Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Hab gerade Designrulecheck gemacht. Insgesamt nur ~20 Fehler das meiste davon tatsächlich die überlappenden Bauteilgrenzen, das lass ich jetzt aber so.

    Haha jaja, das kenn ich. The Bane of reverse engineering, viel zu große Courtyards. Und wenn man die alle anpasst (mach ich idR, die meisten Footprint brauchen eh getweakte Pitchsettings, Padsizes, Silkscreens und 3D-Modelle), dann meckert er wegen überlappenden Silkscreens xD

    Wenn man dann noch die custom Libraries mit den klc check pythonscripten gegencheckt hat man noch n Haufen mehr Arbeit. Aber geil wenn alles grün wird xD Oder fast alles (3D modelle mach ich zb nicht mehr in vrml, nur step, wird eh in ein zwar Jahren gedroppt.

  • Doppel-PIO nach T. Adler in Betrieb nehmen:

    Dazu erst mal sehr sinnig 2 VQE23 angeschlossen. Nur die Treibertransistoren fehlen noch. Weswegen diese noch etwas duster sind.

    Platine war mal anderweitig im Einsatz.

  • Ich hab gestern herausgefunden, dass der Burst-Mode vom 68030 beim Atari TT030 nur mit ganz speziellem, seltenen "Nibble-Mode" RAM funktioniert (°o ° ) Davon hab ich ja nochnie gehört... (°- o )
    Und ich wundere mich und teste lauter verschiedene 30-Pin SIMM's in meiner TT-Speichererweiterung aus
    und wundere mich, wieso bei keinem SIMM der Burst-Mode funktioniert =D

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Vor einiger Zeit kam ein Commodore PC-10, den ich reparieren soll. Natürlich wieder mangelhaft verpackt. Bereit viel Geld auszugeben für eine Reparatur, aber dann fast ungepolstert geschickt. Die eigentliche Reparatur wird dann halt deutlich teurer...

    Gehäuse verbogen

    Netzteil defekt -> irreparabel, aktuell mit ATX-Netzteil, kommt MeanWell RT-125B rein, Kunde will Ersatznetzteil

    Mainboard 2 Elkos durch loses Netzteil beschädigt, 2 RAM defekt, 74LS245 und 74S280 defekt. Nach Wechsel und Sockelung aller umgebenden Bauteile läuft nichtmal mehr ein Diagnose-ROM, obwohl alle Kontakte OK. PAL OK, CPU OK, RAM OK-> bleibt Defekt

    Beide Floppies defekt, da Auswurfknopf eingedrückt (Transportschaden), obwohl das ohne Floppy eigentlich nicht möglich ist (zurück gebogen, gereinigt, geölt, OK).



    Also anderen PC10 aus dem Lager geholt

    Netzteil defekt -> Kondensator mit Identitätskrise "Ich bin ein Widerstand"

    Festplatte schleift -> durch XTIDE ersetzt


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist ja noch die uralte Version mit dem zweigeteiltem Mainboard...


    Bei den Diskettenlaufwerken kam der Auswurfknopf erst raus, wenn eine Diskette reingesteckt war.

    Genau.

    Nene, der Knopf lässt sich erst eindrücken, wenn eine Diskette drin ist. Außer das Gehäusegewicht ballert den mit Gewalt rein, dann geht das auch ohne Diskette. Genau ein mal...

    Das klemmt dann fest, arretiert nicht mehr den Knopf und drückt den oberen Lesekopf nicht ausreichend herunter.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab gestern herausgefunden, dass der Burst-Mode vom 68030 beim Atari TT030 nur mit ganz speziellem, seltenen "Nibble-Mode" RAM funktioniert (°o ° ) Davon hab ich ja nochnie gehört... (°- o )

    DAMALS[tm] gab es die meisten DRAMs als EDO, FPM, NIBBLE.

    Musste man nicht unbedingt unterscheiden, wenn man nur einfache Zugriffe macht.


    Was ich grob noch weiss:

    EDO = Extended Data Out - hält die Daten solange wie /CAS low ist, auch wenn /RAS high wird.

    FPM = Fast Page Mode - liefert mit jedem /CAS mit neuer RAM-Adresse neue Daten während /RAS low ist

    NIBBLE = /CAS Pulse zählen selbst die letzten zwei(!) Bits der Adresse durch


    Eventuell geht FPM RAM?

  • Ich erinnere mich gut an das Chaos.

    EDO?

    Oder FP-Ram?


    Persönlich finde ich deshalb gut, das das Nibble-Mode-RAM geflopt ist. :thumbup:

    Man stelle sich die Verwirrung vor, man hätte noch mit einer dritten Variante zu tun gehabt.

    Und dass man FPM und EDO-RAMs miteinander austauschen kann, das wäre mir neu. :nixwiss:


    Der Atari TT 030 hatte nie eine Bedeutung, Und das ist auch gut so. :thumbup:

    Er wäre schliesslich noch viel, öhm, "professioneller" gewesen als Commodore Amiga.

    Da hätte es zusätzlich zum commodorigen "Chipram" und "Fastram" noch weitere RAM-Varianten gegeben wie "TT-RAM" und "VME-RAM", um nur zwei zu nennen.


    Freuen wir also schon auf Montag, den grossen Commodore-Jubiläumstag! :juhu:

  • EDO-RAM kannst du in den FPM-Modus versetzen, aber chipweise, nicht modulweise.

    Du hast den ST-RAM beim TT 030 vergessen, der muss ja abwärtskompatibel bleiben.


    Der IBM-PC hatte halt keine GUI wie der Atari und er war teuer. Die eingeschränkte GUI beim Atari ist zwar eine Zumutung und ich finde DOS bedienfreundlicher, aber die GUI sah halt benutzerfreundlicher aus. Im Musik und PD-Bereich war der Atari noch lange beliebt. Im Musik- und Grafikbereich hast du dafür heute oft Apple-Computer. Empfinde ich im Vergleich ähnlich eingeschränkt im Gegensatz zu Windows/Linux (mit ordentlicher GUI).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Atari vs. Amiga Vergleich ist jetzt hier: Einsatzfälle von Atari und Amiga (OT aus:Bastelprojekte)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der Atari TT 030 hatte nie eine Bedeutung, Und das ist auch gut so. :thumbup:

    Ich möchte Dich bitten in Zukunft ein wenig auf Deine Wortwahl und Formulierungen zu achten. Einige davon kommen provokativ herüber und haben das Potential andere User hier zu kränken. Einige davon sind hier m.E. nach tief unter der Foren-Gürtellinie, z.B. wenn Du berichtest, wie Du Apple Hardware mit der Brechstange bearbeitest.

    Kann ja sein, daß Du den ein oder anderen Rechnertyp aus gewissen Gründen für schlecht/sinnlos/ etc hälst, aber ich bitte Dich darum das in Zukunft für Dich zu behalten.

    Telex 563140 goap d

  • Der TT war das leistungsstärkste Gerät von Atari (^o ^ )

    Damals war er zwar nicht so gut, im Vergleich, aber der Amiga 600 war damals ja auch scheiße, aus verschiedenen Gründen (°o ° )
    Heutzutage schätzt man diese Geräte mehr, weil Heutzutage mehr damit möglich ist, mit neuen Lösungen
    für alte Geräte =D und Bugfixes! Ich find z.B. mega cool mit meinem TT030 ins Telnet zu connecten =D!




    Ich möchte Dich bitten in Zukunft ein wenig auf Deine Wortwahl und Formulierungen zu achten. Einige davon kommen provokativ herüber und haben das Potential andere User hier zu kränken. Einige davon sind hier m.E. nach tief unter der Foren-Gürtellinie, z.B. wenn Du berichtest, wie Du Apple Hardware mit der Brechstange bearbeitest.

    Kann ja sein, daß Du den ein oder anderen Rechnertyp aus gewissen Gründen für schlecht/sinnlos/ etc hälst, aber ich bitte Dich darum das in Zukunft für Dich zu behalten.

    Pass auf, dass du dir keinen Zacken abbrichst !(°o ° )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Und dass man FPM und EDO-RAMs miteinander austauschen kann, das wäre mir neu.

    Wenn du das hier richtig liest, ja:


    Musste man nicht unbedingt unterscheiden, wenn man nur einfache Zugriffe macht.

    Bei z.B. einem Z80 oder 68k mit normalen DRAM Zugriffen, also RAS-MUX-CAS-LESEN-RAS WEG-CAS WEG, sind alle drei Typen gleichwertig.

    Die Sonderfeatures der einzelnen Typen braucht es da nicht.

  • Dank der Platinen von LarryL, habe ich jetzt angefangen den Omega MSX aufzubauen.


    Hier einmal ein erstes Bild von den Platinen:


    Leider ist es mir noch nicht geglückt einen Yamaha V9958 aufzutreiben. (Der erste aus China war leider ein Fake)

    Aber ein 9938 ist noch hier. :)