Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Da hat aber wieder jemand ein tolles Päckchen geschnürt:

    Ein Pentium Pro mit zu jungem Bildschirm/Tastatur + zu alter Maus für nur 1800€


    https://www.ebay.de/itm/134753436005

    ... und ich veraufe mein Zeug immer zu billig! :cry2:

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Da kann er sich für die 800 EURonen Rabbat ja gleich noch eine externe Floppy kaufen. Die war ja meist Standard an den ST Anlagen. Dann ist er aber wieder beim Ausganswert ...

    Für ein Buch zu Modula2 oder was passendes Zeitgemäßes reicht es dann evtl. gerade eben so auch noch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da kann er sich für die 800 EURonen Rabbat ja gleich noch eine externe Floppy kaufen. Die war ja meist Standard an den ST Anlagen. Dann ist er aber wieder beim Ausganswert ...

    Für ein Buch zu Modula2 oder was passendes Zeitgemäßes reicht es dann evtl. gerade eben so auch noch.

    Das ist ja kein ST. Und der Falcon hat ja schon ein Floppy drin. Da der Falcon auch eine HDD hat, brauchst du soviele Floppies garnicht mehr.

    Preislich kommt er tatsächlich langsam in eine Richtung wo man einen "Blöden" finden würde, der das gerne zahlt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das kommt aber hin - die waren immer so in einer völlig abstrusen "Gegend" angesiedelt. Unter 5000EUR ging da gar nichts. Und sie sind tatsächlich selten und möglicherweise auch echte Sammlerhighlights - allerdings kann man den dann guten Gewissens gar nicht mehr einschalten, wodurch es relaitv sinnfrei wird. Er verliert dann ja seinen Medienzustand [1 (min 11:10) ] und wird zur reinen Plastikbox mit bißchen Elektronik drin.

    Sekundäre, nicht kanonische Nutzung des Artefakts ist damit nicht dann nicht mehr sinnvoll möglich. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo zusammen,


    ich würd ganz gern wissen: Gibt es eigentlich im Forum auch irgendwo einen "Schätzbereich" oder etwas in der Art?

    Ich würde gerne ein paar alte Schätze "loswerden", aber nicht auf dem Elektroschrott. Würde mich auch freuen, wenn ein kleines bisschen dabei rumkommt. Sind keine kompletten C64 o.Ä., aber doch ein paar sicher interessante Stückchen bei.


    Aber an den Preisen auf eBay braucht man sich, so mein Eindruck, nicht wirklich zu orientieren. Ich finde die Preisvorstellungen da zum Teil fast schon moralisch verwerflich, nach dem Motto, "ich hab was Altes im Keller gefunden, da ist sogar schon Schimmel drauf - das muss viel wert sein!"


    Wüsstet ihr mir einen Platz, wo ich da eine einigermaßen realistische Werteinschätzung herbekommen könnte? Im Marktplatz habe ich leider kein Archiv gefunden, sonst hätte ich versucht, mich da etwas zu orientieren. :nixwiss:

  • ich würd ganz gern wissen: Gibt es eigentlich im Forum auch irgendwo einen "Schätzbereich" oder etwas in der Art?

    Einen solchen Bereich haben wir nicht, manchmal wird das in den einzelnen Computerecken diskutiert.


    Insgesamt reagieren wir (zumindest seitens der Moderation) ein wenig allergisch auf das Thema. Der Grund: Wir hatten in der Vergangenheit öfters Leute, die sich erst einmal an den "Marktwert" heran gefragt haben, um dann mit Aufschlag ein eBay Angebot einzustellen. Zur Gewinnmaximierung dient das Forum aber nicht.


    Das richtet sich jetzt nicht gegen Dich persönlich! Ich verstehe gut, dass Du ein Gefühl entwickeln möchtest, welchen Wert Deine Rechner noch haben und eine realistische Preisvorstellung für den Marktplatz brauchst. Leider fehlt so etwas ja generell und bisher haben wir uns immer gescheut, eine entsprechende Liste zu erstellen. Vielleicht ist das ja aber wirklich mal nötig... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs


  • Warum Schätzpreis, wenn Du doch schreibst "ein kleines bisschen" sollte dabei rumkommen?


    Hast Du die Teile für "Umme" bekommen und willst sie nicht behalten, aber einem Forumskollegen einen Gefallen tun, dann irgendetwas symbolisches womit DU gut leben kannst .. alles andere ist Marktrecherche und dann einen Preis festlegen, der für potentielle "Käufer" von Interesse sein könnte ..


    Setz die Sachen doch hier auf den Marktplatz, wenn sich hier keiner dafür findet, dann raus in die Bucht etc.

  • Warum Schätzpreis, wenn Du doch schreibst "ein kleines bisschen" sollte dabei rumkommen?


    Hast Du die Teile für "Umme" bekommen und willst sie nicht behalten, aber einem Forumskollegen einen Gefallen tun, dann irgendetwas symbolisches womit DU gut leben kannst .. alles andere ist Marktrecherche und dann einen Preis festlegen, der für potentielle "Käufer" von Interesse sein könnte ..


    Setz die Sachen doch hier auf den Marktplatz, wenn sich hier keiner dafür findet, dann raus in die Bucht etc.

    Ganz einfach:

    Ich habe hier z.B. ein komplettes dBase III Plus Kompendium. Ich dachte mir, "puh, ob das wohl noch was wert ist ..."
    Nach einem Blick auf eBay wird das Dingen zwischen 200-270€ angeboten.

    Das ist meinem persönlichen Empfinden nach ziemlich unverschämt für diese alte Software. Raritätswert hin oder her... Einen Oldtimer kann ich immer auf der Straße fahren, daher finde ich da hohe Preise für nicht vergammelte und schicke Oldies verständlich. Diese Software hingegen läuft nur noch auf einer Hand voll Computern überhaupt und bringt einen, um beim Vergleich Oldtimer zu bleiben, auch nicht mehr wirklich von A nach B. Museums- und Liebhaberwert hat sie sicher noch in engem Kreis.

    Ob das tatsächlich um diesen Preis gehandelt wird, ist eine ganz andere Frage. Wie der Titel dieses Themas ja schon verrät, sind auf ebay zT lächerlich hohe Preise vertreten.

    Auch die (gebrauchte) Genius 3 Tasten Maus für 80€ ... mein lieber Schwan, vielleicht sollte ich noch nach alten Skistöcken im Keller gucken, vielleicht bringen die ja auch 100€.

  • Ganz einfach:

    Ich habe hier z.B. ein komplettes dBase III Plus Kompendium. Ich dachte mir, "puh, ob das wohl noch was wert ist ..."
    Nach einem Blick auf eBay wird das Dingen zwischen 200-270€ angeboten.

    Ebay -> Beendete Angebote gucken. Nur weil jemand glaubt XXXX€ zu bekommen, heißt das nicht, dass er jemanden Dummes findet, der das auch zahlt....

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Auch die (gebrauchte) Genius 3 Tasten Maus für 80€ ...


    Da schreibst du was. Die habe ich auch noch. 1987 als "Belohnung" nach bestandener Führerscheinprüfung für 250 DM gekauft.


    Also aus 1. Hand. Wenn ich da jetzt mal nicht 300 EUR für bekomme!!! :wegmuss:

  • Ob das tatsächlich um diesen Preis gehandelt wird, ist eine ganz andere Frage. Wie der Titel dieses Themas ja schon verrät, sind auf ebay zT lächerlich hohe Preise vertreten.


    Korrekt erkannt.


    Nimm mal das Beispiel hier aus der letzten halben Stunde

    . https://www.ebay.de/itm/175942962945


    und die beiden Angebote als Vergleich

    . https://www.ebay.de/itm/155819623989

    . https://www.ebay.de/itm/126131621373


    Da ist viel Freude am Sport unterwegs ...

    real ists dann eher ein Drittel davon.


    Die Genius Maus kann schon so 25EUR jemandem wert sein, wenn Du 3 Leute findest, die sie alle haben wollen vielleicht auch 40 - aber 80 ?? :grübel:

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das eine verbeulte CDTV ging für 250 weg, genauso viel hab ich auch bezahlt, ohne Beulen, aber beide ohne Fernbedienung. Das ist für ein CDTV eher unterdurchschnittlich.


    Das komplett mit Tastatur, Maus, Floppylaufwerk ist so auch eher "normal" bepreist, ja dieses Zubehör fürs CDTV im Original ist teuer...

    1ST1

  • Ich habe da auch noch ein Beispiel. Passt evtl. noch in die Rubrik " Lustige Bilder"

    https://www.kleinanzeigen.de/s…re-alt/352855870-226-2114

    Der hat noch mehr Großrechenteile zu abenteuerlichen Preisen auf Lager...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich habe da auch noch ein Beispiel. Passt evtl. noch in die Rubrik " Lustige Bilder"

    https://www.kleinanzeigen.de/s…re-alt/352855870-226-2114

    Der hat noch mehr Großrechenteile zu abenteuerlichen Preisen auf Lager...

    Allgemein: seine Angebote sind (auch Immobilien) sind weit over the top) und seine Kaufanfragen ein Witz. Unverosteter Seecontainer für 200€ :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der hat noch mehr Großrechenteile zu abenteuerlichen Preisen auf Lager...

    Man kann auch einen Jugendstil Schrank bei ihm kaufen, bei dem die Beschreibung der absolute Wahnsinn ist… anscheinend rechnet er die BLITZERKOSTEN mit in den Verkaufspreis rein… :D


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jugendstil-schrank/2553338899-81-2114

  • die BLITZERKOSTEN

    beim Ansehen der ANzeigen fühlte ich mich ANGESCHRIEN,

    :grübel: warum nur...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: