AMD DX4-100 langsam!?

  • Haben die 486er eigentlich schon einen internen Temperatursensor?


    Ziemlich definitiv nein. Es gab ja bevor die Sensoren in die Chips gekommen sind noch diese unsägliche Variante mit dem Temperaturfühler unterhalb des Prozessors in der Sockelmittenaussparung. Und das war m.E. auch erst ab 200 MHz oder später. Zu der Zeit gab es die Option Passivkühler oder Aktivlüfter, der einfach im Dauerlauf unreguliert dreht. Dafür noch als simpler Clip-On Lüfter ohne gewaltigen Kupferunterbau o.ä.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich muss mich korrigieren:

    Weder auf meinen DX2-66, noch auf den DX4-100 SBC's sind Kühlkörper.

    Die Boards stammen aus Industrie-Geräten, die in 24 Stunden-Betrieb waren. Ich habe drei Stück von den DX4-100ern - leider ist bei einem der Grafikteil defekt:


    ST schreibt es sogar auf die CPU's drauf: Heatsink required und ggf. noch Airflow required.

    Mein 486DX4-100 braucht keinen Kühlkörper, der obere schon (vermutlich anderer Fertigungsprozess):


    Der DX2-80 (mit 5V) braucht auch einen Lüfter:


    Der obere DX2-66 (5V) braucht auch einen Kühlkörper, der untere nicht (kleinerer Prozess?):


    Leider finde ich für Intel oder AMD solche Angaben nicht, aber ich hatte auf meinem DX2/66 früher keinen Kühlkörper und der war immer im Dauerbetrieb ;)


    Hier mal CPU-Speed von meinem DX4-133 (mit Lüfter) - Pentium-Killer :D


    PS: Welche System Information Version verwendest du?

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich - waren die sx damals vielleicht schnellere dx, mit defekter fpu und downgegraded als kostengünstige Alternative zum dx?


    War das damals bei den 486érn nicht grundsätzlich so - der einzige Unterschied zwischen dem SX und dem DX war der Coprozessor ? Und deshalb wurden die CPU´s mit defekter FPU als SX verkauft ? Zumindest bei Intel war das, glaub ich, so ... :grübel:

  • Mein DX4 von AMD lief mit 120 MHZ, da hatte man auch gleich 40 MHz VLB Takt.

    Mit einer guten Grafikkarte und einem Cache Kontroller ging die Fahrt dann gut ab. :)


    Was war noch einmal Pentium? 8o

  • Erstaunlich - waren die sx damals vielleicht schnellere dx, mit defekter fpu und downgegraded als kostengünstige Alternative zum dx?


    War das damals bei den 486érn nicht grundsätzlich so - der einzige Unterschied zwischen dem SX und dem DX war der Coprozessor ? Und deshalb wurden die CPU´s mit defekter FPU als SX verkauft ? Zumindest bei Intel war das, glaub ich, so ... :grübel:

    So habe ich das auch in Erinnerung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Na ja, Apple Werbung halt ...


    aber lustig. Man findet leider irgendwie keinen richtigen Direktvergleich. Bei spec.org gibt es zwar allerlei Pentium II in allen möglichen Frequenzen (CPU95 int, fp) aber keinen G3. Irgendwie auch nicht bei den IBM Geräten. Die enden mysteriös bei PowerPC 604.



    https://www.spec.org/cpu95/res…1/cpu95-980302-02518.html

    https://www.spec.org/cpu95/res…1/cpu95-980126-02346.html

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Auf dem AMDs steht aber auch immer drauf, dass der CPU ein Kühler und eventuell sogar Airflow braucht. Allerdings finde ich es seltsam, dass einige CPUs der gleichen taktung einen Kühler brauchen und andere nicht. Ich nutze aber immer einem Kühler ab einem 66Mhz. Du kannst ja mal mit einem Infrarotthermometer messen wie heiß der CPU bei voller Auslastung wird.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Auf dem AMD DX4-100 steht es definitiv drauf. Macht es grundsätzlich Sinn, auf einen Intel DX4 zu wechseln oder rechtfertigt das der Geschwindigkeitszuwachs nicht?

  • Intel 486 DX2/66 werden ohne Kühlkörper verdammt warm. Ein Kühlkörper ist da sehr, sehr ratsam.

    Ich hatte vor einigen Monaten mit genau diesen Prozessoren tagelang DIMM Speicherbestände getestet. Ohne Kühlkörper eindeutig zu heiß, insbesondere für den Sockel! Den Intel DX4/100 würde ich zusätzlich noch einen Lüfter spendieren, obwohl Intel ihren DX4/100 Overdrive nur mit einem passiven Kühlkörper ausgestattet hatte. Man sollte das Alter der Komponenten im Auge behalten und niedrigere Temperaturen sind anzustreben.


    BG mesch

  • Kommt sicherlich auch bißchen auf den Einbau an. Wenn man da direkt dahinter einen brauchbaren Gehäuselüfter baut und einen Passivkühlkörper mit hohen "Finnen" (zalman z.B.), dann ist das evtl. sogar effektiver als ein kleiner "Luftquirl" wie im Bild oben.


    Bei mir sind der 486sx ohne, der IBM 586 (der ja wohl gar kein echter 486er Nachfolger ist) mit mit Passivkühler und ein 486DX100 mit einem Aktivlüfter (clip on) versehen. Ich benutze die aber höchst selten - daher kann ich nicht sagen, was das ausmacht an echter Hitzevermeidung.



    Habe gereade gelesen, daß von den IBM 486ern viele die FPU abschalten können - was ja in einem DOS PC eigentlich standardmäßig dann passiert - und einige auch dynamische Taktkontrolle ( BlueLightning ) können. Evtl. wäre es also sinnvoll solche Dauerlasttests, wenn es exakt sein soll, mit passender Software (sprich FPU Nutzung) zu machen.


    https://www.frostytech.com/articles/2236/index.html

    den da fand ich immer sehr STYLISCH ... auch wenn man sicher was basteln muß, um den auf einen 486er anzupassen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist mal eine lustige Variante. Sehr schön kann man das auch in den alten DEC Workstations anschauen, wie man das gut halb-passiv aufbaut. Dort dann aber immer mit Kühler.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Auf dem AMD DX4-100 steht es definitiv drauf. Macht es grundsätzlich Sinn, auf einen Intel DX4 zu wechseln oder rechtfertigt das der Geschwindigkeitszuwachs nicht?

    Ich würd ja bei AMD bleiben und nen Threadripper nehmen. ;)

    Im Ernst ich halte das für Geschmacksache. Noch schneller dürfte der 133MHz 486er vom AMD sein. Das ist der Am5x86-P75.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Auf dem AMD DX4-100 steht es definitiv drauf. Macht es grundsätzlich Sinn, auf einen Intel DX4 zu wechseln oder rechtfertigt das der Geschwindigkeitszuwachs nicht?

    Ich würd ja bei AMD bleiben und nen Threadripper nehmen. ;)

    Im Ernst ich halte das für Geschmacksache. Noch schneller dürfte der 133MHz 486er vom AMD sein. Das ist der Am5x86-P75.

    Okay, das habe ich nun schon häufiger aufgeschnappt. Das Manual des Boards unterstützt diese CPU offiziell nicht. Als Greenhorn frage ich mich natürlich, wie sieht es mit den jumper Settings aus? Kann ich irgendetwas kaputt machen? 😅

  • Schau mal in Wikipedia, da ist der gut beschrieben. Da steht z.B., dass der auch den Multiplikator von 4 bei den Jumpersettings für 2 verwendet. Er braucht halt 3,3 oder 3,45V.

    Das Genie beherrscht das Chaos