DALLAS 12887(A) Uhrenchip Ersatz gleich mit Knopfzelle

  • blöde Frage na die Community: sollte man da noch eine Shottkey-Diode rein machen, damit der "Dallas-Verschnitt" nicht versucht, die Batterie zu laden?:nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Habe ich mich auch gefragt weil das ja bei den Akkus gemacht wird. Bei den Dallas RTC habe ich das nicht gefunden. Da denke ich das es eine Knopfzelle ist die nicht geladen wird sonder nur irgendwann alle ist.

  • damit der "Dallas-Verschnitt" nicht versucht, die Batterie zu laden?

    :grübel:So wie ich es sehe "verbraucht sich die Batterie einfach. Ein Laden derselben ist nicht vorgesehen.

    Die Hersteller rechneten ja nicht mit so Bekloppten wie uns, die Uralte Technik amLeben halten wollen.

    Deren rechnung war, das der Computer sagen wir 3 Jahre genutzt wird und dann ersetzt wird. So lange hält die einfache Knopfzelle spielend.

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • damit der "Dallas-Verschnitt" nicht versucht, die Batterie zu laden?

    :grübel:So wie ich es sehe "verbraucht sich die Batterie einfach. Ein Laden derselben ist nicht vorgesehen.

    Die Hersteller rechneten ja nicht mit so Bekloppten wie uns, die Uralte Technik amLeben halten wollen.

    Deren rechnung war, das der Computer sagen wir 3 Jahre genutzt wird und dann ersetzt wird. So lange hält die einfache Knopfzelle spielend.

    :kafeee:

    Laut Datenblatt MINDESTENS 10 Jahre ab Fertigungsdatum... :sunny:

  • ...in einer meiner Indigo's hält eine Batterie schon weit 1994. - Fast das Dreifache.

    Das hängt auch davon ab, wie viele Betriebsstunden der Rechner eingeschaltet war, in denen der Uhrenchip nichts aus der Batterie nuckelt. Ich habe hier VMEbus-Karten mit 48T08, die zwischen 1993 und 1998 in Betrieb gingen. Es gibt ein paar, bei denen der Uhrenchip gerade noch läuft, und welche, bei denen der Schwingkreis vom Uhrenchip nicht mehr läuft, aber das NVRAM seinen Inhalt noch behält. Aber ich muß erwähnen, daß diese VMEbus-Karten 10-15Jahren im Dauerbetrieb liefen. Bei denen läuft die Uhr seither auf Batterie, aber das trotz der "nur" versprochenen 10Jahre Batterielebensdauer.


    Gruß, Ralf

  • Natürlich, solange das IC eine externe Spannung erhält, wird die Batterie nicht belastet, sondern nur die "Alterung an sich" findet statt.

  • Guten Abend

    Steffen Colani


    Danke für die zusätzlichen Bilder

    Anhand diesen hat also der TH6887A kein Pin 21 Pin, obwohl anhand dem Aufdruck A eigentlich eine RAM Clear Funktion vermutet werden konnte,


    DS 1287A

    DS12887A

    Haben jeweils einen Pin 21,


    Zu deiner Frage wegen der Knopfzelle man sollte zusätzlich über eine Querrille soweit an Plus oder Minus auf dremmeln oder feilen, bis eine der internen Knopfzellenverbindung vollständig abgetrennt ist,

    später sollten dann an Dden angelöteten Leitungen auch keine Spannung messbar sein

  • Wieso sollte das wichtig sein einen Kontakt zurr alten Knopfzelle zu trennen? Wenn die Batterie innen komplett leer ist passiert doch nichts weiter damit, da diese ja eingegossen ist. Die neue Batterie hingegen nutzt ja nur die Kontakte um die RTC mit der Spannung zu versorgen. Was soll die alte leer Knopfzelle anrichten?!

  • Wieso sollte das wichtig sein einen Kontakt zurr alten Knopfzelle zu trennen? Wenn die Batterie innen komplett leer ist passiert doch nichts weiter damit, da diese ja eingegossen ist. Die neue Batterie hingegen nutzt ja nur die Kontakte um die RTC mit der Spannung zu versorgen. Was soll die alte leer Knopfzelle anrichten?!

    Die alte Batterie hat, obwohl entladen, immer noch einen Innenwiderstand, der die neue Batterie konstant belastet - Nicht viel, aber sie tut's. Wahrscheinlich musst du ohne das Abtrennen der alten Batterie die neue etwa doppelt so oft wechseln. Kaputt geht aber nichts.

  • Guten Morgen

    Steffen Colani


    Ich schrieb ja nicht du musst, sondern solltest...


    Ich weiß, das Abtrennen ist zusätzliche Arbeit, ist technisch wohl auch irrelevant, aber es sprechen doch meiner Meinung nach mehrere Punkte für sich,


    Die Internen Bestandteile der Batterie (Knopfzelle) sind für uns sowieso nicht nachvollziehbar, daher auch nur als grobe Zusammenfassung

    Die Interne Batterie (primär) bestand damals meistens ( Hauptbestandteile Lithium mit ( festen) Nickel, Chromium, cobalt, heutige fertigung kommt eher Mangan(dioxyd), Nickel-0xyhydroxid)


    Wichtiger für uns ist aber, das es ein Primär-Element ist, und nicht zum erneutem Aufladen wegen den evt. erneuten beginnenden chemischen Reaktionen geeignet ist,

    (solche Reaktionen können z. B ein Auslaufen, starke Erwärmung, Ausdehnung, oder variable Innenwidetstände, Querströme, bis zum Kurzschluss der externen Batterie führen)


    heutige hochwertige Primär-Elemente haben für solche Fälle meist interne Sicherheitseinrichtungen (Burst, Ausdehnung, zusätzliche Seperatoren... welches eine erneute Reaktion, Ausdehnung Reaktionen verhindert, oder reduziert,


  • Ich laß' meine alten meistens drin und angeschlossen, das ermöglicht mir, dass ich das Öffnen des Chips einigermaßen im Rahmen halten kann und das Ergebnis nicht so ganz nach Schlachtfest aussieht. Dass die Ersatzbatterie nicht so lange hält, nehme ich in Kauf, und ausgelaufen, geplatzt oder sonstwas ist mir noch keine der alten Zellen, sondern das funktioniert einfach.


    Kann aber zum Glück ja jeder halten, wie er will.

  • Ich laß' meine alten meistens drin und angeschlossen, das ermöglicht mir, dass ich das Öffnen des Chips einigermaßen im Rahmen halten kann und das Ergebnis nicht so ganz nach Schlachtfest aussieht. Dass die Ersatzbatterie nicht so lange hält, nehme ich in Kauf, und ausgelaufen, geplatzt oder sonstwas ist mir noch keine der alten Zellen, sondern das funktioniert einfach.


    Kann aber zum Glück ja jeder halten, wie er will.

    Man braucht den Chip hierzu nicht ganz öffnen.

    Es ist ganz einfach: Die Batterie vom Chip trennen, und die neue eben dann am Chip anlöten, nicht an der alten Batterie. ;)

    Gibt super Videos in Youtube, die das einwandfrei zeigen- und es sieht nicht anders aus, als die Methode, bei der die alte Batterie angeklemmt bleibt.

  • Ihr dremelt immer noch DS12887 auf? Das sieht doch ziemlich sch.... aus auf dem Board. Ich bin ja sonst knausrig, aber wenn's die Dinger neu für 15 Euro (waren vor kurzen noch 12 Euro) bei Reichelt gibt?

    Warum dremeln? Weil man's kann?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ne Knopfzelle kostet max 1€ und man bastelt ja gern. ;)


    Außerdem sind die ganzen Dallas Chips doch NOS- da hat die Batterie auch schon zig Jahre auf dem Buckel.

  • Ne Knopfzelle kostet max 1€ und man bastelt ja gern. ;)


    Außerdem sind die ganzen Dallas Chips doch NOS- da hat die Batterie auch schon zig Jahre auf dem Buckel.

    Nein, die sind bei richtiger Quelle NEU!

  • Ne, Reichelt verkauft keine NOS-Ware.

    RE: DALLAS 12887(A) Uhrenchip Ersatz gleich mit Knopfzelle


    Das macht mindestens 10 Jahre Laufzeit für ein neues Modul. In der Praxis vermutlich länger, als ich noch Retrobasteln kann. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei mir ist die Batterie auch leer aber ich habe einen TH6887A aus 1992. mit welchem kann ich den ersetzten und wo bekomme ich ihn günstig her?! Es ist ein Highscreen Colani Desktop 486SX25 von 1992.

    Aber bei denen kann man sich ja austoben. Ich glaube da gibt's keine andere Lösung als dremeln. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei mir ist die Batterie auch leer aber ich habe einen TH6887A aus 1992. mit welchem kann ich den ersetzten und wo bekomme ich ihn günstig her?! Es ist ein Highscreen Colani Desktop 486SX25 von 1992.

    Aber bei denen kann man sich ja austoben. Ich glaube da gibt's keine andere Lösung als dremeln. ;)

    Mit der Ziffernfolge "887A" drauf würde ich mal Dallas Plagiat annehmen ;)

    Muss natürlich überprüft werden.

  • Mit der Ziffernfolge "887A" drauf würde ich mal Dallas Plagiat annehmen ;)

    Muss natürlich überprüft werden.

    Stimmt. Das war mir gar nicht aufgefallen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wer den "NOS"-Modulen nicht so traut, kann sich ja mal das anschauen - Das ist ein moderner Nachbau mit passender Batteriehalterung.


    Sehr saubere Lösung, finde ich. (Es gibt auch noch eine Variante für den etwas älteren Uhrenchip)


    Muß man nur einmal durch KiCAD jagen, Gerbers beim Platinenhersteller des geringsten Mißtrauens hochladen, zusammenbauen.

  • So kurzes Update. Der Colani läuft wieder 🤩👍🏻

    Ich hatte jedoch zwischenzeitlich Herz 😬😬

    Warum?! Naja trotz load defaults…..keine HDD erkannt und kein Laufwerk A….dann ist mir wieder eingefallen man musste den BIOS doch damals noch sagen das er eine HDD und in welcher Größe und ein Laufwerk A hat….und dann ging es


    BIOS ist vom 07.07.1991 😂🙈


  • super - finde ich sehr schön gelöst, gleich mit Sockel ...so kann man das Modul jederzeit auch wieder tauschen:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Abend, bin neu hier. Mich hat das DALLAS-Problem hierher getrieben. Und nun hoffe ich, das Einer von Euch eine Möglichkeit kennt, wo man den DALLAS durch Sockel ersetzen kann - bezahlbar versteht sich. Bei mir betrifft das Anliegen gleich 3 Boards: PT2066.7, Biostar MB8433UUD und ein P55T2P4. Mit meinen alten kaputten Fingern ist bei der Enge auf den genannten Boards von Puretek und Biostar nichts mehr mit Fräsen und Löten machbar. Ihr seit sozusagen meine letzte Hoffnung. Danke vorab.

  • ..falls sich sonst niemand melden sollte:


    schreib mir gern eine PN, schick mir die Boards und ich mach dir Sockel drauf


    Richi hat übrigens mal Nachbau-ICs produzieren lassen, die den Dallas komplett ersetzen können

    ..vielleicht kann er selber mal was dazu schreiben? ;)

    ich bin signifikant genug:razz: