ACHTUNG !! MONITORSCHALTER 1084,SC1435,CM8833...

  • Hallo.


    Ich konnte hier nach langer Sucherei einen Restposten an originalen, neuen Netzschaltern, passend für viele Vintage-Computer Bildschirme ergattern..


    zB.


    Philips CM8833

    Commodore 1084(s)

    Atari SC1435


    u.s.w.


    Also es ist nicht dieser ebay-Schalter mit dem Blech. Diese hier sind original und werden auch genau so montiert. Preislich habe ich mir 6 Euro + 2 Euro shipping in gepolstertem Umschlag vorgestellt. Ich denke, das ist mehr als fair !


    Es stehen 12 Schalter zum Verkauf.


    Hier noch ein Bild:


    6B4C8038-67C6-4B89-8353-017F52CFD562.jpeg


    Gruß Jan

  • Zumindest bei meinem CM8833 ist der Schalter auf der Vorderseite. Ich hatte ansonsten jetzt keinen Monitor offen, außer meinem CM8833 der ersten Generation. Ich weiß nur aus Foren, dass sie bei verschiedenen Typen passen. Commodore, Atari etc.


    Gruß Jan

  • Ich habe einen Atari SC1435, der so einen Einausschalter auf der Rückseite hat, und da bleibt der Schalter nicht mehr drinnen (eingeschaltet). Der Vorbesitzer hatte da was gebastelt, einen Hebel, den man über den Schater drehen kann, damit der Schalter "drinnen" bleibt, das könnte ich so fixen.

    1ST1

  • Hallo Jan,


    ich würde einen nehmen. Dann brauch ich nur noch einen 1084s und kann da beruhigt auch einen mit defektem Schalter nehmen.


    Gruß, Rene

  • Ich würde gerne einen nehmen.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Sorry Leute ! Die Woche bin ich nicht mehr dazu gekommen, mich darum zu kümmern, es ging alles drunter und drüber. Ich werde morgen, spätestens übermorgen alle anschreiben mit den Paypaldaten und die Schalter die Woche dann auf jeden Fall noch abschicken. Ich hoffe, die kleine Verzögerung stellt kein Problem dar ?!


    Gruß Jan

  • Jop. Dauerbrenner.


    Ich habe vorhin auch mal gesucht wie blöde, (AMIGA Monitor 1081 & einen Higscreen Bauart 1084S) dann hat mir ein Kumpel das Angebot hier gezeigt, aber zu spät. Habe (unten) schon bestellt. Aber diese sollten auch gehen. Überflüssige Kontaktlaschen ab, bisschen anders verschalten und fertig. Abmessungen absolut gleich, nur Gott sei Dank mehr Volt. Wenn die 12 hier weg sind, dann noch mindestens 8 dort.

    Schmeißt den Haltekragen nicht weg vom Defekten! Der fehlt hier. Kann man einfach abziehen.

    https://www.ebay.at/itm/Preh-N…cada0d:g:WFQAAOSwHv1eOan0


    War schwierig zu finden. Versteckt bei eBay-at und natürlich nicht mit Commodore verknüpft.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • So, ich hab alle angeschrieben. Paypal als Freund schicken ist ok. Bitte schreibt bei Paypal eure Nicknames in den Betreff.

    10 Schalter sind vergeben jetzt. 2 sind aktuell noch zu haben.


    Bzgl dieser ebay-Schalter. Da gibts bei mir ja auch ne Vorgeschichte. Ich hatte zuerst einen Schalter bei ebay geordert, und zwar diesen mit dem Halteblech. Zumindest in meinem Fall war es so, dass dieser Haltekragen zu schmal war bzw. der neue Schalter am Schaft zu breit. Das ganze hat dann so geendet, dass der Kragen gebrochen ist. Natürlich hatte ich ihn geklebt, aber das war alles nichts halbes und nichts ganzes. Ich brauche den CM8833 nicht dringend....man hat ja Monitore genug. Und da hab ich mich auf die Suche gemacht und konnte noch dieses Paket Schalter inkl Haltekragen und "direct fit" ergattern.

    Deswegen in der Überschrift ja dieser "Aufriss" mit ACHTUNG... :-)) Vielleicht ist das die letzte Möglichkeit, und das sag ich jetzt nicht, weil ich die Schalter hier verticken will ! Ich weiß, wie schwer es ist, an sowas ran zu kommen.



    Gruß Jan

  • So, hab nachgeschaut.


    Es fehlt noch die Postanschrift von Byteboard. Zahlung ist eingegangen.


    Außerdem ist noch kein Zahlungseingang da von vad4r und Multisync und keine Lieferadresse.


    gruß Jan

  • Kein Problem. Es haben alle bezahlt und ich habe nun alle Adressen zusammen. Morgen bringe ich die Schalter zur Post. Diese sollten dann bist spätestens Mittwoch/Donnerstag bei euch sein !



    Gruß Jan

  • Noch welche da. Rest 6 Stück.

    Bzgl dieser ebay-Schalter. Da gibts bei mir ja auch ne Vorgeschichte. Ich hatte zuerst einen Schalter bei ebay geordert, und zwar diesen mit dem Halteblech. Zumindest in meinem Fall war es so, dass dieser Haltekragen zu schmal war bzw. der neue Schalter am Schaft zu breit

    Jop. Deswegen habe ich die ohne Metall/Haltelaschen hier verlinkt. Schon da, direkt ohne Probleme montiert. Super! bisschen Teuer wenn man bedenkt, daß die Teile bei Pollin 10 cent kosteten, aber gut...


    Schalter sind jedenfalls identisch, bis auf die Sicherung. Die drei Kontakte müssen umgebogen und isoliert werden. Die mit Metallteil kenne ich auch und hatte ich auch mal, aber besser ist ohne. Dann muß man da nicht rummurksen.


    Gibt da auch noch welche, da du ja keine mehr hast, kann man das Angebot hier an andere weitergeben.


    Im Übrigen ist mir aufgefallen, daß die originalen, für 120V ausgelegt sind, die neuen eine höhere A, und auch natürlich demnach dann auch 250V.
    Die alten sind im Inneren total verkohlt, ich frage mich, ob das einer der Gründe ist, warum die Schalter so oft sterben.


    photo_2020-05-05_18-25-15.jpg

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


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  • Ja, aber als du deine Schalter verlinkt hast, hatte ich meine ja schon, anders hätt ich diese ja nicht verkaufen können... ;)


    Die Schalter, die ich hier verkauft habe sind direkt passend, ohne dass man irgendwelche Kontakte rumbiegen muß, außerdem ist der Haltekragen auch schon dran und das alles für 2 Euro weniger als bei ebay inkl. Versand von einem Vereinsmitglied zum Selbstkostenpreis für Vereinsmitglieder und Forenmitglieder. Also alles gut..


    Diese Schalter hier sind ebenfalls für 250V ausgelegt und der originale aus meinem CM8833 war auch für 250V ausgelegt. Abgesehen davon geht es unterm Strich immer um die Leistung, also Wattzahl. Also wenn der Schalter theoretisch 3A bei 120V aushält, dann hält er 1,5A bei 240V aus. P=U*I ... Und der Monitor wird wohl keine 360 Watt brauchen.. :)


    Verschmorungen können entstehen wenn die Kontakte nicht mehr sauber schließen bzw. schon ein Kontaktabbrand da ist und dadurch eine kleine Funkenstrecke entsteht. Das kommt aber nicht davon, dass die Schalter von Werk aus zu schwach ausgelegt wären... Ich glaube/bin mir sicher, diesen Schuh würde sich kein Hersteller anziehen !


    So dann, ich hoffe die Umschläge sind alle angekommen ! Ich wünsche euch noch viele weitere Jahrzehnte Spaß mit euren CRTs !



    EDIT: Ein paar Schalter hab ich noch, die liegen in der eisernen Reserve. Trotzdem, wenn ein Vereinsmitglied in der Not wäre und akut einen solchen Schalter bräuchte, was man dann ja aus einem Suche- oder Reparaturthread entnehmen könnte, würde ich diesen natürlich nicht hängen lassen und könnte dann noch mit einem Schalter dienen, zum gleichen Preis wie hier natürlich..


    Trotzdem gut, dass du die ebay-Alternative verlinkst ! Man kann nie genug Bezugsmöglichkeiten für Teile haben !



    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Also wenn der Schalter theoretisch 3A bei 120V aushält, dann hält er 1,5A bei 240V aus. P=U*I ... Und der Monitor wird wohl keine 360 Watt brauchen..

    Da sehe ich einen Denkfehler!


    Denn es gibt ja keinen so großen Innenwiderstand in dem Schalter, dass über ihn die gesamte Netzspannung (im geschlossenen Zustand) abfällt. Trotzdem, ja, der Schalter muss für eine gewisse Stromstärke ausgelegt sein, eben was das Gerät so braucht, über einen Spannunsabfall über dem Taster von knapp über 0V (jeder elektrische Leiter ist auch ein (temperaturabhäniger) Widerstand.


    Bei der Nennspannung eines Schalters geht es eher um die notwendige Isolation des Schalters gegenüber dem zweiten geschalteten Pol oder gegen Masse (geerdetes Schaltergehäuse), wegen potentiellem Funkenflug, Überschlag usw.

  • wegen potentiellem Funkenflug,

    Ja, also bei einem 110V Stromkreis ist der Funkenflug theoretisch kleiner, oder? Aber der Abrißfunke hat theoretisch mehr Power?

    Denn ein 250V-Schalter muß doch eigentlich weniger Ampere schalten als 110V.

    Hm. Habe mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Wenn das stimmt, sollte ein 110V Schalter ja eigentlich besser dimensioniert sein.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


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  • Was den Stromfluss durch den Schalter angeht, stimmt das, da ist der für 110V besser dimensioniert, weil er bei halber Betriebsspannung des Gerätes doppelt so viel Strom durchleiten muss.


    Aber nimm einfach mal (gedanklich!!!) 2 isolierte Drähte, wo das Ende offen ist, stecke die einen Enden das eine Mal in eien 110V Steckdose, das andere Mal in eine 220V Steckdose ***, und führe (gedanklich!!!) die anderen Enden mal langsam zusammen und miss mal den Abstand, ab wann ein Funke überfliegt. Das sind durch die Luft wenige cm, aber bei 110V muss der Abstand geringer sein, damit es Funkenflug gibt, als bei 250V. Bei 1000 Volt (Straßenbahnoberleitung) muss der Abstand schon größer als 1/2 Meter sein, bei 12.000V (Bahnstrom, schon mehr als 1.5 Meter). Schau dir mal die fetten Keramikisolatoren an Überlandleitungen an. Für diese Brücke bei 110/250V muss der Schalter auch isoliert sein, und das auch, wenn zwischen den beiden Polen nicht Luft, sondern Plastik ist.


    *** Achtung, nein, mach das nicht, das ist hochgefährlich, soll nur ein Gedankenmodell sein!!!

    1ST1

  • ..also pro 1000V gilt allgemein ein Funkenflug von 1mm - klar, bei Oberleitungen ist klar ein grösserer Sicherheitsabstand vorgeschrieben, aber einen echter Überschlag gibts normalerweise tatsächlich erst ab einigen mm - und durch Kunststoff sind wahrscheinlich eher µm - sonst könnte man Trafodrähte wohl kaum lediglich durch Lack isolieren

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ok, wieder was gelernt ! An die Isolation hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Na als KFZ-Elektriker bin ich ja nur 12 bzw 24 Volt gewöhnt und was da draufsteht, ist normalerweise das, was das Dingen aushält...Bei den Spannungen muß man sich keine, oder nur wenig Gedanken machen bzgl. Isolation gegen Stromschlag etc. :)


    Vielen Dank für die Info !


    Gruß Jan