundert mich, wenn ich mich so getäuscht haben sollte.

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    auch Dir kann ich bei Interesse in einer PN den Mailverkehr zur Verfügung stellen.

    Jetzt melde ich mich in meiner Rolle als Moderator: Private Nachrichten an Dritte weiterzugeben, ist aus Datenschutzsicht bedenklich. Wenn Du das privat machst, ist es Deine Sache. Vorsichtshalber weise ich aber darauf hin, dass wir dies im Forum nicht sehen wollen, siehe NUBS §4 Abs. 4.


    Streng genommen ist auch dieser Thread im Sinne der NUBS §4 Abs.3 nicht OK. Es wäre daher schön, wenn ihr hier zum Ende kommen würdet und die Sache anderweitig klärt. Wenn ein ernster Betrugsverdacht im Raum steht, gibt es dafür schliesslich den Rechtsweg.


    Dankeschön.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • @ yalsi,

    ich verstehe Dein Argument, aber ich bitte zu bedenken:
    - ich habe durchaus versucht mich korrekt zu verhalten, und habe mich an den Vorstand (2. stellv. Vorsitzender) gewendet.

    dies ist nun 1 Monat her. Man hat korrekterweise Mitglied Colli um eine Stellungnahme gebeten, aber anscheinend bis jetzt nicht erhalten.


    - daher (und erst dann) habe ich mich entschlossen hier "Ross und Reiter" zu nennen.


    - von Betrug kann man nicht reden, habe ich auch nie behauptet. Trotzdem gibt es Begriffe wie Moral, Fairness und Verantwortungsbewusstsein.
    das kann man hier erwarten aber nicht einklagen. Forumsmitglied Colli hat wenigstens in meinem Fall nichts davon gezeigt.
    Ich stehe dazu dies hier anzusprechen.


    - Datenschutz:

    damit lässt sich viel begründen. Schaut euch mal die Kontaktdaten von Colli an: praktisch anonym.
    Das ist sicherlich nicht verboten, aber wo ist das Problem diese zu nennen, wenn man nichts zu verbergen hat?
    Darüber solltet ihr als Vorstand mal nachdenken, ob das gewünscht ist.
    Immerhin bin ich zwar ein junges, aber auch ein Forumsmitglied und ich bin hier der Geschädigte.
    Ich hätte mir ein wenig Unterstützung gewünscht, anstatt den erhobenen Zeigefinger.

    versteht das bitte als konstruktive Kritik.
    Man kann nur etwas verbessern wenn man drüber spricht.

    Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Darüber solltet ihr als Vorstand mal nachdenken, ob das gewünscht ist.

    Leider geht es nicht darum, was wir uns wünschen.

    Den Datenschutz müssen wir durch Bestimmungen und DSGVO beachten, sonst wird das Forum zu einem rechtlichen Pulverfass. Und dies muss der Vorstand im Sinne des Vereins verhindern.



    Und du kannst dir gerne auch meine Kontaktdaten anschauen.

    Ich habe nichts zu verbergen, halte mich aber auch mit persönlichen Daten zurück. Sowas brauchen Suchmaschinen nicht zu wissen.

    Von daher kann ich deiner Argumentation nicht folgen.

  • Ich denke auch, es reicht so langsam.


    Man sollte bei der Gelegenheit eventuell überdenken, das Wort "Forenmitglied" komplett zu streichen und durch Forengast zu ersetzen.

    Es gibt hier zahlende und aktive Vereinsmitglieder und eben Gäste.

    Zu erkennen an der 'Namensfarbe' unterhalb des Profilbildes.


    Dass Dein "Handelspartner" sich hier nicht wie ein Gast verhalten hat ist sehr sehr ärgerlich und bereits hinreichend besprochen worden. Jedoch scheint mir, dass DU selbst Dein Gastrecht in diesem Forum langsam überstrapazierst.


    So sehr ich mich mit Dir darüber aufregen kann, dass ein 'Deal' schlecht gelaufen ist, so sehr sehe ich das Wohlergehen des Vereins (und seines Vorstandes !) als höheres Gut an.


    Ja, auch bin hier nur noch Gast.

    Das war mal anders. (schau da) daher weiß ich, was hier geleistet wird.


    Es gibt tatsächlich immer etwas zu verbessern.

    Konsequenterweise aber bitte als zahlendes aktives Vereinsmitglied.

    Dann hättest Du auch Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil des Forums.

    Dort kann man dann auch Diskutieren, ohne dass sich Abmahnanwälte freuen.


    So, wie es jetzt ist (bei allem Verständnis!)

    schadest Du dem Verein - der für die Misere nichts kann.


    Stefan

  • @ funkenzupfer, @ Stefan,


    akzeptiert.

    Schaden zufügen will ich keinem, auch und gerade diesem Forum nicht.

    Ich hake das Thema hiermit gedanklich ab, gesagt ist eh alles,

    und wende mich wieder den schönen Aspekten dieses Hobby zu.


    Falls ich jemanden damit strapaziert habe, sorry. ar nicht meine Absicht.


    Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist jetzt auch alles gesagt. Ich mache darum hier zu.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs