Windows Virenschutz

  • Ich arbeite vermehrt mit Windows.

    Braucht man da zusätzlich einen Virenschutz?

    Bei Debian/Linux hab ich mir nie Gedaken darüber gemacht, da lief immer ClamAV mit und hat sich seit Jahren (Jahrzehnten?) nie gerührt.

    Wenn ja, welchen nehm ich?

    Ich Zahl auch gern ein paar Euros, ich will aber nicht, daß dieses Programm mich ständig mit Nervrequestern streßt.

    Telex 563140 goap d

  • Ab Windows 7 ist der Windows Defender serienmässig dabei. Meiner Meinung nach völlig ausreichend, und besser als die ganzen Schlangenöl-Dinger, die mit Panikmache an unser Geld wollen.

    Wichtigster Schutz ist sowieso der eingeschaltete Verstand.

  • Ich persönlich nutze Norton und kann bis jetzt nichts Negatives berichten. Es dürfte aber im Vergleich zu anderen Produkten wohl nicht die günstigste Wahl sein :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ab Windows 7 ist der Windows Defender serienmässig dabei. Meiner Meinung nach völlig ausreichend

    Wichtigster Schutz ist sowieso der eingeschaltete Verstand.

    Ich habe bei Windows 10 auch "nur" den Defender am Start.

    Wenn man auf den bei Download hoert (wenn er was verdaechtiges findet) und nicht zu viel auf russichen Seiten Download abholt ist man fast auf der sicheren Seite.

    Laedt man sich doch mal ein .ZIP aus dem Osten, dann kann man dies auch nochmal manuell vom defender untersuchen lassen.


    Als 2te "Firewall" meckert auch schon der Chrome beim Download gefaehliches an.

    Bei richtig bosem speichert er es garnicht (evtl. in Zusammenarbeit mit dem Defender) ansonsten fragt er ob man dies wirlick behalten will.


    So habe ich schon einige ausfiltern koennen udn mein System (auch Dank dem eingeschalteten Verstad) seit mehr als 6 Jahren Virenfrei ;)

  • Kann ich aus Erfahrung bestätigen, dass besonders Avira, Avast, Norton und andere die komplette Windowsinstallation zerlegen können, wenn die in ein Update eingreifen.

    Menschenverstand und Defender reichen komplett.

    Kaspersky hat zwar ein paar Features, wie Passwortsafe und Maus-Tastatur gegen Keylogger, aber das wäre mir das Risiko nicht wert

    Vllt. ab und zu mal mit einem Offline-Scanner wie Malwarebytes ohne Pro drüber gehen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bis jetzt haben es nicht einmal meine wild klickenden Kinder geschafft, einen Rechner zu infizieren und die laden einen Mist runter. Der Defender sollte reichen.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Im Prinzip reicht der Defender. Die anderen Scanner machen auch nichts anderes, zusätzlich sind sie

    mit allerlei Schnickschnack aufgebläht und das UI ist grauenhaft.


    Etwas provokativ gesagt, Taugen tun sie alle nichts!


    Ich habe in der Corona-Zeit aus Langeweile vier VMs aufgesetzt, mit

    Defender, Kasperski, Norton und Avira, mit Thunderbird auf ein IMAP Postfach

    zugegriffen und die Anhänge der Spammer abgespeichert. Sehr häufig gab

    es keine Meldung! Habe ich dasselbe einen oder zwei Tage später

    mit der selben Mail nochmal probiert gab es Alarm, bei allen 4 Scannern.


    Die Qualität eines Scanners hängt also sehr stark von der Aktualisierungsrate

    der Signaturfiles ab. Sind die Schädlinge noch brandneu und dem Scanner

    nicht bekannt werden sie auch nicht erkannt.


    Man sollte sich also nicht blindlings auf die Scanner verlassen.

    Etwas Nachdenken hat bei der Arbeit am Computer noch nie geschadet.

  • Etwas Nachdenken hat bei der Arbeit am Computer noch nie geschadet.

    Genau das. :thumbup:

    Und im Zweifelsfall auch mal nachfragen!

    Vor einiger Zeit war bei einem unserer Kunden ein Angriff erfolgreich. 8|

    Da hat sich dann auch jemand die Arbeit gemacht, auf vorhandene Mails (mehr oder weniger) passende Antworten zu verfassen, um bei den Kontakten auch noch zu landen. Also bekam ich eine Antwort auf eine eigene Mail mit einer fast schon glaubwürdigen Nachfrage nebst Anhang. Ein bißchen komisch daran war, daß es um einen eigentlich komplett abgeschlossenen Auftrag ging. Also habe ich zu Telefon gegriffen und direkt nachgefragt. Mein Verdacht, daß da was nicht sauber war, hat sich im Telefonat bestätigt.

    +++ ATH

  • Da hat sich dann auch jemand die Arbeit gemacht, auf vorhandene Mails (mehr oder weniger) passende Antworten zu verfassen, um bei den Kontakten auch noch zu landen. Also bekam ich eine Antwort auf eine eigene Mail mit einer fast schon glaubwürdigen Nachfrage nebst Anhang. Ein bißchen komisch daran war, daß es um einen eigentlich komplett abgeschlossenen Auftrag ging. Also habe ich zu Telefon gegriffen und direkt nachgefragt. Mein Verdacht, daß da was nicht sauber war, hat sich im Telefonat bestätigt.

    Das ist die Methode "Emotet", sehr erfolgreich.

    1ST1

  • Ich schließe mich dem Tenor der Mehrheit an: Defender ist seit Jahren ausreichend, wie mehrfach in der c't bestätigt.

    Bei Skepsis (oder falschem Knopf): VirusTotal

    Bei Paranoia oder Freundschaftsdiensten: Boot von USB/CD mit c't Desinfec't

  • Gibt doch bestimmt irgendein Knoppix o.ä. mit Virenscanner? Die ganzen Virenscanneranbieter haben Live-CDs.

    Wird halt nur blöd, wenn es wieder was mit Bitlocker und ohne Wiederherstellungskey ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich möchte ja diesen Virenschutz empfehlen. Ist NEU. Steht ja drauf. ::devil::


      


    Was sollte in gut 30 Jahren schon Neues an Viren gebastelt worden sein? :kafeee:


    (Habe ich heute wiedergefunden und konnte einfach nicht widerstehen)

  • Homo Viralibilis... :wegmuss:

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Ich würde behaupten, dass es damals eher Angeber- und WItzprogramme waren, wobei heute finanzielle Ziele durch Verschlüsselungstrojaner, Passwörter aus Browser stehlen usw. verfolgt werden.

    Oder gab es damals Programme die die Löschung der Daten androhten, wenn nicht 100DM an ein Postfach oder per WesternUnion verschickt werden, um ein Passwort zu erhalten? Technisch wäre das ja möglich gewesen und gleichzustellen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Virenschutz

    Wow, Antivirensoft auf einer einzigem Diskette, heute sind das GBs an Download... (geringfügig übertrieben :sunny: )

    Könnte das Centralpoint Antivir sein?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: