SMD löten -- Lupe mit LCD Anzeige

  • Aus einer Laune heraus habe ich mir bei der letzten Ali Bestellung so ein SMD Löten Übungsboard bestellt.


    Ganze €2,2 + €0,77 Porto!


    Dafür gibts ein Board mit etlichen LED und zwei Chips und ganz viel Hühnerfutter.


    =======


    Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte meine Grenzen testen.

    Ich habe Blut und Wasser geschwitzt ...

    ... aber es läuft jetzt. :)



    Nun ja, meine Grenzen sind weder Lötkolben noch ruhige Hand, es ist ganz klar meine Sehstärke, die mich behindert.


    Nun dachte ich an Vergrößerung.

    Nach etwas recherchieren komme ich auf eine Lösung mit Halter, Kamera und LCD Schirm.

    Die Dinger sind echt günstig, bereits ab 40€ gibt es da schon etwas.


    Mein Limit liegt so bei 150€.



    Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung zu einem Produkt raten?

    Bzw. von bestimmten Produkten abraten?

  • Kurze Anschlußfrage: Was für Lötkolben verwendet Ihr denn für SMD?

    Seit über 3 Jahren verwende ich diese hier:


    https://www.amazon.de/elektronisch-geregelte-Lötstation-Zeit-Standby-0IC1300/dp/B008HPD0L6


    Immer noch mit der mitgelieferten Lötspitze. Sowohl für normale bedrahtete Teile auf Platinen als auch für SMD bis zu QPFK144.


    Zum Sehen dazu übrigens eine Lupenbrille ziemlich genau wie diese hier:


    https://www.amazon.de/YIHUI-Lu…elobjektive/dp/B082ZWDDNM

  • Kurze Anschlußfrage: Was für Lötkolben verwendet Ihr denn für SMD?

    Vor vielen Jahren hatte ich eine relativ teure Lötstation von Conrad.

    Digitale Anzeige, Temperatur Regelung, mehrere Lötspitzen, alles dabei.


    Jemand hat mir dann geraten, lieber eine versiffte Weller als eine hochmoderne Lötstation von irgendwem.


    Es gab eine, optisch versifft aussehende Weller bei ebay.

    Keine Digitalanzeige.

    Der Preis gleich wie die von Conrad, aber günstig für Weller.


    Was soll ich sagen, ich hab seit her die Conrad nie mehr benutzt.

    Irgendwann dann mal weiter gegeben.


    Mit der Weller mache ich alles.

    Auch großflächige Dinge, wo ich früher eine Lötpistole eingesetzt habe, weil die von Conrad es nicht heiß genug brachte ...

  • ich hab ne Weller EC2002 - hab ich "damals" neu gekauft für ...200 DM ?

    das einzige was ich mir gegönnt hab ist eine Hohlkehle-Spitze dafür ..mit dem Ding mach ich auch ALLES - auch SMD 0201

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe einen Lupenbrille für sowas. Funktioniert super.

  • das einzige was ich mir gegönnt hab ist eine Hohlkehle-Spitze dafür ..mit dem Ding mach ich auch ALLES - auch SMD 0201

    was ist der Vorteil einer Hohlkehle-Spitze?

    Die Hohlkehle wird mit Lötzinn "gefüllt", das SMD Bauteil (mit mehr Beinchen als 2 also ab IC) fixieren, Flußmittel an die Beinchen und mit der Hohlkehle nach unten über die Beinchen gefahren und die Seite ist fertig verlötet... dann andere Seite. Hört sich leicht an, braucht aber ein bisschen Übung, aber danach willst Du das nicht mehr Beinchen für Beinchen verlöten.


    z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=Uze1qeuEtyE

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • jepp - genau - tokabln war schneller


    aber auch bei "normalen" THT - Bauteilen muss ich sagen, bringt die Hohlkehle einfach gewisse Vorteile - die Lötstellen werden viel einheitlicher - gerade, wenn man eine PG-Leiste mit 64 Pins lötet - da sieht einer wie der andere aus .. das grenzt schon an maschinelles Schwalllöten

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Kamera und LCD ist schlecht. Da fehlt zum eine die dritte Dimension und die Hand-Augen-Koordination haut nicht hin. Ich habe mir dafür ein Stereo-Mikroskop gekauft, das hier: https://www.amazon.de/Professi…reo+mi%2Caps%2C193&sr=8-6

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Die Hohlkehle wird mit Lötzinn "gefüllt", das SMD Bauteil (mit mehr Beinchen als 2 also ab IC) fixieren, Flußmittel an die Beinchen und mit der Hohlkehle nach unten über die Beinchen gefahren und die Seite ist fertig verlötet... dann andere Seite. Hört sich leicht an, braucht aber ein bisschen Übung, aber danach willst Du das nicht mehr Beinchen für Beinchen verlöten.

    Danke tokabln - muss ich beizeiten mal ausprobieren

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Also diese USB Mikroskope sind wunderbar zur Nachkontrolle geeignet, aber nicht zum löten. Das Problem ist das nicht vorhandene räumliche Sehen. Man kann nur schwierig erraten, wie weit man mit dem Lötkolben von der Platine weg ist.


    Ich weiß, es passt jetzt nicht in das genannte Budget. Ich habe auch nicht Geld zu viel. Aber ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich lieber noch ne zeitlang gezielt auf etwas spare, anstatt das erst beste vom Chinamann zu kaufen. Nach ein paar Jahren SMD löten ohne Hilfsmittel oder teilw, mit Lupe, habe ich mir ein Amscope Stereoscope gegönnt. Es hat zwar um die 700 Euro gekostet, aber es ist wirklich jeden Cent wert. Es ist wirklich ein Traum, damit zu löten und ich ärgere mich darüber, dass ich nicht schon vor Jahren gemacht habe !


    Bzgl. der Lötstation. Ich hatte eine Lötstation von Conrad inkl. Entlötfunktion. Diese hatte ich vor über 15 Jahren mal gekauft. Die Lötstation ist super (so dachte ich), die Entlötgeschichte hat mich da nie so überzeugt. Beim Entlöten bin ich nach wie vor Fan von einer guten Lötsaugpumpe.

    Ich löte sehr viel SMD und ich hab mir vor ca. 2 Jahren eine JBC Lötstation für um die 450 Taler gegönnt. Und das ist wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht !


    SMD löte ich mit der 1,2mm Meiselspitze oder einer Hohlkehlspitze.


    Ganz wichtig bei SMD ist gutes Equipment, gute Chemie in Form von Flussmittel und natürlich üben, üben, üben...


    Wenn man verstanden hat, dass man bei SMD KEINE möglichst kleine Spitze verwenden muß, sondern nur gutes Flussmittel und eine gute Technik braucht, hat man diesbezüglich gewonnen.


    Lieber die Talerchen horten und dann was richtiges kaufen.. Dann muß man sich auch nachher nicht rumärgern.. Und wenn man wirklich nur 1-2 Mal im Jahr SMD löten muß, dann lieber jemandem aus dem Verein schicken.



    Gruß Jan

  • Meine Lötstation ist eine Hakko FX-951 mit 6 unterschiedlichen Lötspitzen. Eine Arbeitsplatzausstattung damit kostet an die 600€.

    Lötstation+Spitze+Griffstücke+Lötwollehalter+Halter+Absauger FA-400. Aber wenn man erstmal den Schritt gemacht hat, sich eine Lötstation mit direkt geheizten Spitze kauft, wird keine Angst mehr vor großen Masseflächen oder SMT oder andere Widrigkeiten im Löten haben müssen.


    Auch finde ich den großen Vorteil der Station, das der Abstand Finger zur Lötspitze nur 4,5cm beträgt. Somit wackelt es weniger beim Löten und man kommt sich nicht vor wie ein Reiter zu Pferde beim Lanzenkampf. Weiterhin ist die die Standbyfunktion ein großer Pluspunkt was auch die Lötspitzen durch Temperaturabsenkung schont und nicht verzundern läßt.

    Händer wären in Deutschland: TBK Kullik und Weidinger der aber nur gewerblich liefert. Der nächste größere Händler wäre Batterfly in Italien - dort beziehe ich meine Ersatz/Ergänzungsteile her.


    Davor hatte ich auch viele andere Werkzeuge, die sich anhäuften mit den gestiegenen Anforderungen. Warum haben sonst Männer Garagen voller Werkzeug ? ;)


    Lupen nutze ich die von Andonstar - mit TFT Bildschirm zur Kontrolle.


    Atlantikwolf

    • Offizieller Beitrag

    Kamera und LCD ist schlecht. Da fehlt zum eine die dritte Dimension und die Hand-Augen-Koordination haut nicht hin. Ich habe mir dafür ein Stereo-Mikroskop gekauft, das hier: https://www.amazon.de/Professi…reo+mi%2Caps%2C193&sr=8-6

    So ein aehnliches Mikroskop hab ich auch.


    Vor allem ist hier der Weg zur senkrechten Saeule gross genug, um groessere Platinen zu betrachten.

    Bei den anderen gezeigten Geraeten kann man nur ein paar cm vom Rand auf die Platine schauen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • doch - benenn einfach die Dateiendung um - und schreib dazu, wie sie richtig heissen muss

    ..oder packs in ne Zip

    ich bin signifikant genug:razz: