Graphics Gremlin - 8 Bit ISA Grafikkarte mit HDMI

  • ich würde mich auch für eine Karte interessieren, kommt auf den Preis an


    ich hab ja hier "semi-"Professionelle Ausrüstung ..ich könnte meine auch selber löten :tüdeldü:

    aber wenns die fertig bestückt gäbe und das nicht soo überteuert sein sollte, wär auch ok

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bei hochwertigen Karten im Industriebereich gibt es öfters mal Slotblenden aus Edelstahl. Außer, daß die evtl. etwas teurer werden, sehe ich da kein Hindernis.

    Verzinkter Edelstahl ist m.E. Unfug.

    Kontaktkorrosion erfodert die Anweseheit von Wasser. Das darf hier vernachlässigt werden, denke ich.

  • Bei hochwertigen Karten im Industriebereich gibt es öfters mal Slotblenden aus Edelstahl. Außer, daß die evtl. etwas teurer werden, sehe ich da kein Hindernis.

    Verzinkter Edelstahl ist m.E. Unfug.

    Kontaktkorrosion erfodert die Anweseheit von Wasser. Das darf hier vernachlässigt werden, denke ich.

    Da bin ich mal gespannt, was auf dem Dach die verzinkte Ankerplatte mit den verzinkten M12 Muttern und den Solar-Edelstahl-Haterungen in den nächsten Jahren macht (mit mit Rostschutz und Farblack überlackiert).


    Reicht Luftfeuchtigkeit nicht?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meinem Vorredner stimme ich zu.

    Zink "Blüht" ein wenig, bildet dann eine Schicht die sich gerne mit anderen Materialien verklebt.

    Eher hast du Korrosion zwischen Stahl/Edelstahl und Aluminium.

    Es ist immer eine Frage der Potenzial Spannung.

    Bringe mal Alu und Kupfer zusammen... Selbst im Trockenen Zustand ist Spannung zu messen.

    Hier bei uns im Norden mit der Salzhaltigen Luft kannst du "weiche" Materialien bei dem "weggammeln" zusehen.

    V2A reicht ber der derzeitigen Qualität nicht mehr, unter V4 lohnt sich das nur für den Hersteller angst :wegmuss: und das ist nur die natürliche Korrosion.

    "Schlaue" Leute legen dann eine Zwischenlage... und wundern sich das es noch schlimmer ist. Erkläre denen mal einen Kondensator :fp:

  • Deswegen nimmt man an der Küste ja auch andere Solarhaken, als im Mittelgebirge.


    "Die Edelstahlgüte A2 1.4301 (Korrosionsbeständigkeitsklasse II) wird tendenziell bei einem höheren Salz- oder Säuregehalt in der Luft eingesetzt (z.B. Entfernungen zum Meer <10 km, Einsatz in Industriegebieten).

    Alternativ kann der Dachhaken auch in der Edelstahlgüte 1.4016 über unseren Shop bestellt werden. Diese Edelstahlgüte ist aufgrund der geringeren Korrosionsbeständigkeit (Klasse I) etwas preiswerter."

    Preisunterschied ~50%, beides A2. A4 kenne ich eigentlich nur vom Boot.


    Da frage ich mich aber auch, warum dann Hammerkopfschrauben A2 an die Aluprofile kommen, wenn das korrodiert...


    Jetzt haben wir uns wieder verlabert, könnte da bitte jemand ausgliedern angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke für dein Angebot PC-Rath_de, wir fragen erstmal den @aitorgomez auf Tindie, er hat die Karten ja verkauft, er müsste eigentlich alles haben, Komponenten, BOM, evtl. muss er lediglich eine fertige Bestellung nochmal auslösen.


    ich kann mir nicht vorstellen, das er die Karten selbst gelötet hat um auf Tindie zu verkaufen.

    Ihr habt schon mitbekommen, das die HDMI-Version von jemand anderem auf Basis @aitorgomez entwurf entwickelt wurde?

  • Ihr habt schon mitbekommen, das die HDMI-Version von jemand anderem auf Basis @aitorgomez entwurf entwickelt wurde?

    Natürlich, die habe ich ja auch zuerst gefunden, bin dann aber an die alte Version auf TIndie gestolpert. Wenn wir einen Fahrplan haben, wie man die alte Version bauen kann, dann ist der Weg zur erweiterten Variante auch nicht weit.

  • Gerade über dieses Projekt: Graphics Gremlin gestolpert, [...]

    8 Bit VGA, EGA, CGA, HERCULES Karte mit HDMI... alter Schwede...


    Hm, bin ich blind und hab was verpasst?


    So wie ich es verstehe, macht diese Graphics Gremlin Karte MDA und CGA Modi, und der Output geht halt über VGA/HDMI raus (mit kompatiblen Timings).


    Aber Hercules, EGA und VGA-Grafikmodi sehe ich jetzt nix. Ist natürlich FPGA und daher prinzipiell "nachrüstbar".




    Hab jetzt aber nix gefunden, dass jemand entsprechenden HDL-Code dafür geschrieben hätte...




    Der PCXT Core im Mister hat für Grafikausgabe auch den HDL-Code dieses Projekts übernommen (wahrscheinlich aber nicht mehr in sync).


    Ich glaube da wurde so ein PCjr/Tandy-Modus dazugebastelt...

  • Ja Mai... Hab ich in allem Überschwang EGA dazugedichtet, mit VGA meinte ich den Stecker...

  • Nichtsdestotrotz wäre ich auch an so einer Karte interessiert, wenn sie fix und fertig und nicht zu teuer würde. 30-50€ wäre mir der Spass wert.

    Egal ob VGA oder HDMI-Ausgang.

  • Hat die wirklich kein Hercules? Das war doch eine Zeit lang der S/W-Standart schlechthin?

    Aber ohne EGA bin ich sowieso raus, weswegen ich nur beratend zur Verfügung stehe bei der Produktion.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nehme auch 2 Stück :)

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Dito.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Hello everyone.


    Pardon the English, but I was just informed of this thread by Yeo Kheng Meng, the designer of the board this thread is about. He mentioned I may want to post here and let everyone know I was working with him to place a production order of the board.


    I don't have a firm availability date for release yet, but I have 5 sample units on order which should be delivered in about 45 days. I'll do some basic testing, and send a board to Kheng to review and do more in depth testing to ensure all is working correctly. Assuming all goes well I will have 4 units I can part with right away. I will then place a larger production order for an official release to the Community and make an official announcement on the ReActiveMicro blog and newsletter.


    If your group wants to do a bulk buy, I should be able to help with the cost of shipping and import taxes. Perhaps I can list the pricing on the invoice at something like half which I wouldn't normally do for orders of 1 or 2 units. I am more than willing to work with user groups like this and help support you guys where I can.


    Best to email me directly with questions as I'm not really here to monitor direct messages or pings in threads. The URL is my user name and add .COM. You can use the Contact Us page or the email address listed there.


    Thanks for letting me disrupt your thread with a shameless advertisement. :)



    Henry

  • Hello, thank you for offering.

    I think that we get a good price for 20+ boards and individual shipping + import-VAT + customs-cost will be higher.

    I think we maybe get them for ~25 Euro. If you get them for 15 Euro, pay 10 Euro shipping, 4,75 Euro VAT and 6 Euro custom cost it will be expensiv.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...