Das leidige Thema VGA zu HDMI

  • Hallo zusammen!


    Inzwischen werden auch bei modernen Flachbildschirmen die analogen VGA-Anschlüsse rar. Wir haben bei uns keinen einzigen Monitor mit VGA-Anschluss mehr und einen analogen Monitor bzw. alten TFT mit VGA möchte ich mir ehrlich gesagt nicht mehr zulegen. Hat auch Platzgründe. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr das Problem VGA -> HDMI löst.


    Ich nutze aktuell meinen OSSC:
    https://videogameperfection.co…en-source-scan-converter/


    Das Ding ist prinzipiell super und konvertiert alles analoge, was nicht rechtzeitig auf dem Baum ist. Der war aber ziemich teuer und ich habe den primär für meine alten Konsolen angeschafft. Ich suche deshalb eine einfache und günstigere Lösung zum Herumstöpseln im Alltag. Ich schiele immer mal wieder auf sowas hier:


    https://www.amazon.de/dp/B00PAGKZP4

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich für Retro-Computing taugt. 1024er-Auflösungen oder HD bei 60Hz vom Business-Laptop sind ja das Eine. Aber bringt der auch im DOS-Modus ein Bild, das moderne Flatscreens verarbeiten können? Hat dieses spezielle Ding schonmal jemand ausprobiert? Könnt Ihr Alternativen empfehlen? Was nutzt Ihr so?


    LG


    Jens

  • Hi 1ST1. Danke für Deine Meinung. Ich hatte diese Lösung in meiner Frage schon als für meine persönlichen Zwecke ungeeignet ausgeschlossen. Genau weil es dann etwas kniffliger wird, stelle ich die Frage.


    Leider ist es in Foren üblich, dass auf die Frage "Mit welchem Fahrrad fährt es sich am Bequemsten?" dann immer die erste Antwort lautet "Also ich nehme immer das Auto, das geht schneller." ;)


    LG


    Jens

  • Ich habe so einen 14€ Adapter. Mit 15kHz kommt er aber nicht zurecht.

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann probiere ich das Ding einfach mal aus. Als Notnagel habe ich ja immer noch den OSSC. (Wobei die Frage ist, ob /der/ die 15kHz überhaupt kann... ;-))

  • Besagte NEC-TFTs kommen mit 15 kHz zurecht.

    Ich weiß, das ist an sich eine gute Lösung! Ich bin da ja voll bei Dir. So ein Monitor ist ja auch relativ leicht zu organisieren. Und nicht teuer.


    Aber versetze Dich in meine Situation. Ich habe ein Arbeitszimmer mit mittelgroßem Schreibtisch und zwei fest (über Halterungen) installierten Monitoren, die mir mein Chef zur Verfügung stellt. Ich arbeite viel von zu Hause. Das ist natürlich an sich super, dass ich Monitore gestellt bekomme. Bei meinem Chef hat allerdings die Anforderung "muss mit Retrocomputern kompatibel sein" eine recht niedrige Priorität. ;-P


    Auf besagtem Schreibtisch spielt sich mangels Alternativen meine gesamte Basteltätigkeit ab. Wenn ich da jetzt noch vor die sowieso schon vorhandenen Monitore einen Monitor stelle, dann ist vom Schreibtisch nicht mehr viel übrig. Außerdem muss ich den ganzen Kram beim Wechsel von Urlaub/Wochenende zu "Arbeitstag" wieder abbauen und irhendwo hin packen. Üblicher Weise stehen da auf dem Schreibtisch ja noch zwei Rechner, wenn man am Basteln ist... ein "Zwischenwirt" als Datenlieferant und Disc-Jockey und das Gerät, wo man gerade am offenen Herzen herumoperiert. Dazu kommen dann noch die diversen Utensilien und Eingeweide, die da so rumliegen, damit die Schrauben und Kleinteile was zum sich verstecken haben. ;) Manchmal sieht da tagelang die Schreibtischplatte die Sonne nicht mehr. Brauche ich ja keinem zu erzählen. ;)


    Die Lösung "ein größeres Haus kaufen" ist aktuell etwas zu komplex in der Umsetzung. Trotzdem möchte ich nicht auf dieses sehr schöne Hobby verzichten. :) Deshalb versuche ich, so kompakt wie möglich zu arbeiten. Sozusagen japanisch. ;) Und pragmatisch muss man da halt (leider) auch manchmal sein: Bis auf meinen alten Schneider PC und einen Amstrad CPC habe ich zu keinem Rechner einen Röhrenmonitor. Das ist sehr schade, aber wie gesagt... pragmatisch.


    LG!

  • Du brauchst halt ein VGA auf HDMI Adapter, also so was: https://www.ebay.de/itm/383304551764


    Getestet habe ich das nicht, ich habe etliche Monitore die noch VGA können, deswegen kam bei mir noch nicht der Gedanke auf. Allerdings habe ich oft Probleme mit HDMI und würde Displayport oder DVI vorziehen.


    Pass aber auf, dass du kein HDMI auf VGA erwirbst.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • OSSC finde ich zwar ganz nett, aber massiv überteuert.


    Ich habe einen VGA-Monitor, bei dem ich auf 15kHz-Fähigkeit geachtet habe, und zwei große auf dem Schreibtisch stehen. Die werden, wenn ein alter Rechner dranmuss, mit billigen chinesischen RGB (SCART)/VGA nach HDMI-Adaptern befeuert - damit habe ich noch jeden Rechner zum Laufen gebracht.


    Tobias

  • OSSC finde ich zwar ganz nett, aber massiv überteuert.

    Hey Tobias.


    Auf den ersten Blick "ja". Aber ich habe mich vor dem Kauf eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt. Es war wegen des Preises natürlich kein "Impulsivkauf". Wenn man auf den unmanipulierten Originalsystemen zocken und Qualität und Flexibilität haben möchte, dann ist der OSSC bei dem Preis Konkurrenzlos. Wir haben jetzt schon viele Stunden vor der PS2 und dem SNES damit verbracht. Das Bild ist einfach ein Traum. Auch (bzw. gerade) auf den schwierigen, großen, modernen Flachbildfernsehern. Wenn man ein paar Retro-Systeme kauft und dann noch ein paar Spiele dazu, dann fällt der Preis des OSSC schnell in die Region "im Verhältnis vernünftig".


    Wie gesagt - um die Meiste Zeit das DOS-Prompt anzuschauen, dafür habe ich ihn nicht angeschafft.


    LG!

  • ich hab ne Video-Grabber - Karte im PC, die kommt so ziemlich mit allem zurecht

    ..aber lass mich raten - du hast auch keinen PC mehr, der nen freien PCI-Steckplatz aufweist?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab ne Video-Grabber - Karte im PC, die kommt so ziemlich mit allem zurecht

    ..aber lass mich raten - du hast auch keinen PC mehr, der nen freien PCI-Steckplatz aufweist?

    Das schon und grundsätzlich ist das eine gute Idee... :) Aber die zwei Athlon-PCs mit PCI sind auch "nur" als Retro-Rechner eingerichtet, die normalerweise nicht zur aktiven Verwendung aufgebaut sind. Der "Konverter-PC" müsste also auch wieder aufgestellt werden, machte Lärm, nähme Platz weg, müsste dafür eingerichtet werden... viel zu kompliziert. ;)


    Für Screenshots empfinde ich ehrlich gesagt das Abfotografieren per Handy in letzter Zeit als super einfach und von der Qualität her völlig ausreichend. D.h. auch aus der Sicht hätte ich von einer Grabber-Karte wenig.

  • Ich habe einfach ein paar VGA-TFTs von NEC auf Halde... Bekommt man in der Bucht ab 25 Euro, da mache ich mir über hochpreisige Konverter keinen Kopf.

    Hallo 1ST1,


    Um welche Modelle/Baureihen handelt es sich denn da? Hätten die neben VGA vielleicht auch noch FBAS-Cinch oder Scart?

    Ich suche ein platzsparendes Gerät mit 4:3 Format (15-19"), an das ich diverse alte C= Rechner (C64, Amiga) hängen kann.


    Wäre cool, wenn Du da einen guten Tipp hättest.

  • Hallo, nein, keine FBAS- oder SVVIDEO-Eingänge. Aber RGB-Scart kannst du 1:1 auf VGA verbinden, sofern getrenntes H- und VSync da ist. Modelle sind diverse 1970, 1980 und 1990er, z.B. die nxp, sxi. Mein Lieblingsmodell ist momentan der 1970nxp, der unterstützt sogar die Interlacemodis vom Amiga und Falcon. Für den 1970nxp erwischt man in der Bucht mit Glück auch noch eine anschraubbare Soundbar.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hier gibt's günstig welche davon. Das bißchen Beifang sollte ja kein Problem sein. ::joint::

    Die würden die Monitore auch ohne den Beifang günstig verkaufen.

    Entscheidend ist nur, ob jemand in der Lage ist, 8 Monitore abzuholen in 71577 Großerlach.

    Das Problem ist halt die Weiterverteilung.

    Wenn das lösbar ist, lege ich schon mal einen Zehner für einen Monitor hin.

  • Bin ja selbst nicht im Verein, wüsste also niemanden um die Ecke dort, der die abholen könnte.

    Auch weiss ich nicht, wie Ihr das mit dem Verteilen organisiert.


    Wäre es sinnvoll, einen Thread aufzumachen "Suchen jemanden der 8 19" LCD Monitore aus 71577 Großerlach abholen kann" oder so?


    Die Firma wartet jedenfalls auf unsere kurzfristige Rückmeldung.

    Nehmen wir die Monitore nicht, freut sich schon der Schredder :)

  • Für mich wären das für den Hin- und Rückweg jeweils ca. 50 km und jeweils fast eine Stunde Fahrt, tagsüber dauert es eher noch länger. Mir fehlt dazu gerade einfach die Zeit und ich brauche auch keinen der TFTs. eisapc dürfte in ca. 20 Minuten vor Ort sein. Keine Ahnung ob jemand noch näher dran wohnt.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Abholen und zwischenlagern könnte ich schon, solange das in einen T4 reinpasst. Großerlach ist ja hier gleich ums Eck.

    Wenn das dieses Rechenzentrum an der B14 ist, dort wollte ich schon immer mal einen Kontakt haben.

    Zur Weiterverteilung würd ich sie dann nach Waiblingen mitbringen.

    Gibt es dort schon einen Ansprechpartner, oder muss erst jemand die Auktion gewinnen?

    Ich kann leider hier von der Arbeit auf keine ebay Seiten zugreifen.

    eisapc

  • Also wenn eisapc das machen könnte, das wäre super :thumbup::thumbup::thumbup:


    Dann wäre m.E. das beste Vorgehen:


    Ich melde an den Anbieter zurück, dass jetzt die Möglichkeit einer Abholung positiv geklärt ist.

    Und dass wir nun in die nächste Phase eintreten, nämlich den Sammelkauf innerhalb des Forums zu regeln.

    Interessenten melden sich unter Angabe des Preises, den sie für wieviele Monitore zahlen wollen würden.

    Sobald alle 8 Monitore auf diese Weise "höchstbietend" verkauft wurden, bekommt eisapc den aufgerundeten Kaufpreis geschickt, z.B. PP Friends.

    So dass er sich mit seinen quasi Nachbarn kurzschliessen kann wg. Abholung bei Barzahlung.


    Anschliessend könnten die Monitore beispielsweise bei den Usertreffs weiterverteilt werden.

  • Hallo, nein, keine FBAS- oder SVVIDEO-Eingänge. Aber RGB-Scart kannst du 1:1 auf VGA verbinden, sofern getrenntes H- und VSync da ist. Modelle sind diverse 1970, 1980 und 1990er, z.B. die nxp, sxi. Mein Lieblingsmodell ist momentan der 1970nxp, der unterstützt sogar die Interlacemodis vom Amiga und Falcon. Für den 1970nxp erwischt man in der Bucht mit Glück auch noch eine anschraubbare Soundbar.

    Was mich irritiert, ist dass in den Specs des 1970 nix von 15kHz steht, sondern klassisch 31 kHz von VGA.


    Naja, jetzt hab ich in den A500 eh eine Indivision ECS v2 gebaut.... leider ist das Bild trotz aller Einstellungsversuche am alten Eizo 17" LCD eher so... :/

  • Inzwischen konnte ich zwei Adapter ausprobieren. Leider habe ich gerade nicht die Zeit, im Detail mit Screenshots etc. zu berichten. Aber ganz kurz wollte ich meine Erfahrungen schildern.


    Ausprobiert habe ich die 10-15-Euro-Klasse
    https://www.amazon.de/gp/product/B00PAGKZP4/


    Sowie ein Gerät der 30-Euro-Klasse:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00IJBOMN8/


    Ich kann keinen davon empfehlen. Verrückter weise ist der billigere Adapter für Retro-Zwecke besser. Er hat zwar kein Metallgehäuse und (begrenzte) Einstellungsmöglichkeiten wie der etwas teurere. Aber er skaliert in Pixelblöcken hoch. Das Kistchen von Ligawo vermatscht das Bild wie wenn man mit einem Grafikprogramm ohne Zusatzintelligenz hochskaliert. Sah wirklich fürchterlich aus. Der Billig-Adapter ist wenigstens so ehrlich und versucht nicht noch, herumzuverschlimmbessern.


    Einen vernünftigen Schwarzwert bekommen beide nicht hin. Ebenso kein abschneidungsfreies Bild. Bei dem Billigeren laufen je nach Grafikkarte auch mal schräge Streifen bzw. Bänder permanent durch's Bild.


    Weitere Experimente in der 100-Euro-Klasse spare ich mir. Es seidenn, es hat da noch jemand einen heißen Tipp. ;) Ansonsten kann ich dann auch gleich beim teuren OSSC bleiben, dem keiner der beiden Lösungen das Wasser reichen konnte. Abgesehen davon, dass der für Retro-Zwecke gemacht ist und auch wunderschöne (und gut konfigurierbare) Scanlines produziert.


    Ich dachte nur das schreibe ich nochmal kurz als "Ergebnis".