Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Sowas ist super gefährlich, wenn man das auf irgendwelche Medien zwischenkopiert, nur um die Platte frei zu bekommen.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ist beim Kopieren so gefährlich?

    Dann hättest du warscheinlich noch eine dritte TB Harddisk gekauft?


    Ach ja, die wichtigsten Dinge wie Fotos, meine Videos, Ordner der

    Familienmitgliedern habe ich natürlich an zwei Orten gespeichert.

  • Heute: Reparaturfreudiges Design (Schraubvorgänge ausgenommen):


    Bei einem Dell E6430 die Tastatur austauschen:

    • Rahmen abnehmen
    • Tastatur wechseln
    • Rahmen einsetzen = 10 Minuten = 10€ + Material


    Bei einem HP Omen die Tastatur austauschen:

    • Gehäuseboden ausbauen
    • Akku ausbauen
    • Kühler ausbauen
    • Mainboard ausbauen
    • Alle anderen Platinen ausbauen
    • Display abbauen
    • Kunststoffnasen abschneiden
    • Tastaturplatte entfernen
    • Tastatur austauschen
    • Tastaturplatte einsetzen
    • Kunststoffnase mit 3D-Stift dranarbeiten
    • Display anschrauben
    • Kleinplatinen anschrauben
    • Mainboard einbauen
    • Alles anschließen
    • Kühler reinigen, neue Wärmeleispaste und einbauen
    • Akku einbauen
    • Gehäuseboden einbauen = 2,5h = 150€ + Material

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 5% Zoll auf ~50€ = 2,25€ Zollgebühren.

    Es ist natürlich ärgerlich 6€ Auslagenpauschale dafür zahlen zu müssen (ich muss keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen, anderes Thema). Noch ärgerlicher ist es, wenn die Zollfreigrenze 150€ beträgt und die deutsche Post somit vorsätzlich falsche Zollausgaben produziert, um 6€ zu kassieren.


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Post setzt doch die Einfuhrabgaben nicht an? Ich dachte das läuft so, dass der Zoll das festsetzt - und das dann von den Transportdienstleistern kassiert wird (zzgl. eben der 6€ Pauschale) - und man sich damit spart selbst beim Zoll vorstellig zu werden.

  • Die Post setzt doch die Einfuhrabgaben nicht an? Ich dachte das läuft so, dass der Zoll das festsetzt - und das dann von den Transportdienstleistern kassiert wird (zzgl. eben der 6€ Pauschale) - und man sich damit spart selbst beim Zoll vorstellig zu werden.

    Mhm. Gute Frage. Ich dachte eher, dass die Post die Abwicklung gleich vornimmt und der Zoll davon ausgeht, dass die das korrekt machen. :/

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Post setzt doch die Einfuhrabgaben nicht an? Ich dachte das läuft so, dass der Zoll das festsetzt - und das dann von den Transportdienstleistern kassiert wird (zzgl. eben der 6€ Pauschale) - und man sich damit spart selbst beim Zoll vorstellig zu werden.

    Letzten Endes kommt es immer auf die Einfuhrpapiere an. Das Ausfüllen übernimmt ja nicht die Post, sondern der Absender und wenn hier falsche oder unvollständige Angaben gemacht wurden, so dass es dem Zoll nicht möglich ist Einfuhrumsatzsteuer zzgl. möglicher Einfuhrzölle zu erheben, muss man eben vorstellig werden.


    Von daher liegt der Fehler beim Absender und nicht beim Zoll oder der Post.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Die Post setzt doch die Einfuhrabgaben nicht an? Ich dachte das läuft so, dass der Zoll das festsetzt - und das dann von den Transportdienstleistern kassiert wird (zzgl. eben der 6€ Pauschale) - und man sich damit spart selbst beim Zoll vorstellig zu werden.

    Letzten Endes kommt es immer auf die Einfuhrpapiere an. Das Ausfüllen übernimmt ja nicht die Post, sondern der Absender und wenn hier falsche oder unvollständige Angaben gemacht wurden, so dass es dem Zoll nicht möglich ist Einfuhrumsatzsteuer zzgl. möglicher Einfuhrzölle zu erheben, muss man eben vorstellig werden.


    Von daher liegt der Fehler beim Absender und nicht beim Zoll oder der Post.

    Das weiß ich, aber darum ging es nicht, ist ja alles korrekt vermerkt und wurde zu mir geliefert. Nur die 150€ Zollfreigrenze wurden ignoriert. Geht mir auch nicht um die 8,xx€, sondern um die Frage, ob die das wohl häufiger machen?

    ----------------------------

    Auch wenn da PC-Zeug drin war hier noch ein echtes Computerärgernis heute aus der Werkstatt:

    Ein schönes XP-taugliches Laptop, absolut neuwertig, noch mit Schutzfolie drauf mit einem schönen Blau-Lila-Metalic-Deckel zum verlieben, leider Totalschaden wegen MXM-Grafikkarte :(

  • der € 6,- Pauschale kann man auf der Seite der Post widersprechen, dann muss man seine Sendung selbst auf dem Zollamt holen und verzollen


    bis zu € 150 ist zwar Zollfrei, aber es fallen je nachdem die 19 % bzw. 7 % Umsatzsteuer an

    Weiß ich.

    Darum ging es, VAT nicht bei B2B. Wie oben steht geht es nur um den Zoll.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • der € 6,- Pauschale kann man auf der Seite der Post widersprechen, dann muss man seine Sendung selbst auf dem Zollamt holen und verzollen


    bis zu € 150 ist zwar Zollfrei, aber es fallen je nachdem die 19 % bzw. 7 % Umsatzsteuer an

    Ich habe übrigens Rückmeldung bekommen, ich könnte mir die 2,xx Euro vom Zoll zurückholen mitviel Bürokratie, die 6€ wären weg.

    ---------------------------

    Aber neues Ärgernis:

    Bei LCSC 30 PLCC32 Sockel gestellt: ging, dauerte 2 Wochen.

    Nun bei JLCPCB (selbe "Bude"):

    100 PLCC32 Sockel -> "geht nicht", "geht sicher nicht?" "können wir machen, wenn sie 1000 zu 0,13 USD nehmen" "wenn's sein muss"

    1 Monat gewartet und wurde erstattet. Jetzt musste ich 100 Stück zum 5-fachen Preis kaufen...

    (die 0,0133 sind 10% Anzahlung für Kostenvoranschlag)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hatte fröhlich unseren Jahresurlaub gebucht, alles ist bezahlt, und stelle dann fest, dass das mit der diesjährigen CC kollidiert. :( Eigentlich wollten wir im Juni fahren, das wäre mit zwei Treffen des R4 Clubs in DE und NL kollidiert, deswegen der Ausweichtermin im September. Diesen jetzt zu stornieren, könnte negative gesundheitliche Folgen für mich haben. Andererseits ist die kroatische Adria auch kein schlechter Trost.

  • *SEUFZ* - manchmal denke ich: welchem Programmierer hat man da ins Hirn geschissen ....


    Wollte gerade mit einer App Bilder auf dem Handy verschieben. Innerhalb des selben Datenträgers. EIGENTLICH eine Operation, die schnell gehen sollte - auch, wenn es ca 9000 Bilder sind. EIGENTLICH. Nun scheint dieses Programm aber jedes Bild einzeln mit der Buschtrommel kopieren zu wollen. Nach einer Stunde sind gerade einmal 400 Bilder kopiert. Dabei ist das ja doch nur eine Art des umbenennens .... :(

  • Nach einer Stunde sind gerade einmal 400 Bilder kopiert. Dabei ist das ja doch nur eine Art des umbenennens .... :(

    Sollte unter Linux/Unix-Artigen Handy-OS'en in der gleichen Partition ein Job von Sekunden sein, weil ja "nur" die Verwaltungsinformation der beiden Verzeichnisse Aktualisiert werden müssen... Sogar "Sinnlose" Systeme können das...

  • Wollte gerade mit einer App Bilder auf dem Handy verschieben. Innerhalb des selben Datenträgers. EIGENTLICH eine Operation, die schnell gehen sollte - auch, wenn es ca 9000 Bilder sind. EIGENTLICH. Nun scheint dieses Programm aber jedes Bild einzeln mit der Buschtrommel kopieren zu wollen. Nach einer Stunde sind gerade einmal 400 Bilder kopiert. Dabei ist das ja doch nur eine Art des umbenennens .... :(

    Wenn‘s ein iPhone ist: wird vielleicht on the fly HEIC nach JPEG gewandelt?

  • Eine Cloud könnte der Grund sein. Wenn man 9000 Dateien umbenennt, ist das für ein Betriebssystem ein Klacks. Aber ist das System so schlau, den gleichen Umbenennungsbefehl an die Cloud zu schicken? Ich glaube eher, dass hier der Synchronisationsmechanismus erkennt, dass 9000 neue Dateien dazu gekommen sind, die auf der Cloud noch fehlen (also übertragen werden müssen) und 9000, die "gelöscht" wurden.

  • Die 9000 Dateien werden nacheinander von Siri, Alexa, Cockpit, ChatGPT (ja, extra!), Gemini, CIA, NSA, Mossad und zuletzt BND durchgenudelt, bis sie im Zielverzeichnis ankommen. :prof:

    Für den BND auf 5,25" Disketten wegen fehlender Digitalisierung :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eigentlich sollte das nicht über ne Cloud usw gehen ....

    Und laut Datennutzung haben die "Testprogramme" nix verschickt.


    Es SCHEINT als ob sie echt einzelnd KOPIERT wurden - was auch schon .... ist ...

    Ich halte es immer noch für wahrscheinlicher, daß nach jeden Verschieben in der App das Neueinlesen von Quell- und Zielverzeichnis angestoßen wird, also jedesmal die Metadaten aller 9000 Dateien gelesen werden. Das kann passieren, wenn man das Verschieben in einem Hintergrundthread macht. Der DirectoryWatcher dürfte dann nicht auf jeden Event sofort reagieren, sondern müßte kurz warten, ob weitere kommen.

  • Basiskompetenzen von BSen werden überwertet. Ich ärgere mich seit Jahr und Tagg über den W10-Explorer beim Dateienkopieren: je nach Ansichtsmodus verwschwinden die Namen z.B. langsam von oben nach unten runtergeblättert, wenn man den Order verschoben oder aktualisert hat etc.pp. Nie finde ich die gerade downgeloadete Datei zum Hochladen im Forum, es hilft nur Drag-And-Drop , neumodisches Zeug.

  • Lektion des gestrigen Tages: Hat der Karton Stockflecken, sind die Disketten darin unbrauchbar, weil die kleine Rostpünkchen auf der Oberfläche haben, die dir das Laufwerk verschmutzen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...