Preisfindung CBM610 und 620

  • Ich habe ein schönes Commodore-Konvolut gekauft, in dem sich auch jeweils ein CBM620 und ein 610 befanden. Beide Geräte sind in gutem Zustand und scheinen auch zu funktionieren. Viele tolle Sachen aus dem Konvolut werde ich behalten, aber die 2 Kameraden passen überhaupt nicht in mein Sammelgebiet.


    Da das Konvolut nicht billig war, möchte ich die 2 verkaufen um die Kosten etwas zu minimieren.


    Nun zu meinem Problem: Es fällt mir schwer, einen angemessenen Preis zu finden. Man findet kaum Referenzpreise (ich orientiere mich zum Beispiel gerne an verkauften EBay-Artikeln oder den Angeboten bei eBay-Kleinanzeigen). Zum 610 findet man ein wenig (für 490 Euro bei eBay verkauft), beim 620 eigentlich gar nix.


    Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht die Forenregeln umgehen und durch die Hintertür verkaufen... Ich möchte nur einen vernünftigen Preis festlegen können.

  • Ich habe ein schönes Commodore-Konvolut gekauft, in dem sich auch jeweils ein CBM620 und ein 610 befanden.

    hallo Belle , :)

    ich staune, die letzte zeit, auch über die preisentwicklung.

    meine 600er habe ich damals nicht vekauft bekommen und voelkner hat die später verschleudert.

    als commodore keine 700er mehr liefern konnte. habe ich die alle dann bei voelkner aufgekauft.

    so wollte kein kunde und kein händler einen 600er von mir.
    die wollten alle die 700er, mit der eingebauten floppy und der proxa7000.

    so erstellte ich dann auch keine proxa7000 version für die 600er mehr.
    ein paar leute haben die platine dann trotzdem aufwändig, in ihren 600er sich eingebaut.

    lg
    helmut

  • Ein 620er ging kürzlich bei eBay für 599 weg.

    https://www.ebay.de/itm/154007509218


    Ich denke bei der Preisfindung hilft es, zu schauen was tatsächlich verkauft wurde.

    Dann hast du eine Orientierung, was du maximal erzielen kannst.

    Die zweite Frage ist, wieviel du tatsächlich rausholen möchtest/musst...

    Im Zweifelsfall regelt die Auktion die Preisfindung...

  • meine 600er habe ich damals nicht vekauft bekommen und voelkner hat die später verschleudert.


    Das wundert mich nicht.


    CBM-II sind Business Maschinen.

    Die will man als Privater damals nicht.

    Und Firmen wollen Komplettlösungen.

    Mit Bildschirm.

  • Ist die Maschine aus Deinem Link nicht ein 610?:grübel:

  • Ich habe meinen CBM 610 vor ca. einem Jahr etwas billiger als das referenzierte Ebay Angebot bekommen. Die Preise sind in den letzten 24 Monaten doch deutlich nach oben gegangen, davor hätte es wohl kaum mehr als 200 Euro für solche Rechner gegeben...

  • Ich finde, die anfängliche Frage stellt sich nicht wirklich. Ein Vergleich mit auf eBay erzielten Preise ist in meinen Augen auch nicht zielführend.


    Wir reden hier nicht von Handelsware, für die es einen richtigen Markt gibt. Wir reden hier häufig von Unikaten, deren Zustände selten vergleichbar sind. Nur weil es auf eBay einmal eine Nachfrage gab, ein bestimmter Preis gehandelt wurde, heißt das nicht zwangsweise, daß ein ähnlicher Artikel so viel wert wäre. Die Nachfrage wurde bereits durch den Kauf gestillt, der Markt hat sich also geändert. Alle weiteren Bieter waren nicht gewillt diesen Preis zu zahlen.


    Das heißt nun nicht, daß neue Nachfragen entstehen können. Aber auch hier gilt es, erst einmal Käufer und Verkäufer zusammen zu bringen. Dann könnte über den Preis verhandelt werden.


    Nur bei einer Gewinnoptimierung würde eine Marktanalyse hilfreich sein. Dann sind wir wieder bei Handelsware und nicht bei dem Ziel dieses Vereins.

  • Ich habe ein schönes Commodore-Konvolut gekauft, in dem sich auch jeweils ein CBM620 und ein 610 befanden.

    Sind die Geräte noch zu haben?

    Hast du einen Preis gefunden?





    Ein 620er ging kürzlich bei eBay für 599 weg.

    https://www.ebay.de/itm/154007509218

    Das ist doch ein 610er, kein 620er.




    Hier steht einer auf 450 ...

    https://www.ebay.de/itm/Commod…oner-Zustand/324270608652

    ... 30 Minuten vor Schluss.


    Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Ein 620er ging kürzlich bei eBay für 599 weg.

    https://www.ebay.de/itm/154007509218

    nicht so ganz klar, ob der weg ging - frei Preisvorschläge wurden abgelehnt:

    https://offer.ebay.de/ws/eBayI…4007509218&ViewBidsLogin=

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Was kosteten die Geräte denn zu Ausverkaufszeiten beim Conrad-Schwesterchen Völkner?


    Schon Wahnsinn, wieviel dafür mittlerweile gelöhnt wird. Andererseits: Angebot/Nachfrage eben.

  • Was kosteten die Geräte denn zu Ausverkaufszeiten beim Conrad-Schwesterchen Völkner?


    Schon Wahnsinn, wieviel dafür mittlerweile gelöhnt wird. Andererseits: Angebot/Nachfrage eben.

    Im Oktober 1986 habe ich bei Völkner für einen Commodore 610 198 DM bezahlt (er wurde 2 mal getauscht bis ich ein funktionierendes Exemplar hatte), ein Gehäuse mit Tastatur und Netzteil habe ich für 49,80 DM und Handbücher für 9,85 bzw. 19,85 DM gleich mitgekauft. Drei Hauptplatinen kaufte ich im Mai 1987 für jeweils 19,80 DM...

    Und Ende 2014 habe ich das alles dann verschenkt. :fp: Aber alle Teile sind wenigstens im Verein geblieben. :tüdeldü: Schöne Grüße an map und kpanic... :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Ich habe ein schönes Commodore-Konvolut gekauft, in dem sich auch jeweils ein CBM620 und ein 610 befanden. Beide Geräte sind in gutem Zustand und scheinen auch zu funktionieren. Viele tolle Sachen aus dem Konvolut werde ich behalten, aber die 2 Kameraden passen überhaupt nicht in mein Sammelgebiet.

    Ist dein 620er denn wirklich ein 620er?

    Steht hinten auf dem label "620"?


    Ich kenne bis jetzt nur einen einzigen 620 auf der Welt - und den hab ich - mit der Seriennr. 56 ;)

    Der echte 620 ist extrem selten!


    Ein Foto vom Label wäre toll!


    PS: Technisch ist es natürlich nur ein 610 mit 256kB und den 256kB basic-ROMs. Aber es wurden wohl nur ganz wenige davon produziert. Ich habe auch zu vielen anderen großen Sammlern Kontakt - und keiner hat einen "echten" 620. Der ist deutlich seltener als ein EU P500 oder ein jap. C64. Vielleicht von der Rarität vergleichbar mit dem US P500.

  • Hier bei Steve ist eine Übersicht der bekannten Seriennummern-Bereiche...


    Beim P500 US sind aber wohl die meisten Geräte aufgrund fehlender Zulassung verschrottet worden.

    Außerdem habe ich festgestellt, das das VIC-Bild sehr stark vom US-Schaltnetzteil gestört wird. Das Gerät ist deshalb kaum nutzbar - evtl. war das auch der Grund für den Rückruf...


    Der 620 war wohl geplant, aber aufgrund des Misserfolges der cbm2-Serie kaum hergestellt/verkauft worden...

  • Ein 620er ging kürzlich bei eBay für 599 weg.

    https://www.ebay.de/itm/154007509218

    nicht so ganz klar, ob der weg ging - frei Preisvorschläge wurden abgelehnt:

    https://offer.ebay.de/ws/eBayI…4007509218&ViewBidsLogin=

    Ja, und er ist auch wieder verfügbar.


    Offenbar ist der Wunschpreis von 599€ allen Bietern zu teuer. :D



    Dasselbe Spiel machen die auch oft mit Tandy CoCo-3.

    Die sind selten, ja, aber tauchen immer wieder mal auf.

    Da wollen sie auch weit über 300€ haben.

    Letztlich bekommt man sie dann um 200€.


    Das ist Preistreiberei.

    Und es funktioniert.

    Aber halt nur bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze.

  • 2011 vor dem Umzug nach M hat meibe Frau mich gedrängt, meinen „Elektroschrott“ massiv zu reduzieren. Auch ein C610 war dabei.


    Für 1€ Startpreis in die Bucht und einer hat auch geboten.

    Damit gabe ich eine unendliche Wertsteigerung erreicht, da ich den Rechner selbst kostenlos vom Schrott hatte.

  • Verrückt!

    Ich bin eh gespannt, ob dieser Preistrend für die alten Rechner anhält.


    Wenn irgendwann all die Leute zu alt sind, welche mit diesen Rechnern noch aktiv gearbeitet haben, könnte der Trend durchaus wieder massiv nach unten drehen... sicher weiß man das natürlich nie.

  • Verrückt!

    Ich bin eh gespannt, ob dieser Preistrend für die alten Rechner anhält.


    Wenn irgendwann all die Leute zu alt sind, welche mit diesen Rechnern noch aktiv gearbeitet haben, könnte der Trend durchaus wieder massiv nach unten drehen... sicher weiß man das natürlich nie.

    Stimmt, das ist die große Frage. Also lieber sammeln wegen "Spass an der Freude" (also an den Geräten selbst) und nicht wegen der Hoffnung auf finanzielle Gewinne :neinnein:;)

  • Ich sammle eigentlich gar nicht.

    Meistens habe ich Geräte nur genau EIN mal.

    Und Geräte die ich habe die benutze ich auch hin und wieder.


    Und da sehe ich das größte Problem.

    Es wird zunehmend schwieriger, Retro Geräte zu betreiben.

    Weil ich nicht für jedes Gerät den passenden Bildschirm besitzen will.

    Am liebsten benutze ich alle Geräte am selben Monitor.

  • Verrückt!

    Ich bin eh gespannt, ob dieser Preistrend für die alten Rechner anhält.


    Wenn irgendwann all die Leute zu alt sind, welche mit diesen Rechnern noch aktiv gearbeitet haben, könnte der Trend durchaus wieder massiv nach unten drehen... sicher weiß man das natürlich nie.

    Ich sag es mal so: Das Sammelgebiet Retrorechner und Co. ist ja im Vergleich zu anderen Sammelgebieten noch nicht all zu alt. Fakt ist, dass die IT wohl ein stetiger Begleiter in allen Lebensbereichen sein wird. Von daher denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Sammeln von oben genannten in einem kleinen Teil der Gesellschaft etabliert, gar nicht mal so gering ist. Im Gegenteil, durch die fortlaufende Weiterentwicklung werden immer neue Bereiche hinzukommen, die mit der Zeit halt als Retro angesehen werden.


    Und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal sowas wie einen Michel Katalog für alte Hardware. Schlecht wäre es jedenfalls nicht. so würde zum einen die Fragerei nach "Was ist höchste Preis?" aufhören und entsprechende Angebote würde sich dann auch danach orientieren.

  • Da hast du sicherlich recht- ich beobachte die Preise seit gut zehn Jahren auch auf dem "Old-Fidelity-Sektor", also alten Hifi-Geräten aus den 60/70/80ger Jahren.

    Was hier aber auffällt: Alles Ältere ist oftmals im Preis gefallen in letzter Zeit. Warum? Weil sich die aktuellen Retrosammler eben doch wenigstens ein bisserl Funktion wünschen, und vor allem eben Geräte aus ihrer Jugend besitzen wollen.

    Deshalb dachte ich, dass dies im IT-Sektor ebenfalls passieren könnte...

    Interessant auch eine andere Beobachtung: Alte Röhrenradios bekommt man meist für quasi kein Geld (lassen wir einige High-End-Musiktruhen in Stereo mal außen vor)... aber für einen 286ger in gutem, komplettem Originalzustand gehen die Preise langsam empfindlich hoch! Ich denke, hier spielt auch noch mit rein, dass Computer so schnell alt wurden und ebenso schnell achtlos entsorgt wurden. Dadurch gibt es quasi kaum mehr Systeme in schönem Zustand. Bei Radios ist das anders, denn ein 1960ger Grundig kann man auch heute noch bequem mit UKW-Empfang genießen. Durch die längere "Brauchbarkeit" ist deren Wert also nicht so gestiegen, weil es noch genügend davon gibt.

    Na, man wird sehen. Um Wert geht es mir hier auch nicht, denn das Hobby soll Spaß machen und keine Wertanlage darstellen. Zumindest für mich nicht.