Eher selten hört man von Unfällen die Aufgrund loser Radmuttern passieren. Ich bin da auch eher jemand der dann ungläubig den Kopf schüttelt.
Heute konnte meine Werkstatt aber toppen:
Auf dem Weg zu Arbeit, im Winter fahre ich einen Tyoto Corolla E11, gab es an der Hinterache einen heftigen Schlag und danach laute Raddrehzalabhängige Schabgeräusche.
Bin dann runter von der Bahn, konnte aber nichts feststellen. Rad war ok und auch sonst nichts auffälliges. Also weiter vorsichtig zur Arbeit gabe es zwei weitere kurze Schläge. Auto daher abgestellt und den ADAC gerufen.
Meine akustische Auswertung lies mich auf das fahrerseitige Hinterrad schließen. An selbigen wurden vor zwei Wochen die Bremsen gemacht.
Immerhin hat auch der nette Mechaniker vom ADAC ca. 10 Minuten gebraucht festzustellen, dass am Bremsattelträger eine Schraube fehlte und die zweite obere schon lose war. In der Felge sind Schleifspuren und tiefe Riefen vom Bremssattel zu sehen.
Leider konnten wir keine Ersatzschraube auftreiben, der Wagen geht also gleich per Schlepper in die Werkstatt.
Wäre zuerst die obere rausgefallen oder aber beide zeitnah hintereinander, hätte sich der Bremssattel incl. Träger in der Felge verkeilt. Das hätte an der Hinterachse bei 120 km/h auf der Autobahn ein Desaster gegeben. So ist der Träger zumindest immer wieder auf die Bremsscheibe geruscht.
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Gruss
Peter