Das CCG räumt auf - vieles muß weg. (CCG = Computer-Cabinett Göttingen)

  • Ich sehe da nur eine Ultra 5 oder sowas in der Art. Keine SS's. Fotos von Besuchern würde ich aber auch gut finden !


    Ich kann mir auch so gar nicht vorstellen, daß man die Sachen nicht auch extern irgendwo aufgestellt bekommt - irgendwelche Vitrinen im Flur der Mathefakultät oder sowas oder evtl. sogar Teile von Räumen, wo man Geräte funktionsfähig aufstellt und dann semesterweise einen Kurs Vintagecomputing anbietet (2SWS) und die alten mechanischen Apparaturen und WANG, DECs und Co zeigt. Das dankbarste Publikum sind da evtl. so Multimediaklassen oder Medientheoretiker oder Designer, die Literatur dazu kann man sich ja in Berlin besorgen. Würde das Raum"problem" schonmal stark reduzieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich sehe da nur eine Ultra 5 oder sowas in der Art. Keine SS's. (...)

    Das kann nur ein in Sun-Technik geschultes 4er-Auge sehen... :sunny:

    12r(4).jpg (Regal 12, rechts, 4. Ablage von oben, unten links, unter den Styropor-Boxen). Drüber im Regal ist die Sun Voyager.

    Könnte aber sein, dass es keine SS ist, sondern eine Expansion-Box. Ich kann keine Zahl ausmachen auf dem Foto. Sollte es eine Expansion-Box sein, hätte ich widerrum explizites Interesse. Die macht sich gut als Ergänzung zu meiner SPARCstation 2. :*

  • MarNo84 Hattest du Gelegenheit die Doku zum PCD aufzugabeln?


    Gruß, Stephan

    • Offizieller Beitrag

    MarNo84 Hattest du Gelegenheit die Doku zum PCD aufzugabeln?


    Gruß, Stephan

    Hi Stephan,


    diese waren nicht mehr zu sehen bzw. hatte ich die nicht gefunden :( bei den Sachen waren schon schnell einige weg...ich kann aber da nochmal nachhaken, ob nicht noch was vorhanden ist?


    Grüße,

    marcus

  • Ralph_Ffm Achso, du fährst ja gar nicht :fp:

    escimo : Wäre ich gefahren, hätte ich für Dich natürlich geschaut und das ggf. mitgenommen. Im Nachhinein war das Nichtfahren aber wohl genau die richtige Entscheidung, denn wie MarNo84 schon schrieb:

    bei den Sachen waren schon schnell einige weg...

    Der Osborne Executive, den ich gerne zur Komplettierung meiner Sammlung dieser Reihe gehabt hätte, war trotz Marnos freundlichem Einsatz (ich hatte ihn vorab angeschrieben und drum gebeten, danke nochmal!!) bereits vergeben, und das wohl zu einem fürstlichen Preis. Zzgl. Spritkosten hätte ich mir da wohl doppelt in den Allerwertesten gebissen, quasi "umsonst" (im Sinne von "erfolglos") die lange Strecke gemacht zu haben. Garantien oder Vorabreservierungen gab es ja keine, und die ganze Aufbereitung seitens der Seitenbetreiber war so wenig konsistent wie übersichtlich, also hab ich dann lieber abgewunken. Wenn die Herrschaften dort anscheinend selbst nicht genau wussten, was sie wollten / nicht mehr wollten / abgeben / behalten / verschenken / verkaufen / verschrotten wollten oder was gar anderen Sammlern gehört usw., dann gratuliere ich lieber den erfolgreichen Sammlern von hier aus, die dort was gefunden haben, ohne vor Ort ein Desaster miterleben zu müssen... ;)


    Interessant auch, dass es auf der Homepage des C.C.G. weder eine Nachbereitung noch einen Bericht noch ein Update zur Aktion gibt, sondern alle Spuren der Aktion einfach verschwunden sind. Also - abhaken!!


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Der Osborne Executive, den ich gerne zur Komplettierung meiner Sammlung dieser Reihe gehabt hätte, war trotz Marnos freundlichem Einsatz (ich hatte ihn vorab angeschrieben und drum gebeten, danke nochmal!!) bereits vergeben, und das wohl zu einem fürstlichen Preis. [...]

    Was ist denn ein "fürstlicher" Preis ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Garantien oder Vorabreservierungen gab es ja keine,

    zumindest nicht für normale Sammler.

    Museen und bekannte Horter hatten da Vorrang...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Was ist denn ein "fürstlicher" Preis ?

    Ich hoffe, ich darf MarNo84 aus seiner Antwort an mich per Nachricht zitieren. Er schrieb mir nämlich nach meiner Rückfrage, ob er wegen des Executive was erreichen konnte:


    "...der Executive war schneller weg als ich B sagen konnte - dann war da noch der "normale" Osborne 1 Model 2 aber da war der Gedanke zwischen 150~200EUR und es stand sogar noch drauf "defekter Bildschirm und Floppy"..."


    ...was für mich heißt, dass bei solchen Preisvorstellungen für ein in mehreren zentralen Komponenten defektes, deutlich verbreiteteres Modell wie den Osborne 1 die Ambition mit größter Wahrscheinlichkeit beim Executive irgendwo um das Doppelte (300 - 400 Euro) gelegen haben dürfte. und garantiert nicht passend zur (aus dem Lesegedächtnis zitierten) Aussage auf der Website, dass "nur für einige wenige Sahnestückchen ein kleiner Obulus erwartet" würde... bei solchen Preisen hätte ich ohnehin erschreckt zurückgezogen.


    Museen und bekannte Horter hatten da Vorrang...

    Ich sage ja, das war alles ein wenig zu intransparent. Aber zumindest haben mir 19 Jahre Sammelei die Erkenntnis gebracht, das man in solchen Fällen nichts nachweinen braucht - in der Hitze des Augenblicks vor Ort lässt man sich sonst nur zu Angeboten hinreißen, die man kurz darauf bereut, und insofern lasse ich gerne neidlos den Leuten mit dicker Brieftasche und giergebeugtem Rücken den Vortritt... die sabbern einem sonst nur auf die Hände, während sie über einen hinwegstürmen und die vermeintlichen Schnäppchen oder Goldgruben zusammenraffen... ::vodoo::::pc::

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, ich darf MarNo84 aus seiner Antwort an mich per Nachricht zitieren. Er schrieb mir nämlich nach meiner Rückfrage, ob er wegen des Executive was erreichen konnte: ...

    Passt ;)

  • Ich sage ja, das war alles ein wenig zu intransparent. Aber zumindest haben mir 19 Jahre Sammelei die Erkenntnis gebracht, das man in solchen Fällen nichts nachweinen braucht

    Das ist der Punkt, irgendwann kommt so ein Ding wieder mal als Angebot, und dann hat man vielleicht Glück. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    1ST1

  • Macht der Osborne (Executive) irgendwas besonderes - oder ist das mehr Sentimentalität. Oder weil es eben ein Osborne ist, also von Hrn. Osborne ?



    Ansonsten: Ich würde auch sagen, daß das kein Problem ist, die Sachen kommen immer wieder mal und es gibt SO VIELE ! und Unterschiedliche, daß man sich wegen einem besonderen nicht auf abstruse Preise einlassen muß. Das Retro-Business funktioniert langfristig eh' nicht, und der eigentliche "Markt" läuft woanders (C64 NachNeubau). Das ist so ähnlich wie mit dem nebenan gesuchten "Exidy Sorcerer" - das sind so Sachen, die laufen dem, der es gerade sucht irgendwann zufällig über den Weg und das genau dann, wenn er wenigsten damit rechnet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Osborne Executive (im Gegensatz zum Osborne 1) ist sehr selten, da Osborne vor dem Bankrott im September 1983 nur noch wenige andere Modelle hergestellt hat.

    Außerdem hat der Rechner 128KB, und sollte CP/M 3.0 laufen lassen können, mal im Vergleich zum Osborne 1 viel größeren Bildschirm, der tatsächlich (endlich) die 80 Zeichen in einer Zeile darstellen konnte, abgesehen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Macht der Osborne (Executive) irgendwas besonderes - oder ist das mehr Sentimentalität. Oder weil es eben ein Osborne ist, also von Hrn. Osborne ?

    Mir ging es darum, mit dem Executive die Reihe der Osborne-Rechner aus der "Frühgeschichte" komplettieren zu können und ein weiteres interessantes Gerät in die Sammlung zu integrieren. Vom Osborne 1 habe ich bereits beide Modelltypen in der Sammlung, und auch der Osborne 4 ("Vixen") ist vorhanden - Letzterer ist designtechnisch ein ganz anderes Level und dürfte nochmals seltener als ein Executive sein. Du kannst es also auch gerne Sammlersentimentalität nennen... ;)

  • Kein Problem. Danke trotzdem für's Schauen! :)

    Ralph_Ffm Achso, du fährst ja gar nicht :fp:

    escimo : Wäre ich gefahren, hätte ich für Dich natürlich geschaut und das ggf. mitgenommen.


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

    Weiß ich zu schätzen. Danke Ralph! ;)

  • Macht der Osborne (Executive) irgendwas besonderes - oder ist das mehr Sentimentalität. Oder weil es eben ein Osborne ist, also von Hrn. Osborne ?

    Mir ging es darum, mit dem Executive die Reihe der Osborne-Rechner aus der "Frühgeschichte" komplettieren zu können und ein weiteres interessantes Gerät in die Sammlung zu integrieren. Vom Osborne 1 habe ich bereits beide Modelltypen in der Sammlung, und auch der Osborne 4 ("Vixen") ist vorhanden - Letzterer ist designtechnisch ein ganz anderes Level und dürfte nochmals seltener als ein Executive sein. Du kannst es also auch gerne Sammlersentimentalität nennen... ;)

    Hallo Ralph,

    kannst du bitte mal den Unterschied zwischen beiden Osborne 1 Varianten erläuterrn ? Nur Äußerlichkeiten?

    Ist das hier in einem anderen Thread eventuell eine, eher frühe, Variante: Osborne 1 ?

    Danke

    Mark

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • kannst du bitte mal den Unterschied zwischen beiden Osborne 1 Varianten erläuterrn ? Nur Äußerlichkeiten?

    Ja, fast ausschließlich Äußerlichkeiten. Technisch hat sich quasi nichts geändert. Die erste "Version" hat ein etwas anderes Gehäuse, da sind die Klappen zum Arretieren der Tastatur links und rechts am Gehäuse, bei der zweiten, späteren "Version" ist das Gehäuse weißer, und die Arretierungsklappen sitzen oben. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat die zweite Version (wird teilweise auch als "Osborne 1a" bezeichnet) anscheinend keinen braunen Streifen mit dem "Osborne"-Schriftzug mehr an der Gehäuseseite. Die spätere Version sollte wohl etwas strapazierfähiger vom Gehäuse her sein, kam etwa ein Jahr nach der ursprünglichen Designvariante.


    Hätte ich das mal früher gewußt, dass Du das wissen willst - ich hab meine Osbornes vor Weihnachten erst ins Regal umgeräumt, nachdem sie vorher jahrelang unter diversen Kartons abgedeckt standen. Da wäre ein Foto problemlos gewesen, nun müsste ich erst wieder das Regal frei- und ausräumen...


    Ist das hier in einem anderen Thread eventuell eine, eher frühe, Variante: Osborne 1 ?

    Das dort gezeigte Exemplar sollte eigentlich die frühe, erste Version sein, wegen der Arretierung an den Seiten des Gehäuses.


    Achja, hier noch ein Link, der die Versionen unterscheidet (am besten links dann im Menü "Osborne 1" bzw. "Osborne 1a" wählen):

    http://www.vintage-computer.com/osborne_1.shtml


    Es gibt anscheinend auch noch eine zum Desktop konvertierte "Variant 1" des Osborne, die aber nichts mit dem tragbaren Osborne mehr direkt zu tunn hat, sondern von einer holländischen Firma aus importierten Osbornes gebastelt und umbenannt wurde. Letztere Abart ist wohl auch nur in NL vertrieben worden.