Junior Computer ][

  • Ungefähr so - wenn schon "aktuell":


    FPGA mit 50 MHz globalem Takt und mit ausreichend internen RAM ;)


    Anschluss für VGA Monitor und PS/2 Tastatur - mimt dann eine Teletype für das normale KIM-1 ROM


    SD Karte

  • FPGA mit 50 MHz globalem Takt und mit ausreichend internen RAM ;)

    Das ist sogar mir zuuu modern ... :D


    Da lass ich es gleich am PC im Emulator laufen mit 300MHz.




    Nee es sollte schon ein "richtiger" 6502 drauf sein.

    Und ein Expansion Bus mit 5V wo man was basteln kann.

    Genau DAS ist der Grund für mich für ein Single Board System.

  • Wie würde wohl ein Junior Computer aussehen der mit aktueller Technik erweitert wird?

    Also wenn das so ist, wäre ich gleich für einen Apple ][. :) Leider gibt es noch nichts richtiges, außer auf FPGA. Hab das mal versucht und aufgegeben.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Da könnte man aber anstelle des 6502 gleich auf 65816 gehen. Wenn es schon "Modern" werden soll.

  • Also wenn das so ist, wäre ich gleich für einen Apple ][. :) Leider gibt es noch nichts richtiges, außer auf FPGA. Hab das mal versucht und aufgegeben.

    Was aufgegeben? FPGA?

    Sollte so schwierig nicht sein.

    Der APPLE ][ ist ja grundsätzlich mal ein synchrones System. Alles geht von einem 14,xxx MHz Quarz aus.

    PAL Encoder und Baudratenerzeugung mal ausgenommen.

    Ich meine jetzt einen absolut funktions- und geschwindigkeitskompatiblen Nachbau mit FPGA.

    Das Problem dürfte hier aber eben auch die originale Peripherie sein, insbesondere die Diskettenlaufwerke.

    Mit handelsüblichen Pegelwandlern 3.3V auf 5V könnten auch die originalen Slots gemacht werden.

  • Da könnte man aber anstelle des 6502 gleich auf 65816 gehen. Wenn es schon "Modern" werden soll.

    Würde ich auch nehmen. Dann kann man wenigstens gleich mit min. 1 MByte klotzen. Aber wie Diddl schon gesagt hat, echte "alte" Hardware muss schon sein. Ein uC verbietet sich da geradezu. Beim Hex-Display kann ich mir aber durchaus ein OLED vorstellen, dann müsste aber trotzdem noch das Problem gelöst werden, wie man eine eventuelle Ausgabe auf einen Monitor gestaltet. Ein 6545 CRTC wäre ja eigentlich schon ein wenig zu mickrig. Irgendwas mit Grafik wäre schon ganz nett.


    Aber alles in allem, wäre dass dann noch ein Junior?

  • Es war damals auch eine Frage der Freizeit. Ich weiß, dass der Apple ][ bereits auf Altera DE2 Boards zum Laufen gebracht wurde. Sogar die vhdl-Files sind herunterladbar.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Aber alles in allem, wäre dass dann noch ein Junior?

    Junior! Junior! :thumbup::):thumbup::):thumbup::)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Würde ich auch nehmen. Dann kann man wenigstens gleich mit min. 1 MByte klotzen. Aber wie Diddl schon gesagt hat, echte "alte" Hardware muss schon sein. Ein uC verbietet sich da geradezu. Beim Hex-Display kann ich mir aber durchaus ein OLED vorstellen, dann müsste aber trotzdem noch das Problem gelöst werden, wie man eine eventuelle Ausgabe auf einen Monitor gestaltet.

    Das Grundkonzept habe ich hier am laufen, OS816: https://github.com/c0pperdragon/OS816


    Das OS816 ist nur minimal:

    • W65C816
    • 16 MB Adressraum
    • 16 MHz
    • 512K FLASH
    • 512K SRAM
    • 8 LED



    Ein 6545 CRTC wäre ja eigentlich schon ein wenig zu mickrig.

    Ja?

    Zu mickrig?


    Mir würde der schon reichen.

    Und Grafik kann der auch, wenn man dem 16KB Speicher gibt.


    Aber die Grafik kann ja flexibel sein, wenn man eine IO Schnittstelle plant.

  • Da könnte man aber anstelle des 6502 gleich auf 65816 gehen. Wenn es schon "Modern" werden soll.

    Würde ich auch nehmen. Dann kann man wenigstens gleich mit min. 1 MByte klotzen. Aber wie Diddl schon gesagt hat, echte "alte" Hardware muss schon sein. Ein uC verbietet sich da geradezu. Beim Hex-Display kann ich mir aber durchaus ein OLED vorstellen, dann müsste aber trotzdem noch das Problem gelöst werden, wie man eine eventuelle Ausgabe auf einen Monitor gestaltet. Ein 6545 CRTC wäre ja eigentlich schon ein wenig zu mickrig. Irgendwas mit Grafik wäre schon ganz nett.


    Aber alles in allem, wäre dass dann noch ein Junior?

    Gab doch sowohl Terminal-Karte als auch VDU (auf 6545 Basis) für den Junior, FDC auch und OS65D als Betriebssystem (war ja auf der Interface-Karte extra Routine zur Anpassung im EPROM). Also das wäre immer noch ein Junior.

  • Gab doch sowohl Terminal-Karte als auch VDU (auf 6545 Basis) für den Junior, FDC auch und OS65D als Betriebssystem (war ja auf der Interface-Karte extra Routine zur Anpassung im EPROM). Also das wäre immer noch ein Junior.

    Das es die VDU (6545) Karte gab ist mir bewusst. Ich hab mich genau deshalb mit dem 6545 auch auf Diddl s Frage bezogen, wie denn ein "moderner" Junior Computer wohl aussehen könnte. Und da bin ich schon der Meinung, dass der 6545 doch nur sehr beschränkt Grafikfähig ist. In Verbindung mit dem 65816 ging dann mein Gedanke da eher in Richtung uPD7220 oder EF9365/66 die dann ja auch Farbe könnten und zum Teil auch Grafikbefehle beherrschen. Einen EF9366 hätte ich noch...


    Wenn ich das alles aber schon auf dem Mainboard integriere, hab ich aber doch eher einen vollständigen Computer wie den C64, Apple II oder Atari XL, also eigentlich keinen Junior Computer mehr, dessen Charme ja auch ein wenig von seiner Unvollkommenheit lebt. Der PET 2001 ist ja schliesslich auch kein KIM-1 mehr.

    Aber natürlich alles eher eine philosophische Frage. :)

    Das Grundkonzept habe ich hier am laufen, OS816: https://github.com/c0pperdragon/OS816

    Hmmm, sehr interessant. Ist das dein Design?

  • Wenn ich das alles aber schon auf dem Mainboard integriere, hab ich aber doch eher einen vollständigen Computer wie den C64, Apple II oder Atari XL, also eigentlich keinen Junior Computer mehr, dessen Charme ja auch ein wenig von seiner Unvollkommenheit lebt. Der PET 2001 ist ja schliesslich auch kein KIM-1 mehr.

    Aber natürlich alles eher eine philosophische Frage. :)

    Da stimme ich zu: warum den 'Junior Computer ][' so sehr modernisieren? Bisher orientieren wir uns stark am Original. Natürlich geht sehr viel mehr wie eine andere CPU, moderne Grafik usw. aber das wäre dann kein Junior mehr sondern ein neues Projekt. Auch da wäre ich dabei, aber den Junior nicht mit klassischen Mitteln fortzusetzen fände ich ziemlich schade. :)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertJ () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hmmm, sehr interessant. Ist das dein Design?

    Nee.


    Hab es bei Tindie gefunden.

    Es gibt da einen kompletten Bausatz für den OS816.

    Musste ich natürlich sofort bestellen!


    Funktioniert so gut, das ich absolut begeistert bin.

    Schon faszinierend diese 65816.

  • Also wenn das so ist, wäre ich gleich für einen Apple ][. :) Leider gibt es noch nichts richtiges, außer auf FPGA. Hab das mal versucht und aufgegeben.

    Finde ich gut.

    Aber dann gleich einen Apple II GS mit 65816. :)

  • Ich finde die Idee in Richtung Apple II GS recht gut.

    Wie auch immer das sollte nicht mehr als Junior laufen. Senior würde doch besser passen. Darum wäre mein Vorschlag die Diskussion in einen neuen Thread zu verlagern. Der arme Junior kriegt ja sonst noch Komplexe. angst

  • Aber dann gleich einen Apple II GS mit 65816

    Das ist natürlich ein Projekt, das wirklich interessant wäre, da ich ein echter Apple IIGS Fan bin, obwohl ich nie selber einen besessen (aber oft genug an einem gesessen) habe. Ich hab hier im Regal sogar noch das Apple IIGS Hardware Reference Manual stehen, das recht hilfreich für einen Nachbau wäre.

    Die echte Herausforderung ist es natürlich, Bausteinchen wie den Mega II, die FPI und den VGC nachzubauen. Das wäre dann eine Aufgabe für alle FPGA Fans. Aber wer macht das Reverse Engeneering? Und wer baut dieses wunderschöne Gehäuse nach? Kennt evtl. jemand Hartmut Esslinger persönlich?


    Funktioniert so gut, das ich absolut begeistert bin.

    Schon faszinierend diese 65816.

    Ja, der 65816 ist wirklich ein schöner Prozessor, auch wenn er mit seinem gemultiplexten Adressbus ein paar Schwächen hat. Ich wollte auch schon (vor vielen Jahren) mal eine Apple II Erweiterungskarte mit ihm bauen. Aber da liegt auch noch irgendwo eine Apple II Prototype Platine mit bereits aufgelöteten Fassungen: Projekt 68008 CPU Karte aus der MC (das war noch eine uC Zeitschrift...hmmm). Eines von doch recht vielen nicht vollendeten Projekten. Aber mal ehrlich, was macht man dann damit...OK, war ne blöde Frage: Haben!!! 8o


    Der arme Junior kriegt ja sonst noch Komplexe


    Hab gerade mal nachgesehen, mein kleiner Junior liegt tatsächlich schon bibbernd im Eck und hat Angst bei so viel Konkurenz nicht mehr beachtet zu werden...so ein Weichbiber... :tüdeldü:

  • auch wenn er mit seinem gemultiplexten Adressbus ein paar Schwächen hat.

    Eigentlich gar nicht.

    Denn die 8 Adressbits A16 bis A23 werden in einem kleinen Zeitfenster raus geschrieben, die den "normalen Ablauf" am Bus zeitlich nicht reduzieren.


    Man braucht aber tatsächlich super schnelle TTL um das zeitgerecht abzugreifen. Normale HC Typen sind zu langsam.


    Die CPU ist fantastisch!

    Ich liebe sie wirklich.


    Hab gerade ein Video geguckt: Wolfenstein 3d am Apple II-GS


    Schon beeindruckend!

    Dabei läuft die 65816 am GS ja "nur" mit" 2,8 MHz!!

    Ein PC mit 8 MHz tut sich da schon schwer ... :D


    Mein 65816 läuft stabil mit 16 MHz ... :)

  • Hab gerade mal nachgesehen, mein kleiner Junior liegt tatsächlich schon bibbernd im Eck und hat Angst bei so viel Konkurenz nicht mehr beachtet zu werden...so ein Weichbiber... :tüdeldü:

    Ach, sag deinem Junior: jedes Gerät hat seinen ganz eigenen Charm! :)

  • Schon beeindruckend!

    Dabei läuft die 65816 am GS ja "nur" mit" 2,8 MHz!!

    Ein PC mit 8 MHz tut sich da schon schwer ... :D

    Apple hat den IIGS und GS/OS ja auch schon beschneiden müssen, damit er dem Macintosh keine Konkurenz macht. War echt eine Tolle Maschine. :anbet:


    Denn die 8 Adressbits A16 bis A23 werden in einem kleinen Zeitfenster raus geschrieben, die den "normalen Ablauf" am Bus zeitlich nicht reduzieren.


    Man braucht aber tatsächlich super schnelle TTL um das zeitgerecht abzugreifen. Normale HC Typen sind zu langsam.

    Ich muss da zugeben, dass ich bzgl. der 65816 ein echter Papiertiger bin. Anfang der Neunziger hatte ich unter MS-DOSe einen Apple II Emulator geschrieben und die Prozessor-Emulation gleich als 65816 ausgelegt, weil ich den Prozessor so toll fand (und heute noch finde). Aber in Hardware hab ich damit leider noch nichts gebaut, daher ist der OS816 schon ziemlich verführerisch...

    Ach, sag deinem Junior: jedes Gerät hat seinen ganz eigenen Charm!

    Habs ihm gerade gesagt, die Tränen sind schon fast wieder getrocknet 8-)

  • Wie wäre es mit einem Misch Konzept.

    So können alle zufrieden sein.


    Ich meine eine "echte" 6502 CPU und einen FPGA der MMU, Grafik, Peripherie, Sound, ... abbildet.


    Naja blöde Idee.

    Warum sollte der 6502 noch extern laufen.

    Das kann der FPGA ja ganz leicht mit machen ...



    Ich finde es hat beides seinen Reiz.

    FPGA Replica und "echte" Replica.

  • Der originale Junior hatte ja zwei Erweiterungen: Einmal die Terminal-Karte mit dem AY-3-1013 oder so (die hatte ich mal, 16*64 Zeichen) oder auch die Interface-Karte. Die Grafik-Karte mit EF9366 war ja nur für den Nachfolger EF9366 vorgesehen, wobei die Patches eigentlich auch auf dem Junior laufen müssten.


    Was spricht dagegen, eine neue "Interface-Karte" zu designen, die entweder mit 6545 oder 9366 Video-Ausgang liefert? Die könnte (da käme dann ein moderner FPGA zum Einsatz) die alte Terminal-Karte emulieren.


    So wäre das historische mit dem Modernen verbunden.

  • Die ‚Terminal-Karte‘ war ein eigenständiges RS-232 Terminal mit 61x64 Chr. Die hat mit dem Junior direkt nichts zu tun…


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Kann mir eventuell jemand von euch ein Lattice GAL22V10D-10LPN programmieren? Mein Bagero II ist dazu leider nicht in der Lage, und nur dafür einen anderen Programmer zu kaufen lohnt sich für mich nicht. Falls ja, was wird dafür benötigt? Aus dem .pld-File habe ich bereits in WINCUPL ein .jed File fehlerfrei erzeugt. Den GAL-Baustein müsste ich noch kaufen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo NorbertJ

    den GAL22V10D kann ich dir gerne programmieren. Ich hab aber leider auch keinen mehr. Bei Reichelt sind die z.Zt. auch ausverkauft, evtl. eBay? Du kannst dich gerne per PN bei mir melden.

  • Bei Reichelt sind die z.Zt. auch ausverkauft, evtl. eBay? Du kannst dich gerne per PN bei mir melden.

    https://www.aliexpress.com/ite…r_list.0.0.21ef1802uglnPa


    Boah 1,10€ pro Stück!! 8|


    Hab die vor wenigen Monaten um 17 Cent gekauft ... :rolleyes:



    Warum habe ich nicht gleich ein paar Dutzend gekauft?!

  • Hallo fanhistorie, vielen Dank nochmal für deinen Hinweis auf Hans Ottens Seite. Ich hoffe, meine Antwort ist da nicht irgenwie überheblich rüber gekommen. Ich wollte nur hervorheben, dass man wohl nicht an Hans vorbeikommt, wenn man etwas über den Junior Computer (oder ander Einplatinenrechner) wissen möchte. Eine echte Schatzkiste. :)

    Macht mir froh!


    Frage: ist das Junior II projekt dokumentiert? PCB/Gerbers/circuit diagram?

  • Hallo HansOtten ,

    das ehrt mich jetzt aber, dass du dich für das Junior Computer ][ Projekt interessiert. :)

    Ich habe vor ein paar Wochen eine rudimentäre Internetseite eingrichtet, auf der aber noch (sehr) viele Baustellen sind. Aber für den Junior ][ gibt es dort die Downloads für die PCB und das Monitor Programm. Zu erreichen unter https://www.old-computer-tech.net/downloads.

    Ich bin gestern Abend noch am Ändern des Codes gewesen und werde wohl direkt nach Ostern die neue ROM Version 0.7 hochladen.


    Da sowohl Antikythera als auch Reinhard so nett waren, mir Testlochstreifen zu schicken (:thumbup::thumbup::thumbup:), werde ich mich auch sehr bald um den Bau eines kleinen optischen Lochstreifenlesers für den Junior ][ Port bemühen. Ich bin da auch gerade dabei den Monitor Code dafür vorzubereiten.


    Mit etwas Glück bekomme ich bald auf meinem Commodore MPS1230 Parallel-Drucker die Ausgabe über diesen Port auch noch hin. Ich bitte aber um Nachsicht, wenn das gerade etwas dauert, da beruflich bei mir gerade ziemlich viel los ist. :cry2:


    Es gibt noch viel zu tun...