Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Hi Stefan,


    wie sieht das eigentlich nmit dem 74123 aus? Ist der schon auf der Liste?

    So schön ich das auch finden würde, aber ich schätze mal, das für die (Re-) Triggerbaren Monoflops ein eigener Prüfadapter fällig ist, bei dem mit Minatur-Relais eine Umschaltung für verschiedene Zeit-Konstanten und für unterschiedliche IC-Beschaltungen gemacht werden müssten - damit man auch hinterher sagen kann: "das IC funktioniert". Die Prüf-Software für diese ICs stelle ich mir auch dementsprechend komplex vor. Es müssten Zählschleifen da sein, mit denen man die ICs beurteilen kann: S, LS, HC, HCT, etc. - alle reagieren mit unterschiedlichen Zeiten bei identischer, externer Beschaltung...


    slabbi : wenn du Unterstützung haben magst, damit du nicht alles allein machen musst...

  • Hi Jogi,


    das wäre super! Vielen Dank!

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ja, das fasst es ganz gut zusammen.

    Ich habe dazu vor einiger Zeit einen Artikel verfasst:

    https://8bit-museum.de/74123-m…rator-test-in-ic-testern/

    Ich halte nicht viel von Pseudo-Tests. Das heißt nicht, dass die im RCT der Weisheit letzter Schluss sind, aber ich versuche zumindest eine vernünftige Aussage zu bekommen.


    Ein 74123 Test muss ja nicht 100% perfekt sein, aber es sollte zumindest gemessen werden, ob ein kurzer und ein langer Impuls in etwa geliefert werden. Also einmal einen 1ms Impuls liefern, dauert der z.B. 5ms -> Chip kaputt. Dann ein 100ms Impuls, dauert der nur 95ms -> Chip kaputt. Das würde in den meisten Fällen schon reichen. Wenn du eine gute Idee hast, immer her damit ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Norbert hat sich schon an einen Prüfadapter für 74123 u.a. gemacht, also Zeit für mich an dem Code etwas zu basteln:



    Es wird aktuell einfach die Länge des Impulses gemessen und ausgegeben.


    Der Code ist in katastrophalem Arduino-Style geschrieben und kann so mit der Toolchain bearbeitet werden (zur Erinnerung: der RCT verwendet nicht das Arduino Framework, kann aber mit diesem durchaus programmiert werden (benötigt dann aber das Mega-Framework)).


    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir per E-Mail melden. Ich sende ihm dann den bisherigen Code für weitere Experimente zu.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der Code ist in katastrophalem Arduino-Style geschrieben und kann so mit der Toolchain bearbeitet werden (zur Erinnerung: der RCT verwendet nicht das Arduino Framework, kann aber mit diesem durchaus programmiert werden (benötigt dann aber das Mega-Framework)).

    Was ist denn das Mega-Framework?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Code ist in katastrophalem Arduino-Style geschrieben und kann so mit der Toolchain bearbeitet werden (zur Erinnerung: der RCT verwendet nicht das Arduino Framework, kann aber mit diesem durchaus programmiert werden (benötigt dann aber das Mega-Framework)).

    Was ist denn das Mega-Framework?

    siehe github.com/MCUdude/MegaCore


    Ist sehr nützlich, wenn man alle Ports beim ATmega ansprechen will. Zum schnellen Coden ist das gut geeignet, wenn es zeitkritisch wird, dann lieber den ATmega "pur" programmieren.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich probiere damit den JLCPCB 3D Druckservice aus ;)

    Mal gucken, wie die Qualität ist. Kosten unter 4 EUR (mit Versand knapp 8 EUR).

    Ich habe gerade die Rahmen von JLC bekommen und bin von der Qualität positiv überrascht.

    Gedruckt wurde mit 8000 RESIN und LEDO 6060 RESIN. Der Rahmen im 8000er ist glatter und etwas weißer. Man muss aber schon genau hingucken. Auf der Rückseite ist das dann recht gut zu sehen.





    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • EIn ordentliches Gehäuse für den wertvollen Chiptester lag mir schon lange am Herzen.

    Ich gebs ja zu, hab immer noch keinen 3D Drucker, bin da ein wenig Oldschool unterwegs ...


    Nun hab ich endlich ein Gehäuse gefunden worin ich der nackten Platine ein neues Zuhause geben wollte.

    Die letzten Wochen hab ich dann gemessen und gebastelt, ständig musste improvisiert werden, also zum nachbauen nicht gerade empfehlenswert.

    War eine Mordsarbeit bis da alles verschraubt und angepasst war, aber seht selbst.









    Mit der selbstklebenden Folie für Laserdrucker hab ich voll ins Klo gegriffen.

    Leider platzt die Farbe ab und hält keinem Kratzen stand.

    Würde gerne so eine selbstklebende bedruckte PVC Folie machen lassen, hat da jemand einen Tipp für mich wo man sowas machen lassen könnte ?


    Gruß

    Martin

  • Klasse :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • WOW


    Einfach nur: WOW :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Boah, klasse Gehäuse! Repekt!

    Mit der selbstklebenden Folie für Laserdrucker hab ich voll ins Klo gegriffen.

    Leider platzt die Farbe ab und hält keinem Kratzen stand.

    Würde gerne so eine selbstklebende bedruckte PVC Folie machen lassen, hat da jemand einen Tipp für mich wo man sowas machen lassen könnte ?

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, auf die bedruckte Laser-Folie eine Lage selbstklebende Klarsichtfolie zu kleben.

    Ich komme nicht mehr drauf wie die hieß. Wird z.B. als Schutzfolie für Bücher verwendet.

  • Danke euch für all die netten Kommentare :):thumbup:



    Toast_r

    Ich weiß welche Folie Du meinst, glaub das irgendwo noch ein Rest rumlungern müsste. Werd das mal probieren, Danke !


    hardwaredoc

    hab Da so einen einen Bohrständer von Wabeco mit einem einfachen Kreuztisch mit Handkurbel und einer Normalen Bohrmaschine mit einem kleinen Fräser. Nicht ganz optimal, leider hat die Bohrspindel schon etwas Spiel, so das es den Fräser immer leicht verzieht, da muß man bei so feinen Angelegenheiten einfach mit dem guten alten Augenmaß etwas gegensteuern, kann aber auch in die Hose gehen ;)

    Die Ecken und Kanten hab ich dann auch nur mit der Feile bearbeitet...


    Hier ein Foto von der Fräserei


  • Ein niederländischer Elektronik-Blogger hat sich jetzt den RCT einmal genauer angesehen:

    https://marcelselektronica.blo…-tester-professional.html

    https://marcelselektronica.blo…en-met-de-retro-chip.html

    https://marcelselektronica.blo…met-de-retro-chip_20.html


    Sein Fazit: Er funktioniert prima :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Aufgrund der aktuellen Entwicklungen habe ich einen kleinen Solidaritätsbeitrag auf meiner Website gepostet.

    Bitte berücksichtigen, dass im Forum keine politischen Posts erwünscht sind und dieses besser auf meiner Website tun.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • In Kürze wird der RCT in absehbarer Zeit nicht mehr vorbestückt lieferbar sein.

    Nirgendwo sind ATmega2560 zu bekommen, nicht bei Mouser, Digikey, Lcsc, etc.

    Der ATmega2560 kostete Ende 2020 ca. 6 US$, jetzt steht er für 26-28 US$ in der Liste, wenn man ihn denn bekäme.


    Einzelne Exemplare bekommt man noch, aber das hilft nicht weiter, wenn man die ICs bestücken lassen möchte :(

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich wollte gerade ATmega2560 kaufen und habe einen Schock bekommen:



    Das ist 10x so teuer, wie vor zwei Monaten...

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Einzelne ICs sind noch zu bekommen, das nützt aber nichts, wenn man diese vorbestücken lassen möchte.

    Selbst auflöten ist bei mehren aus Zeitgründen einfach nicht möglich.

    Reichelt hat den ATmega nun auch von ca. 6 EUR auf knapp 30 EUR heraufgesetzt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich bin grad superfroh, dass ich noch eine der vorbestückten aktuellen Platinen von Stephan kaufen konnte... unglaublich, was da gerade preislich und bei der Verfügbarkeit teilweise abgeht, das ist nicht mehr normal.


    Zum Glück hatte auch ausnahmsweise Reichelt alle Bauteile vorrätig ab Lager und hat sie auch geliefert.. mal abgesehen von den (auch nicht zwingend benötigten) Print-Klemmen für Labornetzteil-Versorgung des Testers - die hat Reichelt sich bezahlen lassen, sind auch auf Lieferschein und Rechnung, aber *nicht* im Paket. Telefonisch reklamiert, auch wenn das "nur" ein Euro ist, die angekündigte Mail von denen nach Klärung ist aber auch nach eineinhalb Tagen noch nicht da..


    Fehlen nur noch die auf dem Postweg befindlichen Platinen und Adapter von slabbi , dann kann's losgehen...::solder::


    Hier warten einige hundert Speicherchips auf Test, bevor sie in den Fundus wandern... reichlich Mostek 4116 von Ende 1979, intel 2114 in Keramik und in Plastik, 4164er bis hoch zu 511000ern... das wird Arbeit... :coffeepc:

  • Ich dachte auch, dass würde eher spezielle ICs betreffen.

    Aber es sind jetzt auch die "einfachen" ICs, die nicht mehr in großen Stückzahlen lieferbar sind.

    Ich habe schon einige Leerplatinen bestellt für die Übergangszeit. Das ist zwar nicht für jeden etwas, aber besser als nichts.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Endlich kommen die Bestände dann mal auf ESD-Schaummatten, werden dabei dann mal katalogisiert und eben durchgetestet. Ich hatte die Chips aus Platzmangel vor ewiger Zeit aus Röhrchen in solche Holzkisten geschüttet, da schäm ich mich ja heute noch ein wenig... aus alten Werkstätten etc. übernommen, und die Waschpulvertrommeln mit den Röhrchen waren nichts außer sperrig (und teilweise schon kaputt)... :fp:


  • Endlich kommen die Bestände dann mal auf ESD-Schaummatten, werden dabei dann mal katalogisiert und eben durchgetestet. Ich hatte die Chips aus Platzmangel vor ewiger Zeit aus Röhrchen in solche Holzkisten geschüttet, da schäm ich mich ja heute noch ein wenig... aus alten Werkstätten etc. übernommen, und die Waschpulvertrommeln mit den Röhrchen waren nichts außer sperrig (und teilweise schon kaputt)... :fp:

    Bitte lass mich wissen, wenn welche dabei sind, die in meiner Liste noch rot oder gelb markiert sind.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Bitte lass mich wissen, wenn welche dabei sind, die in meiner Liste noch rot oder gelb markiert sind.

    Mach ich gerne. Bislang scheinen es eher die "gebräuchlicheren" Typen zu sein. Bislang fehlt mir noch der genaue Überblick, zumal ich auch noch größere Mengen an anderen Chips zu katalogisieren habe (Z80, 65xx, 68xx, intel / NEC, usw.)...

  • Endlich kommen die Bestände dann mal auf ESD-Schaummatten, werden dabei dann mal katalogisiert und eben durchgetestet. Ich hatte die Chips aus Platzmangel vor ewiger Zeit aus Röhrchen in solche Holzkisten geschüttet, da schäm ich mich ja heute noch ein wenig... aus alten Werkstätten etc. übernommen, und die Waschpulvertrommeln mit den Röhrchen waren nichts außer sperrig (und teilweise schon kaputt)... :fp:

    Bitte lass mich wissen, wenn welche dabei sind, die in meiner Liste noch rot oder gelb markiert sind.

    Hätte gelb markierte da

    74LS686

    74ALS808

    74AS867