Mein neuestes Etwas

  • Ich hole bald voraussichtlich ein ADM-3a ab.

    Problem ist, das Metallband welches um die Röhre liegt ist Kaputt.

    Daher jetzt die Frage ob es sich beim ADM-3a um das Spannband oder nur um die Befestigung handelt?

    Fall es sich um das Spannband handelt besteht ja das Risiko dass die Röhre implodiert, da muss ich mir dann gut überlegen wie ich das transportiere.

    Gruß Miro

  • Ich kann erst nächste Woche nachschauen und dann etwas dazu sagen. Denke aber das ist die Befestigung. Die Röhre hängt ja im Deckel drin.

    Für den Transport von Röhren immer mit viel Decken arbeiten, damit falls etwas passiert keine Splitter fliegen können. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich.

    Das die Schelle da verottet ist sieht gar nicht gut aus. Da ist doch die Platine drunter, wie sieht die denn aus?


    Lieben Gruß,

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich habe das Gerücht mit Spannband und Implosion auch gehört.

    Ich kann aber nicht erkennen wie das sein soll.

    Das Band übt ja nur auf die Ecken Druck aus. Und entlang der Seiten sehr wenig, und dort wo die Krampe sitzt auch sehr unregelmäßig.

  • Ich habe das Gerücht mit Spannband und Implosion auch gehört.

    Ich kann aber nicht erkennen wie das sein soll.

    Das Band übt ja nur auf die Ecken Druck aus. Und entlang der Seiten sehr wenig, und dort wo die Krampe sitzt auch sehr unregelmäßig.

    Das war auch die Überlegung mit den Ecken.

    Wenn das Band eine Schraube zur Einstellung hat ist es wohl kein Spannband, und falls nicht wohl eines.

    Naja habe ich zumindest so gelesen.

    Kann jemand hier bei seinem ADM-3a nachschauen wie es da aussieht?

    Platine ist tatsächlich relativ gut.

    Denke ich packe ein paar Schichten Malerfilz davor und dann in eine Ikea Tüte.

    Muss das halt leider mit dem Zug machen (in meinem Alter ist das nix mit Führerschein).

    Falls es aber wirklich das Spannband ist muss ich wohl, so leid es mir auch tut, die Röhre vor Ort entlüften, man hat ja auch keine Chance da ein neues drum zu packen.


    Weiß jemand wie häufig dieser Röhrentyp ist?

  • Schau aber nochmal nach bevor du vorschnell entlüftest. Evtl ist unter dem Klebeband das eigentliche Spannband und das war wirklich nur die Befestigung. Für ein Spannband wirkt das recht... fragil.

    Jau, klar, deswegen frage ich ja auch hier ;-).

    Möchte halt schlussendlich kein Risiko eingehen dass sich im Zug jemand verletzt.

    Aber so wie das Bild mir aussieht ist da kein weiteres Band drunter, man sieht ja das Glas.

  • Um den Zug bzw die Fahrt würde ich mir da weniger Gedanken machen. Platte davor, einhüllen. Aber im Betrieb und falls du auch noch einen Katarakt beheben musst...

    Ja das Ding hat leider extrem üblen Katarakt. Da schaue ich mir wohl nach einer neuen Röhre und versuche das dann mal mit dem neu verkleben bei der alten (natürlich mit entsprechendem Schutzequipment).

  • Ich bin sicher nicht der einzige dem die Lösung "dickes Spannband drum" im Kopf rumkriecht. Nur halt, wie doll anbrummen? nach "fest" kommt hier ja nicht nur "ab" sondern "bumm".

    Jap, packe für den Transport ein Brett oder Plexiglas davor, dann sollte das denke ich recht risikofrei gehen.

    Immerhin ist die Röhre nicht top.

    Hab auch schon überlegt ein neues Spannband drum zu packen, da ist nur die Frage, womit macht man das, und wie du auch schon sagtest mit welchem Druck. Grade wenn ich versuche die Schutzscheibe neu zu verkleben wäre das denke ich nicht schlecht.

  • Der Katarakt ist der veränderte Kleber zwischen Röhre und Frontscheibe. Hat mit der Funktion der Röhre nichts zu tun. Hab ich inzwischen häufig behoben das Problem. Die kleine Röhre wird nicht implodieren. Eher schon wegen mangelnder Befestigung einen Knacks am Hals bekommen.

    Für den Transport muss die Röhre so befestigt werden, dass sie nicht herumwackelt. Also das Terminal am besten auf dem Kopf, dann trägt der Rahmen das Gewicht. Innen mit Schaumgummi ausgestopft.

    Am besten bastel dir einen Karton, in dem das Terminal transportiert wird, entsprechend den Maßen mit Schaumgummi gepolstert. Dann geht das schon. Das Terminal ist ja recht leicht und klein.

    Eventuell kannst du das Spannband mit etwas Draht provisorisch verstärken. An der Bruchstelle die Enden nach 3cm umknicken und dazwischen den Draht oder ein Seil spannen. Dann darauf achten, dass sich die Enden nicht zurückbiegen können, auch umwickeln.

    Notfalls bau die Röhre ganz aus und wickel sie in eine Menge Luftpolsterfolie. Aber mach sie bitte nicht unnötig kaputt....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Der Katarakt ist der veränderte Kleber zwischen Röhre und Frontscheibe. Hat mit der Funktion der Röhre nichts zu tun. Hab ich inzwischen häufig behoben das Problem. Die kleine Röhre wird nicht implodieren. Eher schon wegen mangelnder Befestigung einen Knacks am Hals bekommen.

    Für den Transport muss die Röhre so befestigt werden, dass sie nicht herumwackelt. Also das Terminal am besten auf dem Kopf, dann trägt der Rahmen das Gewicht. Innen mit Schaumgummi ausgestopft.

    Am besten bastel dir einen Karton, in dem das Terminal transportiert wird, entsprechend den Maßen mit Schaumgummi gepolstert. Dann geht das schon. Das Terminal ist ja recht leicht und klein.

    Eventuell kannst du das Spannband mit etwas Draht provisorisch verstärken. An der Bruchstelle die Enden nach 3cm umknicken und dazwischen den Draht oder ein Seil spannen. Dann darauf achten, dass sich die Enden nicht zurückbiegen können, auch umwickeln.

    Notfalls bau die Röhre ganz aus und wickel sie in eine Menge Luftpolsterfolie. Aber mach sie bitte nicht unnötig kaputt....

    Das mit dem Katarakt weiß ich, muss halt neuer Kleber drunter, werde ich aber nicht machen bis kein neues Spannband drum ist.

    Die Einbrennungen kann man halt leider nicht beheben.

    Naja, nur weil se klein ist heißt ja nicht dass se nicht implodieren kann, packe etwas Plexiglas davor und dann Malerfils, damit falls was passiert, nix passiert ;-). Nem bekannten ist mal eine 9 Zoll Röhre implodiert, war wohl nicht gerade leise und Splitter sind auch gut geflogen.

    Das mit dem verstärken ist eine gute Idee, das mache ich.

    Rausnehmen und in Luftpolsterfolie ist leider keine Option da ich das Ding alleine abhole, beides gleichzeitig tragen ist eher kompliziert.

  • Vielleicht habt ihr ja im Ort oder in einem der Nachbarorte einen Metallwerker (Schlosser / Schmied...) der das Spannband reparieren kann... sprich den vergammelten Teil raustrennt und das fehlende Stück durch entsprechendes Bandmaterial ersetzt/zwischen schweißt. Wäre eine eventuelle Alternative.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielleicht habt ihr ja im Ort oder in einem der Nachbarorte einen Metallwerker (Schlosser / Schmied...) der das Spannband reparieren kann... sprich den vergammelten Teil raustrennt und das fehlende Stück durch entsprechendes Bandmaterial ersetzt/zwischen schweißt. Wäre eine eventuelle Alternative.

    Müsste man halt irgendwie spannen, da ist wie Frage wie stark. Drauf schieben geht ja auch nicht. Der müsste das direkt an der Röhre rein schweißen.

  • Vielleicht habt ihr ja im Ort oder in einem der Nachbarorte einen Metallwerker (Schlosser / Schmied...) der das Spannband reparieren kann... sprich den vergammelten Teil raustrennt und das fehlende Stück durch entsprechendes Bandmaterial ersetzt/zwischen schweißt. Wäre eine eventuelle Alternative.

    Müsste man halt irgendwie spannen, da ist wie Frage wie stark. Drauf schieben geht ja auch nicht. Der müsste das direkt an der Röhre rein schweißen.

    Wenn du ins Patent schaust wirst du sehen, dass es thermal aufgezogen wird.

    Du kaufst dir also Bandeisen, schweißt das so zusammen, dass es gerade nicht passt und schiebst es heiß drauf. Nennt sich Heißpassung.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Auf dem Bild sieht man die für mich aktuell sinnvollste Anwendung, ;)

    Echt??? :shock:



    :)Franky

    Ich glaube mein Zwinkersmiley war nicht deutlich genug. Das Teil hat natürlich mehr verdient als dass man damit nur jailbreak spielt. Aber mehr geht aktuell noch nicht, weil ich noch nirgends Active Sync installiert habe.


    Sobald ich das getan habe, werde ich mich im PocketPC Ecosystem umsehen, inkl. deines Links (Dankefür)


    obbi

  • Für etwas weniger als 100€ bekommt man schon ganz gute Arbeitstiere:

    Das freut mich, ich bin genereller Fan vom Thinkpad-Design. Jetzt ist mein Thinkpad X220 auch nicht mehr so alleine :D


    Mangels offizieller Windows 11 Kompatibilität ist alles älter als die x80 Serie sehr günstig, ja. Muss nicht schlimm sein, mittels einfacher Tricks habe ich hier Win 11 auf einem T420s installiert und es läuft eigentlich ganz passabel.

  • weil ich noch nirgends Active Sync installiert habe.

    Oh, das verwende ich seit gut 15 Jahren nicht mehr. Nimm die CAB's und installiere sie direkt auf dem Gerät. Oftmals kannst Du die CAB's sogar mit 7-Zip im PC-Installationsprogramm finden. Wenn Du willst, kann ich Dir einige Programme anbieten...


    :)Franky

  • Anbei noch ein paar technische Spezifikationen


  • Heute war ich wieder 3 Stunden unterwegs um einen Apple IIe

    und einen iMac G3 Dalmatian abzuholen:




    Beim Apple IIe waren auch noch ein paar Sachen dabei:


  • Nach ein paar Geburtswehenvoodoos ... https://apfelklassik.de/blog/b…si-voodoo-sparcstation-4/


    eine Sun SPARCstation 4