Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Ich hab die Maße von vossi etwas geändert, damit es "kunststoffgerecht" wird. Hält auch absolut BOMBE in 2mm starkem PLA.

    Deshalb habe ich die kurze Flanke, welche in den CBM gesteckt wird, auch nicht abgewinkelt. Man braucht keine Schrauben, es hält auch so (weil das Rechneroberteil ein Rauskommen effektiv verhindert:





    Falls man es nicht richtig erkennen kann:

    Länge des Teils sind 46mm, Durchmesser für Schalterschaft 6mm, Abstand Schalter zu Schalter (jeweils Mitte zu Mitte) 26mm.


    Und hier für die Faulis unter uns gleich das fertige 3D-Modell zum Ausdrucken:

  • Hi, beim Zerlegen meines 3-Board MMF's habe ich festgestellt, das in den beiden Options-Sockeln zwei ROMS in Adaptern stecken. Diese kann man mit den beiden Extra-Schaltern des 3er SPET aktivieren oder deaktivieren. Zusätzlich wird beim UD12 über einen zweipoligen Wechselschalter RAM eingeblendet, wenn das ROM aktiviert wird. Die Funktion mit dem RAM ist nicht in den Plänen, da sie auf dem SPET-BMB-Board mit Drähten gepatcht wurde.


    In den Adaptern stecken bei mir 901465-01 und -02 - das ist das Basic 2! Was für einen Sinn macht das?


    PS: Ich hatte mich shcon gewundert warum das zweite Schalter-Blech breiter ist - der Grund ist der zweipolige Schalter!


    Christian


  • Und hier für die Faulis unter uns gleich das fertige 3D-Modell zum Ausdrucken:

    Super, danke! Ich werde das noch ein wenig modifizieren um einen Resettaster und zwei Umschalter unterzubringen.

    Aber um es erstmal schnell auszuprobieren ist die STL-Datei schonmal sehr hilfreich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oh nice! Das war ja die letzte Baustelle mit "SOLLTE laufen" Status :)

    So ist es!

    *edit* zitruskeks Ich lege Richi und dir natürlich einen weg.

    Du hast es also geschafft, die Platine ernsthaft komplett fehlerfrei nachzukonstruieren! Hammer! :)


    Außerdem konnte ich alle zusätzlich aufgelöteten Kondensatoren entfernen. Läuft einwandfrei. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Kleine Schritte:

    - Eproms mit MOS-Branding versehen :)

    - Schaltereinheit farblich korrekt verdrahtet





    Wenn jetzt noch der Kühlkörper näher ans Original kommt, und der Stromversorgungsstecker geändert ist, bin ich soweit zufrieden. Mehr kann ich mit Hausmitteln kaum mehr machen.


    Außerdem heute die 8050 rausgekramt und die Daten von SD-Karte auf Floppy kopiert:




    Viele Grüße,

    Matthias

  • Fälschungen werden auch nicht immer erkannt. Ich kenne da einen Fall, wo ein Nachdruck als Original erfolgreich versteigert wurde. Auf den Hinweis, dass das ein Nachdruck (wenn auch einer in limitierter Auflage und auch relativ selten) war, hat man sich dann auf einen deutlich niedrigere Preis geeinigt.

    Wahrscheinlich würden alle Geräte die CBM_Ba in den Händen hatte als Fälschungen deklariert werden, da niemand glauben würde dass das keine neuen Geräte sind! Die meisten haben fabrikfrisch nie so gut ausgesehen!!! ;)


    :)Franky

  • Wenn dann demnächst alle zwei Wochen ein "originaler" MMF 9000 bei ebay auftaucht, dann wissen wir ja, wo die herkommen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ooooch Jungs,


    so ist es nun auch wieder nicht! :D


    Wer auf der CC ist, wird sehen, dass nicht alle Geräte so gut aussehen, wie ihr oft meint.

    Bilder kaschieren da viel! Mein BluePET beispielsweise ist maximal ne 3-.

    Frontlabel total tot, Gehäuse mit (gestopftem) Loch, bisserl Gilb, etc...

    Der Fake-MMF ist zwar relativ gut, aber auch der ist weit von NEU weg.

    - Tastatur vergilbt

    - Kratzer im Blech unten

    Die 8050 ist komplett fertig. Rostig, Kratzer, Dellen... (ok, da werde ich noch das Gehäuse tauschen, bevors zur CC geht).

    Aber es gibt auch ein paar sehr Gute, das stimmt schon. :) Dafür kann ich aber wenig- die waren einfach nur dreckig.

    Ich reinige die Dinger zwanghaft. Da lässt sich oft mit einfachsten Mitteln richtig viel rausholen. Außerdem kann ich 40 Jahre Dreck nicht leiden, bäääh.


    Zum Fake-MMF-Fortschritt:

    Die Leitung zur CPU könnte noch durch die eines 8096 getauscht werden. Die ist grau und hat ebenso diese große Lasche am Stecker. Evtl. ist es sogar 1:1 die Leitung des MMF.

    Mal kucken. Nachdem hier noch ein 64k-Board inkl. diesem Kabel liegt, versuch ich das mal.

    Dann möchte ich noch die Kabelfarben der Stromversorgung des MMF-Boards ans Original angleichen, sowie einen echten, 7-poligen Stecker verbauen.

    Der Kühlkörper ist der größte Bauchweh-Kandidat:

    Es handelt sich um eine Kombination aus zwei THM 6072 und einem THM 6071. Leider nicht in D oder CN zu bekommen, so wie ich das sehe. :(

    Und dann ist da noch das Thema der Tastaturaufkleber.

    Ich könnte die mal testweise auf diese Silberfolie drucken, mir wäre aber lieber, eine Druckerei macht auch gleich das Ausschneiden.

    Mal sehen.


    Das i-Tüpfelchen wäre ohnehin eine Platine in exakt der Farbe des 8000er-Mainboards. Aber das wird es ned geben.

    zitruskeks : Du müsstest doch einfach nur ganz schnell das 8032-Mainboard nachkonstruieren, dann hätten zumindest beide Platinen die gleiche Farbe. :D :D :D

  • also.. um...das schema hab ich in KiCad xD (original: ruud baltissen, von eagle aus importiert). :/:S


    Nein da wird jetzt nix mit gemacht. Aber grundsätzlich würde mich das fast reizen. Auch wenn es voll unter der Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" läuft xD

    Ich würde aber gerne mal PCBways transparenten Lötstopplack probieren.

  • Der transparente Lötstoplack klingt in der Tat interessant. Allerdings wird das Kupfer dann aber eben wie Kupfer aussehen, oder? Leicht grünlich eingefärbt wäre der Hammer.


    Ich habe hier von der 64k-Erweiterung eines Reserve-8096 Board in der Tat Kabel, die das MMF-Projekt perfekt ergänzen würden…



    Das Stromkabel könnte man entsprechend anders beschalten, während das CPU-Kabel evtl sogar 1:1 passen würde.

    Aber irgendwie… geht mir das zu weit. :D

  • Neues von der OS/9-Front:



    Aber: Wie bekomme ich eine REL-Datei von petSD+ auf 8050?!

    Mit cbmcommand klappt es jedenfalls nicht- und wenn ich es direkt von petSD versuche, kommt:



    Diese Dateien müssen auf 8050:


    Geht- aber nur die beiden PRG-files.


    Für Tipps bin ich seeeehr dankbar. ;)


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Das OS9 hat sein eigenes Filesystem in einer REL-Datei versteckt? Das ist ja eklig. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ein d80 file kann man doch einfach mit zoomfloppy am pc/mac auf eine 8050 oder sfd1001 schreiben!


    Ich habe am mac zwei zoomfloppys mit je einer 1541 und einer sfd1001 angeschlossen. Je nachdem was ich schreiben/lesen will, schalte ich den entsprechenden usb-Anschluss ein.

  • Für einmal erstellt ggf. ein netter Forumskollege eine entsprechende Floppy 😉


    Ansonsten sind Zoomfloppy / XUM1541 und Tools meines Wissens Open Source/Hardware.


    Gute Zeit also eine VzekC Auflage zu machen. Die nächste CC dann zum Aufbau und Inbetriebnahme 😁


    VG

    github.com/petersieg

  • Das .d64 Image kannst Du auch mit CBMCommand auf eine Diskette zurückschreiben. Dazu musst Du natürlich eine Floppy mit 1541-kompatiblen Format verwenden (2031,4040,...).

    Ansonsten gilt: Ein Leben ohne Zoomfloppy ist zwar möglich, aber unnötig kompliziert.

  • Das .d64 Image kannst Du auch mit CBMCommand auf eine Diskette zurückschreiben.

    Leider nein. Beim Versuch, das REL-file zu lesen, steigt cbmcommand aus. Egal, ob D80 oder D64 vorher auf die SD kopiert worden ist. :(

    Noch mal im Detail: 1541 per USB an den PC anschließen, das Disk-Image auf eine physische Disk im 1541 schreiben. Die 1541 Disketten sind mit den "low Density" CBM Laufwerken (20xx, 30xx, 40xx) kompatibel, d.h. Du kannst dann so ein Laufwerk an den CBM anschließen und das Betriebssystem starten (oder auf ein anderes Laufwerk kopieren). Solltest Du kein "low Density" CBM Laufwerk haben, so kann auch eine 1541 zur 2031 umgebaut werden (siehe diverse Postings von axorp oder auch https://github.com/go4retro/Nu2031). Das finde ich sehr praktisch für diverse File Transfers...

  • Nicht die .rel Datei, das Image!

    CBMCommand kann .d64 Images erzeugen und auf Disk zurückschreiben.

    Aber ich habe ja das D64 file auf SD-Karte vorliegen und im petSD drin. Wie bringe ich denn cbmcommand dazu, es DIREKT auf Diskette zu schreiben?!

    Da steh ich auf dem Schlauch, aber total.


    Edit: Aahh, evtl mit Shift+X. Versuch ich mal. ;)

    Noch mal im Detail: 1541 per USB an den PC anschließen, das Disk-Image auf eine physische Disk im 1541 schreiben. Die 1541 Disketten sind mit den "low Density" CBM Laufwerken (20xx, 30xx, 40xx) kompatibel, d.h. Du kannst dann so

    ein Laufwerk an den CBM anschließen und das Betriebssystem starten (oder auf ein anderes Laufwerk kopieren). Solltest Du kein "low Density" CBM Laufwerk haben, so kann auch eine 1541 zur 2031 umgebaut werden (siehe diverse Postings von axorp oder auch https://github.com/go4retro/Nu2031). Das finde ich sehr praktisch für diverse File Transfers...

    Ich habe keinerlei Möglickeit, irgendeine Floppy via USB an einen PC anzuschließen.

    Vorhanden sind mehrere petSD+, 1541, 2031, 4031, 4040, 8050,8250,8250LP usw…

    Aber eben keine Verbindung zwischen PC und CBM-Peripherie.


    Jetzt die Preisfrage: Wie kann ich dann das oben verlinkte D64/D80 File auf eine Diskette schreiben? ;)


    Danke euch!

  • Nicht die .rel Datei, das Image!

    CBMCommand kann .d64 Images erzeugen und auf Disk zurückschreiben.

    Aber ich habe ja das D64 file auf SD-Karte vorliegen und im petSD drin. Wie bringe ich denn cbmcommand dazu, es DIREKT auf Diskette zu schreiben?!

    Da steh ich auf dem Schlauch, aber total.

    Ich habe schon ewig nicht mehr mit CBMCommand gearbeitet, weiß aber daß es geht.

    Wenn ich das richtig erinnere, etwa so:

    Auf dem einen Panel die passende Floppy (z.B.2031) aktivieren.

    Auf dem andren Panel das petSD aktivieren, Auswahlbalken auf das .d64 Image.

    Dann gibt es eine Möglichkeit, das Image auf die 2031 zu schreiben.

    Welche Taste? Weiß ich nicht mehr. Da hilft nur RTFM.


    PS.: .d80 und .d82 Images unterstützt CBMCommand leider nicht.