Bastelprojekte (Computer bezogen)

• Aber damit war mein Ehrgeiz geweckt. Ein "halbwegs" funktionierender Rechner (d.h. das neue System mit defektem Gehäuse, defekter Platte und dem defekten "Tauschnetzteil") sollte doch wieder zu einem "völlig" funktionsfähigen Rechner werden können. Beim Netzteil war das größte Problem das Gehäuse, das kaum zu öffnen ist (die Gehäuseteile sind ineinander gepresst und können nur gewaltsam wieder getrennt werden). Eine erste visuelle Inspektion zeigte zwei "explodierte" Mini-Sicherungen auf Primärseite. Ersatz musste ich bestellen und die Teile sind noch nicht angekommen. Also ist die Netzteil-Reparatur vorerst verschoben. Die Festplatte sollte hingegen kein großes Problem darstellen, eine SCSI Festplatte als Ersatz sowie die Irix Install-CDs sind bei mir ohnehin vorhanden.

So, die Puzzle-Indy ist nun wieder komplett! Das defekte Originalnetzteil war für mich zu aufwändig zu reparieren (mindestens defekte Kondensatoren auf Primärseite, eventuell auch defekte Logik). Aber ein kompaktes PC TFX Netzteil (TooQ TQEP-TFX500S-O - 500 W, https://www.amazon.de/dp/B01HM0AR8K) lässt sich problemlos im Gehäuse des Originalnetzteils unterbringen. Den originalen Lüfter kann man ebenfalls weiter verwenden, der zusätzliche Lüfter im TFX Netzteil wird damit nicht benötigt. Die Platte meiner funktionierenden Indy habe ich geklont und in den Puzzle-Rechner installiert. Schon läuft das Ding wieder einwandfrei! Das "zerbröselte Gehäuse" hatte ich ja schon vor ein paar Wochen repariert, somit ist der Rechner nun auch optisch in gutem Zustand.

• Aber damit war mein Ehrgeiz geweckt. Ein "halbwegs" funktionierender Rechner (d.h. das neue System mit defektem Gehäuse, defekter Platte und dem defekten "Tauschnetzteil") sollte doch wieder zu einem "völlig" funktionsfähigen Rechner werden können. Beim Netzteil war das größte Problem das Gehäuse, das kaum zu öffnen ist (die Gehäuseteile sind ineinander gepresst und können nur gewaltsam wieder getrennt werden). Eine erste visuelle Inspektion zeigte zwei "explodierte" Mini-Sicherungen auf Primärseite. Ersatz musste ich bestellen und die Teile sind noch nicht angekommen. Also ist die Netzteil-Reparatur vorerst verschoben. Die Festplatte sollte hingegen kein großes Problem darstellen, eine SCSI Festplatte als Ersatz sowie die Irix Install-CDs sind bei mir ohnehin vorhanden.

So, die Puzzle-Indy ist nun wieder komplett! Das defekte Originalnetzteil war für mich zu aufwändig zu reparieren (mindestens defekte Kondensatoren auf Primärseite, eventuell auch defekte Logik). Aber ein kompaktes PC TFX Netzteil (TooQ TQEP-TFX500S-O - 500 W, https://www.amazon.de/dp/B01HM0AR8K) lässt sich problemlos im Gehäuse des Originalnetzteils unterbringen.

Und du bist dir sicher, dass der seitliche Luftzug von dem PC-Lüfter den direkt auf die Kühler gerichteten Luftzug des Netzteillüfters ersetzen kann? Ohne Gehäuse könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so? Hast du mal die Temperatur bei geschlossenem Gehäufe an unterschiedlichen Punkten gemessen?

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Aber ein kompaktes PC TFX Netzteil (TooQ TQEP-TFX500S-O - 500 W, https://www.amazon.de/dp/B01HM0AR8K) lässt sich problemlos im Gehäuse des Originalnetzteils unterbringen.

Das ist interessant, da muss ich direkt mal nachfragen, weil ich auch noch ein defektes Indy-Netzteil habe. Was muss alles getan werden, um das Netzteil auszutauschen? Ich vermute mal, dass das Indy-Board keinen ATX-Anschluss hat. Hast du die Kabel umgelötet? Einschalten über den Schalter in der Gehäusefront funktioniert dann auch?

• Aber ein kompaktes PC TFX Netzteil (TooQ TQEP-TFX500S-O - 500 W, https://www.amazon.de/dp/B01HM0AR8K) lässt sich problemlos im Gehäuse des Originalnetzteils unterbringen.

Das ist interessant, da muss ich direkt mal nachfragen, weil ich auch noch ein defektes Indy-Netzteil habe. Was muss alles getan werden, um das Netzteil auszutauschen? Ich vermute mal, dass das Indy-Board keinen ATX-Anschluss hat. Hast du die Kabel umgelötet? Einschalten über den Schalter in der Gehäusefront funktioniert dann auch?

Egal wie die Front (Netzschalter, Taster) beschaltet ist: irgendwie bekommt man dass hin , das jedes ATX Netzteil wie das originale geschaltet wird 😊

Ja man muss den ATX Anschluss des Netzteils "umbauen", physisch verwendet die Indy aber den gleichen Stecker. Ich habe einfach einen Adapter (mit Steckern aus alten Rechnern/Netzteilen) gebaut, der die Kabel passend verbindet, sodass ich beliebige ATX Netzteile zum Testen anschließen kann. Die Pin-Belegungen findet man hier: https://wiki.preterhuman.net/R…Power_Supply_for_SGI_Indy

Den Ventilator habe ich direkt an +12V angeschlossen, sodass er immer läuft.

Die Starttaste der Indy habe ich nicht angeschlossen, da die Indy ohnehin automatisch startet. Natürlich muss man beim ATX PSU den "Power On" Pin statisch mit GND verbinden, oder einen Schalter einbauen. Man könnte die SGI Starttaste ebenfalls nutzen, benötigt aber eine Inverter-Schaltung (ebenfalls bei Preterhuman beschrieben).
    Sonst muss man nix tun, d.h. im Prinzip ist die Integration relativ "straight forward". Man muss allerdings bedenken, dass ATX PSUs im Normalfall nur mit Last starten. Ich habe daher die Indy-Festplatte nicht am Indy-Mainboard angeschlossen, sondern direkt am ATX PSU.

• Etwas mehr Info - der Zebra-Tausch ist nicht ganz ohne, da das Display auch nicht symmetrisch im Rahmen ausgerichtet werden muss... das hat mir beim 1. Mal ganz gut Kopfzerbrechen bereitet, da ich keine Fotos gemacht hatte und der Zusammenbau war dann etwas schwieriger. Anbei ein paar Bilder zur Orientierungshilfe. Man beachte, dass das Glas vom Display so ausgerichtet werden muss, dass es an die obere Kante des Metall-Rahmens anstößt. An der unteren Kante ist Luft. Man beachte die Ecke links oben (= Glas sichtbar) und links unten (kein Glas sichtbar!), die mit einem schwarzen Punkt markiert ist. Also in jedem Fall beim Zusammenbau ERST in den Metallrahmen mit der richtigen Ausrichtung, DANN den Rahmen in die Platine stecken - bzw, Rahmen mit Display und Zebras auf den Tisch, und dann die Platine von oben raufstecken, massieren, und die Metallaschen umbiegen. Andersrum (erst LCD mit Zebras auf die Platine, DANN den Rahmen rauf!) ist aussichtslos!

VOR dem Entfernen der alten Zebras:

• Bisschen was neueres:

Mainboard + CPU-Kühler bei ebay gekauft. Chipsatz-Kühler fehlt. War angeblich immer so. Alle Kühler ausprobiert, musste dann noch einen passenden besorgen. CPU-Lüfter schleift auch leicht, schwierig einen 92mm Lüfter mit 80mm Lochung zu finden. Die 512GB NVMe-SSD mit nur einem Chip hat dann auch direkt einen Kühler abbekommen...

Mainboard und 12400F CPU haben zusammen dann nur ~120€ gekostet.

Das ganze in einen defekten Kunden-PC gebaut (i5-4xxx), Gehäuselüfter geölt, Netzteil zerlegt, gereinigt, Lüfter geölt. Jetzt kann der PC nochmal 10 Jahre durchhalten.

-----------------------------------------------------

Kunde: "Mein Laptop geht immer nach 3 Sekunden aus". Kurz nachgedacht: "4 Sekunden glaube ich ihnen". Kunde wollte Reperatur oder Daten. Gerät repariert, Kunde hat aber schon neues Gerät im MM andrehen lassen. Also habe ich jetzt die Aufgabe es loszuwerden.

Der Fehler? Isolationsfehler (100kOhm) am Einschalter in der Tastaturmatrix (gesonderter Schaltkreis). Mit Widerstand und 2 Isolationsstückchen zwischen den Tastaturschichten läuft alles wieder einwandfrei.

---------------------------------------------------------------------

Ein AM4 Mainboard in OVP reinbekommen, nach etwas anschauen habe ich im Karton die 680µH Induktivität gefunden, die abgerissen war. Bestellt, eingelötet und läuft wieder :love:

• Hi,

ich habe seit kurzem einen iMac G4 (700 MHz, 15"), den ich gerade 'restauriere' und etwas aufrüste.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- mSATA-SSD mit IDE-Adapter eingebaut, 128GB

- CD-Laufwerk ersetzt durch DVD-RW-Laufwerk

- Wärmeleitpad für Grafikchip ersetzt

- Wärmeleitpaste der CPU ersetzt

- Batterie ersetzt

Vor allem aber hab ich ihn heute innen komplett gereinigt. Er war dermaßen voller Staub, das hatte ich so bisher noch nicht gesehen...

Den Lüfter habe ich aktuell mal noch original gelassen, da dieser ja etwas speziell ist. Den hab ich dafür aber auch gereinigt :)

Was jetzt noch fehlt:

- interner RAM-Riegel (512MB), da warte ich gerade auf die Lieferung (der 'kleine' unten ist schon ein 512MB-Modell)

- Wärmeleitpaste zwischen Unter- und Oberteil auftragen und zusammenbauen

- Reinigung außen

Aber ich bin ganz guter Dinge, daß das gut wird :)

Wenn er fertig ist, kommt MacOS 9 drauf und er wird Client im GlobalTalk-Netz.

Viele Grüße

Anna

• Hi,

Update zum iMac:

Jetzt hat er auch 1GB RAM (2x 512MB) drin und ist wieder zu. Hat auch sofort wieder funktioniert, incl. SSD und neuem DVD-Laufwerk.

Ich hab jetzt nur bemerkt, daß von der etwas neueren Apple USB-Tastatur (A1048) die Aktionstasten oben rechts (Lautstärke und Eject) unter MacOS 9 nicht erkannt werden...

Ich halte wohl mal Ausschau nach einer M7803 :)

Viele Grüße

Anna

• Nach längerer Zeit wollte ich gestern meine NextStation Mono wieder in Betrieb nehmen. Natürlich erfolglos, das System macht keinen Mucks.

Leider brachte das aber auch keinen Erfolg. Nach Kreuztausch mit meiner zweiten Next war klar, dass das Netzteil streikt. Das Next Netzteil ist extrem kompakt aufgebaut und kann praktisch nicht zerlegt/repariert werden. Zum Glück habe ich ein passendes Angebot auf Ebay gefunden, ich hoffe auf baldige Lieferung und anschließend erfolgreiche Reparatur des Rechners...

Ich habe diese Woche nun das "NOS Ersatznetzteil" aus den USA bekommen (samt Transport und Abgaben für 90 EUR). Zusammen mit einem Ersatz für die leere Puffer-Batterie startet das System mit angeschlossener Soundbox wieder problemlos.

Leider habe ich für zwei Rechner aber nur eine Soundbox samt Tastatur und Maus. Also wollte ich nun die reparierte NeXTstation für "headless Betrieb" per seriellem Terminal und/oder Telnet/LAN konfigurieren. Den Monitor-Adapter samt Startknopf hatte ich ja schon vorbereitet und im vorigen Artikel beschrieben:

Die korrekte Konfiguration hat mich dann aber doch zwei lange Abende beschäftigt, da das System gar nicht starten wollte oder während des Bootens "abstürzte" (leider habe ich ROM Version v66, die ist wohl nicht sehr stabil/ausgereift). Nach vielen Versuchen hat sich herausgestellt, dass man das Terminal auf 7 Bit einstellen muss und die serielle Schnittstelle nicht als Konsole während des Startvorganges aktivieren darf! Statt dessen kann man den Bootprozess per VGA Monitor beobachten, nach erfolgreichem Systemstart kann dann das serielle Terminal und/oder Telnet verwendet werden. Die Fehler traten in gleicher Weise bei meinen beiden Maschinen auf, d.h. ein Hardware-Defekt kann wohl ausgeschlossen werden.

Meine Erkenntnisse habe ich kurz beschrieben und mit Bildern dokumentiert:

NeXT_Headless.pdf

• gpospi : wenn Du nichts dagegen hast dann würde ich Dein PDF Dokument, wie von MarkL vorgeschlagen, in die WissenDB einstellen.

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• Sodele... nachdem yalsi eine neue Unterrubrik "NeXT" in der WissenDB angelegt hat, habe ich das Dokument von gpospi online gestellt.

Danke an yalsi und gpospi

NeXT Workstation „headless“ betreiben
    Eine NeXT Workstation lässt sich auch ohne Tastatur und Monitor betreiben.
    www.classic-computing.de

... nun können gerne weitere Info's und Artikel zu NeXT eingestellt werden.

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• Jetzt gibt es die CF-Kartenleser auch für 3,5" und 5,25" in der Front.

3D Druck ist mal wieder einwandfrei geworden.

Das graue ist lasergesintertes Nylon

• Wie kann ich denn in der WissenDB Dokumente hochladen? Wenn ich mich ("für die Homepage") anmelden will, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Das kannst Du erst einmal überhaupt nicht. Wenn Du hier aktiv werden möchtest (was ich toll fände), richte ich Dir gern einen Zugang zur Homepage ein, dann hast Du alle Möglichkeiten. Ein wenig Umgang mit WordPress ist Voraussetzung, aber kompliziert ist das nicht.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Naja, ich bin ein Jäger und Sammler und habe z.B. für NeXT etwa ein halbes Dutzend Broschüren als PDF, vom Kim1 z.B. wohl noch mehr Bücher. Erfahrungen habe ich in WebSite X5, Chayns, RedDot und zwei oder drei CMS-Systemen, die mir gerade nicht einfallen. Wordpress schockt mich also nicht, da gibts bestimmt gute Anleitungen für so einfache Sachen wie Dokumente hochladen.

:tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

• Tut es nicht ein oder 2 RIFA ? Aus welchem Gerät ist der Netzfilter?

Toshiba T350 (den findest du im Internet nicht, muss super selten sein, nein der ist schon weg).

Nein du hast X2 vor und nach der Spule, sowie Y zur Erde. Klar hat man hier etwas übertrieben und 6x Y eingebaut und die je 2x X2 100nF anstatt 1x 220nF eingebaut.

• USB-C Variante des Tapebuddy 64.

Neues Platinenlayout gebastelt, mit USB-C Buchse, optimierten Layout (5V und 6V schön als zusammenhängende große Zonen statt Leiterbahnzügen), dazu angepasstes Gehäuse mit Schraubverbindung statt wegbrechender Clipse, Lightguide und passenden Maßen zum CBM-Tapestecker. Nettes Projekt.

Das GUI-Script ist bei mir fehlerhaft (zeigt keine Daten) und auch das Shell-Readscript bricht nicht wie in der Doku beschrieben nach einem Timeout ausbleibender Daten ab, aber man sieht wann die Daten aufhören und kann dann manuell stoppen und Tapclean schneidet ja eh leere Zeiten im Vor und Nachlauf ab. Und ich brauche es vor allem zum Schreiben für den 2001.