Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ne, das Programm bricht ab, Windows ME kenne den Chipsatz von Haus aus

    Entpacke den Chipsatz-Setup-Exe, oder vielleicht liegt die INF-Datei auch so schon vor, und installiere es über den Gerätemanager.

    Wenn Setup das für ME abbricht, ist sie auch nicht vorhanden. Tatsächlich sind im 98 Ordner mehr Dateien, aber ich kann doch nicht einfach den 98 Treiber installieren.

    Ist anscheinend ein 440BX/MX drin, weil ein 82443BX + 82371EB erkannt wird.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • einfach den 98 Treiber installieren.

    öhm, WIN ME ist doch "nur" ein aufgemotztes Win98. :grübel:

    Käme halt mal auf nen Versuch an :tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Wenn Setup das für ME abbricht, ist sie auch nicht vorhanden.

    Nein. Die Setup.exe macht eine Prüfung, auf welcher Windows-Version laufe "ich", ah, ME, Abbruch.


    Trotzdem, in der Setup.exe selbst, oder im Verzeichnis in der diese liegt, gibt es eine INF-Datei. Die Setup.exe kann man normalerweise mit einem modernen 7Zip oder so entpacken, um an diese Dateien heran zu kommen.


    Dann gehst du in den Gerätemanager, wählst den Chipsatz aus, klickst rechte Maustaste, EIgenschaften, Treiber, aktualisieren, wählst die INF-Datei aus, und ab die Post.

    1ST1

  • Wenn die INF-Dateien beim 810 anfangen im 98 Ordner und beim 830 im ME-Ordner kann ich den Vorgänger den 440MX nicht installieren.

    Habe eine andere Lösung gefunden:

    BIOS Update:

    Version 1.10 02-02-2001

    o Corrected a problem that caused a vertical "split line" on the STN LCD display.


    Fazit: hilft auch nicht. Ist ja auch eine horizontale Linie

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Äh. Ja. A2286 natürlich.


    Habe gerade das DOS auf der PC-Seite installiert. Hatte sowas damals nicht. Viel zu teuer. Und absolut unpraktikabel: Träge, getrennte Fenster für SW- und Farbgrafik und klaut recht viel Fast-RAM auf der Amiga-Seite!


    Aber macht Spaß!!! :sunny:


    Und die Batterie im DALLAS ist natürlich wirklich leer. Ist aber eigentlich auch egal. Das BIOS glaubt mir eh nicht, dass wir 2023 schreiben! :stupid:

  • Ja. Aber dann kommt eines zum anderen: Eigener Controller mit Festplatte (oder Flash-Karte oder so) würde auch noch mal was bringen.


    Aber dann kann ich auch gleich einen kompletten AT daneben stellen. Oops. Steht ja schon einer.


    Finde die vollständige Integration ja eigentlich eine nette Idee. Auch wenn sie damals eben zu teuer und trotzdem nicht mehr konkurrenzfähig war.


    Aber: Ich will ja nur spielen... ::heilig::


    Habe noch ein Genlock hier. Sogar zwei: Eines für A2000 (und bestimmt auch A3000) und eines für CDTV. Mal gucken ob das noch tut. Aber erst nächstes Wochenende.

  • Da ich es schon lange Zeit auf der Liste hatte, habe ich gestern meinen DOS-Rechner (DELL FX160) per MTCP/EtherSlip und seriellem USB-Kabel mit Hilfe eines SBC unter armbian ans Internet gebracht.


    Nach einigem suchen von passenden Config/Befehlen klappt es gut - ich kann sogar per Telnet auf mein EESP32-Telnet-RunCPM ;)


    Nun wollte ich einen Schritt weiter und einen ESP8266 per slip-router ohne das SBC aufbauen, aber es hakt bei den letzen Schritten nach der Umkonfiguration (die angenommen wird).


    MTCP kann weohl nicht mit dem Slip-Router sprechen, obwohl meine Verrkabelung stimmt (getestet mit einem seriellen Sketch und 115.200 Baud in TELIX).


    Leider kann man wohl beim Slip-Protocol nicht in TELIX erkenn, aber es kommen immer die selben wirren Zeichen, wenn man den ESP8266 resetet (NodeMCU und WeMOS D1 (non-minii) getestet 8266EX-Chipsatz)



    Ich bae dazu mal eine Issue in Github aufgemacht.


    Evtl. hat jemand von Euch das schin mal ans laufen bekommen?
    (auf Youtube haben es einige geschafft - z.B. hier und hier).

  • Stimmt. Wenn man den ESP32 per USB am PC-Terminal hängen hat, bekommt man beim Starten immer erstmal ein paar wirre Zeichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich es richtig erinnere, verfällt der (Bootloader des?) ESP8266 kurzzeitig in eine exotische Baudrate, bevor die Firmware „greift“. sind die Zeichen immer noch wirr, wenn man sie mit dem Oszi /LA betrachtet?

    Klar - jetzt wo Di es schreibst... Im Kopf hatte ich den Bootloader (mit den komischen 74880 Baud)
    nur fuer den ESP32-C12 bzw -S2 - fuer den ESP8266 hatte ich den nicht auf dem Radar.


    Beim booten gibt der ESP8266 sauber mit 74880 Baud folgendes aus:
    (kann man sich in puTTY anzeigen lassen - TELIX unter DOS kennt keine 74880 Baud :( )


    aber dann kommt nichts mehr (aber die Transfer-LED (GPIO2) blinkt beim senden/empfangen) :(

  • Du hast ein Serial.begin(<bitrate>) in deinem setup() Kode?

  • Nach Stromausfall ist der PC tot... ich glaube das Bios Ram hat alles verloren ???

    gibt es da eine Tasten kombination die bei'm einschlaten das Bios reloadet ????



    mfg. Rolf

  • Nach Stromausfall ist der PC tot... ich glaube das Bios Ram hat alles verloren ???

    gibt es da eine Tasten kombination die bei'm einschlaten das Bios reloadet ????

    Über welchen PC reden wir? Manchmal hängen PCs bei fast leeren Batterien. Da hilft nur Batterie raus, überbrücken oder 30 Minuten warten, neue Batterie rein und hoffen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Btterie ist O.K 3 Volt netzteil hatte ich auch getauscht..

    So ein AM3 ist jetzt nicht sehr Retro. Aber nimm die Batterie raus, warte 1h und setze eine neue ein. Wenn er dann nicht geht, ist das was anderes kaputt. Probeweise kann man alles abstecken/ausbauen außer CPU, Kühler, NT und 1x RAM. Brauche dann genauere Angaben wie er reagiert und was er genau macht. Dann müsste man genau analysieren wie er mit anderen Teilen reagiert. Ansonsten kannst du den natürlich auch gerne gut Verpackt zur Reparatur einsenden, da biste aber allein für die Diagnose 40€ los.


    Gehört hier eigentlich auch nicht hin. yalsi / @admin bitte walte deines Amtes und lagere den Thread aus :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielen herzlichen Dank..... er hat ja ca. 10 tage in der Ecke gestanden, und jetzt geht er wieder, nach Bios einstellungen geht alles wieder, also danke !


    Gruesse Rolf