Die Diskussion hatten wir gerade. Siehe oben.
Wobei das mit dem Zehntel in drei Tagen vermutlich nichts ganz hinkommt. Ich habe das aber für 40 Platinen nicht durchkalkuliert.
Die Diskussion hatten wir gerade. Siehe oben.
Wobei das mit dem Zehntel in drei Tagen vermutlich nichts ganz hinkommt. Ich habe das aber für 40 Platinen nicht durchkalkuliert.
Wobei das mit dem Zehntel in drei Tagen vermutlich nichts ganz hinkommt.
Naja produzieren tun sie schon in drei Tagen.
Aber der Versand dauert halt nochmals 4 bis 5 Tage beim Europaket.
40 Stück bieten sie gar nicht an.
Aber 50 Stück kosten 16,43€.
Dazu Versand als Europaket macht 12,70€ und Zoll 5€.
Die einzelne Platine kostet bei 50 Stück deutlich weniger als 1€.
Der Versand Inland ist jedenfalls teurer ...
Hi,
ein Blick auf die Eurocircuits Homepage verrät: Werke in DE, Ungarn und Indien (wusste gar nicht dass das zur Eurozone gehört) ;0)
Lg. TOM:0)
Kann ich mich mit der Anfrage für 5 Stück anschließen oder bin ich schon viel zu spät dran?
Wären für meine Wangs super, hab schon 2 im Einsatz und bin begeistert.
LG,
Martin
Wobei das mit dem Zehntel in drei Tagen vermutlich nichts ganz hinkommt.
Naja produzieren tun sie schon in drei Tagen.
Aber der Versand dauert halt nochmals 4 bis 5 Tage beim Europaket.
Ja ok. Dann passt das.
Ich jetzt ganz spät dran, aber ich hätte auch gerne 2-3 Platinen.
JLCPCB hat heute geliefert. Irgendwie viel zu früh, ich hatte noch gar keine Zeit, mich um Bauteile und die Software zu kümmern.
Ich muss jetzt erst mal zwei andere Projekte abschließen. Dann geht's für mich hier weiter.
Die Software-Installation ist wohl nicht so ganz trivial wegen dem Linux-Kram. Habe ich jedenfalls gelesen.
Was macht die Bestellung bei Euro-Circuits?
Achso, falls hier noch eine Sammelbestellung für die Bauteile zustandekommen sollte, da wäre ich dann ggf. dabei.
Hättest Du da evtl. noch eine Platine über?
Die Software-Installation ist wohl nicht so ganz trivial
Auf dem beagle muss nur das aktuelle Image installiert werden. Bedienung ist per terminalconsole.
Ich hatte auf meinen beagle board black allerdings xfce noch draufgespielt mit XRDP.
http://www.pdp8online.com/mfm/revb/revb_board_build.shtml scroll nach "MFM software installation/update"
http://www.pdp8online.com/mfm/revb/BBB-mfm-emu_v2.36.img.xz
http://www.pdp8online.com/mfm/revb/
Anhang ohne Gewähr ...
Hättest Du da evtl. noch eine Platine über?
Zwei würde ich abgeben. Drei möchte ich erst mal behalten.
Ich würde die zwei sogar kostenlos angeben, wenn mir jemand das Material mitbestellt. Also das Material würde ich natürlich schon bezahlen, es geht nur um Bestellung, die ja wohl sinnvollerweise bei Mouser oder DigiKey erfolgen sollte, weil da fertige Stücklisten hinterlegt sind. Auf der Projektseite gibt es irgendwo Links. Da habe ich aber nirgends einen Account und dann ist ja immer das Problem mit dem Mindestbestellwert.
Das mit den Bauteilen sollte sich doch machen lassen.
Sind ja doch eine ganze Menge Leute hier unterwegs, die sich so ein Ding aufbauen wollen.
Hab mir mal die Warenkörbe bei Digikey und Mouser angesehen.
Wofür, bitte, sind diese 5 Stk. Wahnsinns-Kondensatoren mit 2,7V/10F (die nicht lieferbar sind) gut?
Wofür, bitte, sind diese 5 Stk. Wahnsinns-Kondensatoren mit 2,7V/10F (die nicht lieferbar sind) gut?
Dazu dass bei Wegfall der Spannungsversorgung zB durch ausschalten des Rechners das Beaglebone noch sauber runterfahren kann.
Deswegen mag ich ja eigentlich diese Linux-Lösungen nicht. Mit einem schnellen Arduino-Derivate (z.B. Teensy) bräuchte man das nicht.
Für Raspi gibt es inzwischen Read-Only-Filesysteme, die das Problem beheben sollen.
Puh.. Und da hängt dann der DC-DC Wandler dran, um die Betriebsspannung zu erzeugen?
Die Lösung finde ich ... interessant.
Die sollten wir aus der Bauteileliste rausnehmen weil die nicht müssen. Die kann auch jeder selber nachlöten. oder?
Tja, ist die Frage, ob die nicht rein müssen.
Wie kann man sonst sicherstellen, daß alle Daten gesichert wurden, bevor man abschaltet?
Reicht es, einfach nach dem letzten Zugriff X Sekunden zu warten?
Als standalone Emulator sind die schon sinnvoll.
Solange man aber über LAN oder USB ständig Zugriff auf die Konsole hat, kann man den Emu / Leser natürlich auch ohne die Caps sicher runterfahren.
Als standalone Emulator sind die schon sinnvoll.
Solange man aber über LAN oder USB ständig Zugriff auf die Konsole hat, kann man den Emu / Leser natürlich auch ohne die Caps sicher runterfahren.
Ich dachte eigentlich primär an den Einsatz als standalone Emulator.
Aber wenn das so eine empfindliche Geschichte ist, bin ich gerade den Einsatz insgesamt am Überdenken.
So empfindlich ist der MFM-Emulator aber nicht. Die fünf 10F-Kondensatoren sorgen dafür, das der Emulator bei einem Spannungsausfall geregelt runter fährt. Die Kapazität reicht dafür mehr als dicke aus. Die Load-Balancer-Schaltung sorgt dafür, das die Elkos nur max. 2,5V beim Ladevorgang abbekommen. Der Ladestrom wird durch den 10Ohm-Widerstand auf kurzzeitige 1,2A begrenzt, die eine normale 5 1¼"-Platte normaler Bauhöhe beim Anlauf auch hätte. Der vom David Gesswein verwendete DC-DC-Wandler ist nach meiner bisherigen Erfahrung auch mehr als ausreichend dimensioniert.
Moin Zusammen,
Die Platinen für den MFM-Emulator sind heute gekommen, 41 Platinen insgesammt:
Wie stelle ich das am besten hier im Forum an, das jeder die gewünschten Platinen erhält?
Wie stelle ich das am besten hier im Forum an, das jeder die gewünschten Platinen erhält?
Du legst eine Tabelle in einem neuen Post an und suchst alle alten Posts durch.
5 Stk. Wahnsinns-Kondensatoren mit 2,7V/10F (die nicht lieferbar sind) gut?
sowas würde sicher auch gehen oder
Naja, wenn es sowas auch bei europäischen Händlern gibt?
Bauteile aus China kommen lassen ist für mich keine Option mehr.
bei Reichelt gibts auch 10F Cs
Auch bei mouser.de: https://www.mouser.de/ProductD…VS326ATySkGiTi5GfRQ%3D%3D
Du legst eine Tabelle in einem neuen Post an und suchst alle alten Posts durch.
War das OK den Post "MFM-Emulator Platinen..." in "Sammelbestellungen Platinen" anzulegen?
War das OK den Post "MFM-Emulator Platinen..." in "Sammelbestellungen Platinen" anzulegen?
Besser als hier. So bekommt dieser Thread sein eigentliches Thema zurueck.
Neue INFOs: PR submitted for Linux 5.10 / Debian Bullseye support
Von Joan Touzet:
Heute habe ich eine Pull-Anfrage an Davids GitHub-Repository gesendet und Unterstützung für modernes Linux und das aktuelle Debian-Image der BeagleBone-Community hinzugefügt.
PR submitted for Linux 5.10 / Debian Bullseye support