Alte Schreibmaschine als Drucker? Taugliche Modelle gesucht.

  • Moin!


    Ich habe mich ein bisschen in ASCII Art verguckt und online scheint es ein paar Wenige zu geben, die das wunderschön auf einer großen Schreibmaschine tippen. Allerdings gehöre ich eher zu den faulen Leuten und wollte mir nicht unbedingt die Finger wund tippen. Ende der 80er und Anfang der 90er gab es doch so schöne elektrische Schreibmaschinen für Leute denen PC und Nadeldrucker zu teuer waren. Am liebsten wäre mir nun ein Modell mit GPIB Schnittstelle, die ich direkt als Drucker mit selbst ausgedachter Periferie ansteuern könnte. Wenn ich auf anderem Wege die Daten aus dem Gerät getippt erhalte, soll mir das auch Recht sein. Sprich, es ist alles erlaubt, solange es DIN A3 quer aufnimmt, extern Daten über Kabel oder Diskette schluckt und Typenrad oder Kugel quasi tippt und nicht druckt.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Suche helfen. Solche Angebote scheinen rar zu sein und wenn man nicht genaue Typen kennt, die das können, ist die Suche schwierig.


    Danke!


    Gruß,

    der Blitzelko

  • Such mal im Forum nach Erika 3004

    (noch besser natürlich im robotron-forum)


    Mangels Nadeldrucker gab es im späten 20ten Jahrhundert mannigfaltige Bestrebungen elektrische Schreibmaschinen umzubauen. Und die obige hatte das schon vorbereitet.

    Ansonsten gibt es sowas auch von Brother etc.


    Elektronische Schreibmaschine als Tastaturersatz- gab es das?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Die Triumph Adler 9009 hat auch ein Interface.

    Was für ein Interface ist das und ist das bei allen 9009 vorhanden?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ja. An diesem Interface kann man dann den TA Umsetzer IFD1 anschließen.


    Genauso wie bei der Erika, dafür gabs auch eine externe Box für RS232/Contronics.


    Eine schöne Schreibmaschine mit IEE488 wäre auch diese hier:




    [Blockierte Grafik: https://www.forum64.de/wcf/index.php?attachment/31674-8026-1-jpg/]

  • Kleine Korrektur:


    Schreibmaschinen wurden nicht als Drucker verwendet, weil ein Nadeldrucker zu teuer war, sondern weil das Schriftbild der damals üblichen 9-Nadel-Drucker dem Anspruch nicht genügte.


    Heute eine Schreibmaschine zu finden, die eine Schnittstelle hat, ist aus meiner Erfahrung pures Glücksspiel, es sei denn hier jemand im Forum hat was übrig. Denn in den üblichen eBay-Angeboten steht das meistens nicht drin und die Schnittstellen waren oft nur Nachrüst-Optionen, man kann also nicht sagen, da ist dieses Modell in z.B. der Bucht, das hat auf jeden Fall eine Schnittstelle. Und für viele Modelle haben sich die Hersteller erst garnicht die Mühe gemacht, eine Schnittstelle anzubieten. Besonders exotisch ist da natürlich GPIB / IEEE488, wenn dann findet man eher Centronics oder seriell, wobei bei letzterem dann noch die Übertragungsparameter mühsam ermittelt werden müssen, wenn das Handbuch für die Schnittstelle verloren gegangen ist.


    Für manche Schreibmaschinen gab es auch Nachrüst-Schnitsttellen von Drittherstellern, die meistens über die Tastaturmatrix angebunden wurden, weil solch eine Nachrüstung vom Schreibmaschinenhersteller erst garnicht vorgesehen war, aber dieser Besonderheit sind sich die meisten Ebay-Verkäufer meistens nicht (mehr) bewusst, so dass solche Schnittstellen meistens auch nicht im Angebot erwähnt werden. Da hat man am ehesten bei den weitestgehend baugleichen Olivetti Praixs 30, 35, 40 und Underwood 3000 eine Chance, die wurden recht häufig mit seriellen oder parallellen Schnitsttellen über die Tastaturmatrix nachgerüstet, allerdings ist das nicht sonderlich betriebssicher.


    Glücklich kann man da sein, wenn bei dem Angebot eine Ansicht der Rückseite und Rechts und Links und des Unterbodens dabei ist, wo eine Schnittstelle erkennbar sein könnte. Ansonsten ist es pures Glück, eine so ausgesattete Maschine zu ergattern. Mein Kellerraum ist voll mit Maschinen, und nur eine Hand voll davon hat was, die meisten davon sind große schwere A3 (hochkant!) Büroschreibmaschinen.


    Eine Zusatzchallenge ist bei Schreibmaschinen auf jeden Fall die Option Din A3 Quer, diese "Breitwagenversionen" sind äußerst selten.


    Viel Spaß beim Suchen!

    1ST1

  • Was für ein Interface ist das und ist das bei allen 9009 vorhanden?

    Die 9009 hat eine proprietäre serielle Schnittstelle auf einem DIN-Stecker. Dafür gab es externe Umsetzer (mit eihgener CPU), die man da ansteckte, die je nach Geschmack den Anschluss per Centronics, RS232 oder IEC an den jeweiligen Rechner erlaubten. Ich habe eine 9009 mit IEC Schnittstelle für den C64, habe sie aber noch nicht zum Drucken gebracht.

    1ST1

  • Wenn man wüsste, wie die proprietäre Schnittstelle funktioniert, könnte man sich mit Arduino was basteln.

    Der Aufwand wäre sicherlich überschaubar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In den frühen 80er Jahren gab es einige Bastlerprojekte, um elektrische Schreibmaschinen an den Hoppy- oder Homecomputer anzuschließen, um billig Listing oder sonstiges drucken zu können, weil "echte Drucker" waren einfach damals zu teuer für den Hobbyiesten.


    Ich hab mir am Samstag eine Elektrische Schreibmaschine gekauf, weil sie so schön war. Mein neuestes Etwas, #9.427

    Leider hat die kein Interface :(



    mfG. Klaus Loy

  • Ich hätte da 2x KX-191R Panasonic im Angebot.

    Dafür gibt es einen Arduino Sketch um sie als Drucker zu nutzen.

    —-

    A3 quer - viel Spaß bei der Suche 😂

    —-

    Ich kann mich aber erinnern, das große ASCII Graphiken auf mehreren A4 Seiten ausgegeben wurden, die dann passend zusammen geklebt wurden. Da gab es mind. Die Enterprise und Albert Einstein.

    —-

    Irgendwo hier im Forum gab es das Thema ASCII Art mit Links und einem Java Viewer schon mal...


    Peter

    github.com/petersieg

  • A3 quer dürfte annähernd unmöglich zu finden sein. Viele Betriebe haben schon ihre Typenhebel-Breitwagen-Schreibmaschinen genau deswegen solange weiterpäppeln lassen, weil es sie damals kaum gab. (Oder war das ein Tippfehler und du meintest eigentlich A4 quer?)


    Wenn es wirklich nur ums "Drucker sein" geht: Qualitativ hochwertige Maschinen mit Interface zu günstigem Preis gab es damals von Brother. Die Maschinen haben ein proprietäres serielles Interface (das man z.B. direkt mit einem Arduino ansprechen kann), und es gab auch eine Schnittstellenbox davon, die einen Druckerpuffer enthielt und die es mit jedem erdenklichen und nicht erdenklichen Interface gab.

  • Ich hätte da 2x KX-191R Panasonic im Angebot.

    Dafür gibt es einen Arduino Sketch um sie als Drucker zu nutzen.

    —-

    Hättest du mal einen Link auf das Projekt?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Von Brother gibt es auch einige Modelle und ein Commodore Adapter.

    Ich kann mal schaun, welche Modelle...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Ja, vielen herzlichen Dank an alle für den vielen Input!


    Ich wusste bisher noch gar nicht, dass es Typenraddrucker gab. Das wäre natürlich eine gute Alternative. GPIB als Schnittstelle war natürlich nur als Beispiel gemeint. Mir ist klar, dass da eine Lösung mit Arduino/RaspPi her müsste, um zu übersetzen. Aber das ist alles kein Thema, solange der Standard bekannt ist.


    Aber ja, ich mag A2 "drucken". Daher die Angabe mit A3 quer.


    Auf die Gefahr hin, dass sie mir jemand vor der Nase weg kauft, habe ich eine Brother EM850 gefunden. Die hat auf der Rückseite einen DIN-Stecker mit CF/TF Aufschrift und separatem Display Anschluss. Ist das was?

  • Ich hätte da 2x KX-191R Panasonic im Angebot.

    Dafür gibt es einen Arduino Sketch um sie als Drucker zu nutzen.

    —-

    Hättest du mal einen Link auf das Projekt?

    Hab's gefunden. Wenn man die Druckerbezeichnung richtig schreibt (KX-R191) dann findet man das. ;)

    Wird über die Tastaturmatrix angebunden.


    https://github.com/xouillet/TypeWriter

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch eine JUKI 2200 - eine Typenrad Schreibmaschine, die eine Centronics Schnittstelle eingebaut hat.

    Als Drucker ist die recht langsam, mit Carbonband hat die aber ein exzellentes Schriftbild. Da die Maschine auch handelsübliche TA Typenräder verwendet, ist die flexibel einzusetzen.

  • Aber ja, ich mag A2 "drucken". Daher die Angabe mit A3 quer.

    Viel Spaß mit dem Farbbandverbrauch... Insbesondere wenn es Carbonbänder mit gelben oder roten Transporträdchen sind, die sind nach einer Runde verbraucht. Nylon (gründe Rädchen) halten deutlich länger, aber das schriftbild ist nicht so gestochen scharf. Selten findet man auch Maschinen, für die es Multistrike-Carbonbänder gibt, mit blauem Rädchen, die halten auch mehrere Runden durch.

    1ST1

  • Hallo


    ich hab eine Brother Ep44 - Mit RS 232.

    Sie war seinerzeit an einem Spectrum mit Interface 1 angeschlossen zum Drucken.


    Mfg

  • S3004, habe ich mittels der beiden IF 6000 und 3000 meist unter CAOS 4.8b erfolgreich getestet. Allerdings auch unter Wordpro 6 mit CAOS 4.5 gelegentlich. Da ist der K6314 (A3) wesentlich angenehmer, da auch Grafiken gedruckt werden können. Aber zum veralbern der Polizei war die S3004 mir schon recht. Ich müsste nur öfters die Tastatur nutzen...

  • Ganz einfach, es wurde ein Kaufvertrag für ein Moped gebraucht, in den Wendewirren ging vieles per Handschlag. Also Schreibmaschine und KC85 gekoppelt und fix mit WordPro, mit dem auch Grafikdruck im Text geht, einen Kaufvertrag geschrieben. Cousin bescheit gesagt, weil er war der Erstbesitzer. Polizei gekommen und Schreibmaschine nebst IF und KC85 gesehen, aber keinen Zusammenhang hergestellt. Die waren auch nur wegen Moped, was mir zuvor gestohlen war, dagewesen. Versicherungsbetrug gab es nicht, da nur Haftpflicht und keine Kasko. Die haben sich nur gewundert, wie ich zumindest wieder zu meinem Rahmen gekommen bin.