Triumph Adler - TA 1600 (?)

  • Die TA 1630 waren aber teilweise originale TI990 Rechner im TA 1630 Rack mit Laufwerks- (und anderen Peripherie-) Controllern von TA:



    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Genau.
    Da ist das Naming der TA etwas "variabel"
    Serie TA 1600
    Modell TA 1600/20 - TA 1620
    Modell TA 1600/30 - TA 1630

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hatte ihn schon gefragt.

    U.a. wegen "Ersatzteilplatinen" und Dokumentation.

    Letztere hat er jemanden zum Scannen gegeben und konnte daher nicht mit Bestimmtheit sagen, ob

    da was für diese Serie Passendes dabei ist.

  • Das kommt alles aus dem Nachlass von Haltenorth
    Die eine Hälfte der Doku ist bei Raffzahn und kkaempf (?) hat viel gescanned.

    Die andere Hälfte ist bei Stefan87 und Martin.W hat viel gescanned.

    Und die M32 Doku ist bei mir und noch nicht gescanned...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe ein 1600/10 mit 2 eingebauten 5.25" Laufwerken. Leider nicht wirklich funktionsfähig - im besten Fall zeigt der Bildschirm stark verzerrt "wait for system" oder so ähnlich. Mitunter erfolgt ein Floppy Zugriff, aber meine Bootdisk (nicht original von meinem System) kann nicht geladen werden. Ich hatte noch keine Zeit zur Fehlersuche. Vermutlich gehören zumindest das Netzteil, die Floppies und der Bildschirm überarbeitet...

  • Interessant wäre, ob eine BITSY Disk auch in einem DDS1 oder TA 1600-10 funktionieren würde.

    Da ich aber sowohl über das Betriebssystem als auch über das Diskettenformat nichts weiß, habe ich bisher auch nicht versucht, die Disk auszulesen oder zu sichern.

    Auf den DDS Bitsy Textsystemen lief ab 1980 als OS "DOS 80", das von DDS (bzw. Mikrolab) selbst entwickelt war.

    Bei Mikrolab sollte es noch Infos über die dort verwendeten Disketten-Formate geben.

    In einem Nachbar-Thread der letzten Monate zu dem Ende-80er Textsystem, das mit elektrischer Schreibmaschine kombiniert arbeitete, waren sie doch schon hilfsbereit mit Informationen.

  • Viel Erfolg bis eine .IMD oder .TD0 von der Bitsy-Disk hier landen.


    Frage horniger


    ist es schon gelungen Images von den Disketten anzufertigen?

    Ich sollte von unserer Bitsy 10 eigentlich irgendwo Diskimages haben. Und von einer nicht vorhandenen Bitsy 20 auch ein Image

  • ist es schon gelungen Images von den Disketten anzufertigen?

    Nein leider nicht.

    Mein Ausleserechner ist mit defekter RTC ausgeschieden (leider hat das Aufdremeln und Batterie Neuversorgung der aufgelöteten RTC nicht funktioniert.

    Aber ich bin jetzt auch mit kryoflux am Start.

    Und habe noch sehr viele TA Disks aller Art zum Auslesen vor mir...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Sind da auch Disks dabei , die PCs betreffen, die eigentlich von Olivetti sind?

    wäre möglich.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab noch ein-zwei Disks meiner BITSY, aber (noch) keine Ahnung darüber

    - ob es Bootdisks sind

    - was drauf ist

    - ob diese noch tun


    Ich habe auch noch einige andere TA Disks, die erst gesichtet werden müssen!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe irgendwo eine archivierte Bootdisk, allerdings mangels lauffähigem Rechner ungetestet. Werde das Image mal raussuchen, bin allerdings diese Woche nicht daheim.

  • Bootdisketten habe ich im Museum. Sind die nicht auf dem FTP-Server?

  • lgp30 : Welcher FTP Server?


    Ich hatte heute ein wenig Zeit und habe die Steckkarten mal fotografiert.


    Was wäre eine geeignete Hardware aus den Images wieder Disketten zu erstellen? Kryoflux? Passen da die Laufwerke der Bitsy dran? Ich hätte noch einen lauffähigen Apple IIe mit DuoDisk, falls diese geeignet sind.

  • Auf unserem Museums-Server: ftp://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de


    Aber wie ich sehe, habe ich die da noch nicht hochgeladen. Werde ich dann nachholen.

    Als geeignete Hardware wäre ein normaler PC mit Floppycontroller (heutzutage quasi zwingend erforderlich, wenn man Retrocomputing betreibt ;-)) bzw. ein Greaseweazle.

  • Hat jemand zufällig inzwischen die Bootmedien finden können?

    Du hast offensichtlich eine Bitsy-10, erkennbar am "D" auf den Laufwerken. Das ist wichtig zu wissen. Wir haben eine 10, und eine Bitsy-1 aka dds-1. Letztere hat andere Diskettenlaufwerke und ein anderes Format. Die 10er hat 80 Zylinder und zeichnet zweiseitig in MFM mit 10 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor auf. Dafür haben wir genau *eine* Bootdiskette, liegt auf dem FTP-Server.

    Die 1er benutzt einseitige Laufwerke mit 35 Zylindern, FM, 5 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor. Und das Fiese dabei: Das N-Feld im Sektorheader ist 0 statt 2, was integrierte Floppycontroller ins Schleudern bringt. Diese Disketten kann ich nur mit Greaseweazle als .scp sichern.

  • Die 1er benutzt einseitige Laufwerke mit 35 Zylindern, FM, 5 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor. Und das Fiese dabei: Das N-Feld im Sektorheader ist 0 statt 2, was integrierte Floppycontroller ins Schleudern bringt. Diese Disketten kann ich nur mit Greaseweazle als .scp sichern.

    Und es wird noch kurioser:

    Nur beim neueren DOS80 sind es 512 Bytes/Sektor. Das ältere DOS21 benutzt 488 Bytes/Sektor! Und zwar physisch auf der Diskette.

  • Nur beim neueren DOS80 sind es 512 Bytes/Sektor. Das ältere DOS21 benutzt 488 Bytes/Sektor! Und zwar physisch auf der Diskette.

    Hallo lgp30


    hättest Du bitte von den beiden DOS' jeweils ein Flux-Image zum ansehen, z.B. Greaseweazle .scp oder Kryoflux .raw (raw-Einzeldateien)?


    Würde ich gerne mal ansehen.


    Besten Dank!


    PAW

  • Die 1er benutzt einseitige Laufwerke mit 35 Zylindern, FM, 5 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor. Und das Fiese dabei: Das N-Feld im Sektorheader ist 0 statt 2, was integrierte Floppycontroller ins Schleudern bringt. Diese Disketten kann ich nur mit Greaseweazle als .scp sichern.

    Und es wird noch kurioser:

    Nur beim neueren DOS80 sind es 512 Bytes/Sektor. Das ältere DOS21 benutzt 488 Bytes/Sektor! Und zwar physisch auf der Diskette.

    Sorry für die Störung.

    Weiss jemand, warum man das gemacht hat?

    Ich frage, weil ich mich bereits in meiner Jugend ich mich gewundert habe, warum die Specs der Rechner und der Peripherie von TA, Diehl, Nixdorf und derartigen "grossen" Namen so schwach sind, dass sie mit ausländischen Produkten nicht mithalten können.

    Nicht mal mit der Kategorie "Heimcomputer".


    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass der Versuch, Hardware bei Fremdherstellern einzukaufen, das eigene Logo draufzupappen und so inkompatibel wie möglich zu machen, um die Kunden in eine "Zwangsbindung" zu bringen, letztlich zum Aussterben gerade dieser Hersteller geführt hat.

  • Das kommt alles aus dem Nachlass von Haltenorth
    Die eine Hälfte der Doku ist bei Raffzahn und kkaempf (?) hat viel gescanned.

    Die andere Hälfte ist bei Stefan87 und Martin.W hat viel gescanned.

    Und die M32 Doku ist bei mir und noch nicht gescanned...

    Einiges an Doku wurde hier ja schon verlinkt.


    Auf archive.org wurden letzte Jahr auch > einiges hochgeladen


    Was Stefan87 noch an Unterlagen zu TA16## hatte, hat er mir freundlicher weise zum Scannen überlassen.



    Gebt mit aber etwas Zeit um das alles zu Sichten, Sortieren, Dokumentieren...