IBM 5155 Portable - Restaurationsthread

  • Holde Forist:INNEN:EN:EN&INNEN,


    um ein wenig vom Commodore-Trip zu kommen und ein wenig Varianz ins Hobbyleben zu bringen, begann ich gestern mit dem IBM5155, welcher ein Geschenk, bzw. die Gegenleistung für die Commodore-Überholungen von Berti war (dafür reicht ein einfaches DANKE meinerseits nicht, aber das weißt du ja ;) ).


    Das Gerät von 1984 sieht noch recht gut aus und lässt sich sicherlich schön restaurieren- zumindest optisch. Ob ich ihn technisch wieder zu 100% hinbekommen werde, liegt maßgeblich an euch allen hier im werten Forum und Verein.

    Plan ist: Tausch ALLER Tantalkondensatoren, evtl. noch ein paar Elkos, Grundreinigung (deshalb Vollzerlegung) und Hardwarereparatur. Er soll aussehen, wie 1984 im Verkaufsraum. (minus ein paar irreparabler Kratzer, aber es sollten wenige sein).


    Hier der Ausgangszustand, ein Einschalttest fand selbstredend NICHT statt- die Tantalkondensatoren knallen mir zu derbe und ich bin schreckhaft. =O


    Aaaaaaaaaaaaaaachchchchch, welch haptisches Feuerwerk das Verwenden dieses edlen Eingabegerätes erzeugt, ist nicht in Worte zu fassen.

    IBM Model M - doesn't get better than this!


    Also erstmal mit der Zerlegung begonnen, um an die Innereien zu gelangen und das Gehäuse duschen zu können:


    Runter mit all den Blechhäubchen und raus mit den Schräubchen (zig verschiedene Typen- alleine die wiegen schon mehr, als ein Tablet heut :) ) :


    ...und raus mit den Innereien:


    Das Innere ist quasi STAUBFREI, Wahnsinn! Wurde wohl gut gelagert.

    Also erstmal die 16 Tantalkondensatoren des Mainboards (10µF/16V) durch Neue ersetzt (10µF/25V mit gleicher Gehäusefarbe):


    Dann noch schnell die 7 Tantalkondensatoren auf der CGA-Grafikkarte getauscht und auf's Mainboard gesteckt, sowie einen Lautsprecher angeschlossen.

    Einschalttest dann mittels eines AT-Netzteils und eines IBM 5153 CGA-Monitors. Und siehe da. TOT, kein Lebenszeichen.

    Zum Glück gibts minuszerodegrees, dort stand, dass man den Speicher von Bank 0 mal tauschen sollte- was ich auch tat.

    Und sieh da:


    JUHU! 64k wurden erkannt, der Rechner ging mangels Laufwerken direkt ins Basic- soweit erstmal eine tolle Nachricht.

    Ich hab dann nach und nach die Speicherchips von Bank 1 wieder eingesetzt und mir EINEN Chip aus der Speichererweiterungskarte geklaut, um nach und nach zu prüfen, welcher Chip defekt war- und konnte diesen lokalisieren.

    Jetzt zählt der Rechner brav seine 256k hoch.


    Da der MFM-Controller keinerlei Tantalkondensatoren drauf hatte, schloß ich diesen doch auch gleich mal samt zugehöriger ST-225 an:


    Siehe da: Das Teil bootete DOS 5.00 und ich konnte kurz einen Blick auf den Inhalt (die Spiele) der Rechners werfen:



    Allerdings war's das dann auch- nachdem ich die zwei Tantalkondensatoren des Diskettenlaufwerkcontrollers getauscht hatte, um diesen samt Laufwerk zu verbauen, wollte die Platte schon nicht mehr bei jedem Mal einschalten booten. Auch nahmen die Lesefehler massiv zu, aktuell geht sie garnicht mehr. :(

    Hoffentlich kann man die mit LLF wieder ins Leben holen (jaja, damit hab ich aktuell keine guten Erfahrungen).


    Ich hab dann noch das Diskettenlaufwerk gereinigt, die Führungen geschmiert und die Köpfe mit Iso + Wattestäbchen aufpoliert.

    Der Riemen ist sehr schlapp, hoffentlich "spielt" sich das noch ein wenig ein. Es geht gerade noch so, aber beim Anfahren bleibt die Diskette kurz stehen.

    Gibts da Ersatzriemen für das Original IBM-5 1/4" Laufwerk einfacher Bauhöhe?


    Gestern also in Summe 25 Tantalkondensatoren getauscht und einen defekten Speicherbaustein lokalisiert.

    Heute gehts bisserl weiter mit Gehäusereinigung, außerdem warten noch einige Steckkarten auf Kondensatortausch.


    Bleibt dran- es wird wieder so langweilig, wie all meine anderen Restaurationsthreads- aber es vermag eventuell so manch feine Erquickung beim Betrachten der Bilderchen auslösen... Who knows?


    Viele Grüsse,

    der Bekloppte

    4 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Ich mag den kleinen Monitor im 5155 - es geht doch nichts über Bernstein ;)

    Aber ich hab eine EGA-Karte eingebaut, damit man am ext. Monitor auch mal ein Spiel mit 16 Farben spielen kann. Bei der CGA-4-Farbpalette wird mir immer schlecht!

    Das Board hab ich durch ein dtk 10MHz 640kB mit NEC V20 getauscht - aber das Original hab ich natürlich wie auch alle Original-Karten beiseite gelegt.

    Ausstattung:

    ATI EGA Wonder

    Floppy/IO/RTC-Karte

    MFM-Controller WD1002 kurz

    Future Domain scsi kurz (für MO-Drive extern)

    Sound Blaster 2.0

    Festplatte 20MB statt 2. Floppy


       

  • Ach wie schön ! Mein 5155er ist mir letztens leider um die Ohren geflogen, ich vermute dass es genau daran liegt.

    Zumindest den Knall meine ich erkannt zu haben :) :) Es könnte aber auch das Netzteil sein, oder ?

    Hattest Du Deins auch geöffnet ? Elkos ?


    Ist das denn egal, einfach "andere" Kondensatoren einzusetzen ? Also statt 10µF/16V die 10µF/25V ?

    (Sei versichert, ich habe von sowas abslout KEINE Ahnung) :)


    Falls Du am Schluss eine Liste mit den verwendeten Austauschteilen zusammen hast wäre das prima.... :)


    Grüsse

    xXx

  • Oh woooow! An EGA dachte ich auch, hier läge eine 8Bit-Karte rum!

    Wie hast du das Signal abgenommen für den Bernstein-Monitor?

    Falls also die St-225 nicht mehr mag, könnte ich eine 40MB NEC verbauen? Würde dann die Blende der Seagate adaptieren, so dass es von außen wieder original aussehen würde... ich seh schon: Wird ein spannendes Projekt! :)


  • Alternativ, zumindest bis die Platten doch wieder funktionieren, könnte man sich mit der XT-IDE behelfen. Kann ich Dir auch gerne ausleihen. Ansonsten kann ich nur sagen, bleib am Ball, das sieht doch schon alles sehr sehr vielversprechend aus. Und es lohnt sicherlich diese alte Stück am Leben zu erhalten.


    Ich bleibe auch am Ball ;)

  • Wie hast du das Signal abgenommen für den Bernstein-Monitor?

    Die ATI EGA Wonder hat dafür einen entsprechenden Anschluß, der wie bei der IBM CGA Karte genutzt werden kann. Habe ich auch in meinem 5155 drin.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Part II, Eingeweihte!


    In Summe ist nun jede Steckkarte, sowie das Mainboard komplett recapped.

    Falls es von Interesse sein sollte- es waren genau VIERZIG Stück, glücklicherweise alle in 10µF/16V, welche ich durch 25V-Typen ersetzt hab:



    Was ich noch nicht zum Laufen bekomme, ist die Speichererweiterung. Hier wäre ich auf Hilfe angewiesen, weil ich (egal mit welchem Jumpersetting) immer die Fehlermeldung "40000 00 201" bekomme. Laut minuszerodegrees bedeutet es wohl, dass der Parity-Chip von Bank 0 defekt sein soll... den hab ich aber (mit 7 weiteren Chips von Bank 0) ausgetauscht - ohne Änderung. Selbst, wenn ich die Karte so jumpere, dass sie lediglich 64k nutzt (Bank 0), kommt diese Fehlermeldung. Entweder ist die Ansteuerung der RAM-Chips auf der Karte defekt, oder aber mehrere 4164-Chips.

    Vielleicht könnte mir die jemand schnell durchprüfen? Ich hab leider kein Equipment und will ungern 36x einen Sockel missbrauchen.

    Hab schon überlegt, die Dinger in einem C64 zu testen... na mal kucken.


    Weiter gings mit der Gehäusereinigung- und ich sags euch, das Teil ist DIE WUCHT! Sieht wirklich SUPER aus- ein paar winzige Macken, aber in Summe eine 1- oder schlimmstenfalls 2+ . Ich freu mich so!


    Vorher:



    Und nach 45 Minuten schrubben, prüfen, schrubben, prüfen, nacharbeiten:




    Ich bin verliebt! :love:


    Die Tastatur ist auch bereits zerlegt und wird zuhause überarbeitet- davon gibts Bilder, wenns soweit ist.


    Das BESTE des heutigen Bastelnachmittags allerdings kam zum Schluss.

    Erstmal die verbliebene Monitor- und Netzteileinheit auf den Tisch gewuchtet und zerlegt. DAS NERVTE! Unglaublich, was hat sich IBM bei den Netzteilschrauben (Typ und Position) gedacht?! :D


    Aber irgendwann hatte ich es offen- hoffentlich weiß ich noch, wo welche Schraube hin muss... das muss ZWANGHAFT wieder passen! :)


    Also erstmal geprüft, ob Kondensatoren faul aussehen- NOPE. Man liest sehr wenig über Defekte in diesen Netzteilen, wundert mich ein wenig- bei DEM WAHNSINN, der da drin ist!? Sollte das mal kaputtgehen, werd ich es durch Meanwell-Netzteile ersetzen (falls das funktioniert?).

    Außerdem den Monitor und das Netzteil gereinigt und entstaubt. Der Lüfter wird noch neu geschmiert und ebenfalls gereinigt.


    Dann schnell das überholte Mainboard und die CGA-Karte rein, sowie den LS und eine Tastatur angesteckt:


    TADAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Ich wurde mit dem wundervollsten AMBER begrüßt, dass man sich vorstellen kann... ich liebe dieses Bild!

    Schön scharf und die FAAARBE?!! HACH!


    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich auch an Monitor und Netzteil eine Elkokur durchziehen sollte... was meint ihr?

    Tantalkondensatoren konnte ich keine entdecken (auf die Schnelle), und aufgeblähte/ausgelaufene Elkos auch nicht. Allgemein scheint das Gerät kaum gelaufen zu sein!


    Na, wie dem auch sei, die nächsten Schritte:

    - Zerlegen und Reinigen der Tastatur

    - Austausch der Gerätefüsse (gibts da Ersatz, welcher passend aussieht?)

    - LLF mit der ST-225 durchführen

    - Diskettenlaufwerk recappen

    - Speicherkarte irgendwie in Gang setzen (mit 256k auf dem Mainboard geht nicht die Welt)

    - Alles wieder zusammenbauen

    - diversen Kleinkram erledigen (u.a. Schrauben reinigen)


    Auf bald!

    Matthias

  • Vielleicht könnte mir die jemand schnell durchprüfen?

    Richi hat doch einen vollständigen Chip-Tester nach slabbi ... die sollte er eigentlich prüfen können - oder?


    - Speicherkarte irgendwie in Gang setzen (mit 256k auf dem Mainboard geht nicht die Welt)

    auch ne 1MB-XT-Karte einsetzen? :

    1MB Speicher-Karte 8bit für XTs

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sehr schönes Projekt ! Gefällt mir sehr !


    Ich wollte ja ebenfalls immer einen IBM 5155 haben und ich hatte gerade die Tage entschieden, KEINEN zu kaufen. Immerhin habe ich ja Rechner genug. Jetzt hab ich mich damit abgefunden und die "Vernunft" hat gesiegt und dann kommst DU mit diesem Thread !! Warum tust du mir das an ?? :D


    Gruß Jan

  • Wie hast du das Signal abgenommen für den Bernstein-Monitor?

    Die ATI EGA Wonder hat dafür einen entsprechenden Anschluß, der wie bei der IBM CGA Karte genutzt werden kann. Habe ich auch in meinem 5155 drin.

    Das kann ich bestätigen, gleiche Konstellation mit EGA Wonder auch in meinem 5155. Der 640x350 Modus geht halt nicht (bspw. bei EGA Solitaire) immer, bei Blockout (die 3D-DOS Version) funktioniert er hingegen. Hat wohl was mit der damit einhergehenden Bildwiederholfrequenz zu tun.

    Dazu steckt auch noch eine 2MB EMS Karte drin, die so konfiguriert werden kann, dass 384KB davon die 256KB des Original-Mainboards ergänzen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Alternativ, zumindest bis die Platten doch wieder funktionieren, könnte man sich mit der XT-IDE behelfen. Kann ich Dir auch gerne ausleihen. Ansonsten kann ich nur sagen, bleib am Ball, das sieht doch schon alles sehr sehr vielversprechend aus. Und es lohnt sicherlich diese alte Stück am Leben zu erhalten.


    Ich bleibe auch am Ball ;)

    Juhu Carsten! :)

    Danke für das Angebot, aber mach dir keinen Stress. So ein XT-IDE brauch ich eh mal irgendwann + das von Shadow-aSc verlinkte 1MB-Speicherdings für XTs.

    Ich geh die Tage auch wieder zum PET über- für den (inkl. seiner Zusatzkarten) sind die Bauteile auch gekommen.


    Sehr schönes Projekt ! Gefällt mir sehr !


    Ich wollte ja ebenfalls immer einen IBM 5155 haben und ich hatte gerade die Tage entschieden, KEINEN zu kaufen. Immerhin habe ich ja Rechner genug. Jetzt hab ich mich damit abgefunden und die "Vernunft" hat gesiegt und dann kommst DU mit diesem Thread !! Warum tust du mir das an ?? :D


    Gruß Jan

    Hey Jan!

    Dankeschön und entschuldige bitte. :D

    Ich hätte mir den Rechner so wohl auch nicht gekauft, kann aber jetzt verstehen, weshalb man ihn irgendwie "mag".

    Gefühlt ist er langsamer, als ein CBM mit 6502- aber der Bernstein-CRT + Model M Keyboard + Design machen ihn schon echt zu was Feinem. :love:


    __________________________________________


    Zum Thema EGA Wonder... das kann ich knicken- die ist quasi nicht zu bekommen. Ich kuck mal bei mir im Fundus, ob meine Karte so einen Connector hat. Falls nicht: Na, dann bleibt eben die CGA drin. Ernsthaft betreiben werde ich den Rechner ohnehin nicht. Ich müsste endlich mal einen Raum für all die Computer finden, in dem sie "würdig" aufgestellt werden könnten.

    In naher Zukunft wird es einige einschneidende Veränderungen geben, weshalb dies dann doch noch passieren könnte.


    Thema Netzteil:

    Es gäbe von Meanwell ein Schaltnetzteil mit 5V/12V/-12V bei in Summe 135W.

    Wenn man in die -12V Rail noch einen 7905 einbaut, könnten auch die -5V zur Verfügung gestellt werden.

    Ich weiß jedoch nicht, ob es ins Originalgehäuse passt- das wäre PFLICHT, um ein Rückrüsten ohne Nachteile zu ermöglichen.


    https://www.conrad.de/de/p/mea…ung-regelbar-2237807.html


    Irgendwie hab ich mit dem Originalteil einfach kein gutes Gefühl... der Aufbau ist ja ein WAHNSINN- und der Elkotausch würde wohl locker soviel kosten, wie das flammneue Meanwell. Man müsste mal testen, ob diese modernen Netzteile mit dieser alten Technik stabil laufen.

    auch ne 1MB-XT-Karte einsetzen? :

    1MB Speicher-Karte 8bit für XTs

    Juhuuu werter Mitstreiter!

    Gibt es da noch eine Karte, welche verkäuflich wäre? :)


    So, heute mal die Tastatur angehen- hier die Vorherbilder:





    Wird wieder ein Haufen Reinigungsarbeit.


    Wisst ihr, woher man die Gummipads/Füße bekommen kann? Ich finde nur den Ersatz für die Desktop-Rechner aus Kork...

    Eigentlich würde eine selbstklebende Silikonmatte in hellgrau auch gehen- die kann man sich ja passend schneiden.


    Auf bald!

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Ich bin verliebt! :love:

    ...lass mal das Deine Freundin nicht wissen! ;)


    :)Franky

    Frank, ich bin froh, dass sie lange arbeiten muss... angst:tüdeldü: :D

    Dadurch habe ich (noch) viel Zeit, um zum Elternhaus zu fahren und mich dort im Keller zu vergraben.

    Elektronische Musik an, Lötstation an, Gedanken AUS, einfach das Hobby leben. :)

  • Heute ist viel passiert- bei wenig Fotomaterial.

    Dies reiche ich nach. ;)


    - Tastaturgehäuse geduscht

    - Netzteil X2-Kondensator getauscht und grob entstaubt


    - Lüfter mit Sinterlageröl geschmiert und gereinigt (ist zwar immer noch so laut, wie ein Laubbläser mit 10PS Zweitakter, vibriert aber nicht mehr und die Stromaufnahme ist um 20mA gesunken)


    - Diskettenlaufwerk recapped (5x Tantal)

    - Zusammenbau begonnen

    - ein letztes Mal von HDD gebootet und gespielt, sowie Daten gesichert


    - Diskmanager den Defect Table schreiben lassen (sieht nicht prickelnd aus- auf dem Foto war noch nix zu sehen... aber ab Cylinder 300-0 ist Head 0 quasi tot)


    Morgen reinige ich die Tasten der Tastatur, um alles wieder vereinen zu können.


    Ob die Platte zu retten ist, wird sich zeigen.

    Ebenso ist noch offen, wie ich die Speichererweiterungskarte reparieren soll.


    Bleibt dran. :)

  • Ist eine ST-225 mit 4 Köpfen.

    Leider musste ich heute nach dem Schreiben des Tables aufhören, da Madame zuhause ankam und mich heimbefohlen hat.

    Habe ihn aber gesichert und Formatiere morgen mal. Dann sehe ich, wie schlimm es wirklich ist.

  • Hallo!

    Baustein U84 muss in meiner Konfiguration auch nicht gesteckt sein, da onboard 256k voll bestückt sind. Die gehen auch ohne U84.

    Mein Problem ist die nicht funktionierende Zusatzspeicherkarte für den ISA-Slot. :(

    Fehlermeldung: 40000 00 201

    Aber die Anleitung zum "Umbau" auf 640k ohne Zusatzkarte klingt interessant -> 5160_upgrading_256k_motherboard_to_640k.pdf


    Evtl. sollte ich es so machen? Naja, heute erstmal alles soweit zusammenbauen und die HDD genauer beäugen.

  • Denk' dran, wenn Du tatsächlich die Festplatte wieder zum Laufen kriegst, und die Installation was außergewöhnliches ist, dass Du die rettest. Viel zu oft werden solche (manchmal exotischen) Installation, wie bspw. damals auch beim Siemens PG-750 mit P-CP/M, einfach formatiert (oder noch schlimmer, gleich low-level-formatted). Dazu (gerade bei PC/XT Rechnern) hatte ich übrigens auch auch ein Tool geschrieben, um so ein Image zu retten. Demnächst (in 1-2 Wochen) kannst Du mit dem Tool auch das Image wieder zurückschreiben (praktisch wenn Du zwischendurch dann doch Dich für ein Low-Level-Format entschieden hattest).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Denk' dran, wenn Du tatsächlich die Festplatte wieder zum Laufen kriegst, und die Installation was außergewöhnliches ist, dass Du die rettest. Viel zu oft werden solche (manchmal exotischen) Installation, wie bspw. damals auch beim Siemens PG-750 mit P-CP/M, einfach formatiert (oder noch schlimmer, gleich low-level-formatted). Dazu (gerade bei PC/XT Rechnern) hatte ich übrigens auch auch ein Tool geschrieben, um so ein Image zu retten. Demnächst (in 1-2 Wochen) kannst Du mit dem Tool auch das Image wieder zurückschreiben (praktisch wenn Du zwischendurch dann doch Dich für ein Low-Level-Format entschieden hattest).

    Hi Peter!


    Da war absolut nix Brauchbares drauf- lediglich die Spiele hab ich gesichert:


    Aber ein GENIALES Tool hast du da- danke für die Info! :)


    Jungs, es war NERVENAUFREIBEND! MFM-Festplatten und ich gehen nicht. Kein Programm blendet die Bad Tracks aus, wenn man anschließend formatiert.
    Sogar der Ontrack Diskmanager versuchte stur, bei "Initialize", die vorher als schlecht markierten Sektoren zu formatieren...?!

    Evtl. lag es aber an der Platte, denn da ist Kopf 0 quasi ab Zylinder 0-321 quasi tot. :(



    Ich werf sie nicht weg, hab aber in meiner Not dann weitergewurstelt.


    Gefunden habe ich eine Seagate ST-238R inklusive passendem 8bit-RLL-Controller von Seagate.

    Naja, dachte ich, baust den Kram halt einfach ein und kuckst mal. TJAAAA. Egal, welche Adresse ich am zugehörigen RLL-Controller gejumpert hab: Jedesmal bekam ich die Meldung "ROM @X000X" beim Starten des 5155. Kapiere ich nicht- aber gut, habe mich nicht zu lange damit aufgehalten und einfach die 238ger an den MFM-Controller gehängt. Ob ich nun 33MB oder 21MB hab, spielt in der Mühle absolut keine Rolle. :D

    Das wäre der RLL-Controller gewesen: https://stason.org/TULARC/pc/h…wo-MFM-ST506-412-dri.html

    Die Jumpersettings stimmten jedenfalls, denn die Fehlermeldung "ROM@X000X" kam genau so, wie hier in der Jumpertabelle dargestellt (wenn ich also E000h gejumpert hatte, meldete der IBM beim booten ROM@E000h, Press F1 to continue":


    Ich frage mich, weshalb das für den IBM ein FEHLER sein soll?

    Wie dem auch sei, nach Umbau auf den MFM-Controller lief dann EEENDLICH auch der Diskmanager durch und fand nur wenige Bad Sectors. (Welche er selbstverständlich WIEDER NICHT beim formatieren ausgeblendet hatte :D )

    Ich konnte dann DOS 3.3 starten und habe zum letzten Mal entnervt versucht, via DOS zu formatieren. Funktionierte auch, und die Platte geht nun mit 10kB in fehlerhaften Sektoren. Das ist ok.

    Jetzt hab ich eine 238-R, welche als 225 läuft und somit 21MB hat.



    Außerdem EEEENDLICH die Tastatur vollendet:

    - Zerlegt

    - Tasten gewaschen (Seife + Zahnbürste)

    - Gehäuse geduscht (+Bref +Schmutzradierer)

    - Innereien mit Zahnbürste und Alkohol gereinigt, leider ist die Grundplatte schon ein wenig angerostet- aber die sieht man ja nicht

    - alles wieder montiert:






    Sieht ungelogen aus, wie soeben ausgeliefert! HERRRRRRRRRRRLICH! :)

    Die Buckling Springs hab ich drin gelassen- das Öffnen einer Model F macht wenig Spass und bringt auch ned viel, weil die Teile eh IMMER funktionieren.


    So, morgen dann die Laufwerke wieder verbauen und das Teil ist bis auf die Zusatzspeicherkarte FERTIG!


    Bleibt wie immer dran, Burschen!

    Der Gestrahlte

  • Juhu Mitfieberer... heute bin ich so richtig traurig. :(


    Die ST-238R ist auch TOT. :sense:

    Nachdem ich erfolgreich DOS 3.3 installiert hatte, wollte alles wieder an seinen Platz. Hierzu nahm ich EXAKT die gleichen Schrauben, wie für die vorher installierte ST-225, welche mechanisch identisch ist.

    Also alles wieder verbaut, eingeschaltet, gewartet... und noch während der Speicher hochzählte, stieg Rauch aus dem Innern des Rechners auf. :cry2:

    Sofort ausgeschaltet, Karte für Karte, Kabel für Kabel wieder ausgebaut und irgendwann mittels Geruchsprobe die Festplatte als Verursacher erschnüffelt... DAS MACHT MICH TRAURIG. Wieder eine TOT. Ich hab dann festgestellt, dass die Schrauben VIEL ZU WEIT Richtung Elektronik gedreht werden konnten, dort aber nur einen Kühlkörper eines Transistors verbogen hatten. Das Gehäuse des IBM besteht ja aus Kunststoff... allerdings hab ich nicht überprüft, ob es leitfähig gemacht wurde (fällt mir jetzt beim Schreiben dieses Textes so ein).

    Falls nicht, kann die Schraube nicht die Ursache gewesen sein... vielleicht doch einfach Altersschwäche?

    Nach Abbau der Elektronik stellte ich fest, dass der Plattenantrieb im Vergleich zur 225 deutlich schwerer zu drehen ging... außerdem quietscht die Platte unglaublich schrill beim Auslaufen bis zum Stillstand- wäre also ohnehin nicht mehr lange gegangen (die hat schon gequietscht, als ich sie zum ersten Mal wieder reaktiviert hatte- klang wie Köpfe auf Metall).


    Wo hats geraucht? HIER, an diesem gelben Widerstandsnetzwerk wurde die Lötseite der Platine ein weeeenig heiss:



    So sieht die ganze Platine aus:




    Die Schraube berührte den Kühlkörper des unteren schwarzen Kühlblechs auf der rechten Seite ca. mittig mit den zwei Leistungstransen drauf... Aber wie gesagt: Das Gehäuse des IBM ist ja aus Plastik, und keine andere Schraube hat ein Teil berührt.

    Die Platte dreht noch hoch und man hört auch den Stepper der Köpfe- allerdings klackert der sehr laut und sehr langsam. Klingt richtig tot, das Teil.


    Ich hab dann mal die Elektronik der 225 abgeschraubt und auf Schäden begutachtet- siehe da, auch hier waren Schraubenabdrücke auf einem Kühlkörper zu finden! Also wurde sie schon damals, als sie eingebaut worden ist, mit zu langen Schrauben verbaut! :(


    Ich werd morgen versuchen, einen Adapterrahmen für ne NEC D3146H zu konstruieren und zu drucken- allerdings wird das kein Spaß, weil es sich um eine 3 1/2" MFM handelt und ich UNBEDINGT die Frontblende der Seagate verwenden will. Von außen soll es so aussehen, als hinge eine Seagate drin.

    Am liebsten wäre mir, man könnte die 225 irgendwie retten... Toast_r meinte ja, evtl. über umverdrahten der Kopfleitungen, um Kopf 0 zu 3 zu machen und umgekehrt...


    In Summe waren die heutigen 4 Stunden komplett umsonst. :(

    Eigentlich passt die NEC ÜÜÜÜBERHAUPT nicht da rein, finde ich. Da muss einfach ne 5 1/4" Seagate drin hängen!

    Auch, wenn es quasi ausgeschlossen ist: Hat jemand von euch eine übrig?


    Viele Grüsse,

    der Depressive :(

  • Mir kommt grad, dass die Schraube dennoch der Verursacher sein konnte- das Gehäuse der Platte liegt ja auf Masse- und das Schraubenende hat das Eloxal des Kühlkörpers weggerieben. :(

    Da wird nix mehr zu machen sein- und selbst wenn: Die Platte dreht schwer und quietscht.


    Auch, wenn es quasi ausgeschlossen ist: Hat jemand von euch eine übrig?

    ..liegt im CCM rum - wann kommst du vorbei?

    ERNSTHAFT?? Geht die denn noch? :love:

  • ja, geht schon - ..aber ich glaub, ALLE Platten damals hatten Bad Tracks - da pappte ja auch extra immer die Liste oben drauf

    ich bin signifikant genug:razz: