Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Nils, for sure you know the DEC Rainbow 100 videos from Usagi Electric? I love his channel so much:


    Booting MS-DOS, CP/M and RSTS/E* on a DEC Rainbow!
    I have a problem. I’m all out of space in the room for CRTs, but I don’t have a single machine in the room that can boot DOS or CP/M. Almost every CRT in the...
    www.youtube.com


    Full Color Graphics in DOS on a DEC Rainbow!
    The Rainbow is a bit of a misnomer in that out of the box, it isn’t actually capable of color graphics. However, there was a color graphics card available fo...
    www.youtube.com


    and more on his channel.

  • Im a little bit torn about him. Call me envious and yes, sure, casually having an Austin-Healey in your ballroom size garage behind your super rare mainframe next to some other sports car is not a east german kids childhood, but also hes... i don't know. Curious Mark also repairs more rare HP stuff a day then ill ever have, but with him im cool. Its the personality of them, I think.

  • Im a little bit torn about him. Call me envious and yes, sure, casually having an Austin-Healey in your ballroom size garage behind your super rare mainframe next to some other sports car is not a east german kids childhood, but also hes... i don't know. Curious Mark also repairs more rare HP stuff a day then ill ever have, but with him im cool. Its the personality of them, I think.

    The point is, regardless of their personalities, they both have - and repair - very rare and unusual machines. So its very nice to see, that some of us - like Nils - also have their hands on such treasures. That's why we are all here. Keep on going nilseuropa and let us know if you also get the UCSD Pascal OS up and running at some point in time.

  • Heute habe ich ein wenig mit den CP/M Images für den BASF Digilog 7120 gespielt. Die CP/M Diskette ist ja doppelseitig, in MAME wird aber nur ein einseitiges Laufwerk emuliert. Insofern sind einige Files zwar im Inhaltsverzeichnis sichtbar, können aber nicht aufgerufen werden. Ich habe diese Dateien daher nun auf eine zweite Diskette kopiert, wo sie auf der ersten Seite Platz finden. Damit kann man in MAME nun zwei Disketten einbinden und auf alle Dateien zugreifen. Die entsprechenden Disk Images füge ich hier an:
    BASF_CPM.zip

    Und die extrahierten Files gibt es ebenfalls:
    BASF_CPM_Files.zip

  • 100x bestückte Platine XT-IDE SMD -> Check

    100x IDE-CF-Adapter -> Check

    100x CF-Karte 128MB -> Check

    100x proprietäre Blende -> ne nur 86 Stück, der Rest ist im "barrel plating" verreckt, 120 Stück mit "rack plating" sind bestellt

    100x Flashspeicher -> Check (Mouser hat die in 2 Werktagen geschickt, Respekt!)

    100x Jumper -> Check

    200x Schrauben -> Check

    Neuer Programmieradapter -> Check

    Kostenpunkt: irgendwas 4-stelliges



    Dann kann es ja losgehen:

    Erstmal auf Blei prüfen, sonst gibt es kein CE-Zeichen -> alles gut

    alle bestückten Platinen müssen die Sockel mehrfach gereinigt bekommen (Flussmittelreste)

    alle IDE-CF-Adapter müssen nachgelötet werden (habe ich heute 6h lang gemacht)

    alle CF-Karten wollen bespielt werden

    alle Blenden müssen nach Kratzern aussortiert werden

    alle Flashspeicher müssen programmiert werden (den ersten erstmal gehimmelt, weil der Programmieradapter die Kerbe an der falschen Stelle hat)

    alle Jumper und Schrauben müssen an die Karten


    Mein Fazit: keiner der chinesischen Lieferanten hat es geschafft ein Produkt wie bestellt zu liefern (Bis auf Jumper/Schrauben LCSC).


    Immerhin: 86 + 120 proprietäre Blenden nach Zeichnung fertigen lassen war immer noch billiger, wie 100x Keystone Blende bestellen.

  • Im a little bit torn about him. Call me envious and yes, sure, casually having an Austin-Healey in your ballroom size garage behind your super rare mainframe next to some other sports car is not a east german kids childhood, but also hes... i don't know. Curious Mark also repairs more rare HP stuff a day then ill ever have, but with him im cool. Its the personality of them, I think.

    Mir geht es da genau andersrum. Curious Mark's Videos sind "unruhiger, zerrissener".

    Es ist meist ein wenig technischer, aber "anstrengender" zu schauen- wenn du weißt,was ich meine. :)

    Ich bin's ja schon gewöhnt, dass du "meine" Youtuber ned leiden kannst. :cry2: :P

    Ich finde Usagi unfassbar sympathisch und authentisch- und die Inhalte seiner Videos sind sehr interessant.

    Mark hat sicher auch interessante Inhalte- sie sind mir aber entschieden zu technisch, irgendwie. Kameraführung, Ton, etc... ist schlechter.


    Macht nix: Beide haben ihre Daseinsberechtigung in den ewigen Gründen unseres behandlungswürdigen Hobbys, werte Jünger!


    Frohes Wursteln am Altcomputergeröstel,

    der Wirre

  • Wär ja auch langweilig wenn alle das Gleiche mögen.

    Witzigerweise finde ich das Marcs Videos unfassbar detailliert und technisch fundiert sind und dass sein Team, grade Ken, der mal eben in einer Woche einen IC reverse engineert oder einen mechanischen Flug-Anlogrechner analysiert echte Koryphäen sind und Usagi hingehen eher wenig weiß aber denkt viel zu wissen + in der Lage ist, sich einfach viel zu leisten mit dem er rumwurschteln kann. Und auf solche Leute reagiere ich unfassbar allergisch merke ich. Ich nenne es mal das Adrian Phänomen. :) Usagi kann ich jedenfalls ebenso einfach nicht mehr schauen. Es GEHT einfach nicht. Selbst wenn ich denke das Thema könnte mich interessieren. Ich zwinge mich zu schauen und nach wenigen Minuten muss ich einfach abschalten. Und ich behaupte nicht, dass das nicht komplett an mir liegt :)

  • Im a little bit torn about him. Call me envious and yes, sure, casually having an Austin-Healey in your ballroom size garage behind your super rare mainframe next to some other sports car is not a east german kids childhood, but also hes... i don't know. Curious Mark also repairs more rare HP stuff a day then ill ever have, but with him im cool. Its the personality of them, I think.

    The point is, regardless of their personalities, they both have - and repair - very rare and unusual machines. So its very nice to see, that some of us - like Nils - also have their hands on such treasures. That's why we are all here. Keep on going nilseuropa and let us know if you also get the UCSD Pascal OS up and running at some point in time.

  • I managed to write some images with Kryoflux and a normal PC 1.2MB drive iirc, but compatibility seems to be "on the edge" (not all copies worked).

  • Yes, I have found that the Teledisk images on the web are readable on the RX50 written with a normal 1.2MB drive on PC, but when I tried to write the IMD files that were imaged on RX50 drives, I have failed miserably. Another cool thing is RainDOS, that let's you read/write DOS formatted 400k SS80 floppies in a normal 1.2MB drive.

  • Ich hab jetzt gestern meinen ersten richtigen Brotkasten C64 samt 1541 Floppy bekommen. Denn wollte ich schon, als er sich damals in den Vobis Werbungen auf der Rückseite der ELO manifestiert hatte.

    Vom äußeren Eindruck sah beides recht gut aus. Beim Test der Floppy tat sich dann aber nichts. Von meiner weißen 1541 vom C64 C ließ sich auch nichts lesen. Umgekehrt funktionierte das "neue" Laufwerk aber am C64 C.


    Da an der seriellen Schnittstelle nur der zweite CIA 6526 und ein 74LS06 involviert sind, ist die Fehlersuche da ja überschaubar. Und manchmal sind Fehler bei näherem Hinschauen so offensichtlich, dass man noch nicht mal das Oszi einschalten muss.



    Am Pin 18 der CIA war mit bloßem Auge eine leichte Verfärbung zu erkennen, die sich unter dem Mikroskop als schwere Rost Katastrophe darstellte.



    Na ja, wenn man als Nachbarn den Tod wohnen hat - genauer: Pin 19 ist TOD = Time Of Day Clock - dann kann sowas schon mal passieren! ;)


    Und manchmal muss man dann auch etwas Glück haben und in seiner 65XX Sammlung noch genau einen - ungebrauchten - 6526 finden. Nach dem Austausch liest jetzt das Laufwerk wieder problemlos Disketten, hört sich aber noch ziemlich klapprig an und entlässt die Diskette nach dem Öffnen der Klappe nicht freiwillig. Da ist also noch Handlungsbedarf.


     


    Nach Reinigung der Tastaturkontakte funktionieren jetzt auch alle Tasten wieder und die Grundwäsche innen und außen hat auch nicht geschadet.


     


    Hello C64. Welcome to my machines!


    Und natürlich...


    thank you nilseuropa . That is so cool to see this lovely DEC Rainbow machine fully running UCSD Pascal, CP/M and DOS peacefully side by side. 8) :thumbup:

  • Wenn der Chip selten ist, dann könnte man am Gehäuse aufdremeln und neu verlöten.

  • Wenn der Chip selten ist, dann könnte man am Gehäuse aufdremeln und neu verlöten.

    Das Problem ist, dass Pin 18 für die Funktion der seriellen Schnittstelle gar nicht benötigt wird. Vielmehr hat sich der eingedrungene Rost vermutlich bis Pin 20 (VCC) vorgearbeitet und so außer Betrieb gesetzt. Auch auf der gegenüber liegenden Seite sind die Pins 21 - 24 schon vom Creep betroffen. Es ist also vermutlich schon ein entscheidender Teil des Pin Frames beschädigt.

    Ein Aufschleifen des ICs hatte ich allerdings tatsächlich schon in Erwägung gezogen, allerdings um den Chip freizusetzen.

  • Könnte man das nicht untersuchen, indem man den Stromfluss der einzelnen Pins erfasst? Den Die neu anbinden halte ich für ambitioniert...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Den Die neu anbinden halte ich für ambitioniert...

    Ich will da natürlich nicht ein neues Bonding am Die machen :shock: . Es geht nur um das Freilegen des selbigen um zu sehen, wie groß der Schaden war. Reine Neugier ohne große Ambitionen.

  • Habe gestern mit Hilfe von UTM auf dem Mac (GUI für QEMU) auf dem Pentium 1 PC Windows 98 SE installiert. Gute Alternative, wenn CDROM und Diskette nicht wollen :)

    Verkaufe Pentium 233MHz PC: Asus Board, 256MB SDRAM, Matrox, ESS Sound, Übergabe in Ddorf

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Bin gespannt, reife Leistung. Ist das ENIG oder Kupferblank? Sieht irgendwie nicht Goldfarbend aus...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ist das ENIG oder Kupferblank? Sieht irgendwie nicht Goldfarbend aus...

    Doch, ist ENIG. Die Farbverschiebung dürfte dem automatischen Weißabgleich der Handykamera zuzuschreiben sein.

    Ab 6 Lagen ist man bei JLCPCB im "High Precision PCB" Bereich, da gibt es nur noch ENIG und Vias nur gepluggt.

    Ist dann auch nicht mehr so superbillig, aber natürlich immer noch kein Vergleich zu hiesigen Anbietern. die 10 Boards haben incl. Versand und Zoll ca. 80 Euro gekostet.