Amiga 3000

  • Hallo


    bin auf der Suche nach einem Amiga 3000 , Restauriert und in einem ordentlichen Zustand sollte er sein.


    Sollte also jemand seinen Verkaufen wollen dann bitte mit Preisvorstellung bei mir melden.


    Alternativ , wären auch ein Tausch möglich plus eventuellen Ausgleich.

    Anbieten kann ich folgende Rechner.


    SGI Indigo2 R10000 extreme.

    Indy mit 24bit Grafikboard.

    Macintosh IIfx

    Risc PC mit Kinetic Card


    Also sollte jemand Interessiert sein , dann bitte melden.


    Gruß

    Thomas

  • Das mit "nur VB" ist bei den Kleinanzeigen eine langsam um sich greifende Unsitte zur Gewinnmaximierung unter Umgehung einer richtigen Ebay-Auktion - früher musste man wohl auf jeden Fall einen Betrag bei jeder Anzeige eingeben. Jetzt darf jeder Anbieter behaupten, was immer an angeblichen "Geboten" bekommen haben mag, und versucht dann damit das Maximum aus den Bietern herauszupressen. Naja - wer's mit sich machen lässt, ist selbst schuld...


    Trotzdem - einen Amiga 3000 unter 500 Euro zu bekommen, dürfte mittlerweile extrem unrealistisch sein. Die Teile sind seltener als ein Amiga 4000, sehr begehrt, und einige Sammler würden schon obiges Geld als günstigen Preis empfinden. Also - viel Erfolg auf der Suche!

  • Hallo


    also ich bin nicht davon ausgegangen einen Amiga 3000 unter 500€ zubekommen.

    Ein Rechner der auch noch ansprechend aussieht sowie so nicht.

    Die Geräte im Ebay Kleinanzeigen habe ich natürlich gesichtet .


    Der eine ein 3000T für schlappe 2222€ , ich weiß nicht ob er es Wert ist , wollte aber auch so eine Summe nicht ausgeben.

    Der andere ein 3000D stand als VB ,habe Verkäufer ein Angebot unterbreitet, dieser möchte aber noch überlegen.


    Wie gesagt bin schon bereitet einen fairen Preis zu Zahlen aber auch dieser hat seine grenzen.


    Gruß

    Thomas

  • Ein Desktop mit unfachmännisch (nicht-) behobenem Akkuschaden steht in den Kleinanzeigen, dazu ein 3000T. Der andere ist eine Suchanzeige von Jens Lang, die nicht ohne Reinschauen als Suchanzeige erkennbar war, glaub ich. Und es gibt einige Suchanzeigen...

  • Elaay

    jo hast recht , den zweiten hatte ich noch nicht im Auge,


    Habe den Verkäufer angeschrieben , Rechner soll soweit Laufen .

    Auf einen Bild war der entfernte Akku zu sehen , wie stark muss ich den Schaden bewerten .


    Ansonsten scheint der Rechner einen guten Eindruck zu machen..


    Gruß

    Thomas

  • Stimmt, sind 2 Desktops. Der Karlsruher sieht m.M.n. schlimmer bzgl. Akkuschaden aus, diverse TTLs und der Sockel der Paula sollten da wohl mindestens raus. Der aus Salzhausen sieht minimal besser in dieser Hinsicht aus, da scheint der Verkäufer aber durch feuchtes Auswischen die Akkukotze eher verteilt als beseitigt zu haben - das sieht nicht nach korrekter Behandlung aus, Essigsäure zum Neutralisieren hat das Board wohl nicht gesehen...

  • So hat sich wohl erledigt.


    bin mit dem Verkäufer einig geworden , Preis ist OK .

    Jetzt muss ich wohl erstmal abwarten bis der Rechner eingetroffen ist um festzustellen wie groß der Akkuschaden ist.


    Gruß

    Thomas

  • Ja Danke

    sehe ich genauso, ist wirklich ein schöner Rechner , wobei der 1000er vielleicht noch einen ticken schöner ist.

    Wie auch immer das Gehäuse des 3000er sieht noch sehr schön aus ,Tastatur hat leider Gilb und alles andere muss man sehen wenn er da ist.


    Thomas

  • Darf ich rein interessehalber fragen, wie viel du ungefähr für den 3000er zahlst ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Konversation ? Habe nichts erhalten :(


    Edit: Mail ist angekommen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Der eine wollte erst zu einem Kumpel 1200, dann zu mir und weiteren Usern 900, war aber extrem unfreundlich. Den anderen habe ich nie angeschrieben.

    Der eine Wollte keinen Cent mehr runter. VB aber plötzlich keine Bewegung mehr. Nix VB. Ich habe 700 versucht. Da ich schon einen 3000er habe, war das Thema dann eh für mich erledigt. Das Gehäuse ist nicht mehr in gutem Zustand, hätte dann gerne getauscht. Aber 500€ für einen a3K ist völlig utopisch. Ich meine diese Woche ging ein kompletter A1200 für 70€ weg, aber sowas ist innerhalb von Sekunden weg.

    Für meinen A3K habe ich ca. 200€ hingelegt. Das war 2015 und da hatte ich schon mehr Glück als Verstand.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich meine diese Woche ging ein kompletter A1200 für 70€ weg, aber sowas ist innerhalb von Sekunden weg.

    Ja, das war so ein Typ in Bad Homburg, Bilder direkt aus dem Keller gemacht. Erst hat er anscheinend "nur Abholung" noch eingefügt, da hatte ich ihn schon ne Weile vorher angeschrieben, denn den hätte ich problemlos abgeholt, aber sicherlich hat ihn ein Wiederverkäufer vorher schon rausgeleiert. Klaro, für fast geschenkt gibt es da massig Anschreiber… "Interessenten" will ich das lieber nicht nennen, denn da sind sicherlich 80% reine Ebay-Wiederverkäufer dabei, die sich bei dem Preis melden...

  • Hallo


    ich denke das muss jeder für sich entscheiden was ihn ein Rechner Wert ist.

    Bei mir ist so das ich mir ein Limit setze, sollte dies halt übers Ziel schiessen dann eben nicht.


    Wir sollten aber auch nicht Päpstlicher sein als der Papst, bekomme ich durch Zufall einen Rechner zum guten Preis

    den ich gerade gar nicht brauche , Kaufe ich ihn eventuell und Verkaufe ihn mit etwas Gewinn.

    Wir haben ein teures Hobby das man mit solchen Aktionen auch einwenig Finanziert.

    Allerdings würde ich dies nicht im Freundeskreis oder der gleichen machen.


    Gruß

    Thomas

  • 011B1583-F534-48B6-AD6D-7D65681904FF.jpegA983D22A-A12F-499C-AE85-3574BCF95A0D.jpeg428DA12A-928D-4956-9449-63C616D0660F.jpeg7E25B947-08AE-469B-BE6F-D87AA68849F1.jpeg

    Hallo

    heute ist der Amiga 3000 angekommen😀

    die Batterie war schon ausgebaut , war aber doch schon ausgelaufen.


    Habe dann nochmal soweit es möglich war mit Essigsäure und Isopropanol das Umfeld gereinigt.

    Der Rechner läuft , Verbaut sind zwei Festplatten und eine Piccolo Grafikkarte.

    Kickstart 3.1 und WB3.1 sind Installiert, 2MB Chipram und warscheinlich 6MB Fastram , Auf dem Desktop werden nur 5 MB angezeigt.


    Habe noch schnell ein paar Fotos vom Board gemacht., bin gerade am Renovieren und muss mich um das gute Stück später kümmern.


    Gruß

    Thomas

  • Na das mit dem Limit ist halt immer so ne Sache. Natürlich sollte alles in einem gewissen Rahmen bleiben. Wenn ich für 50 Euro mehr einen Rechner in besserem Zustand bekomme, dann lege ich die noch drauf. Ich hab mich schon über günstige Rechner/Bastelbuden gefreut, die letzten Endes wesentlich teurer waren, wie wenn ich gleich einen "vernünftigen" gekauft hätte. Dann war die Freude natürlich plötzlich geringer. Natürlich reparier ich die Teile auch gerne. Es ist ja immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man einen defekten Rechner zum Leben erweckt, aber da kommt es dann natürlich drauf an, was defekt ist und wie die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist. Ich hab am Liebsten die Rechner hier stehen, wie sie damals im Laden standen.

    Dann kommt es natürlich, zumindest für mich persönlich, auf den Einsatz der Geräte an. Es ist für mich ein Unterschied, ob ich einen "must have"-Rechner kaufe, der seltenst mal zu Einsatz kommt und die meiste Zeit im Schrank bzw Regal steht, oder einen Rechner, den ich tatsächlich sogar mehrmals in der Woche im Einsatz habe und mit dem ich ernsthaftes vorhabe. Für letzteren bin ich dann auch gerne mal dazu bereit, ein paar hundert Euro zu zahlen, wenn der Zustand ok ist, letzten Endes im Bezug auf den Kosten-Nutzen-Faktor steht das dann für mich ja wieder in einer anderen Relation...


    Jedenfalls cool, dass du einen Rechner gefunden hast der dir zusagt und mit dem du hoffentlich viel Freude haben wirst !



    Gruß Jan

  • warscheinlich 6MB Fastram , Auf dem Desktop werden nur 5 MB angezeigt

    Ja, es wird ja immer weniger angezeigt. Schau einfach mal, was alles in der SSEQ mitgeladen wird. Auch je nach eingestellter Auflösung und Farbanzeige unter den Prefs, geht das superschnell! Bei maximaler Einstellung geht da mitunter einiges vom FAST runter!

    Aber das Board sieht schon übel aus. Alle Teile auf Bild 2 müssen KOMPLETT runter.

    Und sehen, ob das reicht.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hallo

    ihr könnt auch ein den Spass ganz schon versauen😜 und nein ich habe nicht das nötige Equipment.

    Habe aber im einem anderen Amiga-Forum nachgefragt ob jemand diese Arbeit übernehmen kann.

    Wenn ich es machen würde .könnte ich es auch gleich in die Tonne hauen.


    Es ist jetzt Kickstart 3.1 und WB3.1 Installiert .

    Da ich ja jetzt lange nicht auf dem Amiga unterwegs war , würde ich gerne Wissen welches System für den A3000 am besten geeignet ist.




    Gruß

    Thomas

  • Ja es stimmt , der Rechner hat wohl gut von der Batteriekotze etwas abbekommen.

    Aber wie schon gesagt, habe ja jemand aus einen Amiga-Forum gefunden der dieses beheben wird.

    Der Rechner läuft ja erst einmal , was ja schon ein gutes Zeichen ist.


    Bei Reparateur werden dann die befallenden Teile ausgetauscht. Denise ,Paula Sockel und sonstiges was sonst noch Grün angelaufen ist.


    Danach werde ich mit meiner Freundin wie vor ca. 25 Jahren eine wunderbare Beziehung eingehen.

    Meine Frau ist schon jetzt begeistert.😀 aber dennoch sehr Tolerant.


    Tastatur und Maus haben leider einen sehr Starken Gilb befall, müssen wohl im Sommer mal in die Bleiche.


    Verbaut sind 8MB Fastram, 2MB Chipram,.

    Als Grafikkarte ist eine Piccolo SD64 mit Videomodul eingesetzt.


    Wenn er fertig ist mache ichmal Fotos vom gesamt System.


    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von fritzwalter ()

  • habe ja jemand aus einen Amiga-Forum gefunden

    Jop.

    Die A3K-Repartatur ist die Königsdisziplin. Selbst mit der richtigen Ausstattung würde ich empfehlen, dort nur jemand Erfahrenes dranzulassen.

    Mein A3K wurde im A1K-Forum Fachmännisch repariert. Selbst der Flickerfixer, der fast immer draufgeht, wurde repariert. Es gibt im A1K wenige Koriphäen die sich da wirklich drantrauen. Preislich bin ich auch mit einem blauen Auge davongekommen. ;o)

    Meiner sah übrigens schlimmer aus als deiner. Das kann ich schonmal sagen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • SectorheaD

    Ja Du hast selbstverständlich recht, genau im diesem Forum A1K habe ich nachgefragt und jemand gefunden.

    Da er dies des öfteren gemacht hat gehe ich davon aus das er Kompetent ist.


    Preislich sind wir uns auch einig geworden.


    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von fritzwalter ()