Voranmeldung zur Reparaturecke

  • Hier könnt ihr eure Reparaturen vorankündigen. Es ist kein Muss, aber so können evtl. schon im Vorfeld Fragen geklärt werden, weitere Schäden (auslaufende Akkus, etc.) vermindert werden und ggf. Teile mitgebracht/besorgt werden.


    Auch die im Reparatuer-Service auf der CC tätigen Mitglieder können sich hier mal vorstellen, mit ihrem jeweiligen "Spezialgebiet".

    1ST1

  • Erster... ::heilig::


    1. Ich habe da einen A1200, der braucht ein Recapping. Ich kann das zwar selbst machen, aber wenn jemand mag, gerne!


    2. Ein C-64-Board, welches 6581 "grillt", der SID wird heiß und fängt an zu krächzen (dauerhaft), geht also kaputt. ich vermute was mit zu hoher Spannungsversorgung oder so... Hier wäre es mir tatsächlich lieb, wenn jemand dieses Fehlerbild schon kennt, weil hier alles mögliche (kaputter "Elefantenfuß" mit rein spielen könnte. Und für jeden Test nen SID möglicherweise zu grillen ist auch nicht schön. Tests an dem C64 sind halt leider aufwändig, weil er in ein wunderschönes (italienisches, was sonst...) PC-Gehäuse eingebaut ist, und mit massig zusätzlichen Kabeln (Kernelumschalter, LED-Geblinke auf wichtigen Signalen, Parallelspeeder, usw.) versehen ist...

    1ST1

  • Ich habe einen Amiga 3070 Streamer, bei dem sind die Treiber-Chips durchgebrannt. Sobald ich den bei meinem Papa abgeholt habe würde ich kucken, welche Chips das sind, und die dann vorab besorgen.


    Außerdem habe ich ein SX32Pro, das nicht mehr funktioniert. Nach Chiptausch geht der Riser wieder, aber ich habe keine Ahnung, warum das SX32 Pro nicht mehr läuft. :nixwiss:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ich hätte da ein gutes Stück aus meiner Sammlung, eine meiner Sun SPARCstation Voyager, die allem Anschein nach ein "recapping" des Netzteils benötigen würde oder aber sogar der DC/DC Wandler ein Problem macht, die Spannungen fallen ab .. der Bildschirm bleibt dunkel. Könnte da echt eine helfende Hand gebrauchen ..

  • Weniger Reparaturecke als Fehlersuche:


    Ich habe einen RC2014 und einen SC791. Trotz genug Erfahrung im Selbstbau (NKC u.a.) kriege ich die Dinger ums Verrecken nicht zum Laufen.

    Falls also jemand eins der (kompatiblen) Systeme mitbringt, könnte man vielleicht mal durch Tausch der Komponenten auf Fehlersuche gehen.


    Gruß, Rene

  • 1. Ich habe da einen A1200, der braucht ein Recapping. Ich kann das zwar selbst machen, aber wenn jemand mag, gerne!


    2. Ein C-64-Board, welches 6581 "grillt", der SID wird heiß und fängt an zu krächzen (dauerhaft), geht also kaputt. ich vermute was mit zu hoher Spannungsversorgung oder so... Hier wäre es mir tatsächlich lieb, wenn jemand dieses Fehlerbild schon kennt, weil hier alles mögliche (kaputter "Elefantenfuß" mit rein spielen könnte. Und für jeden Test nen SID möglicherweise zu grillen ist auch nicht schön. Tests an dem C64 sind halt leider aufwändig, weil er in ein wunderschönes (italienisches, was sonst...) PC-Gehäuse eingebaut ist, und mit massig zusätzlichen Kabeln (Kernelumschalter, LED-Geblinke auf wichtigen Signalen, Parallelspeeder, usw.) versehen ist...

    Sachen wie Recapping sind m.E. nichts für die Repa-Ecke. Das frisst viel Zeit und erfordert keine besondere Expertise.


    Wenn Dein C64 so verbastelt ist, daß es mehr Arbeit macht, bis zum Mainboard vorzudringen, als den eigentlichen Fehler zu suchen: Bring nur das Mainboard und das Netzteil mit. Der Montage-Wahnsinn gehört nicht in die Repa-Ecke.

  • Wieviele "Kollegen" werden in der Repa Ecke werkeln ?

    Wird noch Technik wie Oszi oder Loetkolben benoetigt

    welches mitgebracht werden kann ?

    Solange nichts ganz spezielles für bestimmte Reparaturen gebraucht wird, bringen die in der Repa-Ecke Tätigen normalerweise ihre eigene Ausrüstung mit.

    Die Erfahrung zeigt, daß das Arbeiten mit den Geräten anderer zu verschiedensten Problemen führen kann.

    +++ ATH

  • Wieviele "Kollegen" werden in der Repa Ecke werkeln ?

    Wird noch Technik wie Oszi oder Loetkolben benoetigt

    welches mitgebracht werden kann ?

    Solange nichts ganz spezielles für bestimmte Reparaturen gebraucht wird, bringen die in der Repa-Ecke Tätigen normalerweise ihre eigene Ausrüstung mit.

    Die Erfahrung zeigt, daß das Arbeiten mit den Geräten anderer zu verschiedensten Problemen führen kann.

    Ok.

    Alles geht - Nichts muß

  • Wenn Dein C64 so verbastelt ist, daß es mehr Arbeit macht, bis zum Mainboard vorzudringen

    Man kommt eigentlich gut dran, 2 Schrauben und dann liegt es offen und unverdeckt vor einem, nur in dem Gehäuse Testen ist halt sehr mühsam, und man braucht halt mindestens einen normalen Kernel weil der Umschalter der Kernelumschaltung irgendwo im Gehäuse "verschwindet" um wo anders an einem Kippschalter zu enden... Aus (und ein-) bauen kann ich es, wenn ich weiß, dass sich jemand kümmert.

    1ST1

  • Ich frag auch einfach mal nach :fp:

    • zum PC 1640 einen MD-Monitor der es seit ein paar Monaten nicht mehr tut ... mit einem anderen Monitor funktioniert das System
      • das System (1640/EGA-Karte/20MB/5.25"/Tastatur/keine Maus) könnte dann auf der CC den Besitzer wechseln
    • einen iMac G3, der mal geht und mal nicht,
      • der könnte dann für einen schmalen Taler auf der CC auch den Besitzer wechseln

    Falls

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Frage am Rande. Wer ist denn "Personal" in der Repa-Ecke? Gibt es außer Toast_r und mir denn Freiwillige?
    Die Info bald zu haben wäre nicht schlecht, weil 1ST1 auch Platz und Tische dafür einplanen müsste.


    Christian und ich sind eher Commodore- 8bit und Amiga sowie und PC lastig. Insofern wäre eine weiterer Freiwilliger z.B. mit Apple/Atari/... Background nicht schlecht. Auch sonst gibts meist mehr Projekte als Zeit.


    Für alle konkreten Reparaturanfragen wäre es vielleicht nicht schlecht einen eigenen Thread aufzumachen (mit Fehlerbeschreibung), dann könnte man dort die Details vorher absprechen und Unterlagen schon ablegen.

    Wenn man vor Ort nach Schaltungsunterlagen suchen muss, frisst das Zeit und vor Ort Ersatzteile finden ist je nachdem unmöglich.

    Noch ist zB ein wenig Zeit die Ersatzteile zu beschaffen bzw in die Runde zu fragen ob jemand was hat.

    Telex 563140 goap d

  • Bei Monitoren kann ich nicht wirklich viel beitragen. (:strom::!:)

    Apple Geräte sind auch nicht mein Gebiet. Wenn Du Service- bzw. Schaltungsunterlagen mitbringst können wir vielleicht dennoch einen Versuch starten.

    Für beides wäre fachkundige Unterstützung in der Repa-Ecke gerne gesehen.

    +++ ATH

  • Ich frag auch einfach mal nach :fp:

    • zum PC 1640 einen MD-Monitor der es seit ein paar Monaten nicht mehr tut ... mit einem anderen Monitor funktioniert das System
      • das System (1640/EGA-Karte/20MB/5.25"/Tastatur/keine Maus) könnte dann auf der CC den Besitzer wechseln
    • einen iMac G3, der mal geht und mal nicht,
      • der könnte dann für einen schmalen Taler auf der CC auch den Besitzer wechseln

    Falls

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Ist bei diesen Schneidern das Netzteil fürs Gesamtsystem nicht immer im Bildschirm? Wir haben auf dem Treffen mal einen solchen Frankensteinmäßig mit einem externen Netzteil "repariert". Was ich meine, am Analog/Hochspannungsteil muß eigentlich nichts kaputt sein, wenn die 5V nicht da sind kann das auch schon der Grund sein.

    Telex 563140 goap d

  • Ich bin sachkundig in der Reparatur und im Umbau von TI-99/4A - Falls jemand dahingehend Bedarf hat, kann ich mich dessen gerne auf der CC annehmen. Ich werde noch einiges an TI-Hardware im Marktplatz zur Übergabe auf der CC anbieten.

  • Ich frag auch einfach mal nach :fp:

    • zum PC 1640 einen MD-Monitor der es seit ein paar Monaten nicht mehr tut ... mit einem anderen Monitor funktioniert das System
      • das System (1640/EGA-Karte/20MB/5.25"/Tastatur/keine Maus) könnte dann auf der CC den Besitzer wechseln
    • einen iMac G3, der mal geht und mal nicht,
      • der könnte dann für einen schmalen Taler auf der CC auch den Besitzer wechseln

    Falls

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Ist bei diesen Schneidern das Netzteil fürs Gesamtsystem nicht immer im Bildschirm? Wir haben auf dem Treffen mal einen solchen Frankensteinmäßig mit einem externen Netzteil "repariert". Was ich meine, am Analog/Hochspannungsteil muß eigentlich nichts kaputt sein, wenn die 5V nicht da sind kann das auch schon der Grund sein.

    Ja, der Monitor liefert auch einwandfrei die Spannung für den PC, nur das Bild wird nicht mehr aufgebaut. Wenn dann ein externer (hier EGA-) Monitor angeschlossen wird, kommt das Bild ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich würde mich über "Hilfe" beim "Recappen" und "Messen" meiner Sun Voyager freuen.


    Zum Recapping hatte Toast_r ja schon was gesagt.

    Hier gilt ähnliches wie Akkuschadeninstandsetzung.

    Wenn der Elektrolyt der alten Cs schon auf die Platine gelaufen ist, kann die Reparatur vor Ort nur Pfuschlösung sei.

    Hierzu gehört m.E. nach dem Entnehmen der alten Cs eine gründliche Wäsche der Platinen um langfristige Korrosionsschäden zu vermeiden. Das können wir auf der CC nicht leisten.


    Wenn diese Vorarbeit gemacht ist, könnte man die neuen Cs schon wieder einsetzen, wenn die richtigen Ersatztypen schon im Vorfeld beschafft werden.

    Telex 563140 goap d


  • Da ist nichts ausgelaufen! Wenn es Kernschrott wäre würde ich nicht fragen!

  • Da ist nichts ausgelaufen! Wenn es Kernschrott wäre würde ich nicht fragen!

    Woher willst Du das wissen? Schonmal unter alle alten Elkos geschaut, wie es darunter aussieht?


    Ist ja kein "Kernschrott" was auch immer man darunter verstehen mag; nur zeitaufwändiger zu reparieren.

    Telex 563140 goap d

  • Mir geht es darum, ob einer von Euch, der Plan hat tatsächlich mal seinen Expertenbick darauf werfen kann .. dachte zu wäre so ein Verein ..

  • Warum die schlechte Laune?

    Gern schauen wir uns das Ding an.

    Was Du unter "Hilfe" verstehst kann ich nicht wissen.

    Wenn du damit meinst, Du gehst mit einem gereinigten und Re-cappten Board nach Hause, werden die Chancen besser b ei guter Vorarbeit (siehe oben).

    Telex 563140 goap d

  • Warum die schlechte Laune?

    Gern schauen wir uns das Ding an.

    Was Du unter "Hilfe" verstehst kann ich nicht wissen.

    Wenn du damit meinst, Du gehst mit einem gereinigten und Re-cappten Board nach Hause, werden die Chancen besser b ei guter Vorarbeit (siehe oben).


    Weil ich nciht von Dir/Euch verlange, dass Du/Ihr das macht sondern mir nur ggfls sagen könnt, das ist gut das ist Kacke was ich da mache.


    Und die Vorarbeit, ja, das sehe ich als meine Aufgabe .. nur. mit meinem Messlatein bin ich am Ende!

  • Würde gerne meinen RiscPC 600 mitbringen, den ich seit ein paar Tagen aus dem 20jährigen Dornröschenschlaf erweckt und mit der Hilfe einiger eifrigen Mitglieder hier zum leidlichen Leben erweckt habe. Mir wurde das ordentliche Reinigen unter Anleitung und Aufsicht vor Ort angeraten, das ich bisher laienhaft versuchte. Untersucht werden soll, ob der CMOS Chip und/oder Umgebung Schaden genommen hat und was weiter zu tun ist. Mitbringen werde ich Bürste, Essig, Zeit zum Klönschnack bei einem Fläschchen Wein ...
    Fällt das unter "Recapping"? 8-)

    8) Benad

  • Ich würde gerne einem Profi zuschauen, wie er die von mir versaute Durchkontaktierung der Batteriehalterung eines 286er wieder herstellt. Nach dem Versuch, eine CR2032-Fassung einzulöten, sagt das bestimmt x-lagige Board keinen Mucks mehr. Vorher lief es halt mit halbtotem, unausgelaufenem Tonnenakku.

  • wenige Minuten nach Inbetriebnahme mit einem Knall und einer Portion Magic Smoke verabschiedet

    Klingt nach Entstörkondensator(en). Wenn Du passenden Ersatz besorgst und mitbringst, kann ich Dir gerne beim Tausch helfen.


    Selbst hätte ich noch einen TRS-80 (von der letzten CC) mit Garbage Screen. Trotz Servicemanual und Schaltplan komme ich da nicht richtig weiter.

  • Selbst hätte ich noch einen TRS-80 (von der letzten CC) mit Garbage Screen. Trotz Servicemanual und Schaltplan komme ich da nicht richtig weiter.

    Da kann ich gerne mal mitschauen.

    Sonst mach schon mal einen Thread dafuer auf und machst mal ein Foto. Und vielleicht hast du schon was gemessen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)