Allround Epromer

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Allround Epromer empfehlen?


    Würde gerne für meinen C64 ROMs für Module brennen, selber mal ein Kernel ROM braten, für den Amiga immer aktuelle DiagROMs brennen, oder wenn KS 3.2 rauskommt, nur die elektronische Lizenz erwerben und selber mal versuchen eine KS zu braten. Weiterhin wäre es auch interessant, aktuelle PC Mainboards, wo das flashen des BIOS schiefgegangen mit einem neuen BIOS versorgen zu können.

    Ist das alles schon Zuviel für einen einzigen Eprom Progger?


    Das ganze sollte am liebsten unter Windows 10 lauffähig sein.

    Jemand ein paar Tipps?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Minipro TL866ii plus


    Eigentlich so DER Allround Eprommer für wenig Geld.


    Hab ich selber, und bis auf die PC Roms auch alles schon gemacht was du beschreibst. Das Teil ist billig, es läuft unter W10, bietet eine extrem große Auswahl unterstützter Chips (nicht nur ROM), läuft direkt am USB. Einziges Manko ist die Brennspannung, die für richtig alte Chips zu niedrig ist, da 19-21 Volt nicht wirklich erreicht und überschritten werden.


    Aber selbst da kann man auch basteln und z. B. externe 21/25V Quellen via Adapter einbinden.

  • Für Amiga brauchst Du zum TL866 noch einen Adapter. Da hätte ich noch PCBs dafür rumliegen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Minipro TL866ii plus

    Habe mal beim großen U.S. Versandriesen geschaut. Da gehen die ab 60€ los bis hin zu 100€.


    Kannst du mir da ein Set empfehlen? Gerne auch per PN um hier nicht Werbung für A.....n zu machen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ebay müsste günstiger sein. Ich hab' mit allen Adaptern gut 60 Euro mit Versand aus D bezahlt.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Im Moment nur ein einziger Händler mit Versand aus DE. Und der will knapp 150€. Dann ist der große U.S. Versandhändler mit 87€ aus DE besser.


    Die ab 50€ sind alle mit Versand aus China.


    Werde mal ein paar Tage die Bucht im Auge behalten ob jemand mit Versand aus DE einen guten Preis hat.


    R4M Kannst mir aber gerne schon einmal eine Platine für Amiga ROMs beiseite legen. Sage dir dann Bescheid sobald ich den Prommer habe.


    Vielen Dank für den Tipp an euch beide.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hi,

    wenn du noch eine echte Parallele im PC hast, würde ich den GALEPIII von Conitec empfehlen.

    Den habe ich seit > 20Jahren im Einsatz, brennt so gut wie alles. Software wird noch gepflegt.

    64 Bit Treiber für Win10 gibt es auch im Internetz.


    Den MiniPro hatte ich mir mal bestellt, aber dann eingelagert. Zu viel Ärger mit den gebrannten Eproms.

    Die haben scheinbar andere Algorythmen.


    den Galep kriegst du für kleines Geld bei ebay, wenn man Gedult hat

  • Ich habe auch den Minipro TL866ii plus für 60€ vom China-Händler mit Versand-Adresse in Frankfurt. Funktioniert bisher gut (unter Linux bei mir), auch wenn die ganzen Adapter die dabei waren *alle* mit verbogenen Pins ankamen... Verpackung hätte besser sein können.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Den MiniPro hatte ich mir mal bestellt, aber dann eingelagert. Zu viel Ärger mit den gebrannten Eproms.

    Die haben scheinbar andere Algorythmen.

    Vielleicht ist deins einfach kaputt?


    Das Ding ist so verbreitet, dass würde man mitbekommen, wenn es grundsätzliche Probleme gäbe. Ich nutze den seit einigen Jahren für alle möglichen Eprom-Typen unterschiedlicher Hersteller und für Atmel-Controller. Ohne Probleme. :thumbup:


    Wenn du deinen nicht benutzt, dann verkauf ihn doch. Wenn das noch ein A oder CS mit 21V ist, dann wird der händeringend gesucht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi,

    Wenn du deinen nicht benutzt, dann verkauf ihn doch. Wenn das noch ein A oder CS mit 21V ist, dann wird der händeringend gesucht.


    Atmels programmiere ich mit den ISP Programmer, nie damit getestet.

    Der Chinateil hatte mir sogar beim EPROM Leertest Probleme bereitet. Der hat Eproms als Leer getestet die nicht komplett leer waren. Der Galep hats gefunden.


    Irgendwann hole ich mir den GalepV. Der ist bezahlbar, es gibt sogar eine Inzahlungnahme des Alten.


    Kann sein das der MiniPro DOA war. Wenn ich Fehler suche brauche ich Werkzeug auf das ich mich verlassen kann.

    Diese Fehlerquelle hätte ich gerne ausgeschlossen 8o

    Sachen die bei mir Ärger machen, verkaufe ich nicht als "Ungetestet". Das ist ebay Style, nicht meiner.


    Das Teil ist mehr für die Wichtelkiste:xmas:

  • Ist wie gesagt schade, weil andere das Ding dringend suchen. Ich nicht, ich habe zum Glück noch einen mit 21 Volt. :thumbup:

    Beim Verwichteln kriegt's dann wahrscheinlich auch einer, der's nicht brauchen kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe zu Hause einen Galep III und einen IV, sowie von Batronix den BX32 und BX48. Der Vollständigkeit halber auch einen TL866. Mein Lieblingsbrenner ist der BX48. Viele EPROMs brennt der TL866 anstandslos wo der BX48 Fehler anzeigt. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und gebe für einen Brenner etwas mehr aus. Ob der sich bezahlt macht? Wahrscheinlich nicht. Auf der anderen Seite gibt man einen Haufen Geld für alte Computer aus, warum nicht auch für Werkzeug dafür?


    Vielleicht ist hier auch ein gescheiter Brenner für kleines Geld zu finden alternativ zum TL866: http://www.momik.pl/

  • Vielleicht ist hier auch ein gescheiter Brenner für kleines Geld zu finden alternativ zum TL866: http://www.momik.pl/


    Momik ist klasse.

    Ich hab den EPROM Simulator von denen.

    Der ist genial.

    Wenn man Software entwickelt.

  • Ich bräuchte auch einen zum Brennen der alten Commodore 2532 EPROMs... aber da gibt es sooooooooo viele Unterschiede und ich habe keinerlei Plan.


    detlef hat schon super Vorschläge gebracht, aber das Teil käme auf 130€ und 2532-Eproms findet man anscheinend auch nicht mehr an jeder Ecke.

    • Offizieller Beitrag

    Der Chinakracher funktioniert ganz leidlich für 8-Bit-EPROMs ab 2764.... für ältere Teile nur bedingt oder gar nicht und das Programmieren mit 16-Bit Adapter ist damit - wie der Ami sagen würde - "a pain in the ass".


    Für 16-Bitter habe ich LPT-Prommer (75-100 Euro gebraucht) und einen Xeltek Pro an USB (>300 Euro neu).


    LPT-Prommer funktionieren nur an echten LPT-Schnittstellen, dafür hab ich extra einen alten Laptop mit Win XP...

    Dafür können die auch Bipolare PROMs und 2716...

  • Für 25 Volt-Eproms (im wesentlichen 2716, 2532 und 2732) habe ich auch noch einen Galep-III, den ich an einem alten Compaq-Laptop mit Windows 2000 betreibe. Alles andere (neuere) schafft der TL866CS problemlos und eigentlich auch ganz zuverlässig - also zumindest die Sachen, die ich normalerweise benötige. Und das waren bisher auch nur 8-bittige Eproms.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Die Auswahl wird deutlich größer, wenn man sich mit dem Gedanken anfreundet, daß das nicht unter Windows 10 zu laufen braucht.

    Wenn man sich einen älteren Rechner, evtl sogar mit ISA-Slot, fertigmacht, und darauf Windows XP und DOS installiert, kann man hochwertige ältere Brenner nutzen, die immer wieder mal günstig zu bekommen sind.

  • ich habe mir vor vielen Jahren auch den GALEP V geleistet und es niemals bereut. Der wird mit den Jahren immer besser (guter Bauteil Support) manchmal werden auch alte Bausteine nachgerüstet, auch mal 25V Bausteine wie Motorola 68764/68766.


    Der hat bei mir Selbstbaulösungen wie den GALBlast für GALs abgelöst, meine 128kB Erweiterung der 6502RAM/ROM für Flashs und diverse C64 Eprommer für EPROMs. Er kann einfach alles in einem und das auch noch tragbar, USB oder batteriebetrieben. Den kann man einfach immer dabei haben :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich habe mir vor vielen Jahren auch den GALEP V geleistet und es niemals bereut.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich habe auch den Galep-5.

    Läuft tadellos, kann alles brennen, geht auch unter Windows, wird supported.


    Sauteuer, aber es lohnt sich am Ende.

  • Die Auswahl wird deutlich größer, wenn man sich mit dem Gedanken anfreundet, daß das nicht unter Windows 10 zu laufen braucht.

    Wenn man sich einen älteren Rechner, evtl sogar mit ISA-Slot, fertigmacht, und darauf Windows XP und DOS installiert, kann man hochwertige ältere Brenner nutzen, die immer wieder mal günstig zu bekommen sind.

    Ältere Rechner sollte bei unserem Hobby kein Problem sein, aber der Komfort alles mit einem Rechner zu machen ist schon was feines.

    Habe in der "Werkstatt" einen i5 mit Win10 stehen. Wäre halt schön, wenn der alles machen kann und ich nicht an andere Rechner ausweichen muss.


    Habe bisher selber noch nie ROMs gebrannt. Will mir aber gerne Spielemodule für den C64 brennen und Tools etc.

    Und halt meine DiagROMs immer aktuell halten.


    Daher will ich ungerne so viel Geld dafür ausgeben. Bin in dem Bereich ein absoluter newbie.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Der TL866 reicht für normale 8_Bitter völlig aus. Fang damit an.


    Ein sehr guter und günstiger Prommer bis DIL48 ist der Sprint Plus 48: http://www.wolfgangrobel.de/programmer/sprintplus.htm

  • Der TL866 reicht für normale 8_Bitter völlig aus. Fang damit an.

    Man sollte da aber versuchen, das alte Modell zu bekommen (A oder CS). Der II kann 21V und 25V Eproms (die ja für Vintage Rechner quasi "Standard" sind) nur mit Tricks programmieren.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Gibt's leider nur noch gebraucht. Und der A oder CS kann, wie oben schon geschrieben, auch nur bis 21V.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Erwähnte ich schon den unschlagbaren Vorteil alter Parallelport-Programmer, wenn man 2716 und 2732 programmieren möchte? 8o


    Ich habe das Thema seit 10 Jahren durch. Es gibt keine Lösung für alle Probleme, außer man verwendet unterschiedliche Prommer.

    Es ist halt so. Man kann auch mit wenig Geld zwei Prommer kaufen, die von 2716 bis 27C080 alles abdecken. Und dann will man plötzlich auch noch 2708 und 27C322... und 1702A...


    Also erster Step: welche EPROMs will ich programmieren können?

    Zweitens: ich kaufe mir den passenden Prommer für diese Aufgabe.

  • Das erinnert mich daran, dass ich endlich mal den Galep-II repariere, der schon seit einiger Zeit hier rumliegt. ::heilig::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie gesagt, habe null Ahnung davon.


    Wofür braucht man 2716er, 2732er, 2716er etc. ?

    Gibt es da eine kleine Übersicht, wofür welcher ROM genutzt wird?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wie gesagt, habe null Ahnung davon.


    Wofür braucht man 2716er, 2732er, 2716er etc. ?

    Gibt es da eine kleine Übersicht, wofür welcher ROM genutzt wird?

    Ich denke mal, alles was Ende der 70iger bis Anfang der 80iger gebaut wurde, kann diese Eproms enthalten. Oder zumindest ROMs in dieser Größe, die man durch Eproms ersetzten kann (wie z.B. im PET/CBM).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wofür braucht man 2716er, 2732er, 2716er etc. ?

    Gibt es da eine kleine Übersicht, wofür welcher ROM genutzt wird?

    Das lässt sich pauschal nicht so einfach sagen. In manchen Geräten der frühen 80er sind noch 2732 drin (Vectrex, einige Konsolen-Cartridges etc...)

    Im Junior Computer sind ursprünglich 2708 drin, die kann man aber mit etwas Gepfriemel durch 2716 ersetzen.


    Die letzten Zahlen sind jeweils die Anzahl der Kilobits...


    2708 --> 8kBit / 1kByte

    2716 --> 16kBit / 2kByte

    ....

    27080 --> 8MegaBit / 1MByte


    2708 haben drei Versorgungsspannungen, da gibt es nur ganz wenige Prommer für.

    2716 / 2732 benötigen 26V, 25V oder 21V Programmierspannung, das können nur die alten Parallelport-Prommer

    2764 gibt es in den Varianten 21V oder 12,5V - da hat man die Wahl. 12,5V können alle neueren Prommer


    Eine Übersicht über die verfügbaren EPROMs: http://www.wolfgangrobel.de/electronics/eproms.htm

    • Offizieller Beitrag

    Eproms werden bis heute eingesetzt / sind auch heute noch verfügbar. Allerdings seit den 90ern nur noch als Ersatzteile