Windows 98 auf P2 SCSI Rechner

  • Hallo zusammen


    ich hab hier einen Pentium 2 400MHz 128MB RAM mit Adaptec SCSI 29160 Karte. Daran eine Quantum 9GB HDD und ein Toshiba CD Laufwerk und will mir da ein hübsches altmodisches System aufsetzen :)


    Ich fange einfach mal an meine Leidengeschichte zu erzählen und hoffe ihr habt am Ende eine Lösung für mich :) Auf dem System möchte ich gerne Windows 98 SE zum laufen bekommen.


    Der SCSI Controller erkennt beide Laufwerke ohne Fehler (nachdem ich die ganze IDs richtig gesetzt habe und Terminierung und blabla... Fragt nicht war das ein Chaos :D Es war auch noch ne 2. HDD dabei die hat der Controller aber schon ständig als defekt gemeldet und ist mittlerweile raus geflogen da die nie lief, BIOS Batterie war leer und musste neu usw... also viel viel Kleinkram schon erledigt).


    Angefangen hat es, das die Win98 CDs (ja ich hab 3 Stück gebrannt...) absolut nicht vom SCSI CD Laufwerk booten wollen. Ich hab mir nun ein IDE CD LW besorgt wovon ich schon mal booten kann.


    Allerdings kann fdisk von der Windows98 CD absolut nichts mit der HDD angefangen. fdisk /status zeigt die HDD an

    wenn ich aber versuche fdisk aufzurufen kommt nach der Warnung das die HDD größer als 512MB ist und ich irgendwas aktivieren soll dieser Fehler (egal ob man da J oder N macht):

    nachdem ich so keine Chance habe sie zu partitionieren hab ich sie über den SCSI Controller formatiert. Dies brachte absolut keine Änderung und die Fehler blieben die gleichen.

    Danach hab ich den SCSI Controller inkl. HDD in meinen Linux PC eingebaut und dort eine fat32 Partiton mit gparted angelegt Partitonstabelle msdos.

    Danach war zwar ein Laufwerk C: da (das war vorher gar nicht da, man konnte also gar nicht auf C: wechseln) im Win98 DOS aber ich konnte nicht darauf zugreifen:

    fdisk hatte genau das gleiche Problem wie oben schon, auch /status brachte genau die gleiche Ausgabe.

    Ich hab danach eine Win98 Startdiskette (die ich auf CD habe) gebootet, damit format.com dabei ist (warum fehlt das auf der Win98 InstallCD wenn man DOS bootet, was ein Käse :P), wenn ich nun versuche C: zu formatieren passiert das:

    nach Eingabe von y passiert einfach gar nichts und man landet sofort wieder im DOS.

    Ein starten vom Windows98 Setup schlägt so natürlich auch fehl.

    Ich hab dann nochmal probiert mit gparted eine fat16 Partition <2GB zu erstellen (ja ich hab sie danach auch gleich noch unter Linux im gparted formatiert):

    ich hatte da aber genau die gleichen Probleme wie zuvor schon beschrieben (also als sie fat32 war).


    Probiert habe ich auch noch fdisk /mbr da kam aber die Meldung das nichts geändert wurde und das wars.


    Mir gehen nun langsam die Ideen aus, wie bekomm ich Windows 98 auf diese SCSI Platte installiert? Ich hab sie dann noch ein drittes mal in meinen Linux PC eingebaut, wieder partitioniert und konnte unter Linux problemlos mounten und darauf schreiben (getestet mit komplett fat32 formatiert), ich denke also nicht, das hier ein Hardwaredefekt vorliegt.


    Ich hoffe das Zeug ist nicht zu "modern" für euch und ich bekomme dennoch Hilfe :) Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1 ()

  • Ui - da muss ich glatt mal überlegen, wie ich das gemacht hab... gleich aber schonmal ein Tip vorab: wenn man als erstes DOS installiert und dann WinNT4 aufsetzt, dann hab man gleich ein schönes Boot-Menü mit an Bord

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der SCSI Controller muß erstmal die Einbindung ins BIOS unterstützen.

    Anschließend sollte im PC BIOS die Festplatte auf keine stehen.

    Dann sollte die SCSI Platte auch sichtbar sein.

    Ein SCSI CD-Laufwerk wird alleine nicht von Win98 als Bootmedium erkannt.


    Als SCSI Controller würde ich bei ISA Systemen den AHA1542B oder AHA1542CF empfehlen.

    Die erste Platte sollte möglichst auch nicht über 2GB sein.

    Dann geht selbst MS-DOS.


    Obs überhaupt mit den 29160 geht - keine Ahnung, der ist ja eigentlich schon zu neu....


    Gruß Jörg

  • Hallo


    danke für eure Hilfe.


    Also der SCSI Controller meldet sich am Ende mit "SCSI BIOS INSTALLED" (oder so ähnlich) daher gehe ich davon aus das der die komplette Einbindung ins System übernimmt (sind zumindest so die Infos die ich mir ergoogelt habe) und keine Treiber nötig sind (zumindest für HDD, CD Laufwerk ist nochmal was anderes aber das ist mir jetzt erst mal egal, ich hab mein IDE Laufwerk wovon ich sowohl booten als auch installieren kann, das funktioniert im DOS einwandfrei).


    fdisk /status erkennt die Platte ja auch, daher bin ich der Meinung das der SCSI Controller erstmal funktioniert im DOS. Aber irgendwas scheint an der Platte selbst nicht zu passen, so das ich sie im DOS weder formatieren noch partitionieren kann.


    Andere Controller habe ich leider nicht zur Hand, ebenso fehlt es aktuell am Diskettenlaufwerk so das ich nur von CD booten kann. Somit kann ich auch kein DOS installieren.


    Tatsächlich stehen die 4 IDE Ports aktuell alle auf AUTO, ich kann da durchaus mal 3 deaktivieren, den 4. brauch ich aber für das CD Laufwerk von dem ich boote ;)


    gparted live cd (Kernelpanic) und partmagic (bleibt einfach bei boot stehen) bootet leider beides nicht, damnsmalllinux bekam ich gebootet hat aber keine SCSI Treiber.


    Kann es evtl. irgendeine EInstellung im SCSI Controller BIOS sein? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, hab defaults geladen und mehr nicht. Gibt da einige Einstellungen die mir gar nix sagen.


    Gruß Christian

  • mach doch mal ein Foto von der Einstellungs-Seite vom Scsi-Controller - irgendwo konnte man auch die ID wählen, die als Boot-Partition genommen werden soll

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hast Du in der config.sys die Aspi*.sys eingebunden?

    Mir ist da so, als wären die nötig, damit DOS/Windoof mit den SCSI-Geräten klarkommt.:grübel:

    Für die CD-Rom brauchst Du die ASPI auf jeden Fall.


    Was der SCSI-Controller zeigt sieht m.E. in Ordnung aus. Glaube nicht das da das Problem liegt.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • hi


    Dachte ich auch erst, aber bei der Windows 98SE BootCD sowie BootDiskette ist das standartmäßig schon dabei, ich hab das auch nochmal geprüft indem ich vor dem brennen in das Image geguckt habe.


    Er macht da auch einige Dinge damit (??) beim booten


    Gruß Christian

  • also ich kann auch keinen Fehler erkennen, sogar die Boot-ID hast du ja schon eingestellt - sollte eigentlich funktionieren?

    ich würd dir fast mal raten, es mal mit einer Win2000-CD zu probieren?

    zumindest mal mit dessen Fdisk die Platte partitionieren - formatieren sollte es dann auch Win98SE wieder können


    aber am Freitag kann ich das mal nochmal genauer nachstellen - im Club hab ich einen Rechner stehen, mit fast der gleichen Konfiguration

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hi


    danke für das bestätigen, für mich sah das eigentlich auch alles richtig aus. Windows 2000 CD hab ich auch schon überlegt, ich hab nur auf die schnelle keine gefunden. Werde wohl nochmal auf die Suche gehen müssen ;)


    Gruß Christian

  • Also ich hab Windows früherTM immer von Platte installiert (D:\wininst), dann fällt das mit den CD-Treiber schonmal weg.

    Die Treiber in der Config.Sys braucht man mMn nur für die Installation. Windows hat für den Betrieb dann eigene Treiber, die nicht DOS -basiert sind.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • hi


    Laut dieser Seite:

    http://ftp.tekwind.co.jp/pub/a…simage/fms111/readdos.htm

    Braucht man für den UWide160 Controller die:

    ASPI8U2.SYS (device driver for Ultra2 and Ultra160 class host adapters)

    und laut meinen Screenshot hat er auch den ASPI8U2.SYS geladen


    Das Problem mit dem CD Laufwerk zum installieren umgehe ich ja schon mit dem IDE Laufwerk... Aber ich komm ja nicht mal an die Festplatte ran somit kann ich auch nicht von der Festplatte installieren ;)


    Gruß Christian

  • Die Startmeldungen sehen alle i.O. aus.

    Ich habe mal diesen Treiber gefunden. Die Beschreibung ist hier zu finden. Ist das Dein Controller?

    Die .exe ist ein Archiv und läßt sich mit 7zip öffenen.

    Darin ist für DOS ein ASPI8U2.sys drin.

    Hilft vielleicht.


    Ah, Du hast die gleiche Info gefunden :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • so ich hab jetzt nochmal mit der Windows 2000 CD eine fat Partition erstellt und formatiert aber selbst da gehts mit der Windows98 CD nicht weiter er kommt mit C: wieder absolut nicht klar (2 Bilder sind von w2k, das 3. Bild ist von win98)


    Was mir gerade noch einfällt und ich nach dem Beitrag hier testen werde, aus dem WIndows 2000 DOS das Win98 Setup starten? Ich bezweifel zwar bisschen das es klappt aber probieren kann man es ja mal ;)

    edit: Wie ich erwartet habe, klappt das auch nicht. Das ist anscheinend kein vollwertiges DOS sondern nur eine Art recovery Konsole man kann da nur vorgegebene Programme ausführen und nichts anderes.


    Gruß Christian

  • daher gehe ich davon aus das der die komplette Einbindung ins System übernimmt (sind zumindest so die Infos die ich mir ergoogelt habe) und keine Treiber nötig sind

    Das glaube ich eher nicht. Da wird man wohl auch unter DOS einen SCSI Treiber installieren müssen/können. Es muß halt zumindst da schonmal ein FAT Filesystem auf die Platte und da macht man evtl. direkt unter DOS. Daher wäre mein Vorschlag ein kleines DOS zu installieren und dabei bzw. damit den richtigen Treiber zu finden. ASPI78xx oder ASPI8u2 klingen ganz brauchbar. Benutzen sollte man am besten wohl einfach den, den man bei adaptec runterladen kann. Die anderen würde ich ausmarkieren in der Config.SYS. Das CD-ROM am SCSI Strang zu lassen hat zumindest bis dahin den Charme, daß man damit gut testen kann, ob SCSI überhaupt läuft - man benötigt dann aber den aspicd und mscdex , die in den Startdateien mi hcohlaufen müssen.

    Das SCSI Laufwerk sollte auch tunlichst nicht an dem Ultra2 Port hängen, wo die Platte dran ist.


    IDE CD-ROM vereinfacht die Sache aber erstmal immens.


    Wenn das DOS soweit läuft ( Startdiskette ), sollte dann eigentlich die Platte formatierbar sein.

    Das Format im SCSI Controller BIOS Menu benötigt man dafür aber nicht. Das reicht, wenn man das einmal hat laufen lassen. Die Partitionierung vom GParted sollte eigentlich auch erkannt werden. FDISK gibt es dann aber in verschiedenen Versionen und ich würde vermutlich probieren die zu benutzen, die er Windowsinstaller dann auch verwendet.


    Anschließend - wenn die Partitionen festliegen - wird man die Treiber auch für die Windowsinstallation nochmal benötigen. Der Installer von Win sollte nämlich den SCSI Controller finden und an der Stelle ist es dann schon gut, wenn man per Diskette gleich den aktuellsten Treiber per Diskette anbieten kann.


    Also: Bis zum "Format C:" Befehl erstmal in DOS weiterprobieren !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • FAT hat außerdem eine Obergrenze für Festplatten. Keine Ahnung wo die liegt, aber evtl. bei 2GB. D.h. es macht schon Sinn, wenn da entweder Fehler beim Formatieren auftreten oder eine kleinere Größe automatisch dabei herauskommt. Wenn Du mit FDISK aber eine kleine Boot/System Partition mit z.B. 1GB anlegst und den Rest als FAT32 Partiton freihälst oder was anderes, dann könnte das evtl. auch besser klappen. Die Atlas Platte hat 10GB.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • hi


    ich glaube wir reden immer noch bisschen aneinander vorbei:


    Das SCSI CD ROM Laufwerk will ich aktuell gar nicht verwenden. Ich hab dafür eine IDE CD Laufwerk angeschlossen das einwandfrei funktioniert. Also vergesst das SCSI CD Laufwerk einfach mal komplett ;)


    Mein Problem ist, das die SCSI Festplatte sich nicht mit fdisk partitionieren lässt aber anscheinend vorhanden ist (fdisk /status findet sie ja, siehe Screenshots im 1. Beitrag) und wenn ich sie mit einen fremden System (w2k oder Linux gparted) partitioniere und mit fat16 (1,5GB) oder fat32 (dann komplette Größe von 86xxMB) formatiere, sie zwar als C: angelegt wird ich aber nicht drauf zugreifen kann sondern nur einen Lesefehler bekomme (siehe Screenshots und Beschreibung im 1. Beitrag).


    Übrigens Hardware ist absolut in Ordnung, mit der Windows 2000 Rettungskonsole konnte ich in dem System eine 1,5GB FAT16 Partition anlegen, formatieren und vom SCSI CD Laufwerk wo die Win98 CD drinnen lag Dateien auf die neue Partition kopieren. Nachdem ich dann von der Win98 CD gebootet habe (im IDE Laufwerk), kam ich da aber nicht mehr ran sondern bekam wieder die "Allgemeine Fehler beim lesen vom Laufwerk C:".


    Gruß Christian

  • sich nicht mit fdisk partitionieren lässt aber anscheinend vorhanden ist (fdisk /status findet sie ja, siehe Screenshots im 1. Beitrag) und wenn ich sie mit einen fremden System (w2k oder Linux gparted) partitioniere und mit fat16 (1,5GB) oder fat32 (dann komplette Größe von 86xxMB) formatiere, sie zwar als C: angelegt wird ich aber nicht drauf zugreifen kann sondern nur einen Lesefehler bekomme

    und genau das klingt eigentlich nach einem nicht vorhandenem oder falschen SCSI Treiber. Den aber mußt Du auch schon fürs Formatieren haben.


    Das Win wird auch in seiner Widerherstellungskonsole da nur - wenn überhaupt - einen generischen SCSI Treiber haben, wenn überhaupt. Und dann geht es eben nicht. Darum ja auch die DOS Nummer, da hat man besser unter Kontrolle, welche Treiber man in die Config.Sys geschrieben hat und wie man sie gestartet hat.


    ( ich habe zum Beispiel irgendwo auch noch ein "/d" hinter dem config.sys Eintrag gesehen. Macht sicher auch was ... )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • hi


    das /d hab ich auch schon gesehen aber nie raus gefunden was das macht.


    Problem ist, ich hab keine Disketten und auch nirgends ein Laufwerk an nem anderen PC um DOS Disketten zu erstellen :( Ich vermute mal DOS kann man nicht von CD booten oder? Und vorallem, wie installiere ich DOS auf eine SCSI HDD? Da renn ich doch genau wieder in das gleiche Problem oder?


    Gruß Christian

  • Schau mal hier:


    http://download.adaptec.com/pd…es/29160_users_ref_de.pdf


    M.E. brauchst Du keinen Aspi-Treiber wenn Du a) nur von der SCSI-Platte booten und b) keine anderen SCSI-Geräte ansprechen willst, solange Du c) das Adaptec-BIOS eingeschaltet hast.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass Windows 98 Probleme hat, die Partition für die eigene Installation zu erzeugen, kann das aber gerade nicht verifizieren.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • hi


    ich hab gerade mal probiert Windows 2000 zu installieren, formatieren der HDD hat einwandfrei geklappt, als er das kopieren der Dateien anfangen wollte, hat er direkt gemeckert das er nicht kopieren kann und nachdem ich 2x auf wiederholen geklopft habe ist er mir mit nem Bluescreen abgestürzt.

    Vielleicht ist doch irgendwas an der Hardware kaputt, jetzt hab ich aber erstmal keine Nerven mehr da weiter zu machen und auch noch anderes zu tun. WIrd also wohl paar Tage dauern bis ich einen neuen Versuch starte.


    Danke dennoch schon mal für eure Hilfe


    Gruß Christian

  • Hi


    der Controller steht komplett auf AUTO und da die HDD und das CD Laufwerk jeweils ein eigenes Kabel vom Controller aus haben (50polig für CD und 68polig für HDD) hab ich bei beiden Geräten den Terminator Jumper gesetzt. Anfangs war das noch falsch (vorallem weil auch noch eine kaputte HDD im 50 poligen Strang mit drinnen hing) da hat der Controller beim booten auch gemeckert das was nicht passt. Das macht er jetzt nicht mehr also gehe ich davon aus das alles stimmt.


    Gruß Christian

  • Und das Du das komplett von Linux aus versuchst vorzubereiten. Knoppix oder sowas.

    Also nicht nur das Partitionieren da, sondern mit "mkfs.fat" auch noch das Dateisystem anlegen. Damit das eine bootbare Boot-Disk wird, muß man da eigentlich nur noch zwei Dateien von dem DOS Medium rüberkopieren - SYSTEM und IO.SYS .



    Autotermination funktioniert bei adaptec sehr gut - meiner Erfahrung nach.

    Und die Controllereinstellungen oben sahen auch OK aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Zitat

    Also nicht nur das Partitionieren da, sondern mit "mkfs.fat" auch noch das Dateisystem anlegen. Damit das eine bootbare Boot-Disk wird, muß man da eigentlich nur noch zwei Dateien von dem DOS Medium rüberkopieren - SYSTEM und IO.SYS

    Kannst Du das mal näher beschreiben? Unter echtem MS-DOS besteht das DOS-System aus einem Bootsektor sowie den Dateien MSDOS.SYS, IO.SYS und COMMAND.COM, und bis auf COMMAND.COM kann man die nicht einfach rüberkopieren, sondern die Diskette muss mit dem Befehl SYS bootbar gemacht werden (oder mit FORMAT X: /S formatiert werden).

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Probiert habe ich das noch nicht, und COMMAND.COM hab ich vergessen aufzuschreiben. Aber: An sich muß doch nur die Partition ein Bootflag haben ( MBR , damit das BIOS Bescheid weiß ) und dann sollten eben diese (nunmehr) drei Dateien auf der Platte drauf sein.


    Aber - Du scheinst recht zu haben, das geht wohl so einfach nicht. Die Idee hatten wohl auch schon andere, weshalb die man-page schreibt


    Code
    BUGS
    mkfs.fat can not create boot-able filesystems. This isn't as easy as you might think at first glance for various rea‐
    sons and has been discussed a lot already. mkfs.fat simply will not support it ;)


    Schade ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mir scheint da etwas mit dem Bootblock oder der Partitionstabelle der Platte im Argen zu liegen.

    Ich würde mit den SCSI Utilities des Controllers erst einmal ein Low Level Format der Platte machen.

    Dann ist man zumindest sicher das die Platte soweit in Ordnung ist.

    Ich hatte da schon Inkomatibilitäten beim Wechsel zwischen NCR und Adaptec Controllern.

    Falls die Platte aus dem Unix Umfeld stammt, könnte da auch noch etwas draufsein, womit die DOS-basierte Win9x Installation nicht zurecht kommt.


    Um von SCSI CD zu booten muss man das in den Controller BIOS Einstellungen auswählen.

    Erst einmal CD Boot Aktivieren, dann auch noch ggf. die SCSi Boot ID auswählen.

    Evtl. zusätzlich im PC BIOS die Bootreihenfolge auf SCSI first stellen.


    Da der Controller die Platte per int 13h einbindet benötigt die Installation keinen separaten Treiber,

    den ASPI8u2.sys DOS-Treiber braucht man nur wenn man auf die CD, oder mehr als 2 Platten zugreifen will.

    Dann würde man zusätzlich noch ASPICD.SYS und ASPIDISK.SYS benötigen.

    Win 9x verwendet ohnehin andere Treiber für den Controller.


    Installation von Platte auf Platte würd ich auch empfehlen.

    Ist deutlich schneller und vermeidet Probleme wie das Nachinstallieren der CD-ROM Treiber ohne CD-ROM.

    Das hat schon Generationen von Nutzern in den Wahnsinn getrieben.


    Partitionsgröße bei Win9x/FAT32 war mein ich auf 2GB limitiert.

    Den Rest der Platte dann als extended Partition mit logischen Laufwerken.