3,2 GHz und 1GB RAM im A500.....

  • ...könnte bald Realität werden.


    Glaubt man der Ankündigung, ist das Ziel ein Drop-In Replacement zu bauen, welches in den 68000er Sockel kommt und ein 68030 emulieren soll.

    Ziel sind 3,2 GHz mit 1GB Ram.


    Mit entsprechend moderner Software, könnte damit der Amiga sogar Alltagstauglich werden.


    https://amitopia.com/new-buffe…XbtKjXuk-5kT259TiZXfMcunI


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Auch wenn ich selbst Amiga Fan bin, so wirklich anfreunden kann ich mich nicht mit der Vorstellung, dass das Gerät dann 3GHz unter der Haube hat.


    Das hat was von Jurassic Park, wo man versucht eine ausgestorbene Spezies in die heutige Zeit zu katapultieren :dragon:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Abwarten was draus wird. Selbst wenn da nur 200-300 MHz bei rumkommen sollten, wäre es wieder eine alternative zur Warp oder zur Vampire.


    Vor allem, emulierte 68k CPUs hätten den Vorteil, dass man nicht seine Organe verkaufen muss um eine 68060 Rev6 zu bekommen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich will das Projekt nicht schlecht reden und freue mich über jede Neuentwicklung, die noch die alte Hardware nutzt. Warten wir mal ab was wirklich daraus wird.


    Neue StandAlone Geräte haben für mich nichts mehr mit dem Amiga zu tun, da kann man wirklich einen Raspi mit Amibian oder einen PC mit WinUAE nehmen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Das ist kein FPGA. Ich find's spannend, dass da anscheinend das Busprotokoll des 68K in Software emuliert werden soll. Das dürfte einen guten Teil der Leistung der CPU beanspruchen, wenn man das mit Interrupts macht. In den Specs bei TI steht übrigens etwas von maximal 1GHz.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S