Highscreen 08/15 486SX-25 Restaurationsthread

  • Foristen, Mitleser, Verrückte!


    Groß möchte ich nicht drauf eingehen- langweilt euch wohl auch langsam... aber:

    Der von Shadow-aSc hier angelandete 08/15 ist auf dem Weg, ein wundervoller Spielepartner zu werden, welcher so manche kurzweilige Stunde mit netten Adventures/Simulationen zum Erlebnis machen wird.

    Hier ein Bild von Shadow, als er noch bei ihm stand:

    RE: Highscreen Kompakt Serie II 286/16 -Neuaufbau / Restaurationsthread


    Es hat sich Einiges getan, H2O2 ist mein Freund- aber seht selbst:


    Frontblende vorher (Kleinteile und kleine Blenden bereits gebleicht):



    ...und nachher (bitte die Lichtverhältnisse beachten- diesmal kann keiner sagen, hier wäre an den Fotoparametern gedreht :D ) :


    Die Blende wurde so hell, dass das eigentlich ebenfalls deutlich aufgehellte Emblem nun viel zu vergilbt aussieht- mal sehen, ob ich nicht doch meinen Inkscape-Nachbau ausdrucke, einlaminiere und so ein neues Schild bastle:


    Emblem vorher:


    ...und nachher:


    So sieht der Rechner aktuell aus, ich habe den Floppystreamer ausgebaut (dessen Frontblende wurde ebenso gebleicht, wie die des Floppylaufwerks) und ein CD-Rom LW installiert:


    Außerdem wurde das Mainboard von Batteriesäure befreit, zwei Leiterbahnen nachgelötet und wartet nun auf seinen Ersatzakku.

    Warum Akku und keine Batterie, obwohl das Mainboard einen Stecker dafür hätte? Nun, ganz einfach: Der Säureschaden hat anscheinend die Diode zur Batterie zerstört, die hat nun sauber Durchgang. Ich kann keine neue Diode einlöten, da die Säure ein sauberes Auslöten unmöglich macht- ich würde sicher das Mainboard riskieren. Lieber nicht. Klar könnte man die Diode auch in die Leitung zur Batterie wursteln, aber ich habe mich für einen Akku entschieden. :)

    Die letzte kleine IDE-Platte aus meinem Bestand ist leider defekt und lässt sich nicht mehr formatieren. Deshalb wage ich das Unglaublich WAHNSINNIGE und installiere allen Ernstes einen SD2IDE Adapter. Dieser wurde mittels 3D-gedruckter Blende so verbaut, dass man die Karte jederzeit wechseln kann.

    Mich nervt der fehlende HDD-Sound jetzt schon. Gibts da keine Emulatoren? Das wäre echt ne Marktlücke! :D


    Aktueller Stand:

    - Mainboard wartet auf Akku

    - DOS 6.22 / WIN 3.11 inkl. Netzwerkkarte installiert

    - essentielle Spiele installiert

    - alle Originalteile von damals verbaut (Graka/Diskettenlaufwerk)


    Außerdem kommt (wenns gut läuft) ein 14" Acerview 25LR bald hier an, welcher perfekt dazu passt (ok, perfekter wäre ein Original Highscreen Monitor- aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?).

    Ich schreib euch, wenn's Set erquicklich vollendet ist.


    ToDo:

    - Soundkarte von Richi empfangen und verbauen (FREUDE!!!!!)

    - Glump zusammenschrauben

    - Monitor empfangen und sich ebenfalls wahnsinnig freuen


    Frohe Ostern,

    der Kaputte

  • wiedermal eine herrlich geschriebene Ode an ein Retro-System


    gefällt mir ausserodentlich gut - hat eine wahnsinns-Verwandlung hingelget - Respekt


    das zeigt mir, dass das System zum richtigen "Kurator" gewechselt ist ...weiter so:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Shadow-aSc

    Dein Pentium Highscreen ist gehäusetechnisch auch fast fertig und wieder richtig schön geworden. ;)

    Kommt nach und nach- mir geht einfach jeden Tag die ZEIT aus.


    Ein Thema hat das 486-Mainboard des 08/15, welches ich nicht gelöst bekomme:

    Es erkennt keine Diskettenwechsel! Egal, welches Diskettenlaufwerk oder Kabel ich verwende- wenn man zum ersten Mal nach Start auf A: wechselt, behält er den Inhalt dieser Diskette... warum auch immer?

    Gibt man vorher chkdsk ein, passt es. Ich hab mir temporär damit beholfen, dass ich eine Batch-Datei geschrieben hab, die vor dem Befehl DIR einfach CHKDSK ausführt.

    Der Controller befindet sich ja auf dem Board, einen externen möchte ich nicht einsetzen.

    Er erkennt zwar den anderen Datenträger, weil eine andere Zahlen/Buchstabenkombination angezeigt wird, aber der Name des Datenträgers, sowie der Inhalt bleibt gleich. Sowas hatte ich auch noch nicht. Unter Windows hab ich's noch nicht getestet.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Wow! Das ist der Wahnsinn!


    Ich glaube ich sperr dich einfach mal ne Woche in meinem Keller ein mit genügend H2O2 :D Wie wärs? :xmas:

    Die Karte liegt schon bravf bei mir und wartet auf deine feuchten Augen und Hände :cat2: Auf das der 08/15 wieder ordentlichen Sound liefert :)

  • Sehr schöne Restauration. Da kommen Erinnerungen auf. Den ersten PC den sich mein Vater fürs Büro gekauft hat, hatten wir zusammen bei Vobis in Wiesbaden gekauft. Aber ich denke das war ein 386er. Noch im Laden sollte der uns vorgeführt werden. Hat nix geklappt. Da hat sich der Verkäufer den Techniker einbestellt und vor unseren "Ohren" zusammengesch..... Das habe ich noch gut in Erinnerung als mein Vater draußen zu mir "belehrend" meinte, dass man das nicht vor der Kundschaft macht und ein noch schlechteres Bild auf den Verkäufer wirft.


    Wie auch immer, an dem habe ich Ausschreibungen und Stahllisten bearbeitet. Das waren noch Zeiten...


    Zurück zum 08/15: Sehr schöne Restauration.

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Herrlich, wie wir alle in diesem alten Kram schwelgen und unsere Gemüter ob der Erinnerungen vor Erquickung jauchzen!

    Damals waren es eben einfach moderne Rechner- heute sind es Memories, welche rational weder erklär- noch therapierbar sind.

    Einlieferung, ich komme! :S


    Genug der schnöden Erinnerungen- lasst uns unerbittlich weiterwursten, am 08/15!
    Heute schnell vier Logo's nachgedruckt, in unterschiedlich-simulierten Gilbtönen:



    Papier + Farblaser + Laminierfolie. Jetzt fehlt der Kunststoffrücken, den drucke ich mit dem Prusa.

    Dann hat man einen 1:1 Ersatz für das Original, ohne dieses überkleben/zerstören zu müssen.


    AHOIIII, Kameraden!

  • Vorläufig fertig- Soundkarte wurde einstweilen aus einem 386 entliehen, Akku kam heute an und wurde verbaut.


    Jetzt ne Runde zocken- mit dem neulich komplett überholten Thrustmaster T2:



    Jetzt fehlt noch die Tastatur von Holger und eine Highscreen-Maus aus der Bucht… und nunja: Eigentlich auch ein passender Monitor- so ein LCD ist Frevel im Kubik.

    Ach und für die kleinen Medion Böxle ist neuer Bespannstoff geordert. :)

  • und nunja: Eigentlich auch ein passender Monitor-

    du hast doch von mir nen "Klopper" bekommen - was haste denn gemacht mit der hübschen Röhre?:nixwiss:

    Jetzt les ich’s erst: Na, den hab ich in den Bastelkeller gewuchtet- aaaaaaaaber: Der ist ja VIEL ZU NEU! angst:neinnein:

    An den Highscreen wird er hier kommen- falls er reparabel ist:


    Ein 1992ger Acer 14“-Monitor.

    Das Bild zeigt den Funktionstest beim Verkäufer- mit viel Glück ist er nur verstellt.

    Wir werden sehen.

    Leider finde ich keinen zeitgenössischen Highscreen- aber ich bleib dran.


    Dein ATOMKLOPPER wird wohl an deinem Highscreen Pentium zum Einsatz kommen- dazu ist er zwar auch zu neu, aber zum Zocken von Duke oder Blood im Netzwerk ist er ideal! :)

  • oh ... dann war das wohl nur ein Witz? ..na gut - dann fahr ich wieder heim:nixwiss:

    Na, wenn dann verknüpft man das doch mit bisserl Basteln- nicht nur Abholen und weg. ;)

    Außerdem würde ich gelyncht werden, wenn ich um Mitternacht mal eben 131km einfach (welche GRAUSAM zu fahren sind) runterreißen wollte. ::cry::

    Leben unter dem Zwang des anderen Geschlechtes- kann Vor-, und Nachteile haben. :D


    Zum Thread:

    Der HDD-Emulator aus

    RE: Wer bastelt gerade an WAS ?

    nimmt Gestalt an.


    Man kann nun die Tonhöhe, sowie die Zugriffszeit einstellen. ABER: Keine Wunder erwarten… es ist schließlich in Basic programmiert.:tüdeldü:

    Ich werd jetzt mal nen Piezo testen- mit Lautsprecher klingt es eben auch ein wenig genau so- nach Lautsprecher eben.

  • Na, wenn dann verknüpft man das doch mit bisserl Basteln- nicht nur Abholen und weg.

    hoffentlich hab ich dir jetzt kein schlechtes Gewissen gemacht ... ich bin nämlich ebenfalls nicht wirklich nach Schönwald gefahren gestern :neinnein:

    ..ich wollte nur den Druck etwas erhöhen:ätsch:


    ein sehr guter Freund von mir hat mir mal gesagt: "daran kannst du 'wirkliche' Freunde von unechten unterscheiden: - ruf mitten in der Nacht ... so gegen 3:17 an und sag unter Tränen, du stehst in Köln aufm Randstreifen am Autobahnkreuz... jeder, der DANN sich ohne zu zögern in sein Auto setzen und dir helfen würde, ist ein ECHTER Freund"

    :tüdeldü::tüdeldü::tüdeldü:


    zum Thema: ich weiss nicht mehr genau, welches Modell oder welche genaue Bezeichnung der Monitor hat - ich fand ihn einfach nur hässlich und hab ihn daher in die Rumpelkammer verbannt

    aber vorne müsste immer noch das Highscreen zu lesen sein...möglicherweise mit viel Gilb, oder auch einem Kratzer(da versagt meine Erinnerung)

    wenn du es wirklich schnell wissen möchtest, dann würde ich aber tatsächlich heute gegen... 18:00 mal in Schönwald vorbei fahren und das Teil raus rupfen?

    du hast ja meine Tel. - falls nötig;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Eine Notsituation ist ja immer was anderes- alles gut. :)

    Du kannst ja bei Gelegenheit mal nach dem Monitor kucken- ausgleichende Objekte werden sich finden! :mrgreen:

  • gestern waren wir ebenfalls zu dritt in Münchberg - momentan ist das auch gesetzlich erlaubt - 2 Familien + 1 Gast sind zugelassen

    ...das bedeutet für uns leider max. 3 Personen (es sei denn, es handelt sich um Reinhard - er hat ja immer seinen Sohn dabei - dann sind natürlich 4 Personen erlaubt)


    ich freu mich schon rieesig, wenns endlich wieder losgehen kann

    heute fahr ich nur kurz nach Münchberg - ich besuche einen Arbeitskollegen aus Gefrees (jaa - das Kaff heisst wirklich so :tüdeldü: )

    ich bin signifikant genug:razz:

  • JA - bei mir am 23.06.


    btw - seid ihr ALLE schon für das BEE#2 angemeldet?

    ...es gibt diesmal KEINE Ausreden! - wer nicht über Nacht bleiben möchte, der kommt als Tagesgast!

    es dürfen alle Familien-Mitglieder mitkommen - völlig egal wer - letztes Jahr waren Frauen, Kinder etc. anwesend... und es war SUPER!


    https://www.forum64.de/index.p…uch-2021-wieder-am-start/


    http://www.c64page.de/

    ich bin signifikant genug:razz: