IBM P70 startet nicht...

  • Hallo.


    Ich habe gestern von einem Kumpel einen IBM P70 in optisch gutem Zustand geschenkt bekommen. Leider funktioniert das Gerät nicht. Irgendwie gefällt mir der Rechner und ich würde ihn gerne wieder zum Laufen bringen. Mit der Fehlerdiagnose habe ich gestern Abend direkt begonnen.


    Der P70 lässt sich einschalten, der Lüfter läuft, die Power-Leuchte ist an, allerdings bleibt der Bildschirm dunkel und die Tastatur initialisiert nicht, d.h. die LEDs an der Tastatur gehen nicht an und auch wenn ich zB NUM-Lock drücke, bleibt die dementsprechende LED aus. Von ca 10 mal starten hat er einmal ein akkustisches Fehlersignal in Form von einem langen beep und darfauf folgend zwei kurzen beeps ausgegeben. Danach hat er auf die Floppy zugegriffen, allerdings wars das dann. Auch dann konnte ich keine LED an der Tastatur durch einen Druck auf die entsprechende Taste einschalten.

    Daraufhin habe ich den Rechner angefangen zu zerlegen. Ich habe die Spannungsversorgung bei angestecktem Power-Stecker zwischen Netzteil und Board gemessen, diese ist OK. In dem Rechner sind 3 Simm Speichermodule drin. Diese habe ich entfernt und einen nach dem anderen auf Slot 1 eingesetzt, allerdings auch hier änderte sich nichts. Außerdem habe ich einen VGA-Monitor angeschlossen, auch hier kein Bild. Zwischendurch hatte ich noch die BIOS Batterie ersetzt, ebenfalls erfolglos.

    In dem Rechner war eine Token-Ring Karte installiert. Diese habe ich ausgebaut und das Floppylaufwerk und die Festplatte abgesteckt. Leider immernoch ohne Erfolg. Ich kriege kein Bild und die Tastatur initialsiert nicht. Spannungsversorgung der Tastatur habe ich ebenfalls gemessen. Diese ist mit 5V ok.

    Anschließend habe ich das komplette Board demontiert und ohne Grafikkarte laufen lassen, um zu prüfen, ob wenigstens dann die Tastatur initialisiert oder der Rechner durch ein beep aus dem PC-Speaker ein Lebenszeichen von sich gibt. Leider bleibt dieser immernoch stumm.

    Ich dachte mir, vielleicht liegt es am BIOS. Also habe ich die beiden 27512 Eproms entnommen und ausgelesen. Anschließend die Daten mit hexcmp mit runtergeladenen files aus dem Netz verglichen. Es sind exakt die gleichen.

    Dann habe ich den 386DX Prozessor entfernt und die Spannungsversorgung desselben gemessen, die Taktfrequenz und das Reset-Signal. Alles OK.


    Bei der Überprüfung der Temperaturen der Chips, ist mir aufgefallen, dass auf dem Board im Bereich zwischen Speicher-Slots und Eproms 8 Logikbausteine sitzen, Bus-Transceiver. Es sind 4x 74F543D und 4x 74F657D. Die Traces von den Speicherslots kommend laufen zuerst über die vier 74F657D und gehen von diesen direkt über die vier 74F543D. Es sind also jeweils vier Chips parallel an den traces. Es sind 8 Bit Chips, es ist ein 32 Bit Rechner, also irgendwo logisch. Fast alle dieser Chips werden 1-2 Minuten nach einschalten des Rechners richtig heiß, 75-80°C. Zwei kriegen eine Temperatur von lediglich 50°C, diese sind auch in Reihe auf dem gleichen Byte. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass 75-80°C normal sind. Die Chips werden immer so heiß, also auch wenn alles andere inkl. Prozessor, RAM, Bios abgesteckt ist. Auf der Platine wird ansonsten nichts heiß, die anderen Chips haben normale Arbeitstemperaturen würde ich sagen, also um die 30°C. Also da arbeitet was, aber nicht richtig. Ich vermute, dass von den 32 Bit nur 8 Bit ankommen, wenn die 50°C normal sind an den rechten in Reihe geschalteten Chips, oder aber nur die anderen 24 Bit ankommen, falls die 75°C normal wären, was ich mir nicht vorstellen kann. Dann ist da noch die große Frage, warum die so warm werden. Die Chips hab ich natürlich bestellt und werde sie tauschen. Aber die Ursache wäre interessant. Ich habe leider nirgends einen Schaltplan zu dem Rechner gefunden. Ich müsste mal kucken, wie ich da bei den SMDs mit meinem Logiktester rankomme. Vielleicht befinde ich mich auch auf dem völlig falschen Weg ?! Hab an 32 Bit Technik nie gearbeitet.


    Hat jemand von euch eine Idee ? Vielleicht hat jemand den gleichen Rechner und hatte das gleiche Problem ?! Hat irgendjemand vielleicht einen Schaltplan für mich ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan



    Es folgt noch ein Bild von den Chips..


  • Danach hat er auf die Floppy zugegriffen, allerdings wars das dann.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass Du u. U. eine spezielle Diskette brauchst, eine System-Diskette. Ich habe einen P75 und der hat mir am Anfang nur einen Schlüssel gezeigt. Ich habe den Rechner (und die Disketten) grad nicht da - siehe Computermuseum im Aufbau

    Am Wochenende sollte ich dahin kommen, dann kann ich mal nach der Diskette schauen.


    Gruß, Jochen

  • Vielen Dank für die Antwort ! Diese Diskette habe ich, das ist die Reference Disk. Der Rechner macht aber ja leider gar nichts. Keinen RAM-Test, keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, oder dergleichen ! :(


    Marno hat ja ein tolles Video über den Rechner bei yt. Da hab ich gesehen, dass er auf jeden Fall die Tastatur initialisiert erkennbar an den LEDs usw...



    Gruß Jan

  • Ich habe auch zwei (laufende) P70. Einmal habe ich festgestellt, dass die ESDI Platte ein Problem hatte. Sie war in der Parkposition fixiert und hat beim Anlaufen offenbar so viel Strom gezogen, dass das Netzteil sofort abgeschaltet hat (bevor der Rechner sonst irgendwelche Lebenszeichen von sich gab). Ich hatte dann alle Anschlusskabel der Festplatte entfernt, somit konnte der Rechner regulär hochfahren. Bei laufendem Rechner hab ich dann die Festplatte wieder angeschlossen und ich hatte Glück - die Platte lief wieder korrekt an...

  • Ich habe auch zwei (laufende) P70. Einmal habe ich festgestellt, dass die ESDI Platte ein Problem hatte. Sie war in der Parkposition fixiert und hat beim Anlaufen offenbar so viel Strom gezogen, dass das Netzteil sofort abgeschaltet hat (bevor der Rechner sonst irgendwelche Lebenszeichen von sich gab). Ich hatte dann alle Anschlusskabel der Festplatte entfernt, somit konnte der Rechner regulär hochfahren. Bei laufendem Rechner hab ich dann die Festplatte wieder angeschlossen und ich hatte Glück - die Platte lief wieder korrekt an...

    Ja, das hab ich ja alles ab. Ich hab nur das nackte Board hier liegen und das Netzteil dran.



    Ich hab jetzt mit dem Oszilloskop am leeren Sockel des Co-Prozessors die Pegel der Datenleitungen gemessen. Alle 32 hängen dauerhaft auf high. Nirgends ein Signal oder dergleichen. Ansonsten ist mir aufgefallen:


    - Ready O auf low, anstatt high

    - Ready I auf low, anstatt high

    - NPS1 auf low, anstatt high



    Also irgendwas verhindert dass das Dingen anläuft. Der komplette Datenbus ist tot. Entweder die heißen Chips oder es ist noch etwas anderes im Argen.



    Gruß Jan

  • Also die CPU läuft schon mal einwandfrei, und mit BIOS, sonst hätte er nicht gepiepst.

    Einmal lang und zweimal kurz ist das Display.

    Ich würde die ganzen (breiten) Stecker vom Display mal überprüfen, üblicherweise sind die Probleme eher schlechte Steckverbindungen und weniger schwerwiegende Probleme. Und auch mal an den Platinen von hinten "drücken", nicht kaputt drücken, aber mal beherzt halt herandrücken.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also die CPU läuft schon mal einwandfrei, und mit BIOS, sonst hätte er nicht gepiepst.

    Einmal lang und zweimal kurz ist das Display.

    Ich würde die ganzen (breiten) Stecker vom Display mal überprüfen, üblicherweise sind die Probleme eher schlechte Steckverbindungen und weniger schwerwiegende Probleme.

    Ich habe das Display und die Grafikkarte nicht angeschlossen. Das Board liegt nackt auf dem Tisch nur mit PC-Speaker und Netzteil. Er beept auch nicht mehr. Das hat er nur einmal gemacht von 10 mal starten. Der Bus liegt komplett auf high, dauerhaft. Ready auf low. Da muss noch was im Argen sein..


    Gruß Jan

  • Ich tippe auf irgendwelche Kondensatoren am Mainboard. Mir ist das bei einem P75 ebenso gegangen. Der Rechner hat ein oder zwei Mal Lebenszeichen von sich gegeben, dann waren diverse Kondensatoren am Mainboard und auf der Grafikkarte komplett hinüber. Bei alten 8-Bit CP/M Systemen hätte ich das vielleicht im Detail analysieren und reparieren können, das 32-Bit System war mir dann allerdings zu komplex. ::cry::

  • Ich tippe auf irgendwelche Kondensatoren am Mainboard. Mir ist das bei einem P75 ebenso gegangen. Der Rechner hat ein oder zwei Mal Lebenszeichen von sich gegeben, dann waren diverse Kondensatoren am Mainboard und auf der Grafikkarte komplett hinüber. Bei alten 8-Bit CP/M Systemen hätte ich das vielleicht im Detail analysieren und reparieren können, das 32-Bit System war mir dann allerdings zu komplex. ::cry::

    Da bin ich jetzt gerade dran.. :D


    Ich konnte zwar keine Kurzschlüsse, Undichtigkeiten etc. feststellen, aber ne Elko Kur schadet hier ja nicht.


    Gruß Jan

  • Die Dinger haben doch auch ein Kondensator-Tod Problem, auf jeden Fall die Floppies mit ihren SMD Elkos.

    Das stimmt, die Laufwerke haben SMD-Elkos drauf. Die meisten Laufwerke aus der PS/2 Reihe sind wegen ausgelaufener Elkos nicht mehr funktionsfähig. Gut 70% laufen wieder, wenn der Schaden gering ist und man einfach die Elkos tauscht. Keramik geht übrigens auch, habe schon eines damit repariert.

    Im Übrigen dauert es bei eingelegter Referenzdiskette und leerem CMOS sehr lange, bis der Rechner davon bootet.

  • Die Dinger haben doch auch ein Kondensator-Tod Problem, auf jeden Fall die Floppies mit ihren SMD Elkos.

    Das stimmt, die Laufwerke haben SMD-Elkos drauf. Die meisten Laufwerke aus der PS/2 Reihe sind wegen ausgelaufener Elkos nicht mehr funktionsfähig. Gut 70% laufen wieder, wenn der Schaden gering ist und man einfach die Elkos tauscht. Keramik geht übrigens auch, habe schon eines damit repariert.

    Im Übrigen dauert es bei eingelegter Referenzdiskette und leerem CMOS sehr lange, bis der Rechner davon bootet.

    Ja, aber auch wenn das Floppy defekt ist, sollte doch nach dem Einschalten sofort der RAM-Test sichtbar sein und die Tastatur initialisieren ?!


    Gruß Jan

  • Die P70 und P75 haben SMD Elko Probleme auf Mainboard und Grafikkarte, die würde ich zuerst austauschen. Die Diskettenlaufwerke machen auch Probleme (Staub und Elkos), ist aber eine spätere Sorge. Das Diskettenlaufwerk lässt sich auch wenn nötig Problemlos durch ein standard PC Laufwerk ersetzen (mit Modifikationen am Laufwerk oder neuem Kabel.)


    Und wenn jemand wirklich mal eine nicht rettbare P70 hat, dann würde ich mich über einen Festplatten-Einbaurahmen freuen, der fehlt nämlich bei mir :cry2:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Auf dem Mainboard sind keine smd elkos. Die verbauten „normalen“ Elkos hab ich grtauscht. Ohne Erfolg.

    Ich warte jetzt auf die Chips der Speicherlogik. Die mache ich als nächstes neu.


    Gruss Jan

  • Hallo

    Jan1980


    anbei das technical des P70 vom April 89,


    kommst du mit deiner Messpitze an die Reset Signale des Systems,


    hast du die Möglichkeit die Einschaltströme des NT zu messen,


    noch auf die schnelle,

    dort findet sich noch die Differenzen zwischen den Boards,

    welches hast du, ?


    http://ohlandl.ipv7.net/8573/8573-P70.html

  • Hallo.


    Vielen Dank für das Buch. Alles andere hab ich gemessen und oben im Thread geschrieben. Spannungen, taktfrequenz, reset ok. Ready nicht ok. Ready kommt vom dma, es werden transceiver chips im Soeicherbereich sehr heiß, die mache ich jetzt mal neu. Ich warte noch auf die Post.

    Elkos hab ich auch ersetzt.


    Gruss Jan

  • Hallo

    Jan1980


    ist es ein 386DX oder SX,


    was mich stutzig macht

    ist die enorme Wärme im RAM Bereich,

    sind dabei alle Bausteine, oder nur einzelne davon betroffen,

    und das nun kein Beep mehr kommt,


    das du schon alles meßtechnisch überprüft hast, nehme ich an das der Self Test des 386dx oder Sx auch soweit korrekt ablief,


    aber mehr fällt als tauschen mir derzeit auch nicht ein,

  • Nein, er macht keine Mucks mehr. Ein oder zweimal hatte ich ihn zum beepen gebracht. Der Fehler konnte aber alles sein. Von 8 chips werden 6 bis zu 75 grad heiss binnen paar minuten. Die anderen beiden kriegen ca 50 grad.
    Es ist ein 386 dx 20.


    Gruss Jan

  • Hallo

    Jan1980 ,


    bei das es "alles" sein kann , da stimme ich dich zu,


    bin gespannt auf weitere Info , wenn du die Chips getauscht hast,


    hast du noch schauen können, welcher Revisionsstand deim Mainboard entspricht, Baujahr oder Bezeichnungen


    und noch wenn ich darf eine letzte Frage,

    welcher Chipsatz werkel im Untergrund ,

    ein 82320,

    oder schon ein 82360SL, ( vermutlich dieser , da dieser schon Stromsparfunktionen beinhaltete )


    da nun die Gartenarbeit soweit erledigt ist,

    würde ich für euch auf heute Abend 2 weitere , aber früherem Datums , also ca. 20 Jahre , bevor dein P70 gefertigt wurde , einscannen,

  • Also es ist auf jeden Fall die ältere Version. Er hat 2 bios chips. Das neue Board hat nur noch einen.


    Vielen Dank für deine Mühe mit dem einscannen !


    Gruss Jan


    Edit:


    Hier noch Bilder des Mainboards:




    Auf dem oberen Bild sieht man wieder rechts der Simm Slots die 8 Logikchips. Die, die direkt unter dem Oszilator sitzen kriegen ca 50°C. Darunter die 6 bis zu 75°C. Diese 8 Chips werde ich auf jeden Fall mal tauschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Guten Abend,

    Jan1980


    danke für die Bilder,


    was mir und wahrscheinlich auch anderen sofort auffällt,

    der Chipsatz selbst ist bedruckt mit IBM , und die Handverdrahtungen ,

    die einfachen Bausteine sind von 88 ,

    P70 wurde produziet laut den Infos von 89-91


    Annahme:

    da du auch noch 2 Eproms hast, sollte auch die Seriennummer des Gesamt-Gerätes sehr niederwertig ausfallen,


    anbei noch eine sehr ausführliche Seite, mit Erläuterungen Einsatz Memory,

    http://ps-2.kev009.com/ohlandl/8573/8573-P70.html


    Frage:

    kannst du noch weitere Bilder posten von den RAM, Typ , Ausführung, wären interessant,

    kannst die diese ggf. in einem anderen System verifizieren,

    die Rams selbst müssen bei der Funktionsprüfung gesteckt sein,


    anbei noch weitere Infos über die eingesetzen / Referenz Ram Module,


    http://ps-2.kev009.com/ohlandl/config/MemoryReference.htm

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie ()

  • Ich habe heute die Chips bekommen und eingelötet. Der Rechner startet nicht. Das Temperaturverhalten hat sich allerdings geändert. Die Chips von den obersten 24 Bit kriegen ca. 65 Grad. Die von den untersten 8 nur 35 Grad.

    Darauf hin habe ich die BIOS-Eproms entnommen und mit dem Oszi die daran anliegenden Datenleitungen und Adressleitungen gemessen. Bit 1 des lower Eproms liegt als einzige der Datenleitungen dauerhaft auf high. Vor dem Chiptausch lagen alle Leitungen auf High. Egal, ob die CPU gesteckt war oder nicht. Jetzt liegen nur noch alle logischerweise auf high wenn die CPU gezogen ist. Ich habe die dementsprechende Datenleitung zwischen CPU und Eprom auf Durchgang gemessen, die ist ok. Ausserdem auf Kurzschluss in Rtg. 5 V Schiene gemessen, alles OK.

    Also ich gehe schwer davon aus, dass die CPU defekt ist !


    Was haltet ihr davon ?



    Gruß Jan

  • Neue, getestete CPU drin. Er läuft nicht. Aber plötzlich kriegt der Speicher auch Temperatur im Normalbereich, der blieb vorher kalt. Bit 1 fehlt mir immer noch, das hängt auf high. Dafür könnte auch die MMU zuständig sein. Neue Bios-Eproms hab ich ja drin. Ich werde heute Abend einfach mal so noch die Sockel tauschen. Mal schauen, was sich dann wieder ändert ?!


    Gruß Jan

  • Guten Abend,

    Jan1980


    da wir bisher noch keine Bilder der Speicher haben , anbei vorab noch ein paar Worte dazu,


    Gesamt Ram , sollte aus je 2 identischen Speicher Baugruppen bestehen,

    d.h. 1* Standart Ram und 1* masked Simm,

    dabei muss dann auch noch der Steckplatz berücksicht werden ,

  • Hallo.


    Also nochmal. Die Speicher werden seit neuestem normal warm wie bei anderen Rechnern. Vorher war das nicht der Fall. Somit denke ich, dass ich irgendwo auf dem richtigen Weg bin ?!
    Hier mal die Bilder. Auf dem obersten Bild sind die drei Simms, die drin waren. Die auf dem unteren hab ich in der Bucht ergattert.




    Vielen Dank !


    Gruss Jan