Windows 95 Lizenznummer ungültig

  • Mahlzeit,

    nachdem ich einen IBM PC330-P75 neu aufsetzen wollte, kam plötzlich die Meldung, dass die OEM-Nummer ungültig sei.

    Besagte Nummer gehört aber zu genau dem Diskettensatz und hat auch bisher immer Einwandfrei funktioniert, nur jetzt plötzlich wäre die ungültig.

    Hat da jemand eine Lösung oder Idee, woran das liegen könnte?

  • sicher, dass du keinen Tippfehler gemacht hast - z.B. I und 1 oder L vertauscht, bin ich auch schon oft drauf rein gefallen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Tag

    deleted_02_2022


    oder denkt dir einen "neuen"Key aus, laut hp bzw den bisherigen Beiträgen

    Das Format des OEM-Keys ist ja:
    xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx
    Wichtig sind:

    1. die erste Ziffer des ersten 5-stelligen Blocks muss eine "1" oder "2" sein,

    2. die ersten drei Ziffern im 7-stelligen Block müssen "000" sein,

    3. die Quersumme der letzten vier Ziffern des 7-stelligen Blocks muss 7 sein.

    4. die fünf Ziffern des letztenBlocks spielen gar keine Rolle.

  • Guten Abend,

    deleted_02_2022


    nachdem wir in den letzten Tagen extern ausgiebig dein Thema diskuttiert haben,

    wäre ne Möglichkeit, daß bei der Installation das OEM ID im MBR nicht vorhanden oder korrupt ist,

    d. h das Win95 intern nicht mehr den OEM erkennt, und daher mit der Meldung ungültig hervortritt,


    interessant bzw, um es zu verifizieren

    benötigen wir die Infos welche OEM Version ,den Key,

    alle Dateien deines Referenzdiskettensatz um zu überprüfen ,

    ob es eine angepasste OEM... ini, oder sonstige geänderte Dateien gibt,


    ob anhand der Eula nur als Update auf eine bestehende, oder auch für eine Neuinstallation vorgesehen ist,

    wie und mit was, mit neue festplatte, komplett genullt, oder nur gelöscht , wie gelöscht, bei der Installation Verwendung fand,


    dort findet sich auch noch mehr, ( wobei laut einem Experten ) manches nur bedingt zutrift,


    http://seasip.info/Misc/oemid.html

  • Ich finde eine Diskettenversion von 95 schon merkwürdig. Ich habe auch einiges mitgemacht, 3.11 und DOS okay, aber 95 doch schon als CD. Win 1.0 war mein letzter Diskettensatz.


    Die Installation früher war ja Fdisk, DOS, CD Treiber, danach 95 von CD. Disketten von früher sind heute teilweise auch nicht mehr lesbar, das kann auch zum Glücksfall werden.


    Ich würde mir die CD besorgen. Habe teilweise die Diskettensätze virtualisiert. Ohne passenden Rechner hat man auch das Problem, dass Emulation nur teilweise funktioniert.


    Wenn es mit den durch 7 teilbaren Nummern nicht geht, tippe ich auch auf fehlerhafte Installationsmedien.

  • Hatte mal einen alten Laptop mit Disketten Laufwerk, einer 486 CPU und einer 400 MB Platte. Da wollte ich Windows 95 installieren. Hätte ich damals die Diskettenversion gehabt, wäre ich vermutlich schneller fertig gewesen. So musste ich die 2.5" Platte ausbauen, via Adapter in ein externes IDE Gehäuse einbauen, die Daten via USB von CD auf die Platte überspielen, Platte wieder aus dem Gehäuse entnehmen und ins Notebook einbauen.


    Hatte also schon seine Berechtigung!


    Zumal, wer schon mal Indy 4 auf nem Amiga 500 ohne externes Floppy gezockt hat, für den ist ne Windows 95 Installation ein müdes Lächeln wert ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • gab es 95b überhaupt noch als Disk-Satz? Ich dachte nur die 95a Version....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde mich damit melden, sobald die Sammlung gänzlich nach Mayen umgezogen ist.

    Der Rechner, auf dem dieses Problem auftauchte, ist ein IBM PC330, sobald ich den wieder hervorgeholt habe, werde ich das ganze aber auch nochmal mit einem anderen Win95 Diskettensatz testen.

  • Unterdessen ist das Problem gelöst und die Disketten im Müll. Waren schlichtweg kaputt und ließen sich unterdessen teilweise gar nicht mehr lesen.


    Es gibt aber eine Möglichkeit, sich die selbst zu erstellen, das stelle ich die Tage mal noch hier rein

  • Da wäre ein Backup sicher angebracht gewesen. Sowas seltenes wie einen Diskettensatz für Win 95 a. Ich habe A und B nur als CD, dann die 98 SE und eine All in one mit XP.

  • Hallo,

    wenn ich das alles so mit lese, dann wurde das ursprüngliche Problem aber nicht gelöst, oder?

    Dazu mal eine ganz andere Idee: Bei einem alten Mac hatte ich mal das Problem, dass das Datum nicht zu weit in der Zukunft liegen durfte........


    Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand erlebt...?


    Schöne Ostern!

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Probiers aus. Bei WinXP haben mir die vor einem Jahr freundlich geholfen.

    Das funktioniert tatsächlich noch wunderbar, habe auch erst vor kurzem mein Win XP Lizenz via Telefon aktiviert :thumbup:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!