SX-64 Seriennummern

  • Archivierst Du die Seriennummern der vorhandenen SX64, Helmut?

    ja

    Falls ja, grabe ich meine Exemplare mal aus und schreib Dir die Nummern alle mal. Sind schon ein paar...

    danke :)


    ich hoffe du hast einen von diesen 30 stück :)
    dann weißt du, wann ich die von commodore geliefert bekommen habe ;)

    gruß
    helmut



  • ist vom November 1983

    GA6002340


    GA6002906 / Dezember 1983

    da sind euere sx64 mit den 30 stück auf meiner rechnung oben, mit gleichzeitig produziert worden.


    auf der rechnung könnt ihr seriennummern zwischen 322 und 3941 sehen.

    commodore hat es mit der benutzung der seriennummernrollen nicht so genau genommen.


    es war aber die erste sx64 auslieferung gewesen,

    nach den auslieferungen der vorführgeräte an die großen commodore händler weltweit.


    ich habe nur die hohe, wirklich die hohe stückzahl, die 30 stück, von der luftfracht bekommen.

    weil man mich mit meiner c64 bestellung, seit oktober hängen gelassen hatte und damit ich

    dann wegen den c64 und den 1541 floppys aufs nächste jahr vertröstet werden konnte,

    bekam ich die sx64 am 23.12.1983. siehe rechnung.

    in wirklichkeit kamen die hunderte c64 und die 1541 erst fast ein halbes jahr nach der bestellug an.


    von den 30 stück wurden manche noch anfang dezember produziert und dann sofort nach deutschland versendet.

    so kann man es an dem gerät mit der nummer 3838 sehen. welches aufgetaucht ist. siehe forum64.


    so gehören euere geräte auch zu den einzelnen vorführgeräten oder der ersten auslieferung.


    leider habt ihr GA6...... das waren geräte mit 240V AV für england.
    ohne die deutsche zulassung. falls euere zusätzlich auf 220V umgelabelt wurden und die zulassung bekamen,

    dann hat die nicht england bekommen, sondern auch commodore deutschland und ich ;)


    so würden mich bilder über eueren hinteren aufkleber sehr interessieren.

    und ihr würdet mich, entsprechend diesem motto, damit glücklich machen ;)


    und ich hoffe, ich finde da noch alte rechnungen, in meinen garagen und das sie nicht inzwischen vergammelt sind.


    gruß

    helmut

  • Hallo Helmut,

    an den ersten meiner SX64 kam ich ohne größere Grabungen heran und kann Dir schonmal ein Bild des Serienlabels schicken.


    Leider nicht auf Deiner Liste, aber er hätte es sein können, da im gleichen Range:

    GA4003089

    Manufactured: November 1983



    Dieses Exemplar ist in nicht wirklich gutem Zustand. Der Vorbesitzer hat kräftig dran gebastelt, links an den Kühlrippen ist ein 5V-Spannungsregler angeflanscht (UA78H05), oberhalb vom Userport wurde Platz für eine DSUB25-Einbaubuchse gefräst. Die Abdeckklappen für den Modulport fehlen, die Rastnasen für die Tastatur und das Tastaturkabel ebenfalls. In der Frontblende wurde neben dem Monitor eine Art "Aussteuerungsanzeige" angebracht. Ich hatte das Gerät damals daher eher als Ersatzteilträger für meine anderen SX64 gekauft, könnte aber auch noch ein anspruchsvolles Rückbauprojekt werden.


    Wie gesagt, ich grabe in den nächsten Tagen mal die restliche Armada an Geräten aus. Seriennummern folgen dann, gerne wieder mit Bildern...


    Grüße aus Ffm,

    Ralph.

  • Leider nicht auf Deiner Liste, aber er hätte es sein können, da im gleichen Range:

    GA4003089

    Manufactured: November 1983

    super :)


    deiner gehört ganz bestimmt zu der luftfracht lieferung, die am 20.12.1983 aus japan,

    mit meiner lieferung zusammen ankam.


    und das waren wirklich nicht viele geräte gewesen!

    die seriennummern, für die verschiedenen länder, gab es nicht doppelt.

    die labelrollen benutzten die immer abwechselnd, jenachdem für welches land die gerade die

    sx64 zusammen geschraubt haben.


    so kann es nie und nimmer eine fortlaufende commodore seriennummer geben,

    von nr. 1 bis z.b. 4000. und dem GA4....davor für deutschland.

    denn diese z.b. 4000 nummern wurden ja auf alle sx64 für alle länder der welt aufgeteilt.


    mein erster sx64, mein vorführgerät, bekam ich schon monate vorher.

    kurz nachdem ich den ersten sx64, die sample version, für ein paar tage zum testen bekommen habe.

    leider durfte ich ihn nicht behalten, obwohl ich da 500 vc20 in der sporttasche eingekauft habe.

    zuerst wurde mir gesagt, ich kann ihn behalten, da sich an dem sx64 sample, nichts mehr ändern würde

    und die serienproduktion bald in japan starten würde. so würden die größten ca. 20 commodore händler,

    noch 1983, den sx64 als vorführgerät erhalten.


    mein vorführgerät war aber ein extra umgebauter sx64 aus braunschweig. ich bekam den schrecken,

    das hinten 110 oder 115V drauf stand. die in braunschweig haben aber nur das kleine 220v label vergessen.


    so produzierte commodore werk japan die sx64 für die ganze welt alleine.

    und mit den entsprechenden GA1......GA4......GA5........GA6........ landes bezeichnungen.


    der erste händlermarkt, der mit vorführgeräten beliefert wurde war amerika.

    und mein vorführgerät :)


    Wie gesagt, ich grabe in den nächsten Tagen mal die restliche Armada an Geräten aus. Seriennummern folgen dann, gerne wieder mit Bildern...

    ja bitte, dann machst du mich glücklich ;)


    gruß

    helmut

  • Ja genau, verschiebt das mal bitte. Ich mache auch noch ein Foto. Mal sehen was da umgelabelt ist.


    "leider habt ihr GA6...... das waren geräte mit 240V AV für england.

    ohne die deutsche zulassung. falls euere zusätzlich auf 220V umgelabelt wurden und die zulassung bekamen..."

    Englische GA6-Seriennummern sind doch toll, da muss man sich um die mittlerweile 240V in D wenigstens keine Gedanken machen und die Netzteile wie bei der 1541-Floppy umrüsten.

  • GA6008211 MAY 1984


    Leider hat es den Aufkleber ganz schön erwischt beim Vorbesitzer, und auch die Oberschale war in der linken Seite punktuell am CRT stark eingedellt, bis wirklich 3mm vor die CRT-Platine, die es aber ohne Schaden überstanden hat. Ich habe aber eine leere Schale+Chassis nachgekauft, so dass das perfekt ersetzt werden konnte. Die Originale will ich mal sanft ausbeulen, wie ich auch schon das innere Chassis wieder perfekt hinbekommen habe.


    Btw Chassis, wann wurde denn eigentlich die Floppy-Halterung geändert? Das englische Original hat eine von oben abschraubbare Halterung, beim Ersatzchassis muss man den CRT ausbauen, um die Floppyschrauben zu erreichen.

  • Oh ne - meiner war viel später. Mai 1984.


    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Btw Chassis, wann wurde denn eigentlich die Floppy-Halterung geändert? Das englische Original hat eine von oben abschraubbare Halterung, beim Ersatzchassis muss man den CRT ausbauen, um die Floppyschrauben zu erreichen.

    das ist mir auch schon aufgefallen. Lästig. ich kann es leider auch nicht datieren, hab aber beides.


    habe ein US Modell, komplett ohne Aufkleber :(


    dann ein 240V GA5 Modell, mit "Funkentstört nach DBP Vfg 1046/1984" Aufkleber, und einer 3000er SN ;) das Manufactured Datum wurde aber geschwärzt!?


    Hatte auch mal einen "TESA", aber nach Restauration und Reparatur abgegeben.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ist das nun ein Engländer ?

    ja

    leider habt ihr GA6...... das waren geräte mit 240V AV für england.

    ja

    Das hört sich sehr nach Landolt an, auch der hatte alles immer in Garagen.

    keine meiner sachen und geräte wurden in garagen eingelagert, weil ich eigentlich,
    anfang 2000 ein museum eröffen wollte.
    so wurden alle wichtigen sachen, an sechs stellen eingelagert.


    als ich beschlossen habe, 1995 mit 40, in rente zu gehen, so das alle meine firmen aufgölst werden sollten.

    da man in der computerbranche kaum noch etwas verdiente.

    und ich hatte ca. eine halbe million dm auf meinen konten und ein wohn und geschäftshaus im wert von ca.

    einer million dm mit ca. 5000,- dm mieteinnahmen pro monat.

    so wollte ich nun anderen weiter helfen und endlich wieder mal anfangen zu basteln und etwas zu entwickeln.


    ich musste aber meine akten usw. wegen dem finanzamt usw. noch mindestens 10 jahre aufbewahren.

    die ganz alten akten, aus den 80er und die sachen die später entsorgt werden sollten, kamen in die garagen.


    sicherheitshalber, falls man später doch mal kontrollieren möchte, was mit dem alten,

    abgeschriebenem schrott bestand, geschah. so kam alles unbrauchbare in diese garagen.


    dann vergingen die 10 jahre, ich kam aber nicht zum entsorgen und leider auch nicht zu meinem museum.

    da ich inzwischen wieder geheiratet hatte, habe ich mich um die verschiedenen keller, die eingelagerten geräte,

    in köln und kerpen nicht gekümmert.


    so wurden die alle geplündert, bis auf die garagen, mit dem schrott und den ganz alten 80er akten.

    da wurden die garagen auch manchmal hier geöffnet, weil wohl mancheiner sich etwas neueres erhofft hat.

    so kam es vor, das ich vorbei fuhr und sah, das manche wieder mal aufgebrochen wurde.

    man erzählte mir den trick, den die hier anwenden, sie setzen, mit einem auto zurück,

    gegen das garagentor, das biegt sich durch und springt irgendwann auf.

    so kann man hier an den über 200 garegen sehen, das die eingedellt sind.


    In Garagen gehören nur Kraftfahrzeuge! Und höchstens mal 3 zu große SUN-Monitore.

    ja, oder meine alten schrott sachen, die ich nun gerne woanders eingelagert hätte.

    dafür war 2018 eine wohnung meiner mutter geplant gewesen. damit ich endlich auch platz zum basteln habe.

    leider wurde ich damals von meinem rumänischen freund überredet die doch für ein paar wochen,

    bis eine andere wohnung frei wird, zu vermieten.

    da wir nicht die erste miete und die kaution erhalten haben, kam eine sonderklausel im mietvertrag zustande,

    das der mietvertrag zum monatsende ungültig ist. die mieterin ist monate verschwunden.

    benutzt aber seitdem, den alten mietvertrag, um sozialgelder, mit hilfe ihres rechtsanwalts zu kassieren.


    eigentlich steckt nur der rechtsanwalt dahinter, sie versteht kaum deutsch, erstrecht nicht 2018,

    und der benutzt sie um mit prozesskostenhilfe und anderen tricks sein geld zu verdienen.


    nun sind fast 10000,- euro an miete offen und über 5000 euro an rechtsanwalt und gerichtskosten

    bezahlt worden. und wir haben unsere wohnung immer noch nicht zurück.

    am 21.2. ist der dritte prozess, so hoffen wir nun, das wir endlich recht bekommen.

    und das ich dann in dieser wohnung, die wichtigsten sachen aus den garagen einlagern kann.

    leider gab es hier ja letztes jahr so ein großes unwetter. nur ein paar km weiter, viele häuser zerstört

    und viele tote. zum glück waren nur meine keller und garagen etwas unterwasser.

    aber da haben nun viele sachen gelitten.


    dann ein 240V GA5 Modell, mit "Funkentstört nach DBP Vfg 1046/1984" Aufkleber, und einer 3000er SN ;) das Manufactured Datum wurde aber geschwärzt!?

    GA5...ich bin die ganze zeit am überlegen, für welches land die eigentlich geplant waren, es fällt mir aber nicht ein.

    wenn aber ein aufkleber mit funkentstört usw. der auch ähnlich aussieht wie der eigentliche,

    dann war es ein nachträglicher umbau in braunschweig.

    dann wurden aber die 240V auch durch einen kleinen aufkleber überklebt.


    commodore hatte nie ein herstellungsdatum geschwärzt.

    das machten manche versandfirmen. die entfernten oft aber den ganzen aufkleber

    oder den teil mit der seriennummer. damit commodore nicht feststellen konnte, wer die unerlaubt belieferte.

    die erstellten oft auch eigene aufkleber oder schildchen.

    so z.b. auch vero = vobis in aachen.


    die meisten versandfirmen importierten die geräte selbst aus dem ausland.

    weil sie nie von commodore direkt beliefert wurden. so bekamen die auch nie einen commodore vertrag

    und auch keine ersatzteile.


    manche deklarierten ihre importierten geräte, taschenrechner, drucker, rechner oft ganz anders,

    z.b. drucker als schreibmaschine, damit sie dann weniger zoll bezahlen mussten.


    so konnten die dann die geräte, je nach dm kurs und dem zoll usw. die billiger, in den zeitschriften anbieten.


    kein commodore vertragshändler durfte eine werbung mit preisen schalten, in einer überregionalen zeitschrift.

    das war wegen dem vertraglichem gebietsschutz verboten. jeder händler sollte sich um sein gebiet

    und seine kunden kümmern. so war es aber auch bei den anderen herstellern gewesen. z.b. auch bei epson.

    kein händler durfte angebote und verkäufe in ein anderes gebiet machen.


    ich war der einzigste damals, der von epson und commodore und anderen geduldet wurde.

    ich war der einzigste, der einen großhandel betrieben hatte.

    ich verkaufte, mit wissen der hersteller, manchen überproduktionen, und manchen posten, dann an die versandfirmen.

    besonders wenn commodore wiedereinmal schnell geld benötigte um die gehälter zu zahlen.

    leider war später commodore der meinung, wenn wir mehrere proxas haben, dann machen wir mehr umsatz.

    so war es aber nicht, die hatten oft kein kapital, wie ich und haben commodore mit der bezahlung der rechnungen

    sitzen gelassen. und ich habe dann lieber mein geld, auf dem festnetzkonto gelassen,

    weil man sich immer weniger auf die aussagen von commodore verlassen konnte.

    so sagte ich ihnen ihren ruin vorraus.


    vobis war einer meiner größten kunden. ich verkaufte aber nur sachen, mit dem wissen von commodore.

    so bekamen die manche sachen nicht, wenn commodore nicht genug auf lager hatte oder nicht wollte.

    mitte der 80er kaufte ich ein ojekt in der kölner südstadt. mit über 2000 qm, so hatte ich nun selbst

    genug platz gehabt, von herstellern posten aufzukaufen, abzuwarten wenn die herstller keine hatten

    und dann meine händler und viele commodore händler zu beliefern.

    weil ich vorher aus z.b. braunschweig wusste, das eine produktion erst in ein paar monaten erfolgte.

    so kaufte ich vorher möglichst alles auf, besonders dann, wenn ich von commodore mitarbeitern,

    mancheinen tip bekommen habe und wenn ich erfuhr, commodore hat probleme am monatsende,

    die gehälter zu zahlen. so warte ich bis kurz vor dem monatsende und besuchte die geschäftsleitung

    um mit ihnen über meine sonderkonditionen zu verhandeln.

    in wirklichkeit wollte ich auch nur die sachen aufkaufen, die commodore dann selbst erstmal monatelang

    nicht mehr liefern kann.


    danach habe ich meine guten händler und versandfirmen angerufen, die aufgeklärt über die lieferprobleme,

    in der nahen zukunft, von commodore und die orderten dann die geräte bei mir.

    die meisten commodore händler fast immer nur bei mir, obwohl sie schlechtere konditionen bekommen haben,

    als bei commodore. sie konnten sich aber darauf verlassen das die geräte wirklich von uns getestet wurden

    und oft wurden die aber von uns erweitert oder umgebaut.

    bei jedem commodore haupthändler treffen wurde ich von vielen händlern befragt,

    was ich von den neuen modellen halte und was ich an denen umbauen kann.


    ich bekam ja die commodore sample geräte vorab zum testen.

    und später hatte ich die sample geräte für mein museum, von commodore oder anderen herstellern, bekommen.

    leider sind die alle verschwunden.


    gruß

    helmut

  • echt traurig, das lesen zu müssen - da waren sicher ettliche unersetzbare Schätze dabei ...das wäre ein tolles Museum geworden ...sehr schade;(

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bei meinem SX-64 lautet die Seriennummer GA6005469, ist also wohl auch ein "englisches Modell". Den zweiten Rechner bekam ich aus Ägypten, werde da später mal nach dem Typenschild sehen.

  • Oh ne - meiner war viel später. Mai 1984.


    Wenn ich jetzt das spätere Datum und die Nummer im ganz unteren 5 Stelligen Bereich sehe, heisst das zusammen mit der Info von axorp über GA1..GA6, dass insgesamt nur sehr wenige Geräte überhaupt gefertigt wurden? Da kommen ja niemals 100.000 Geräte zusammen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Irgendwo dachte ich mal auf ein paar 10.000 aber deutlich unter 100.000 summiert sich das.

    Wikipedia sagt:"

    The exact number of SX-64 sold from 1984 to 1986, when it was discontinued, is unknown. The serial numbers of over 130 SX-64s from series GA1, GA2, GA4, GA5 and GA6, with serial numbers ranging over 49,000 for series GA1, 1,000 for GA2, 17,000 for GA4, 11,000 for GA5, and 7,000 for GA6 have been reported[6]

    "

    und verlinkt obsolet eine amerikanische Liste, in aktuell gibt es die auch:


    http://www.sx64.net/sn_database/sn_database.html


    Kommt von:

    http://www.sx64.net/


    Das sind dann vielleicht 85000 Geräte, nichts genaues weiß wohl niemand.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • heisst das zusammen mit der Info von axorp über GA1..GA6


    series GA1, GA2, GA4, GA5 and GA6, with serial numbers ranging over 49,000 for series GA1, 1,000 for GA2, 17,000 for GA4, 11,000 for GA5, and 7,000 for GA6 have been reported


    axorp sagt aber, dass die Nummern nicht mehrfach vergeben wurden. Also sind es doch nicht mehr als die 49.000 insgesamt :grübel:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Okay, muss ich nochmal für mich wiederholen: Trotz Nummernkreisen GA1,2,4,5 und 6 lief der Zähler über alles hoch. Wäre logisch.


    axorp schrieb:

    "so kann es nie und nimmer eine fortlaufende commodore seriennummer geben,

    von nr. 1 bis z.b. 4000. und dem GA4....davor für deutschland.

    denn diese z.b. 4000 nummern wurden ja auf alle sx64 für alle länder der welt aufgeteilt."


    Mit der sx64.net-Liste komme ich da aber über denen im Juni 1984 hergestellten Geräten ins Grübeln, wenn die Nummern zentral gezogen worden sein sollten:


    USA:

    GA1034204 June 1984

    GA1034497 June 1984

    GA1034519 June 1984

    GA1035445 June 1984

    GA1035947 June 1984

    GA1036395 June 1984

    GA1036827 June 1984


    deutsche:

    GA4017113 June 1984


    englische:

    GA6008786 June 1984

    GA6009464 June 1984



    Wie kann darüber hinaus mehr als ein halbes Jahr zwischen der UK-Markt- und der US-Markt-Variante im Produktionsdatum liegen ?

    GA1008991 November 1983

    GA1009577 November 1983

    GA1009782 November 1983


    :grübel::grübel::grübel:

  • echt traurig, das lesen zu müssen - da waren sicher ettliche unersetzbare Schätze dabei ...das wäre ein tolles Museum geworden ...sehr schade

    ja, sehr komisch ist es, das die sample geräte ich noch nicht gesehen habe.
    aber ich beobachte ebay erst seit ein paar jahren.

    axorp sagt aber, dass die Nummern nicht mehrfach vergeben wurden. Also sind es doch nicht mehr als die 49.000 insgesamt

    soweit ich mich erinnern kann, wurde es mir so in braunschweig erklärt.


    das die seriennummern durchnummerriert sind,

    aber mit immer abwechselnden länderkennung, die stückzahl pro land war aber auch unterschiedlich.

    die war abhängig von der planung und den vorbestellungen der länder.

    jede commodore niederlassung musste ja im vorraus planen,

    und dann wurde in den entsprechenden werken dann produziert.


    so wurden z.b. mehr geräte für amerika, in einem monat, produziert, als für england und deutschland.


    so kann es sein, das durch die produktions vorrausplanung und die darauf dann folgende produktion,

    im selben monat, eine amerikanische serien nummer größer ist als die für deutschland.


    so wie ich es damals verstanden habe, wurde z.b. eine produktion von soundsoviel geräten pro monat.

    aufgeteilt auf dann die verschiedenen commodore niederlassung nach ihren vorbestellungen.

    und so wurden dann die durchlaufenden seriennummern dann entsprechend vergeben.


    gibt es wirklich geräte mit gleichen seriennummern und unterschiedlicher länderkennung?

    dann habe ich es damals falsch verstanden oder es wurde eine rolle ausversehen falsch durchnummeriert.


    die werke meldeten ihre produzierten und ausgelieferten geräte an die niederlassungen an die zentrale.

    hätte man für jedes land die getrennt durchnummeriert, dann hätten die werke und die zentrale

    einen schlechteren überblick gehabt. so mussten die doch nur jeweils die übrig gebliebenen rollen,

    von der geplanten produktion überprüfen.


    mir fehlen immer die passenden worte, um etwas kurz und knapp niederzuschreiben,

    schreiben ist leider nicht mein ding.

    gruß

    helmut

  • kann einer von euch die vorhandenen seriennummern, auf den seiten im internet, in z.b. eine excel datei übernehmen?


    und dann mal unabhängig von der länderkennung nach den seriennummern zu sortieren?


    und dann mal nach dem produktionsdatum?

    (welches aber nicht immer stimmen musste, wenn die geplante stückzahl, doch nicht in diesem monat produziert wurde.)


    es kann sogar sein, das diese alten seriennumern dann auch später nicht mehr produziert wurden,

    so kann es sogar seriennummerlücken geben, weil diese geräte dann garnicht mehr produziert wurden.

    und die mit einer neuen rolle dann entsprechend produziert haben.

    meine vermutung....... um auch die angebliche stückzahl, für die öffentlichkeit, etwas zu verschönern.

    und commodore konnte aber immer den wirklichen überblick behalten ;)


    ich habe damals mitbekommen, das commodore deutschland, mehr geräte brauchte als geplant,

    und andere länder wiederum übertrieben hatten, mit der vorrausplanung.

    so freute sich commodore deutschland, das die dann schon produzierten geräte,

    für den deutschen markt umgelabelt wurden. deswegen der nachträglicher 220V und der zulassungs aufkleber.


    gruß

    helmut

  • Mein "ägyptischer SX64" ist wohl auch ein britisches Modell, die Seriennummer lautet GA6008301.

    ja, es kann sogar sein, das england für die commodore vertretung in ägypten zuständig war.

    und das er sogar direkt dahin geliefert wurde.

    Da hab ich auch noch was:

    jetzt verstehe ich es, da wurde nicht das produktionsdatum geschwärzt,

    sondern wohl mit einem original commodore aufkleber überklebt.


    so würde ich nun sogar mal behaupten (darauf habe ich damals aber nie geachtet)

    das ist so ein gerät, welches von der überproduktion, für das entsprechende land, übrig geblieben ist.

    damit die kunden sich nicht über ein inzwischen zu altes gerät beschweren,

    hat man das produktionsdatum einfach überklebt. und dann den zulassungsaufkleber draufgeklebt.

    es fehlt aber eigentlich noch der kleine 220v aufkleber.


    und dann ga5.....mir fällt immer noch nicht ein, für welches land die geplant waren. spontan dachte ich australien...

    gibt es nicht irgendwo dazu eine info auf englisch? die englischen seiten sehe ich mir oft garnicht an.


    gruß

    helmut