Onkel Ba's CBM-Druckerparade

  • Das war missverständlich, nicht genau den Drucker, aber sehr ähnlich und auch mit rostiger Führung.

  • Das Ding druckt. Unfassbar!

    Ok, vielleicht bin ich auch nur von den ganzen Olympia-Eskapaden etwas vorgespannt, denn von denen (VIER in Summe) geht keiner richtig. :D

    Wenn sie nicht „notwendig“ wären, um die Druckersammlung zu komplettieren… ich würde sie alle hochkant im Container entsorgen. angst


    Aber zurück zum 8024:

    - Tausch von über 30 Kondensatoren

    - Entrosten der Metallführungen

    - Zerlegen und Reinigen des Druckkopfes

    -> läuft.



    Größenvergleich 1kg Lötzinn zu Elkos im Netzteil :D :



    Und so, wie der aufgebaut ist, wird er auch niemals kaputtgehen können.

    Lediglich die Elektronik wird irgendwann zum Problem werden. Gerade an all den 74er Logik-ICs rosten die Beinchen heftig vor sich hin (dachte deshalb schon, dass er niemals laufen wird).


    Bilder kommen irgendwann, hier sind einfach zu viele Baustellen grad…


    Ach ja: Er dürfte mit der leiseste Drucker meiner Sammlung sein. Größter, schwerster, aber leisester Drucker.

    Da drin gibts auch Einiges zu entdecken: Elkos im Coladosenformat, ein Lüfter mit dem man einen Orkan im Büro initiieren könnte, der robusteste Druckkopf, den ich je gesehen hab, brutale Beschleunigung beim Überspringen von Leerzeichen/-zeilen, etc….

    Leider kann er keine Grafikzeichen- also nur 92 Zeichen plus ein paar Steuerzeichen.


    Der mit Abstand bisher coolste Drucker meiner kleinen, bescheiden-gemütlichen CBM-Runde.

  • Da drin gibts auch Einiges zu entdecken: Elkos im Coladosenformat, ein Lüfter mit dem man einen Orkan im Büro initiieren könnte, der robusteste Druckkopf, den ich je gesehen hab, brutale Beschleunigung beim Überspringen von Leerzeichen/-zeilen, etc….

    Die Heizwiderstände zum Vorwärmen in Winter hast Du nicht erwähnt... ::pc::

  • Ihr erinnert euch noch an den 8023P?

    Ich konnte wie durch ein WUNDER drei NOS-Farbbänder dafür organisieren.



    Die passen auch für den MPP1361- was bin ich froh. :)

    Eigentlich unmöglich, man findet nix zu diesen Druckern. Die Mechanik ist von Brother, aber auch hier geht Google ins Leere.

    Na, die drei halten ja ein bisserl- und sie funktionieren einwandfrei. Hier der Test mit dem 8023P:



    Schriftbild ist doch noch super- vor allem, wenn man den Zustand des Kopfes betrachtet. ;)


    Viele Grüße,

    Matthias

  • PRON :)

    :herz: Die musste er einfach bekommen, nachdem die alte Scheibe arg gebeutelt, vor allem jedoch absolut gerade und rechteckig war, so dass sie kinderleicht ausgetauscht werden konnte! :)

    Jetzt anstelle der 3mm ganze 5mm stark und kratzfest beschichtet! :alt:


    Nicht kleckern, klotzen! (…oder war’s drucken?)

  • Damit ist der Drucker aber nicht mehr original. War die Alte Scheibe nicht durch polieren zu retten?

    Alte Scheibe (unten):Rechteckiges Plexiglas in glasklar, 3mm stark.

    Neue Scheibe (oben): Rechteckiges Plexiglas in glasklar, 5mm stark, maßlich ansonsten 1:1 identisch.


    Letzteres ist nicht zu sehen und war Absicht, weil mit der 3mm-Platte eine gebrochene Halterung ein Durchbiegen möglich gemacht hatte).



    Kurzum: Absolut nicht zu erkennen.

    Polieren hätte sicherlich noch was rausholen können- und ich liebe Original. Aber in dem Fall? Come on. ;)


    Ich heb die alte Platte aber auf.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Ist denn das Original auch einfach so flach und ohne irgendwelche Kanten / Strukturen / Öffnungen?

    Absolut. Es ist eine Platte mit den Maßen 480x215x3mm. Die neue hat 480x215x5mm. :)

    Keine Löcher, besondere Kanten, nix.

    Und um ehrlich zu sein: Genau deshalb hab ich das gemacht- sonst wäre der Aufwand zu hoch geworden, nachdem die alte Scheibe prinzipiell noch brauchbar gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • diese Scharniere ... 8|

    Genau denen fehlte noch was. Das „Aufhalteband“, welches im Lauf der Jahrzehnte den Weg alles Irdischen gegangen ist.

    Also vorhin das Konstruktionsprogramm angeworfen und das Ding nachgebaut, um es im Anschluss daran aus TPU drucken zu können:





    Jetzt passts. Drucker endgültig fertig! :)

  • Holla holde Nadelfetischisten und Gänseblümchenpflücker,

    ich bin grade dabei einen 3022 wieder aufzubauen, und beim gestrigen Auseinandernehmen zum großen Bade entdeckte ich einen kleinen Arbeitsverweigerer oder gar blinden Passagier. Eine Feder!


    Da lag sie sie faul rum:


    Und so sieht sie aus:


    Nun stellen sich zwei dringliche Fragen:

    1) ist die aus dem 3022?

    2) falls ja, wo gehört die hin?