Commodore PET 2001 - permanenter Spannungsabfall

  • oszilloskop von Philips

    *schauder*

    Startspannung ist 4,44V (ist schon scheiße)

    Nicht unbedingt... was hier Manche an Netzteilen benutzen, ist schon haarsträubend.

    Manche Rechner funktionieren auch noch bei 4V und über 1V Ripple gut.


    Persönlich würde ich nach alledem dazu raten, dem Rat zu folgen, den 7805 durch einen 78S05 zu tauschen, damit der Regler nicht (so schnell) wegen an der 1/1.5A-Grenze liegenden Stromaufnahme die Spannung runterregelt.

    Vielleicht ist nämlich nur die Zusammenstellung der verbauten ICs zufällig derart, dass Commodore Reste von Standard-TTL gerade billig bekommen hatte und die wie auf den Fotos zu sehen verbaut hat, statt der verbrauchstechnisch besseren, aber teureren LSTTL.

    Du möchtest schliesslich erstmal nur die Betriebsspannung auf 5V bekommen, um dies als Fehlerursache ausschliessen zu können.

  • Nach den letzten Beiträgen wird mir kalr, daß wir praktisch nichts wissen.

    Es gibt keine Strommessung.

    Wenn bei der Spannungsmessung der Messpunkt für die Masse am Gleichrichter angeschlossen ist, sagt die Messung nicht viel über die Ausgangsspannung des Reglers aus. Der Gleichrichter versorgt alle 4 Regler, es fließt also ein recht hoher Strom. Die Leitung geht vom Gleichrichter erstmal über den Versogungsstecker zum großen Becherelko, vom Elko wieder zurück auf den Stecker, und dann zu den 4 Reglern. Alleine die üblichen Übergangswiderstände am Stecker verfälschen das Meßergebnis bis zur Unkenntlichkeit. Nicht ohne Grund ist der Stecker bei fast allen Pets braun verfärbt.

    Und wenn die Temperatur des Kühlkörpers unterhalb der Schmerzgrenze bei Berührung ist, ist sie für eine Eingangsspannung von 9,5V am Reglereingang wohl auch nicht zu hoch.

    Daß der Regler wärmer wird als die anderen ist normal, der versorgt ja auch deutlich mehr ICs als die anderen.


    Fazit: Ob es hier überhaupt ein Problem mit der Spannungversorgung für die ICs gibt ist völlig unklar.

  • Ich habe das jetzt auch nur gesagt, weil der Spannungswandler, trotz der abfallenden Spannung keine 150°C erreicht, wie du vermutet hast.

    Dazu wäre noch zu sagen, dass sich die 150°C auf die innere Temperatur des 7805 beziehen, nicht auf das Gehäuse oder den Kühlkörper. Diese kann man leider nicht messen. Ließe sich nur berechnen.


    Zitat

    7.3.3 Thermal Shutdown

    Each package type employs internal current limiting and thermal shutdown to provide safe operation area

    protection. If the junction temperature is allowed to rise to 150°C, the device will go into thermal shutdown.


    Da stellt sich auch noch die Frage, wie warm der 7805 selbst wird (am Gehäuse). Du hast ja nur auf den Kühlkörper gegriffen. Wäre theoretisch möglich, dass die komplette Wärme nicht bis zum Kühlkörper gelangt (z. B schlechter Wärmeübergang).




    Fazit: Ob es hier überhaupt ein Problem mit der Spannungversorgung für die ICs gibt ist völlig unklar.

    Nachdem an den anderen STABIs vernünftige Spannungen aufscheinen, gehe ich davon aus, dass die Spannung am VR3 nicht komplett falsch gemessen wird.




    Das sind zumindest konkrete Werte betreffend dem Absinken der Spannung. hatte bisher gedacht, dass es sich nur um wenige Sekunden handle.


    Frage inidraki : Hast Du die Spannungsmessung dauernd durchgeführt, oder hast Du das Meßgerät zwischendurch abgeschaltet. Könnte ja sein, da die Differenz nur ca. 1% pro Minute beträgt, dass das Meßgerät nicht richtig anzeigt.


    Jedenfalls könntest Du noch einen einfachen Test durchführen. Stelle einen Ventilator auf und blase damit auf die Kühlkörper. Beobachte die Spannung, ob sie gleich schnell absinkt, wie ohne Ventilator.


    Wie aber auch schon andere Kollegen urgiert haben, wäre eine Strommessung sehr wichtig! Du schreibst, dass Du ein Multimeter verwendest. Hat das tatsächlich keine Funktion zur Strommessung?



    Vielleicht ist nämlich nur die Zusammenstellung der verbauten ICs zufällig derart, dass Commodore Reste von Standard-TTL gerade billig bekommen hatte und die wie auf den Fotos zu sehen verbaut hat, statt der verbrauchstechnisch besseren, aber teureren LSTTL.

    Das kann durchaus sein!


    Und es gibt da noch einen Aspekt: wir fahren ja zur Zeit mit 230 Volt statt mit 220V. Dies hat den Effekt, dass am Eingang des 7805 eine etwas höher Spannung ansteht (Verhältnis ca. 230 zu 220). Das bedeutet aber, dass die Spannung die am 7805 abfällt (bei gleichem Strom) höher ist als vorher und dieser somit wärmer wird, auch wenn die gleichen Bauteile wie früher verwendet werden!




    Was mir noch aufgefallen ist, am Bild von zitruskeks (ich nehme an, es handelt sich um ein anderes Gerät).

    Es sieht so aus, als ob auch andere mit dem VR3 Probleme hatten. Der sieht auf dem Bild anders aus, als die drei anderen STABIs.




    Das ist ein sowjetisches K573RF2 UV-EPROM! Es ist 100% kompatibel zu 2716er UV-EPROM's.

    Für die EPROMS gilt das Gleiche wie für die 2114 RAMs, was die Access Time betrifft. Bei den EPROMS gibt es eben auch verschiedene Geschwindigkeiten, daher bin ich da etwas skeptisch, was die 100% betrifft.




    Grüße, PAW

  • Persönlich würde ich nach alledem dazu raten, dem Rat zu folgen, den 7805 durch einen 78S05 zu tauschen, damit der Regler nicht (so schnell) wegen an der 1/1.5A-Grenze liegenden Stromaufnahme die Spannung runterregelt.

    Vielleicht ist nämlich nur die Zusammenstellung der verbauten ICs zufällig derart, dass Commodore Reste von Standard-TTL gerade billig bekommen hatte und die wie auf den Fotos zu sehen verbaut hat, statt der verbrauchstechnisch besseren, aber teureren LSTTL.

    Du möchtest schliesslich erstmal nur die Betriebsspannung auf 5V bekommen, um dies als Fehlerursache ausschliessen zu können.

    Ja, richtig =D
    Vorrangig möchte ich das Spannungsleck beseitigen und dadurch die Betriebsspannung stabil bekommen!
    Ich habe auf dem Schaltplan von Commodore gesehen, dass da auch viele "nicht LS" Chips verbaut sind.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass die Techniker bei Commodore schon Schaltungen gebaut haben, die mit 5V laufen und nicht bei 4,40V rumkrüppeln.
    Ich habe auch mal ein Video auf youtube gesehen, wo ein Typ seine PET's vorgestellt hat und wo er bei einem 1977er PET mit der ältesten Mainboard-Version,
    stabile 5,03V an dem standard 7805C VR3 Spannungswandler gemessen hat. Und da möchte ich auch hin =D Das muss einfach funktionieren!
    Mehrheitlich habe ich auch 74LS Chips verbaut. Es sind nur ganz wenige "Nicht LS" Varianten dabei.
    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, was "nicht LS" Chips für ein Trigger-Verhalten haben.. hinterher tausche ich "Nicht LS" Chips gegen
    LS-varianten aus und wundere mich, dass da keine Signale rauskommen, weil die eingangsspannung zu niedrig oder zu hoch ist oder sowas ...
    So wie bei der Problematik mit 74HC Chips (°o ° ) Grundsätzlich habe ich die Typen aber 1:1 Ersetzt sprich: 74 durch 74 und 74LS durch 74LS.


    Das mit der Strommessung ist halt'n Problem bei mir, jaa =D
    Mein popeliges Multimeter bietet leider keine Option zur Strommessung.
    Ich müsste das wenn dann mit so'nem Widerstand machen wie vorher schonmal erwähnt, aber dafür müsste ich mir erstmal nen Widerstand besorgen (°- o ) So kleine hab ich nicht.... Oder ich kauf mir ein anderes Multimeter....

    Was die Spannung angeht, ist sie, wie gesagt, überall gleich =D Ob ich jetzt die Masse vom Multimeter am GND-Beinchen vom VR3 habe, oder am Masseende einer der Gleichrichterdioden, spielt dabei keine Rolle. Es wird doch immer nur die Spannung (oder der Strom) gemessen, die durch das Multimeter selbst fließt bzw. da anliegt (oder könnte) und nicht die, welche sonst wo existiert. Dafür hat man doch das rote Ende eines Multimeters =D
    um eben genau da die Spannung festzustellen, wo man sie feststellen möchte. Oder habe ich da was falsch verstanden ?(°- o )


    Außerdem ... der Becherkondensator ist durch 2 Kabel lediglich als T-Abzweigung, parallel an die Powerline über den Stromstecker des Mainboards angebracht. Das heißt, der Strom fließt nur beim Einschalten in den Becher, bis er voll ist und ab dann gibt er nur noch Strom ab, falls benötigt. Der Strom fließt nicht ständig durch die beiden Kabel und über den Stecker zum Kondensator hin und her, sondern einfach durch das Lötpad, wo der Stecker festgelötet ist, weiter gerade aus zu den Spannungswandlern (°- o ) An der Stelle gibt es keinen nennenswerten Widerstand, weil die Leitung von den Gleichrichterdioden bis zu den Spannunsgwandler nur aus Leiterbahn und 2 Lötstellen besteht, ohne Steckkontakte. Ganz abgesehen davon, sind die Kontakte alle Blank, dafür habe ich glücklicher Weise gesorgt =D Ich hörte bereits von verkohlten Pins usw. und wollte kein Risiko eingehen!

    Bis ich Strom messen kann, um diese Aussage zu stützen, gehe ich stark davon aus, dass dieses simple Netzteil ok ist und das Problem durch andere Faktoren verursacht wird, worauf ich meine Suche konzentrieren möchte (°- o )


    Stelle einen Ventilator auf und blase damit auf die Kühlkörper. Beobachte die Spannung, ob sie gleich schnell absinkt, wie ohne Ventilator.

    Diese Idee mit dem Ventilator halte ich für Irreführend, das mach ich nicht (°- o ) Die Interne Temperatur vom Spannungswandler kann niemals so hoch sein (belastungsgrenze schonmal garnicht) solange ich mit dem Finger noch locker drauf packen und halten kann. Dafür ist doch schlißelich das Kühlblech da (°o ° ) Um Dem Wandler die Wärmeenergie zu entziehen. Klar ist es im Kern des Wandlers ein paar °C wärmer, natürlich! Doch dass da was alamierend heißer ist, als drum herum und vorallem bei einem so grob-gefertigtem und somit sehr gut zu kühlendem IC, halte ich für äußerst unwahrscheinlich (°- o ) Ab wie viel °C fängt ein 7805 an zu leiden? 85°C ?100°C? 125°C? .. da sind wir auf jeden Fall weit von entfernt, oder nicht?
    Außerdem... Die Spannung ist direkt nach dem Einschalten schon nur bei 4,44V und fällt dann langsam ab. Die fällt also auch schon dann, wo das Kühlblech noch ganz kalt ist ( ° o°) Meinst du ein paar °C machen bei einem neuen Wandler der schon 3x ausgwechselt wurde, einen Unterschied?
    (BTW: Jeder Wandler-Wechsel bewirkte keinerlei Veränderung)

    Und es gibt da noch einen Aspekt: wir fahren ja zur Zeit mit 230 Volt statt mit 220V. Dies hat den Effekt, dass am Eingang des 7805 eine etwas höher Spannung ansteht (Verhältnis ca. 230 zu 220). Das bedeutet aber, dass die Spannung die am 7805 abfällt (bei gleichem Strom) höher ist als vorher und dieser somit wärmer wird, auch wenn die gleichen Bauteile wie früher verwendet werden!

    Andere PET's funktionieren doch auch einwandfrei mit ihrer 220V Wicklung (°- o )
    Warum sollte das bei meinem anders sein?
    (ich werde die Wicklung später aber trotzdem umlöten, falls mein Traffo das hergibt. zumindest hat das bei meinem anderen PET 4016 funktioniert =D)

  • Da hängen doch sicher auch noch Logik-IC drunter, oder? Die man da an der Ecke nicht braucht, weil das Charrom eh dauerselektiert ist.

    Ja also .. es ist ein bisschen komplizierter ein 6540 Pin-out auf ein 2716 Pin-out zu adaptieren. Dazu ist ein 3-8-line-Decorder notwendig, damit das funktioniert. genauer gesagt ein 74HCT138. Der sitzt direkt unter dem UV-EPROM =D

  • An der Stelle brauchts das aber eben nicht, da alle CS des Charroms fix auf 5V/GND liegen.
    Da ist nix zu schalten. (Wie gesagt, das ist ja permanent enabled)
    Das 2716 kann hier ebenso fix enabled und selektiert sein. Hab ich grade so gemacht in der HAL 6500.

  • An der Stelle brauchts das aber eben nicht, da alle CS des Charroms fix auf 5V/GND liegen.
    Da ist nix zu schalten. (Wie gesagt, das ist ja permanent enabled)
    Das 2716 kann hier ebenso fix enabled und selektiert sein. Hab ich grade so gemacht in der HAL 6500.

    Achja stimmt .. die CS liegen wirklich alle auf GND/5V, haha =D Tja, dann ist das bei dem Chip wohl wirklich unnötig aber egal! Der eine kleine Decoder da wird schon nicht stören (°- ^ )

  • Diese Idee mit dem Ventilator halte ich für Irreführend, das mach ich nicht

    Wäre aber sinnvoll, denn sie kann zeigen ob der Spannungsabfall durch die Erwärmung des Reglers kommt (Verluststrom konstant) oder woanders stattfindet. (Verluststrom steigt an) Was du eigentlich rausfinden wollen solltest. Es ging hierbei NICHT darum ob die Kühlung ausreicht.

  • Wäre aber sinnvoll, denn sie kann zeigen ob der Spannungsabfall durch die Erwärmung des Reglers kommt (Verluststrom konstant) oder woanders stattfindet. (Verluststrom steigt an) Was du eigentlich rausfinden wollen solltest. Es ging hierbei NICHT darum ob die Kühlung ausreicht.

    Wieso sollte bei so niedrigen Temperaturen ein Spannungsabfall auftreten ?(°o ° ) Dann währe doch jeder PET davon betroffen.
    Der Wandler ist doch neu.

  • Mit "wird schon" würde ich mich bei einem Board was schon so dermaßen zerlötet wurde und Shotguntauschungen hinter sich hat die nichts brachten langsam nicht mehr abgeben. IRGENDWAS wird eben nicht schon. Nur das ist momentan klar.

    Solange positives Denken kein kritisches Denken ersetzt, steht meinem PET eine großartige Zukunft bevor =D
    Ich muss einfach das "IRGENDWAS" finden !

  • Genau das selbe denke ich mir solangsam auch... Es ist wirklich nicht mehr viel und ich habe das ganze Mainboard neu aufgebaut (°- @ )"
    Ich möchte dieses Mainboard niemand anderem aufbürden, welcher sich dann erstmal eine ganze Weile lang ein Bild von der Gesammtsituation machen müsste... Ich müsste dem jenigen aaaaalles erklären, was ich weiß und getan habe (°- o )"

    Das währe nicht so gut =D ich mag es lieber hier vereinzelnt gefragt zu werden, von Leuten, die nicht einbezogen sind, um frischen Wind zu erhalten, weißt du? So bremse ich die "kreativität" der Fehlerbehebungsgedanken nicht =D

    Hallo inidraki : möchtest du bei deinem Basteln von uns hie und da unterhalten werden oder bist du ernsthaft an einer Lösung deines Problems interessiert ?? Alle Anfragen zu konkreten Daten hast du ignoriert und konkret am Objekt helfen lassen willst du dir auch nicht. Statt dessen suchen wir hier "Spannungslecks" und hören Überlegungen, ob du dir am Kühlblech die Finger verbrennst oder nicht. Was hier in 75 Beiträgen ausgebreitet wird ist peinliches "betreutes Basteln".


    Ohne ordentliche Kenntnisse und gescheitem Meßequipment wird das nix. YouTube-Videos ersetzen kein Expertenwissen.


    Roland

  • Erstaunlich, daß Du Dich so gefasst ausdrückst, Roland.

    Ich habe nach den letzten Nachrichten gestern lieber nichts mehr geschrieben, da mein Tonfall zu rüde für unser Forum ausgefallen wäre.


    Auf die Art und Weise der Fehlersuche möchte ich garnicht weiter eingehen. Das erscheint mir inzwischen vergebens.

    Nur gut, daß der PET nicht so selten ist, wie ein Apple I. Insofern ist die völlig unnötige Aktion nicht ganz so schwer zu verschmerzen.

  • Es gibt auch überall "Trolle". In manchen Foren ganz schlimm.

  • Klingt ja sehr nach einigen Kunden und dem vorletzten Praktikanten von mir. Man sagt A und sie machen B, weil sie nicht richtig zuhören.


    Zum Thema (ich habe es überflogen):
    Den Regler-Out auslöten und mit Widerstand prüfen, ob er noch korrekt funktioniert.

    Ja die haben eine temperaturabhängige Temperaturbegrenzung. Wie viel Strom fließt da?

    Der Strom muss ja irgendwo hin. Im Idealfall mit der Wärmebildkamera den Übeltäter finden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Erstaunlich, daß Du Dich so gefasst ausdrückst, Roland.

    Ich habe nach den letzten Nachrichten gestern lieber nichts mehr geschrieben, da mein Tonfall zu rüde für unser Forum ausgefallen wäre.

    ich habe lange an dem Text gefeilt und vor dem Absenden nochmal eine Stunde gewartet 8-)  . Es tut mir einfach weh, wie die Community hier vorgeführt wird. Wenn wir Rat geben dürfen wir auch erwarten, dass er professionell aufgenommen wird.


    Roland

  • Recherchiert mal ein bisserl, ich glaube, der Threadersteller ist noch arg jung. ;)


    Aber ja: Bisserl mehr Umsetzung eurer Tips, bzw. Rückmeldung seinerseits wäre schon ganz angebracht.

  • Recherchiert mal ein bisserl, ich glaube, der Threadersteller ist noch arg jung. ;)


    Aber ja: Bisserl mehr Umsetzung eurer Tips, bzw. Rückmeldung seinerseits wäre schon ganz angebracht.

    ach du jeh, da hast du mich aber auf was gebracht. Hab wirklich mal gegoogelt. Da chattet einer mit gleichem Alias, den gleichen komischen Emojis und Profilbild bei Allmystery rum. Macht alles (wenn er es denn ist) seinen Auftritt hier nicht besser, ist auch nicht unser Job, neue User hier zu googeln, um zu verstehen, warum sie uns nicht verstehen. Es gibt hier eine Kategorie "Userprofil", da kann er sich vorstellen, dann weiss man auch was er kann und weiss.


    Und Alter ist eh egal: es heisst ja so schön, Männer entwickeln sich bis zum Alter von 10 Jahren, danach werden sie nur noch größer und sind dann so Computer-Verrückte wie wir :D


    Roland

  • ach du jeh, da hast du mich aber auf was gebracht. Hab wirklich mal gegoogelt. Da chattet einer mit gleichem Alias, den gleichen komischen Emojis und Profilbild bei Allmystery rum.


    Und Alter ist eh egal: es heisst ja so schön, Männer entwickeln sich bis zum Alter von 10 Jahren, danach werden sie nur noch größer und sind dann so Computer-Verrückte wie wir :D


    Roland

    Wir dürfen (vom Durchschnitt wohlgemerkt) der folgenen Generation Großartiges erwarten... /s

    Seit Coroni ist auch der Anteil der entsprechenden Praktikant*innen gestiegen.

    Das ist aber ein allgemeines Problem wenn Hilfestellung einfach ignoriert wird. Das können aber auch 40+ Kunden, die von sich sagen keine Ahnung von PC zu haben aber trotzdem über meinen Rat hinwegsetzen und sich wundern, warum nix geht...


    Da bin ich mal gespannt, ob wir Rückmeldung bekommen, wo der Strom nun hingeht (das Teil muss entsprechend warm werden) oder ob er einfach einen Eimer für den Spannungsabfall drunter gestellt hat...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da bin ich mal gespannt, ob wir Rückmeldung bekommen, wo der Strom nun hingeht (das Teil muss entsprechend warm werden) oder ob er einfach einen Eimer für den Spannungsabfall drunter gestellt hat...

    Da wir nicht wissen was und ob überhaupt irgendwas gemessen wurde - mit einem Multimeter ohne Strommessung (das Ding hätte ich gerne mal gesehen) - wissen wir auch nicht, ob es überhaupt ein Spannungsabfallproblem gibt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da bin ich mal gespannt, ob wir Rückmeldung bekommen, wo der Strom nun hingeht (das Teil muss entsprechend warm werden) oder ob er einfach einen Eimer für den Spannungsabfall drunter gestellt hat...

    Da wir nicht wissen was und ob überhaupt irgendwas gemessen wurde - mit einem Multimeter ohne Strommessung (das Ding hätte ich gerne mal gesehen) - wissen wir auch nicht, ob es überhaupt ein Spannungsabfallproblem gibt.

    Ich würde mal vermuten, dass irgendwas zuviel Strom zieht und die Strombegrenzung im Linearregler die Spannung runterregelt.

    Aber du hast natürlich recht, da können wir nur raten. Ein superbilliges AC-Stromzangen-Multimeter hat keine DC-Strommessmöglichkeit. Jedes 3€ Multimeter hat 10A/20A-DC.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hey, ich bin nicht derjenige, der erfüllt von Gehässigkeit und Niedertracht versucht, dieses Thema hier, welches ich mit aufrichtiger Intention und dem Willen, Anreize für die Reparatur meines PET's zu erhalten, erstellt habe, ins lächerliche zu ziehen !(°o ° )

    Ich bin auch nicht derjenige, der unangebrachter Weise auf eine persönliche Schiene ausartet und es auchnoch für sinnvoll hält (soweit muss man erstmal sinken) hier Dinge zu posten, die mich durch unsinnige und haltlose Mutmaßungen, beelendigen und in ein schlechtes Licht rücken (°^ ° )

    Grundsätzlich dürft hier eines nicht vergessen: Das hier ist nicht verpflichtend (°^ ° )

    Das hier ist hobby. Irgendwelche persönlich subjektiven und perfekte-welt-mäßigen "Erwartungshaltungen" hier erfüllt zu sehen,
    als sei es das Selbstverständlichste überhaupt, hat leider nix mit der Realität zu tun.

    Ich bin mit dieser Situation unzufrieden und wünsche mir mehr Respekt von euch!
    (diejenigen die hiermit ansprechen sind, wissen schon, dass sie gemeint sind)
    So.

    Davon abgesehen habe ich erklärt, was Sache ist und ich aktuell mit den Dingen dealen muss, die mir zur

    verfügung stehen (°- ° )



    Eigentlich wollte ich jetzt ein paar neue Erkentnisse zum Reparaturprozess Posten, doch dazu ist mir jetzt erstmal die lust vergangen (°- ° )

  • Das kommt hier schonmal vor, ganz unrichtig sind die Kommentare dagegen wieder nicht.

    Dann zeig doch mal das Multimeter (das hat bestimmt 10A DC) und fühle mal, ob irgendein Chip besonders warm wird (bei 4,4V und ca. 1,5A dürfte der gut heiß werden)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • inidraki

    DU bist der Themen eröffner

    Mit dieser Aussage :

    Zitat

    Grundsätzlich dürft hier eines nicht vergessen: Das hier ist nicht verpflichtend (°^ ° )

    Hast du dich für meine Verhältnisse zu weit aus dem Fenster gelehnt...


    Dafür, das du nur Mutmaßungen ohne echte Bilder in den Raum geworfen hast, bist du gut beraten worden.

    Jetzt den"angepieselten" raushängen lassen, ist den Ratgebern nicht gerecht. Den sie sind es, die ihre Teure Freie Zeit für dich geopfert haben.

    Bei deinen Reaktionen wäre meines Erachtens die Zeit bei ihren Liebsten besser verwendet worden.


    Btw: alles ohne =D, °<°>π, geschrieben. Hoffentlich kannst du es dann auch lesen 😜 (ok, der ist auch nicht fair. Musste sein)

  • Bitte, bitte, bitte! - diskutiert doch bitte wieder sachlich! Das hat doch ansonsten alles keinen Sinn! Es gibt schon genug Foren die ständig entgleisen...

    Wenn es jemanden hier nicht passt, kann er den Thread doch ignorieren. Ebenso, wenn er meint das seine Vorschläge nicht ernst genommen wurden.

    Ich kann beide Seiten verstehen - aber dann kann man sich ja auch einfach aus diesem Thread entfernen oder zurückhalten...


    Just my 2 cents...


    :)Franky

  • Wir hörten im FÜNFTEN Post des TE (im ZWANZIGSTEN Post des Threads) dass das Board geshotgunned wurde. Inkl. zerstörter Pads und Traces.

    Wir sahen bislang kein Bild des Schachbretts, ALLE Info muss man mühsam durch <Vorschlag> - "haha gute Idee, hab ich aber schon" erraten werden. Fragen wurden einfach übergangen. Vorschläge abgetan

    Das im ersten Post erstmalig erwähnte MULTIMETER ist offenbar nur ein Meter, ein Scope wird erwähnt und beschrieben, aber nie genutzt (nur dessen Reperatur angeteasert, wobei ich sofort denke: viel spaß mit dem Abgleich so ganz ohne Messequipment).

    Valide, planvolle Tests werden mit "haha mach ich nicht" und "wird schon" abgetan, aber ein Quartz und ein unbedeutdender Cap werden auf Verdacht getauscht, *weil das Board niederfrequent vibrierte*. Dafür darf ein russisches ROM nicht aus dem vom Fehler gebeutelten Videocurcuit entfernt werden weil... reasons.

    ZWÖLF user werden über 75Posts beschäftigt.

    UND DANN wird "mehr Respekt" gewünscht und vorgeworfen man würde "beelendingt"? ...


    ¯\_(ツ)_/¯

  • Bitte, bitte, bitte! - diskutiert doch bitte wieder sachlich!

    Das kann ich nur unterstreichen. Ich greife nur ungern ein als :boesermod:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


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