Manchmal brauch man Glück

    • Offizieller Beitrag

    Eher selten hört man von Unfällen die Aufgrund loser Radmuttern passieren. Ich bin da auch eher jemand der dann ungläubig den Kopf schüttelt.


    Heute konnte meine Werkstatt aber toppen:

    Auf dem Weg zu Arbeit, im Winter fahre ich einen Tyoto Corolla E11, gab es an der Hinterache einen heftigen Schlag und danach laute Raddrehzalabhängige Schabgeräusche.

    Bin dann runter von der Bahn, konnte aber nichts feststellen. Rad war ok und auch sonst nichts auffälliges. Also weiter vorsichtig zur Arbeit gabe es zwei weitere kurze Schläge. Auto daher abgestellt und den ADAC gerufen.

    Meine akustische Auswertung lies mich auf das fahrerseitige Hinterrad schließen. An selbigen wurden vor zwei Wochen die Bremsen gemacht.

    Immerhin hat auch der nette Mechaniker vom ADAC ca. 10 Minuten gebraucht festzustellen, dass am Bremsattelträger eine Schraube fehlte und die zweite obere schon lose war. In der Felge sind Schleifspuren und tiefe Riefen vom Bremssattel zu sehen.

    Leider konnten wir keine Ersatzschraube auftreiben, der Wagen geht also gleich per Schlepper in die Werkstatt.

    Wäre zuerst die obere rausgefallen oder aber beide zeitnah hintereinander, hätte sich der Bremssattel incl. Träger in der Felge verkeilt. Das hätte an der Hinterachse bei 120 km/h auf der Autobahn ein Desaster gegeben. So ist der Träger zumindest immer wieder auf die Bremsscheibe geruscht.


    ::cry::... ::heilig:: ... ::joint:: ... :capone:


    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Boah da hast du aber echt Glück gehabt. Ich hoffe, das ist reparabel. Und der Werkstatt welche die Bremsen gewechselt hat würde ich in den Hintern treten!

    Sieht soweit gut aus, die Felge hat innen natürlich jetzt Riefen und es fehlen ein paar der Auswuchtgewichte. Bremssattelträger kann ich natürlich nichts zu sagen, soweit scheint der ja auch nur in die Felge gehämmert zu sein ... Bei der Werkstatt habe ich mich schon angekündigt. Die laufen sich bestimmt schon warm!

  • Da kann ich auch eine Geschichte beisteuern. Vor ca. 4 Jahren fahren meine Frau und ich bei Louis in Fulda mit den Motorrädern vor. Steht da doch eine Schöne BMW mit Beiwagen. Schöne Motorräder muss man sich ja mal anschauen !:) Geh so um das Mopped rum, da trifft mich fast der Schlag. Eine Schraube am Beiwagen fehlt, der Rest war locker ! Haben dann noch einen Augenblick gewartet. Dann kam auch schon der Fahrer mit seinem 15 Jährigen Sohn aus dem Laden. Habe ihn dann auf den Defekt aufmerksam gemacht. Er sagte mir dann das er am Vortag mit dem Motorrad in Frankfurt in der Werkstatt war, wo der Beiwagenreifen gewechselt worden war. Da ich immer einen Satz Werkzeug in den Packtaschen mitführe, konnten wir die verbleibenden Schrauben wieder festziehen. Nicht auszudenken wenn er den Reifen vom Beiwagen auf der Autobahn verloren hätte ! Er hatte sich dann noch sehr bedankt und wollte dann sofort langsam über Landstraßen nach Hause fahren. Manchmal muss man halt Glück haben:)

  • Da hatten wir auch schon zweimal Glück


    2015 sind wir von unserem Hamburg-Urlaub auf der A7 zurückgefahren, im Gepäck noch ne ganze Ladung Atari-Hardware, die wir aus Norderstedt abgeholt haben. Kurz vor Göttingen brach die Achsmutter hinten links. Hatte mein Bruder nicht gehört - ich schon, bei ca. 150 km/h hätte das in dem kleinen Fiesta auch schnell anders ausgehen können. Wir sind dann in Nörten-Hardenberg raus und mit einem Leihwagen von Göttingen nach Ulm zurückgefahren...


    2017 haben wir nach der CC noch ein paar Tage in Berlin drangehängt. Was ich nicht wusste und was wir auch erst zu Hause festgestellt haben: Der Querlenker vorne rechts war im Eimer, mein Wagen war da schon fast 20 Jahre alt (Mazda 626). Und wir fahren mit dem Teil auch noch über die A11 nach Stettin - wer das letzte Stück vor der Grenze kennt (Typ 80 Jahre alte rissige Reichsautobahn), weiß das das auch hätte ins Auge gehen können...

  • Ich hatte mal eine Cirtoen DS-19 von 65. Dessen Räder haben eine Zentralverriegelung, einen aufbörtelnden Dorn, der die Felge klemmt. Mitten im Stadtverkehr wildes Hupen um mich herum. Plötzlich keine Autos neben mir und alle gucken so komisch. Da sehe ich wie mein Hinterrad an meiner Fahrertür vorbeikullert! Schnell angehalten und das Rad eingeladen. Noch schlimmere Blicke als gesehen wird,wie die DS mir drei Rädern weiterfahrt um in der nächsten Seitenstraße das Rad wieder aufzusetzen....

    Da war aber zum Glück niemand wirklich in Gefahr.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Bei Zweirädern wird das Fehlen eines Rades aber noch problematischer.


    Mit meinem Fahrrad, dass so ein Trellock Achs-Schloss hatte (Die Achsmutter bekommt man nicht mit dem normalen Schlüssel auf, sondern nur mit sonen behämmerten speziell geformten Schlüsselschlüsseln), fahre ich auf Kopfsteinpflaster nach Hause. Fünf Minuten vor der heimatlichen Tür, höre ich wie ein kleines Steinchen oder ähnliches auf das Pflaster fällt, ich bemesse dem aber keine Wichtigkeit bei. Zu Hause wuchte ich Berlin-üblich das Rad auf die Schulter, um es in die Wohnung im zweiten Schloss zu puckeln. Und da fällt das Vorderrad direkt aus der Gabel und dotzt noch ein paar Mal auf den Boden, bevore es im Dämmerlicht des Hausflurs verschwindet...

    Tatsächlich fehlte die Achsmutter komplett (hört sich das Flüchten einer Achsmutter vielleicht so an, wie ein Steinchen...?)

    Da hatte ich auch Glück gehabt, dass das Rad nicht schon im Fahren den Drang hatte die Vordergabel zu verlassen.


    Man lerne: soo sicher sind diese spusseligen Achsschlösser au net...:fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Oh man Schroeder da hast du echt einen Schutzengel gehabt. Wenn der sich in der Felge verkeilt hätte, wäre das echt übel ausgegangen....

    Denke viele haben mal so eine brenzlige Situation erlebt, wo man sich im nachhinein echt viele Gedanken macht.


    Ich habe Ende 2017 mein Auto in Luxemburg bei Schnee/Glatteis gegen einen Baum gesetzt (keine Ahnung warum, aber der Baum ist auf einmal auf die Straße gesprungen), hätte ich nicht vorher einen anderen Baum gestreift und somit gebremst, wüsste ich nicht ob ich das hier noch schreiben würde.

    Und das "lustigste" daran ist, meine Frau und ich hatten 2 Wochen vorher einen LV abgeschlossen. Die hätten doch dann garantiert behauptet, dass das ein gemeinsamer Suizid Versuch war :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Da muss der Mechaniker aber echt betrunken gewesen sein. Das sind riesige Schrauben, die (je nach Auto) mit gut 100Nm angezogen werden müssen. Die Belastung ist zudem senkrecht auf den Schrauben. Die lösen sich nicht von selber innerhalb von zwei Wochen. Da muss der Schrauber nach leichtem Fixieren vergessen haben, die Dinger mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

    Außerhalb von grober Fahrlässigkeit sind Bremsen heutzutage ziemlich narrensicher. Ich wurde vor einem Jahr vom TÜV gebeten, doch die Bremsscheiben bei meinem 98'er Starlet zu wechseln... ist außer dem Rost, dass so ein altes Auto eben ansetzt völlig problemlos zu machen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • da hast aber echt Glück gehabt, dass nix noch schlimmeres passiert is


    ich hoffe, deine Werkstatt ist einsichtig und klärt das Kostenfrei! ..das wär ja wohl das mindeste

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Oder welche andere Werkstatt ist noch schlimmer?

    Meine Renault-Werkstatt früher!


    3 Wochen nach der regulären Inspektion waren die Bremsen merkwürdig ineffizient und es quietschte metallisch. Also ab in die Werkstatt, das Auto wieder auf die Bühne und der Meister+Werkstattleiter sagt: "Tja, kein Wunder, da bremst Metall auf Metall, die Belege sind total abgefahren". Darauf ich: "Ja, ich war doch gerade hier zur Inspektion!" und er: "Nein, das prüfen wir dabei nicht". Das Auto war da 2 Jahre alt, Firmenleasing mit entsprechend regelmäßigen Wartungsintervallen.


    Die Werkstatt hat mittlerweile dicht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs