MuP VT Terminal - Platinen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts aus dem Originaldesign uebernommen. Ausser der genauen Bezeichnung des PIC.

    Also besser selber suchen.


    Gibts eine BOM des Originals? Ist mir nicht aufgefallen.

    Hab aber wahrscheinlich auch gar nicht geschaut.


    Wenn ich Bauteile neu anlegen muss, nehm ich die, die ich kriege, also schau ich zuerst bei Reichelt etc.

    Warum soll ich mir ein exotisches Bauteil aus einer BOM nehmen, macht keinen Sinn.

  • Gibts eine BOM des Originals? Ist mir nicht aufgefallen.

    Hab aber wahrscheinlich auch gar nicht geschaut.

    Wahrscheinlich nicht, dann könnte da ja einer unerlaubt nachbauen. :ätsch:


    Aber hier kann man den Bausatz "günstig" erwerben.

    https://www.tindie.com/product…eoffs-vt100-terminal-kit/


    Aha! Hier gibt tatsächlich die KiKAD-Files von dem Terminal:

    https://github.com/petrohi/terminal


    Und anscheinend gibt es da auch eine neuere Firmware-Version.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    5 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Sorry! Ich weiß wirklich nicht was ihr ihr da auf verdammt hohem Niveau rummeckert. Auf der ersten Seite dieses Threads hat Toshi asciiterm.zip hochgeladen (die erstaunlicherweise erst ein paar mal herunter geladen wurde) - dort gibt es ein ConstructionPack.zip (welches auch direkt auf Geoffs Seite downloadbar ist) und darin ist eine PartsList.pdf - aber wahrscheinlich hat Geoff die ja dort nur aus Versehen mit rein... - oder es war sein unverzeihlicher Fehler sie nicht BOM zu nennen...

    Ich weiß nur das ich seine Micromite in einem kommerziellen Projekt bei meinem letzten Arbeitgeber verwendet habe und mit ihm Kontakt aufgenommen habe - nicht nur dass das alles kein Problem war und ich es einfach so verwenden durfte (ohne irgendeine Absegnung seinerseits), er bisher sehr nett war (hatte ihn davor vor längerer Zeit schon mal wg. Maximite kontaktiert) gab es nie irgendwelche Probleme.

    Auch ein TRS-80 Emulator aus 2015 der auf der Duinomite läuft, basiert auf Geoff's Firmware:


    //This is the main module of the TRS-80 Model I emulator project, running on a

    //Colour Maximite hardware platform (and using driver code extracted from that

    //project, with permission from Geoff Graham).


    Ich hab' noch nix davon gehört das er sowas irgendwo vehindert hätte... Tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen das ihr ihn so verteufelt NUR weil er seine Arbeit nicht als Open Source hinausposaunt...


    Ich weiß ja das Lästern und Verteufeln sehr viel Spaß macht (...merkt man ja gerade derzeit bei der Corona-Pandemie...) bin aber persönlich der Meinung das ihr Euch da das falsche Opfer ausgesucht habt... - wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung! (...auch wenn's nun wahrscheinlich heißt das die niemanden interessiert...)


    :)Franky

  • Ich weiß nur das ich seine Micromite in einem kommerziellen Projekt bei meinem letzten Arbeitgeber verwendet habe und mit ihm Kontakt aufgenommen habe - nicht nur dass das alles kein Problem war und ich es einfach so verwenden durfte (ohne irgendeine Absegnung seinerseits), er bisher sehr nett war (hatte ihn davor vor längerer Zeit schon mal wg. Maximite kontaktiert) gab es nie irgendwelche Probleme.

    Micromite ist doch ein kommerzielles Produkt.

    https://micromite.org/

    Hä? Warum soll man die nicht kommerziell einsetzen dürfen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Sorry! Ich weiß wirklich nicht was ihr ihr da auf verdammt hohem Niveau rummeckert.

    Ich weiss nicht wo ich gemeckert habe.


    Ueber seine BOM schon mal nicht, weil die mich gar nicht interessiert und interessierte. Und wie die heisst, muss ich dann auch nicht wissen.


    Und ich beschwer mich ueber Geoff, das er im ASCII-Terminal den Keyboard und Video Teil fast komplett abgeschrieben hat, sich aber ueber Abschreiber seiner Werke beschwert.

    So, und das ist meine Meinung.


    Und wenn ich ueber jemanden laestere, dann hoert sich das anders an.

    Und Opfer brauche ich auch nicht.


    Schoenen guten Abend

  • Micromite ist doch ein kommerzielles Produkt.

    https://micromite.org/

    Hä? Warum soll man die nicht kommerziell einsetzen dürfen?

    Nö, ist es nicht. Du kannst dort zwar Micromites kaufen, musst es aber nicht! Du kannst Dir Deinen Arduino auch irgendwo kaufen, kannst Dir aber auch Deinen Atmega so beschaffen und Dir Deinen Arduino selber zusammen löten.

    Die Micromite bei meinem ehemaligen Arbeitgeber bestand lediglich aus einem PIC32MX170 auf den wir die Firmware von Geoff 'drauf geflasht haben - nix davon war von irgendeinem Shop gekauft, bzw. hat irgendeine Firma (abgesehen von MICROCHIP) daran verdient.

    Geoff schrieb das wenn wir an der Firmware nichts geändert haben wir die so auch einfach kommerziell nutzen dürfen - OHNE Absprache!

    Geoff ist übrigens Australier, der Shop ist in England - soweit ich weiß gehört der Shop einem Forumsmitglied von thebackshed.com (Whitewizzard) und Geoff ist damit genauso wenig verbandelt wie mit CircuitGizmos oder mit http://www.rictech.nz/micromite-products (Forumsmitglied Grogster).

    Wenn, dann bekommt er Geld vom "Silicon Chip Magazine" wo er immer wieder mal Artikel dafür schreibt...


    Übrigens an alle: Einen schönen guten Morgen! (...und das meine ich ehrlich...) ;)


    :)Franky

  • Arduino steht unter CC BY-SA.


    Geoff hat sich eine eigene Lizenz ausgedacht, wo er sich vorbehält, der Nutzung im Einzelfall immer explizit zuzustimmen. In welcher Form hat Geoff denn der Nutzung durch eure Firma zugestimmt? Ich denke da braucht es einen handfesten Vertrag, damit das juristisch einwandfrei ist. Also mal eben eine E-Mail mit Zustimmung reicht da sicherlich nicht. Bei so einer Einzelzustimmung muss ja explizit festgelegt werden, für welchen Zweck und in welchem Umfang und für welche Produkte er der Nutzung zustimmt. So wie du das beschreibst, wurde die Nutzung nicht eindeutig vertraglich geregelt. Wenn er sich das morgen anders überlegt, könnt ihr alles einstampfen.

    Auf seiner Website steht dann noch auf jeder Seite, wo er auch die technischen Informationen veröffentlicht "This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Australia (CC BY-NC-SA 3.0)", die jegliche kommerzielle Nutzung ausschließt. Das kann sich nur auf die Website beziehen, muss aber nicht.


    Und wenn du jetzt denkst, der Geoff wird uns schon nicht verklagen, das wäre viel zu aufwändig - es gibt Firmen, die nur davon leben, dass sie Rechte aufkaufen um dann Firmen, die die Rechte nutzen (oder dagegen verstossen), zu verklagen.


    Das ist alles ein juristisches Minienfeld. Ich habe mich als Produktmanager jahrelang mit so einem Kram auseinander gesetzt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...ok, ich glaube Dir das Du da bestimmt schon negative Erfahrungen gemacht hast. Ich persönlich habe nicht das Gefühl das Geoff da so tickt, gebe Dir aber Recht das da mein Gefühl bestimmt nicht das Maß aller Dinge ist. Geoff schrieb damals wirklich genau so das wenn wir an der Firmware nichts ändern, sie also unverändert einsetzen, das in Ordnung für ihn ist und wir sie ohne weiteres einsetzen dürfen. Mein damaliger Chef ist eigentlich mit den juristischen Lizenzklauseln recht bewandert und meinte dass das für uns reichen würde...

    Wie gesagt, ich habe noch nie irgendwo was davon gehört das er irgend jemanden angegangen hätte - er hat sich auch immer geweigert einen "Donate"-Button einzuführen obwohl ihn viele darum gebeten hatten...


    ...und mit den Abmahnanwälten hast Du mit Sicherheit recht! Wie war immer der Lieblingsspruch meines Chefs?

    "Was sind hundert Rechtsanwälte zusammengekettet auf dem Meeresgrund?" - "Ein guter Anfang!!!"


    ...im Nachhinein denke ich auch das ich lieber Jura und Medizin hätte studieren sollen...


    :)Franky

  • ...ok, ich glaube Dir das Du da bestimmt schon negative Erfahrungen gemacht hast. Ich persönlich habe nicht das Gefühl das Geoff da so tickt, gebe Dir aber Recht das da mein Gefühl bestimmt nicht das Maß aller Dinge ist. Geoff schrieb damals wirklich genau so das wenn wir an der Firmware nichts ändern, sie also unverändert einsetzen, das in Ordnung für ihn ist und wir sie ohne weiteres einsetzen dürfen. Mein damaliger Chef ist eigentlich mit den juristischen Lizenzklauseln recht bewandert und meinte dass das für uns reichen würde...

    Wie gesagt, es geht nicht darum, wie Geoff tickt. Kann ja alles gut gemeint sein (naja).

    Es geht auch nicht um persönliche Erfahrungen, sondern einfach um juristische Gegebenheiten.


    Nehmen wir mal den konstruierten Fall an, dass sein Design für einen Patent- oder Lizenz-Troll interessant wäre. Wer weiß, vielleicht nutzt mal irgendeine Firma das Micromate-Design in größerem Umfang. Und dann kommt so ein Troll, kauft alle Rechte von Geoff (zu einem Preis, wo er nicht Nein sagen wird) und lässt sich von Geoff auch noch eine Liste aller Fimen geben, denen er die Nutzung gestattet hat. Und dann wird einfach gegen alle geklagt. Mit Gerichtsstand USA oder AU. Dann habt ihr richtig viel Spaß.


    Das ist jetzt insofern etwas konstruiert, dass das hauptsächlich bei Patenten gemacht wird. Aber es gab auch schon Fälle, wo es um Urheberrechte und Lizenzen ging.


    Jedenfalls wurde bei allen Firmen, bei denen ich bisher gearbeitet habe, um solche Lizenzen ein riesengroßer Bogen gemacht. Da bekommen die Anwälte, die auf Urheberrecht und Patente spezialisiert sind, sofort Schnappatmung. Selbst privat wäre ich vorsichtig, denn man weiß ja, wie schnell einem kommerzielle Absichten unterstellt werden können.


    Immerhin hat die Diskussion dazu geführt, dass die KiCAD-Daten des Terminals aufgetaucht sind. Auch wenn ich mich nicht trauen würde, die in geänderter Form wieder irgendwo zu veröffentlichen. Nicht bei diesen Lizenzbedingungen.


    Also von meiner Seite ist das Thema jetzt wirklich ausdiskutiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • wie gesagt - schickt mir einfach mal ne Liste, per PN oder E-Mail, wenn meine Firma dann demnächst tatsächlich mal wieder was bestellt, dann pack ich das alles mit rein

    Wie sieht das denn nun mit den PIC-Controllern aus?

    Habt ihr die alle schon bestellt? Ansonsten würde ich jetzt @Shadow-aSc bitten, mir welche mitzubestellen (PN folgt).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • via ebay hab ich diese gekauft gerade letzte Woche.

    Und endlich meinen PIC programmer zum leben bekommen.

    Man muss das Ding in so einen MPLAB Modus bringen. Dann erkennt mplab_ide das Teil.

    Himmel war das kompliziert.

    Letzte Woche brauchte ich auch ewig um einen XILINX USB Cable zum laufen zu bringen.


    Hier der LInk für die PICs

    https://www.ebay.de/itm/5-or-1…ksid=p2057872.m2749.l2649

    ... immer locker bleiben ...

  • Meine Boards sind schon letzte Woche gekommen. 3 PICs hat mir Shadow-aSc zugeschickt.

    Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die PICs programmiert bekomme.


    Einen PicKit2 oder PicKit3 Clone gibt es für 8-10 Euro auf AliExpress. Was empfehlen die Experten?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ..hättest halt was gesagt - dann hätt ich dir die Pics natürlich programmiert geschickt...

    ich hab hier einen Galep 5 rumstehen - der nimmt "fast" alles

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es geht ja nicht nur um die einmalige Programmierung. Ich will ja auch mal verschiedene Software-Versionen ausprobieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der TL866 kann PICs? Ups, ich dachte, ich hätte das gescheckt. Da muss ich gleich nochmal nachschauen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nö, der PIC32MX270F256B ist nicht in der Liste meines TL866CS (Softwareversion v6.85)

    Ich war mir auch sicher, dass ich das schon geprüft hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, ich werde mir dann mal so einen PICKIT3-Clone bestellen.

    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.16e63c00x0aknO&mp=1


    Bei dem Preis kann man wohl nicht so viel falsch machen. Dauert halt jetzt wieder 8 Wochen, bei den aktuellen Lieferzeiten aus China.

    Bis dahin habe ich dann auch die anderen Komponeten da. Ich hatte gerade zwei Tage bevor die Platinen kamen bei Reichelt bestellt. :(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich hatte unabhängig von Toshi zwei Platinen zum Abgeben angeboten und es gab auch zwei Interessenten, die sich hier gemeldet hatten.


    felge1966 Ich habe gerade mal geschaut. Du wolltest 2 Stück von mir haben.

    Kannst die aber auch gerne von LarryL nehmen. Da sind sie 30 Cent günstiger. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Post aus Chongqing.


    Bleibt es dabei:


    Franky 3 Stück

    NIXDAS 2 Stück

    Toast_r 2Stück

    Jan1980 1 Stück ?


    2 behalte ich.


    Bitte PM an mich mit Adresse (bei Toast_r nicht nötig :)


    Kosten: Wie oben geschrieben, 1,40 Euro pro Platine + 1,90 porto.


    Verpackung recycle ich was.... kann aber ein paar Tage dauern bis ich wieder was habe.