Neu hier in der Runde mit einem alten C64

  • Hallo Leute,

    Kurz zu mir ich bin Andreas aus Hannover und habe vor vielen Jahren auch mit dem C64 herumgespielt.

    Inzwischen hatte ich mir irgendwann mal einen C64mini zugelegt, um das Retrofeeling wieder zu bekommen. Das funktioniert auch alles ganz gut, aber es ist eben kein "echter" C64. Also habe ich auf dem Dachboden meiner Eltern gekramt und mir meinen alten C64 Brotkasten wieder hervorgeholt.


    Aufgeschraubt und nachgeschaut zeigte sich nichts ungewöhnliches auf der Platine. Nach Inbetriebnahme zeigt sich aber nun kein Bild. 😐

    Also, es wird eine arte rötliches Bild gezeigt. Angeschlossen ist der C64 über das Video-Kabel.

    Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und bin unter anderem auf diesen Beitrag gestoßen, der ein ähnliches Problem schildert:

    So bin ich auch auf diese Seiten gestoßen. U.a. habe ich gelesen, das sich auch andere Interessierte im Raum Hannover ab und an Treffen. Da werde ich mal schauen, ob ich das bei einem Termin in 2024 einrichten kann. (Solange das nicht mit einem meiner Oldtimer-Stammtischen kollidiert 🙈 )


    Was habe ich bisher gemacht?

    Die Diode leuchtet und die Sicherung ist auch heile. 😉

    Über die blinde Eingabe von LOAD"$",8 habe ich versucht die Floppy anzusteuern. Aber es tut sich nichts.

    Das Netzgerät und die Peripherie ist inzwischen mit einem anderen C64 erprobt worden.

    Der nächste Schritt währe nun mal den PLA auszutauschen (habe ich gerade einen Ersatz bestellt).


    Was wäre ein weiterer sinnvoller Schritt?


    Ich freue mich, von euch kompetente Unterstützung für diese sinnlose aber für mich erhaltenswerte Aktion. 😉

    Andreas

  • Ach, und noch ein Nachtrag.

    Gibt es im Raum Hannover noch jemanden, der mir ggf. hier mit einer Reparatur weiterhelfen kann? - Danke!

  • Willkommen im Forum, und auch wenn das ein schlechter Stil nu ist, würde ich dir mal das Form64.de ans Herz legen. Dort sind die echten C64 Nerds versammelt und können dir sicherlich helfen.


    PS:

    wenn's ums ein und auslöten geht, kann ich dir gerne helfen. Beim der Fehlersuche bin ich jedoch auch nur Noob.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Hi Andreas_Kautz ,


    die PLA ist immer ein guter Beginn...


    Wenn du ein Multimeter oder gar ein Oszi hast (und ein wenig bedienen kannst :0)) kannst du aber auch ein paar Dinge messen / überprüfen...


    z.B. der Hauptschalter am C64 schaltet die 5V (die auch die LED zum leuchten bringen) aber auch die 9V Wechselspannung, manchmal ist der Schalter einfach korrodiert und schaltet nicht mehr beide Signale... einfach mal den Schalter in beiden Stellungen auf Durchgang prüfen...


    Dann schauen ob das RESET Signal richtig erzeugt wird, der 7406 gibt da oft auf...


    Danach werden es viele mögliche Fehlerquellen, 6526s, RAM, CPU, VIC, ROM...


    Eine DeadTest Cartridge könnte ev. eine Hilfe bei der ersten Fehlereingrenzung sein


    Welche Board-Revision hat dein C64?

    Eine gute Aufnahme des Boards hilft auch...


    Lg. TOM:0)

  • Hallo Tom,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Das mit dem Schalter werde ich mal versuchen mit einem Multimeter zu checken.

    Ein Oszi habe ich leider nicht, obwohl ich mich wohl an die Bedienung noch grob erinnern kann. ;)
    Das Board ist ein: 250407 Rev.C

  • hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich bin zwar aus Bayern und kann dir also nicht direkt helfen, aber mit "diversen" Fehlern bei C64 kenn ich mich einigermassen aus

    du solltest dir mal ein Testkit leihen ..oder kaufen? :nixwiss:

    damit sieht man recht schnell, was defekt ist und wo man suchen müsste

    ausserdem: einfach mal mit nem Finger nach 2,3 Minuten alle ICs "abfühlen" ...die heissen sind vermutlich defekt ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=U6dyBYZfkGE&t=3s


    ich könnte dir leihweise mal ein SysTest64 zur Verfügung stellen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Erstmal ein herzliches Willkommen.


    Ich komme zwar aus dem XT/AT Bereich, aber hier gilt auch: Wenn das Ding vorher lief, können es nur Temperaturschwankungen / Feuchtigkeit beschädigt haben.

    Schalter sollte geschlossen immer 0 Ohm haben, sonst Kontaktspray rein und paar mal schalten, notfalls öffnen, rienigen.

    Gesockelte ICs überprüfen: schwarze Stellen mit Glasfaserstift reinigen und allgemein mit Kontaktspray abreiben

    Chips die nicht warm werden oder heiß werden sind defekt. Leider soll es vorkommen, dass Bauteile Feuchtigkeit ziehen und dann innerlich verrecken.


    Ich habe hier auch noch ein dutzend C64, die fertig gemacht werden wollen, aber ich drücke mich davor, weil ich in dem Bereich ein Noob bin angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die 5V sind schon mal da, gut.


    wenn er vorher lief kann es auch nur eine Kleinigkeit sein:

    - alle gesockelten IC vorsichtig raus ziehen und wieder rein drücken, evt. die Kontakte reinigen



    Ansonsten, PLA ist schon mal ein häufiger Fehler.

    Manchmal frisst es die RAM Chips.

    Es ist schon auch mal ein ROM defekt, in deinem Fall müsste es das Kernal ROM sein, sonst gäbe es zumindest einen blauen Hintergrund.

  • Hi Andreas_Kautz ,


    du kannst auch den 6581 SID chip einfach mal entfernen (der ist bei allen Boards gesockelt) auch ohne ihn würde der Rechner hochfahren, nur ohne Ton...


    Die wichtigste info Quelle: https://portcommodore.com/rcarlsen/cbm/c64/c64-ic.txt


    Und natürlich die Schaltpläne auf Zimmers: http://www.zimmers.net/anonftp…/computers/c64/index.html


    Lg. TOM:0)

  • Gibt es im Raum Hannover noch jemanden, der mir ggf. hier mit einer Reparatur weiterhelfen kann? - Danke!

    Ja. ;)

    Am 16.03. treffen wir uns wieder im Freizeitheim Döhren. Da muss yalsi nur noch die Daten in der Ankündigung anpassen...

    Da ist in der Regel auch immer etwas Mess- und Lötequipment vor Ort. Falls dein C64 bis dahin noch nicht wieder laufen sollte, bringe ich gerne ein Test-Cartridge mit. :)

  • Guten Abend

    Andreas_Kautz


    Vom Ablauf her würde man mit der Überprüfung / Netzteil der Versorgungsspannung anfangen, dann mit einer Wärmebildkamera die Oberflächen Temperatur der ICs messen,


    Da Shadow-aSc dir aber leihweise den

    systest64 anbot, wäre interessant, wie die aktuellste Firmware /Test routine sich bewähren


    Schau dir daher mal die Beschreibung, ob du soweit zurecht kommen würdest


    Shadow-aSc

    für einen Bekannten, welcher selbst seinen Flohmarkt Fund instandsetzen möchte, benötige ich auch ein Testsystem, ggf kann ich/er das jennige von Andreas dann auch übernehmen

  • Ja. ;)

    Am 16.03. treffen wir uns wieder im Freizeitheim Döhren. Da muss yalsi nur noch die Daten in der Ankündigung anpassen...

    Da ist in der Regel auch immer etwas Mess- und Lötequipment vor Ort. Falls dein C64 bis dahin noch nicht wieder laufen sollte, bringe ich gerne ein Test-Cartridge mit. :)

    Ja stark! Den Termin schreibe ich gleich mal in meinen Kalender! Das würde mich freuen, wenn es passt.
    Allerdings hoffe ich, dass der C64 bis dahin wieder läuft. Bis März dauert es ja noch etwas 🙂 - Aber man weiß ja nie.

  • Ich danke dir aund auch allen anderen euch für die vielen Tipps!
    Die Spannungen habe ich schon mal geprüft, und die scheinen zu stimmen. Mein Multimeter misst aber wohl mit einer stärkeren Abweichung, das werde ich ersetzen und nochmal kontrollieren.


    Es ist super nett, dass Shadow-aSc mir da Leihweise seinen Tester anbietet. Dafür einen Großen Dank. Ich bin da allerdings nicht derjenige, der sich gerne Dinge ausleiht. Ich müsste mich dann mit dem Gerät vertraut machen. Und wenn es nicht das Eigene ist, habe ich dabei kein gutes Gefühl.


    Wenn der neue PLA geliefert wird, werde ich den mal Testweise tauschen. Aber dann werde ich da wohl so auch nicht weiter rumbasteln. Ich muss mal schauen ob ich jemanden zur Reparatur finde. Ich habe hier nicht das nötige Equipment um daran weitere Untersuchungen vorzunehmen.

    Da es ja einige gibt die sich als Bastler verstehen, wird es doch hoffentlich eine Möglichkeit geben, dass sich einer für eine Reparatur anbieten kann. Da ich sowieso viel mit dem Auto unterwegs bin, wäre auch alles im Umkreis eine Option. Wenn es keinen hier in der "Nähe" gibt, dann muss ich den Rechner halt verschicken. - Oder am Ende doch entsorgen, aber eigentlich hängt daran zu viel Erinnerung. 😕

    Mal sehen wie es sich entwickelt...


  • Ja. ;)

    Am 16.03. treffen wir uns wieder im Freizeitheim Döhren. Da muss yalsi nur noch die Daten in der Ankündigung anpassen...

    Ach, der Text sollte eigentlich noch nicht online sein... aber OK, hab's angepasst. Es sind ja sogar schon Anmeldungen vorhanden...!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Den PLA habe ich heute getauscht.

    Den SID habe ich erst mal entfernt, um den mit auszuschließen.

    Aber leider tut sich noch immer kein Bild auf. 😢

  • Blöd ist die Frage nicht. Kann aber ausgeschlossen werden, da Kabel, Anschlüsse und TV mit einem anderen C64 getestet wurden.

  • Kurzes Update: Der Patient konnte mittlerweile wiederbelebt werden. ::solder:: Er hatte im Endeffekt sogar zwei Fehler: Schwarzer Bildschirm (U4 defekt - MOS 901227-03 / Kernal ROM) und kein Zugriff auf Diskette (U2 - MOS 6526 / CIA) defekt.

  • Wie bereits hier geschrieben wurde:

    Bitte als erstes immer mit der Stromversorgung - also dem Netzteil - anfangen. Wenn möglich hier ein neues nehmen.

    Es kann nämlich passieren, dass auf der 5V Schiene bei den alten Netzteilen auf einmal 9V raus kommt und somit alle Chips grillt...


    Danach das Board einer Sichtprüfung unterziehen und dann die Spannungen an den Chips messen...

    Erst dann erst sollte man mit den anderen Dingen wie Oszi etc. anfangen...

    Wenn die Chips keine oder die falsche Spannung haben werden die nicht funktionieren...


    Auf gut Glück irgendwelche Chips zu tauschen ist selten sinnvoll und kann im schlimmsten Fall auch die neu eingebauten Chips zerstören!

  • Einen großen Dank nochmal an jedi04, der mir so kompetent und zügig helfen konnte. 👍

    Der C64 ist wieder zu Hause und wurde an seine, inzwischen zusätzlich erworbenen neuen Peripherie, angeschlossen. Denn während sich der Patient beim Arzt befand, war ich nicht untätig und habe etwas aufgerüstet. 🙈

    Ich freue mich, dass der Cevi nun wieder funktioniert, und inzwischen auch schon das erste Spiel von SD-Card geladen hat. 😉


    Und natürlich ist auch ein Überspannungsschutz am Start. Er soll ja nicht gleich wieder kränkeln.


    Allerdings ist mir schon ein neues Kuriosum aufgefallen, was ich wohl noch mal einkreisen muss. 😊