10Base-T Ethernet Repeater ARP Datacon KR-5M - was bin ich?

  • Da auf dem Gerät Repeater vermerkt ist, würde ich in diese Richtung denken.

    Also eine Art Booster für längere Kabelstrecken.

    ::matrix::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Da auf dem Gerät Repeater vermerkt ist, würde ich in diese Richtung denken.

    Also eine Art Booster für längere Kabelstrecken.

    ::matrix::

    Hab ich auch schon gedacht? Aber wozu dann die 3x TP Ethernet Buchsen?

    Warum nicht? Eierlegende Wollmichmaus ...

  • Das ist denke ich im Rahmen des Übergangs von einem Verbindungsmedium zum kommenden vielfach gemacht worden. Ich habe auch noch einen alten Hub, der 10Base-T und dann die RJ Buchsen hat... insofern flexibel einzusetzen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Nutze für die VAXen den von Lantronix. Auch TP, BNC und AUI. Wobei der AUI oder BNC macht. Da muss man zwischen den Medien auswählen.

    Cool waren die AUI Repeater. Über MAUs konnten die dann auch alle Ethernetmedien.

  • er wozu dann die 3x TP Ethernet Buchsen?

    Vielleicht aus der Übergangszeit Koax - Mehradrig:grübel: Hatte auch Netzwerkkarten wo beide Anschlußarten dran waren...wobei dann aber nur ein Anschluß zu nutzen war. Die Beschriftung der TP-Ports ist aber komisch, am dritten steht "U2C", da hätte ich "U3" erwartet.

    ARP Datacon gibt es gibt es sogar noch .


    Ah, tokabln und Schroeder waren schneller:sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ich habe das damals mit einem Netzwerk Programm namens - SITKA - 10NET (Deutsch) - Version 5.0 - eingesetzt.


    Das hat zusammen mit DOS und WfW3.11 super funktioniert. Habe ich auch noch vorliegen, nur nie das Handbuch gescannt. Wäre sicher mal eine gute Idee. Denn ich wollte das demnächst mal im Zusammenhang mit einem DOS Rechner versuchen ob ich das mit meinem Apple IIe Uthernet verbinden kann. WfW 3.11 dann als "Server".


    Nachtrag: gerade im iNet gefunden:

    https://www.cbronline.com/news…nches_10net_50_in_the_uk/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ein Multiport Repeater oder auch Hub. Die Segmentlänge und Anzahl der Teilnehmer auf solch einem Scheppernet Koax Segment ist halt begrenzt. 8 oder 16 BNC Buchsen zum Anbinden älterer Netzwerksegmente waren auch bei größeren Switches noch durchaus üblich. Über den AUI-port konnte man dann noch mittels Glasfaser Transceiver weiter entfernte Teilnehmer anbinden.

    Das erinnert mich an meine Zeit an der Uni: Wenn das Netz weg war musste man bei solch einem Gerät im Nachbarbüro an den Steckern wackeln und es lief wieder für ein paar Wochen oder Tage.

  • 1. da es nur LEDs U1 und U2 gibt, vermute ich mal U2C ist U2 aber Crossover (X)


    2. da alle Ports 10 MBit haben, ist es wie benannt ein Repeater, d.h. alle Bits werden einfach auf allen Ports gleichzeitig ausgegeben. Kollisionen betreffen daher alle Leitungen - im Gegensatz zu einem Switch, welcher ein Frame (zumindest) teilweise puffert, bis die Ziel Mac-Adresse klar ist und dann nur auf dem zugehörigen Port das Frame ausgibt. Dieses Gerät dürfte somit keinen Speicher haben und relativ einfach aufgebaut sein.

  • Schönes Gerät, läst sich super nutzen, um Rechener mit BNC-Ethernet (nicht mit Arcnet verwechseln, das nutzt gleich aussehende Kabel und Abschlusswiderständen, aber mit anderen Widerstandswerten!) in ein aktuelles Netzwerk einzubinden. Schick! Man muss nur aufpassen, manche Gigabit-Switches können nicht mehr mit 10Mbit-Gegenstellen kommunizieren, da macht es Sinn, einen 10/100 Switch noch dazwischen zu stecken.


    Die beiden Anschlüsse U2 und U2C dürften nicht gleichzeitg verwendbar sein. Damalige Hubs und Switches konnten noch kein automatisches Cross-Over. Das heißt, die U2 Buchse verwendet man, wenn man da mit einem normalen RJ45-Kabel einen PC anschließen wollte, oder mit einem Cross-Over-Kabel einen Switch, und die U2C verwendet man, wenn man den Hub mit einem normalen Netzwerkkabel an einen anderen Switch/Hub anschließen möchte. U2 und U2C sind nicht gleichzeitig verwendbar, da die selben Signale drauf liegen, nur mit einer anderen Belegung (also quasi ein eingebautes Cross-Over-Kabel!


    So ein Ding brauche ich vielleicht auch mal.

    1ST1

  • arp.de gibt es noch

    ist eine Art Großhändler. Daher ist das evtl. nur umgelabelt.


    https://web.archive.org/web/20…holding/de-de/arp-gruppe/

    bie Archive findet sich außer Hauptseiten auch nix mehr.



    Was passiert denn, wenn man BNC und RJ45 gleichzeitig benutzt ?? Als Eingänge.

    Das bekommt das Teil dann vermutlich nicht hin (?).


    Ich habe für BNC Anbindung einen kleinen NetApp Switch, der noch mit BNC Buchse daher kommt. Ist dafür aber auch nur 10MBit. Glasfaser kann er aber dann nicht ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann wäre das natürlich wirklich richtig nützlich.

    Ich dachte bisher immer "Repeater" meint einfach Signalverstärkung auf normale Werte, nachdem man schon 500m Kabel ausgelegt hat, und sowas braucht man innerhalb von Wohnräumen dann doch eher selten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre das natürlich wirklich richtig nützlich.

    Ich dachte bisher immer "Repeater" meint einfach Signalverstärkung auf normale Werte, nachdem man schon 500m Kabel ausgelegt hat, und sowas braucht man innerhalb von Wohnräumen dann doch eher selten.

    Wo du auch recht hast. Das hier gezeigte dürfte eher unter der Kategorie Hub laufen. Multi Port Repeater

  • Schönes Gerät, läst sich super nutzen, um Rechener mit BNC-Ethernet (nicht mit Arcnet verwechseln, das nutzt gleich aussehende Kabel und Abschlusswiderständen, aber mit anderen Widerstandswerten!) in ein aktuelles Netzwerk einzubinden.

    Arcnet nutzt RG62-Kabel mit 93 Ohm Wellenwiderstand und Abschlusswiderständen, Ethernet RG58 mit 50 Ohm. Videokabel nutzen RG59 mit 75 Ohm, was in Ethernet Verkabelungen oder Messaufbauten gerne merkwürdige Fehler impliziert.

    Alternativ gab es für Ethernet noch RG8 yellow Cable, dafür brachte man dann aber die Transceiver mit Vampirklemme.


    Hat hier außer mir noch jemand ARC-Net Equipment?

    Ich hab sowohl normales 2,5 MBit als auch TCNS mit 100 MBit.

    Mit TCNS wollte ich mal meinen Netware Server anbinden.

  • Als Netware 3 neu war hab ich noch viel mit Arcnet gemacht. Ich kann mich nicht dran erinnern, es mal weggeschmissen zu haben. Aber wo es ist :nixwiss:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Arcnet war das erste Netzwerk, welches unter OS-9 (6809/68k) File und Device(!) Sharing erlaubt hat. Man konnte direkt eine serielle Schnittstelle auf einem anderen Rechner ansprechen.


    Aus dieser Zeit habe ich noch einige PC Karten (ISA) und auch Teile für eben diese OS-9 Rechner. Irgendwo auch noch einen 8-fach Arcnet Hub. Aber alles in 5 MBit. Kabel und Terminatoren auch noch einige.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Gerät dürfte somit keinen Speicher haben und relativ einfach aufgebaut sein.

    Habe mal ein Bild der Platine gemacht. Sagt mir jetzt nicht mal so viel.


    Die großen Winbond Käfer sind "Repeater Controller"


    The Integrated Multiple Port Repeater II (IMPR II) implements the repeater functions specified by

    section 9 of the IEEE 802.3 standard and twisted pair line transceiver functions conforming to the

    10BASE-T standard. The IMPR II provides eight Twisted Pair (TP) Line Transceiver Ports and an

    Attachment Unit Interface (AUI) port. Each Twisted Pair (TP) Line Transceiver Port can connect to an

    Ethernet segment through a twisted pair line. The AUI port can connect to a thick Ethernet segment

    by means of a 50-meter AUI cable. The IMPR II provides an AUI/TP port status direct report function,

    which uses the ten port status pins and two select pins to indicate collisions, port link/activity,

    partition, polarity, and network utilization. The inter-IMPR II interface includes signals for connecting

    more than one IMPR II to increase the total number of hub ports. The manageable functions of the

    repeater and twisted pair line transceiver in the IMPR II can be accessed through a serial interface


    https://www.datasheetq.com/dat…/692111/1/Winbond/W89C982


    was es alles gibt.

  • Guten Abend,


    wurde evt spez. für ARP gefertigt, oder ARP hat dort groß eingekauft,


    auf der PCB steht als manu. Katron ,

    Katron selbs hat umfirmeirt, baut aber immer noch Netzwerk Technik,


    http://www.ktinet.com.tw/                        



    noch als Zusatz


    https://www.cnet.com/products/kti-kr-5m-repeater


    ein Beschreibung/ Manual selbst habe ich auf die Schnelle nciht gefunden,


    wenn dann müsste ich nächste Woche direkt bei ARP anfrgen, ob diese noch ein Manual / ggf. software hat,


    https://www.cnet.com/products/kti-kr-5m-repeater/

    3 Mal editiert, zuletzt von fanhistorie ()