Auftritt: Micro-PET

  • Ich gebe ja zu, ein Punkt für mich ist, dass die Platine max. Eurocard hat, weil mein Eagle als non-profit Version darauf beschränkt ist (keine Diskussion zu Eagle bitte). Aber der Schaltplan ist open source und jeder kann sein eigenes Board machen, und dann auch nur non-SMD nutzen. Wobei das mit dem CPLD ja eh schon nicht geht. Aber ich nehme gerne contributions in der Hinsicht entgegen.


    Ich gebe allerdings auch zu, dass ich das CPLD (und wahrscheinlich die bypass caps) schon beim Boardhersteller draufmachen lasse.... :)

  • Ich gebe ja zu, ein Punkt für mich ist, dass die Platine max. Eurocard hat, weil mein Eagle als non-profit Version darauf beschränkt ist (keine Diskussion zu Eagle bitte).


    Ach? Früher ging nur 1/2 Euro. Ich kann auch nur Eagle.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Noch 'ne Frage - userport: im Moment sieht es so aus, als bekäme ich keinen card-edge-connector mehr drauf aus Platzgründen. Meine eigenen userport-extensions haben immer auch Flachbandkabelanschlüsse (mit identischer Belegung wie card-edge), das wäre für mich eine Alternative. Wie seht Ihr das?

    Eine Meinung von Euch zum Userport?

  • ich mag alles lieber als diesen Direktstecker...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Noch 'ne Frage - userport: im Moment sieht es so aus, als bekäme ich keinen card-edge-connector mehr drauf aus Platzgründen. Meine eigenen userport-extensions haben immer auch Flachbandkabelanschlüsse (mit identischer Belegung wie card-edge), das wäre für mich eine Alternative. Wie seht Ihr das?

    Eine Meinung von Euch zum Userport?

    Wenn es platztechnisch nicht anders geht- dann eben über Pin Header. ;)

    So kann man sich einen Adapter auf den "normalen" Anschluss machen (90° auf kleiner Platine)- und spart sogar noch ein wenig Platz (L*B).

    Fände ich jetzt nicht schlimm.

  • Ich gebe ja zu, ein Punkt für mich ist, dass die Platine max. Eurocard hat, weil mein Eagle als non-profit Version darauf beschränkt ist (keine Diskussion zu Eagle bitte).


    Ach? Früher ging nur 1/2 Euro. Ich kann auch nur Eagle

    Bei welcher Version geht 1 Euroformat kostenlos?

    Ich verwende ja immer noch 7.7 und da ist das Limit 1/2 Euro...

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Noch 'ne Frage - userport: im Moment sieht es so aus, als bekäme ich keinen card-edge-connector mehr drauf aus Platzgründen. Meine eigenen userport-extensions haben immer auch Flachbandkabelanschlüsse (mit identischer Belegung wie card-edge), das wäre für mich eine Alternative. Wie seht Ihr das?

    Eine Meinung von Euch zum Userport?

    Flachbandkabel mit Pfostensteckleiste würde denk ich reichen - man kann sich ja, wenn man unbedingt einen echten Userport haben will noch eine Adapterplatine drucken lassen?

    ..oder könntest du vielleicht gleich eine mit-designen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hmm, rechts und links neben der Pfostenleiste ein Loch für einen Abstandshalter. Wenn dann noch die Pfostenleiste - sagen wir mal 3 Zentimeter - vom Rand der Platine weg ist, dann könnte man eine Adapterplatine designen, die vier Löcher hat. Nimmt man die vorderen beiden, dann schließt der Userport bündig mit der Platine ab. Nimmt man die hinteren, dann steht der Userport über die Platine (und ggfs. das Gehäuse) hinaus. Eine Adapterplatine, zwei Nutzungsmöglichkeiten! :idea:


    Wenn es mechanisch stabiler sein muß, könnte man die Zahl der Löcher auf vier (Micro-PET) bzw. sechs (Adapterplatine) erhöhen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ich gebe ja zu, ein Punkt für mich ist, dass die Platine max. Eurocard hat, weil mein Eagle als non-profit Version darauf beschränkt ist (keine Diskussion zu Eagle bitte).


    Ach? Früher ging nur 1/2 Euro. Ich kann auch nur Eagle

    Bei welcher Version geht 1 Euroformat kostenlos?

    Ich verwende ja immer noch 7.7 und da ist das Limit 1/2 Euro...

    Ich wollte mal updaten und da haben sie mir eine "HOBBYIST LICENSE" für die Student Version - NOT FOR COMMERCIAL USE! verkauft. Allerdings noch Version 6.4.0. Da geht tatsächlich eine ganze Eurokarte :)

  • Stiftleiste fände ich auch OK.

    Wenn die Platine sowieso Euro-Format bekommt, wäre es ja vielleicht möglich, sie so zu machen, daß sie in einen Baugruppenträger passt?

    Was meinst Du mit "Baugruppenträger"?


    Wenn Du so ein Gehäuse mit backplane und Schienen für mehrere Platinen meinst (wie mein altes CSA) - dann leider nicht. Eher so, dass es in ein C64 Gehäuse geht.... (hint hint...)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Baugruppenträger ist so ein 19" oder 10" Gehäuse mit Backplane. Wenn die Platine dafür passend entwickelt würde, gäbe es auch noch etliche andere Standardgeäuse, wo sie reinpassen würde.


    Um sich möglichst viele Gehäuseoptionen offen zu halten, könnte man doch kurzerhand alle Anschlüsse mit Stiftleiste machen. Und wenn der Platz dafür ausreicht, eine VG-Leiste vorsehen, aber nicht unbedingt anschließen. Das kann man bei Bedarf mit Fädeldraht machen. Dann kann man individuell die Leitungen verbinden, die man haben will.


    C64 Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl. Unpassende Gehäuseausschnitte, Tastatur ohne Zahlenblock - nicht mein Fall. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • ;) OK, also sogar eine noch ältere Version als ich verwende!


    Ich hab die Version 9.6 gerade auf einer anderen Partition installiert um ein neueres Projekt zu öffnen. Man kann das damit im alten Format speichern und anschließend mit der alten Version verwenden/bearbeiten.

    Aber man sollte die neue Version auf jeden Fall auf einer anderen Partition oder in einer virtuellen Umgebung installieren, da im documents/eagle-Ordner sonst Dateien aktualisiert werden...


    PS: Die neue Version gefällt mir überhaupt nicht. Ich mag die klassische Ansicht. Aber ich mag ja auch nicht die neue ebay und facebook Ansicht ;)


    Christian

  • Hier ein Update - video modes, C64 Tastatur,


    Vielleicht kann for(;;) was zur Wedge in Steve Gray's editor ROM sagen, ich sollte doch einfach "/" vor einem Directory eingeben können um die Datei zu laden oder?


    Outlook auf R2 incl. Platinenlayout: https://youtu.be/hM8lFS1gt0Q


    André


    Edit: mit etwas Dremeln sollte die Platine auch in ein C64 Gehäuse passen :)

  • Hier ein update zur Tastatur des Micro-PET: https://youtu.be/IjQ1nZziKuw


    Außerdem: im github ist jetzt eine "gefixte" wedge (man kann "/" einfach am Anfang der Zeile eines Directory-Entries schreiben, wenn Anführungszeichen enthalten sind wird nur der Text dazwischen als Name genommen).


    Und es kann alternativ auch die C64 Tastatur genommen werden, ich habe Steve einen Patch für das Editor-ROM-Projekt geschickt, mit dem der scan der C64 Tastatur jetzt funktioniert :)


    Beide haben Shift-@ bzw. Shift- leftarrow um text/graphic umzuschalten, bzw. @/leftarrow + shift left + shift right + Delete um den PET zu resetten.

  • Du hast mein Gehäuse zersägt ;)

    Gute Arbeit!

  • Und wieder ein update. Test der ganzen "Zusatzfeatures": Ethernet, SD-Card, RTC und USB https://youtu.be/_mSymQhEK_s

    Als nächstes wird das richtig ins Gehäuse eingebaut :)

    Wow, da hat sich ja richtig was getan!


    Genial, alle Arten von PET in einem, USB, SD, RTC und 65816!!

    Und massig RAM und ROM.


    Ein Jugendtraum wird wahr!

  • Ja, meinem "dream 8bit computer" kommt es schon ziemlich nahe....

    Aber nach Micro- "u"PET kann ja noch ein "Ultimate-" "U"PET kommen ;)

  • Danke :)


    Aber man kann es auch nie allen recht machen ;)


    Deshalb mache ich es mir selbst recht :D


    André

  • Ich bin durch Zufall drauf gestossen heute.

    Ganz ehrlich, das mit dem 6xx/7xx ist auch ueberhaupt nicht

    meckelig gemeint. Insgesamt finde ich Dein Projekt

    sehr sehr Mega und wuerde das im Leben nicht mal

    im entferntesten hinbekommen. Daher ECHTEN RESPEKT !!!!!!!!!

    Das mit dem 6xx/7xx waere dann so das I Tuepfelchen des gesamten.

    Aber ich wuerde gerne ein funktionierendes "" von Dir gerne erwerben.

    Was denkst du wuerde es kosten ?

    Und ja,,,,,,,,die Zeit der Entwicklung ist unbezahlbar.....Leider.....

    Alles geht - Nichts muß

  • Genial, alle Arten von PET in einem, USB, SD, RTC und 65816!!

    Und massig RAM und ROM.

    P.S.: da ist kein "ROM" im "ursprünglichen" Sinn drin. Die Betriebssoftware wird beim Starten vom SPI-Flash geladen. Das RAM wird durch (abschaltbaren) Schreibschutz als "ROM" genutzt.