Stuttgart, 6. - 7. Januar 2018: CRT"18.1, erstes Computer-Retro-Treffen 2018

  • Also Platz für den PSI hab ich morgen nicht mehr, da der auch in OVP kommt und aktuell hatte auch map Interesse bekundet.


    Die Joyce, joa könnt ich einpacken - die einzelne oder Komplettpaket oder beides?


    Grüße,

    Marcus

  • Also Platz für den PSI hab ich morgen nicht mehr, da der auch in OVP kommt und aktuell hatte auch map Interesse bekundet.


    Die Joyce, joa könnt ich einpacken - die einzelne oder Komplettpaket oder beides?

    Hallo Marcus,


    beide wären super, wenn du sie noch rein bekommst, sonst halt nur das Komplettpaket...


    Bis nachher und viele Grüße


    Michael

    Sammle Computer und Taschenrechner bis ca. 1980 und CPUs, Speicher und Speichermedien aller Art und suche eine ISA-Bus-Platine (Backplane), einen Epson FX-80, einen NEC P6, einen NEC MultiSync o. ä. (EGA&VGA) und ein TI Notebook TM 3000 von 1991.

  • xD hab grad alles Mögliche runtergeschleppt vom Dachboden..jetzt ins Auto damit und dann gehts los was abholen und dann sehen wir uns :D


    Grüße,

    Marcus

  • War wieder super heute. Anbei noch ein paar Impressionen für die, die nicht kommen konnten.


    Es gab ein breitgefächertes Rechner-Bestiarium zu sehen, 8, 16/32 bit Apples, C64, Amiga, CP/M Rechner, XTs, PETs, Konsolen, Dual-SID 6581R4AR-Karten für den PC.... Das erste CC18 Plakat hängt und die Kinder hatten auch ihre Freude.


    Dank der super Ausstattung in der Shack-E Werkstatt waren auch kleinere Probleme gut zu lösen (SMD Löten mit Löthonig und improvisierter Entlötlitze :)


    Vielen Dank an map für die Orga, den shack für die Gastfreundschaft und compinixe für das gute Essen!

  • OH MEIN GOTT, IHR HABT DA WIRKLICH EIN EINHORN ?


    Klar doch, die Schackelline


    @alle: Der h0uz3 übernachtet heute im space und schaut, dass morgen um 10 die Tür offen ist. Falls er's vergessen hat, klopft einfach oder macht ein wenig Radau, dann hört er's schon. David und ich gehen jetzt auch mal heim.


    Toll war's mit euch heute :-)

  • ACHTUNG WICHTIG DRINGEND!!!!

    Hier der ultimativ erste Lost&Found Eintrag:


    Habe gestern auf dem CRT ein Netzteil liegen lassen - wie ein Laptop-Netzteil mit Kaltgerätekabel auf der 230V Seite und 14V auf der kalten Seite. Es ist schwarz und es müsste Samsung drauf stehen. Könnte mal bitte jemand hinten rechts in der Ecke schauen, ob das da irgendwo (auf dem Boden unter dem Tisch) rumliegt??? Wenn ja bitte melden - ich komme dann nochmal kurz vorbei :-) Danke!!!!


    OK, hat sich erledigt - war gerade nochmal kurz im Shack und da lag das Netzteil gaaanz alleine unterm Tisch herum, das arme Ding :-(


    Viel Spaß noch allen, die noch ausharren! Die Pizza scheint ja zu schmecken :-)

  • hi Toshi,

    Antikythera wohnt in Möglingen (bei Ludwigsburg). Wenn es dringend ist, könnte ich ihm deine Kuchentransportplatte mitgeben und du kannst sie bei ihm abholen.


    Gruß Compinixe :)


    Dank Dir - passt schon, wenn Du das erst mal behalten kannst!

    Btw, ist Ajax noch da und kann er die Posterrolle mitnehmen?

    Lemming hat hoffentlich seinen Epson Monitor noch einkassiert?

  • Prima ein paar Bilder zu sehen... Leider konnte ich dieses WE nicht, sonst wär ich mal vorbei gekommen. Was gibts denn noch so an Events in Süddeutschland oder muss ich bis nächstes Jahr warten? :D

  • Events in Süddeutschland oder muss ich bis nächstes Jahr warten? :D

    Also es gibt noch das Waiblinger Usertreffen in März (Organisiert compinixe )

    und die Classic Computing im September

    Nicht vom Verein, aber trotzdem "Retro-Computing" ist die Retropulsiv in Augsburg (mehrmals im Jahr) und die VCFe in München (im Mai glaub ich). Dann natürlich noch die Homecon in Hanau, auch noch knapp im Süden

  • Die Retropulsiv findet sehr wohl mit Vereinsbeteiligung statt :prof: Unter retropulsiv.de prangt auch unser Vereinslogo :)


    Die Location war auch schonmal eine Option für eine Classic Computing.

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Es war eine gelungene Veranstaltung. Mir hat es sehr gut gefallen.

    Danke an Martin und die Leute vom SHACK. Auch ein Dankeschön an

    Stephan für den MPS1200 und an Compinixe für das Essen.


    Gruß Björn

  • Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tolle Veranstaltung (war meine erste dieser Art) und vor allem an Martin und die Leute vom Shack.


    In Waiblingen werde ich dann voraussichtlich meinen Selbstbau-CP/M-Computer endlich wieder mit einer Tastatur versehen können und versuchen die 20 MB Tandon-Platte TM262 wieder zum Leben zu erwecken. Dann habe ich da noch einen 286er-Laptop LT-5200 NV von 1991 mit Plasma-Display und ISA-Steckplätzen in meiner Werkstatt gefunden, der leider gar nichts mehr macht...


    Viele Grüße


    Michael

    Sammle Computer und Taschenrechner bis ca. 1980 und CPUs, Speicher und Speichermedien aller Art und suche eine ISA-Bus-Platine (Backplane), einen Epson FX-80, einen NEC P6, einen NEC MultiSync o. ä. (EGA&VGA) und ein TI Notebook TM 3000 von 1991.

  • Ich fand es auch ein sehr gelungenes Event.

    Auch von mir ein großes Dankeschön an Map fürs organisieren und an Compunixe für

    die leckere Stärkung.


    Gruß Roman


    PS: Danke auch fürs häufige FI reindrücken :tüdeldü:

  • Danke auch fürs häufige FI reindrücken

    Gerne ;)

    Ich bin sogar technisch gesehen erst Montag abgereist... um 1:30 bin ich endlich losgekommen, war ein interessanter Arbeitstag gestern ;)

    Der von MarNo84 aufoktroyierte orangene Victor hat mich ein wenig aufgehalten.

    Festplatte im Eimer, keine 5,25"-Disketten zur Hand, ...

    Von Lemming das Floppykabel geklaut, von MasterQ32 sein jumperbares 3,5"-Diskettenlaufwerk und schon kann man irgendwie Daten draufbekommen.

    Schlussendlich hab ich dann auf der Festplatte doch einen vollständig intakten Zylinder gefunden an dem ich die Partition beginnen kann. Funktioniert nun wieder (halbwegs) tadellos.

    Gerade eben war ich beim Friseurbedarfsdiscounter und hab Blondierung geholt. Wollnwer doch mal sehen, ob ich die Front wieder von orange zu grau bekomme...

  • Hallo


    In der LOAD#4 wollte ich eine Bilderseite mit der Rückschau auf die Veranstaltungen des letzten Jahres seit der LOAD#3 machen. Kann ich Bild 20180106_121912_HDR.jpg nehmen? Sind die abgebildeten Personen einverstanden?


    Gruß- Georg B.

    Erfahrung ist Wissen, das wir erwerben, kurz nachdem wir es gebraucht hätten.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Du guckst doch wie immer, Andi :P


    von mir aus ok, ich schaue da sehr entspannt :tüdeldü:

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • In der LOAD#4 wollte ich eine Bilderseite mit der Rückschau auf die Veranstaltungen des letzten Jahres seit der LOAD#3 machen. Kann ich Bild 20180106_121912_HDR.jpg nehmen? Sind die abgebildeten Personen einverstanden?

    Ich bin zwar etwas verwackelt, aber wegen mir gerne.

  • Hallo


    In der LOAD#4 wollte ich eine Bilderseite mit der Rückschau auf die Veranstaltungen des letzten Jahres seit der LOAD#3 machen. Kann ich Bild 20180106_121912_HDR.jpg nehmen? Sind die abgebildeten Personen einverstanden?


    Gruß- Georg B.

    Ich habe kein Problem damit. Bin sowieso nur im Hintergrund zu sehen.