Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Na, also ein Notebook (?) bei dem das Touchpad nicht funktioniert, ist aber schon auch wirklich was, was man so nicht haben will, wenn man "refurbished" einkauft.


    Das mit dem DOS / Win 3.1 ist in gewisser Weise auch verständlich: wenn man nämlich nur Rechner kennt, die direkt in eine Oberfläche starten. Andererseits ist es wieder unverständlich warum man sich dann einen DOS Rechner holt, und viel mehr wird der ja vielleicht gar nicht sinnvoll können, so "klassisch" wie der kleine IBM aussieht.

    Nene. Der gewerbliche Käufer (kein Computerladen witzigerweise) mit privatem Ebay-Konto und Privatanschrift hat ein von mir getestetes Touchpad gekauft und nach Rechnungsanforderung (&-Zustellung) auf seine Firma reklamiert, das wäre genauso defekt, wie das Touchpad von seinem Kunden. Ebay-Like soll ich natürlich auch noch das Rückporto zahlen und das Hinporto erstatten. Ein ganz heißer Kandidat für eine Fehlreklamationsrechnung.


    Brotkastendesign, die Thinkpads sehen heute noch etwas altbacken aus. Mit dem 486DX50 kannst du DOS und Windows 3.11 Spiele spielen. Theoretisch würde auch Windows 95 laufen (ab 486DX33), aber da halte ich nix von.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Na, also ein Notebook (?) bei dem das Touchpad nicht funktioniert, ist aber schon auch wirklich was, was man so nicht haben will, wenn man "refurbished" einkauft.

    Ist ja meistens eher eine Treiber-Sache, da Touchpads oft anders angeschlossen sind wie eine normale Maus.
    Das aktuelle ReactOS v0.4.15 soielt meist garnicht mit den Mouse-Touchpads der Laptops, mag aber meist dann eine "echte" USB-Mouse und schon kann man mit dem "Pointer" spielen ;)

  • "I have received the item, unfortunately I cannot start computer. windows is not starting, all finishing smartdrive.exe. Have you checked computer before to send me?"

    Oh nein, was macht man da nur? Nein wir versenden ausschließlich ungetesteten Müll. :fp:

    Naja, statt hier dauernd solche Stories zu posten, solltest vielleicht lieber mal nen Gang zurück schalten und Deinen Kundenservice wahrnehmen. Nicht jeder ist ein Profi am PC und selbst eingefleischte ITler sitzen schon mal auf der langen Leitung.


    Und das Gejammere von wegen Ebay und die schlimmen Käufer…hey das ist Dein täglich Brot, also selbstgewähltes Schicksal. Siehst Du hier im Forum noch irgendwen über seine Arbeit und seine Kunden schimpfen? Frag Dich mal warum das so ist.

  • Naja, statt hier dauernd solche Stories zu posten, solltest vielleicht lieber mal nen Gang zurück schalten und Deinen Kundenservice wahrnehmen. Nicht jeder ist ein Profi am PC

    Es ist ja nicht so, als ob ich keinen Kundenservice anbieten würde. Aber der Ton spielt die Musik.

    Entweder ich habe Ahnung davon und weiß, dass man WIN eingibt oder ich habe keine Ahnung und Frage nach. Direkt mal eine Defektmeldung mangels Ahnung ist ein nogo.

    Das ist so auf dem Niveau "Herr Autohändler mein Auto fährt nicht mehr" "Der Tank ist leer" und dann kommst du "Nicht jeder ist ein Profi hinterm Steuer"

    Wenn du dann noch den Rückversand aus dem Ausland übernehmen sollst, weil Käufer keine Ahnung hat, siehst du das auch nochmal anders (hier jetzt (noch) nicht passiert).


    Es ist eher eine Kombi aus Ebay gibt Kunden stets recht, der VK ist immer schuld und 1% der Menschheit sind idioten. Die meisten Verkäufe laufen ja problemlos ab.

    Nein, ich habe mir das so nicht vorgestellt bei ebay kleben zu bleiben, wärend die sich jährlich neue Probleme ans Bein heften (kostenloser Versand, Mängelquote, Kontakteinschränkungen, Zahlungsabwicklung Versuch 1, ZA Versuch 2 usw..) Zu ebay gibt es leider keine rentable Alternative.


    Tatsächlich hatten wir mal angefangen über Kunden-Fails uns auszutauschen. Nennen wir es Anekdoten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also in dem Fall hinkt der Autovergleich. Die Chance dass wer immer das kaufte es wirklich nicht weiß ist imho recht hoch, wenn man mal davon ausgeht dass alle Windows-Versionen seit über zwei Jahrzehnten automatisch starten. Eher seit 3 Jahrzehnten. Autos hingehen müssen noch immer geladen oder betankt werden. Ich würde sogar soweit gehen dass es eher ungewöhnlich ist hier Bösartigkeit zu unterstellen als es als eine ernste Frage anzusehen.

  • Also in dem Fall hinkt der Autovergleich. Die Chance dass wer immer das kaufte es wirklich nicht weiß ist imho recht hoch, wenn man mal davon ausgeht dass alle Windows-Versionen seit über zwei Jahrzehnten automatisch starten. Eher seit 3 Jahrzehnten. Autos hingehen müssen noch immer geladen oder betankt werden. Ich würde sogar soweit gehen dass es eher ungewöhnlich ist hier Bösartigkeit zu unterstellen als es als eine ernste Frage anzusehen.

    Ok, war etwas übertrieben.

    Bösartigkeit unterstelle ich nur dem kolumbianischen Käufer, der sich nun nicht mehr meldet, seitdem das Geld erstattet und die Ware da ist.

    Ich würde es falscher Ton/Vermessen nennen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Für die Bewohner vor Ort hatte es damals tatsächlich gute Seiten.

    Wenn du dann noch die Medien kontrollierst...

    Erdogan wird hier ja auch aufgrund der einseitigen Medien eher unterstützt (ja ich weiß der Vergleich hinkt).

    Thailand geht die Post z.B. superfix, das ist in 10-14 Tage beim Kunden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also in dem Fall hinkt der Autovergleich. Die Chance dass wer immer das kaufte es wirklich nicht weiß ist imho recht hoch, wenn man mal davon ausgeht dass alle Windows-Versionen seit über zwei Jahrzehnten automatisch starten. Eher seit 3 Jahrzehnten.

    Äh... also, wenn jemand absichtlich ein Win 3.11 Notebook kauft, dann würde ich auch erwarten, dass er minimale Ahnung von DOS hat oder wie man in Windows rein kommt. Da passt m.E. schon der Vergleich, dass ein Autoverkäufer durchaus erwarten kann, dass der Autokäufer weiß, dass man tanken muss.

  • Hier mal mein Fauxpas des gestrigen Abends zur allgemeinen Belustigung:


    Hatte mir ein petSD+ zusammengebraten und wollte es testen. Klappte auch alles prima. Fast. Ich konnte nicht schreiben, egal wie der Schreibschutzschieber der SD-Karte stand.


    Keine Fehler auf der Platine zu sehen... Verdammt!


    Ich habe ewig gebraucht, die fitzelige blöde kleine Lötzinnbrücke zum Metalldeckel am entsprechendem Anschluss des SD-Slots (SMD) zu entdecken. Der Anschluss liegt außen ganz dicht am schirmenden (?) Metall und war wohl von vornherein ein kleines bisschen verbogen. Beim ersten Kontakt mit Lötzinn hat sich diese Brücke gebildet, die ich nur mit viel Licht und großer Lupe entdeckt habe.


    Ich Nachhinein ärgere ich mich schon, dass ich da den ganzen Abend für gebraucht habe... :cry:

  • Mich aergert, dass ich nicht rausfinde, was den Brave-Browser unter Android 7.1.2 immer nach 1-3 Tagen unbrauchbar macht auf meinem Note2 :(
    Da der Chrome total zuckelig laeuft, hatte ich eine alternative gesucht und fand den Brave mit ein paar netten Zusatzoptionen.


    Gefunden hatte ich den Brave v1.60.125 - und gerade zum 6 Tage spaeteren Release 1.61.100 ist der Browser nur noch ab Android 8.x lauffaehig.


    Der Brave v1.60.125 laeuft - wie geschrieben - 1-3 Tage sauber/flot/super und dann beim naechsten Start bleibt er beim laden der ersten Seite haengen und reisst dann das ganz LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) mit in den Abgrund = Neustart.


    Nach dem Neustart ist er genauso unbenutzbar. Jeder Zugriffssversuch (teilweise auch nur oeffnen ohne Seite laden) reißt ihn nach 1 Minute wieder weg.


    Ich wollte schon aufgeben und fand einen Work-Around ;)
    Wenn ich das selbe v1.60.125 .APK als Update nochmal installiere, dann arbeitet er wieder diesen Zeitraum einwandfrei (Software-Obsoleszenz?)


    Als Alternative habe ich jetzt mal den Thorium-Browser (Chrome mit optimierten Compile-Optionen) installiert, aber dem fehlen doch einige Brave-Optionen.


    Auf dem Desktop ist Brave zur Zeit noch eine tolle Option um der neuen Youtube-Werbung zu entkommen :)

  • Samstag Abend meinen Win10 Rechner runtergefahren. Er wollte dabei noch was updaten.

    Sonntag den Rechner wieder hoch gefahren --> Blue Screen gleich beim Booten. Ich komme nicht mehr bis zum Desktop.

    ALLE Tips aus dem Internet probiert. Nichts hilft. Er will im Recovery Mode nicht mal den Rechner zurück setzten und gibt nur hilfreiche Fehlermeldungen wie "Ein Fehler ist aufgetreten" aus. Konnte jetzt mit dem Installationsmedium ein neues Windows installieren. Alle Daten sind noch da (Windows.old), aber nichts ist mehr eingerichtet.

    Der Rechner ist eigentlich erst vor ein paar Monaten frisch installiert und eingerichtet worden und endlich hatte ich alles drauf, was ich so brauche. Jetzt geht das gerade wieder von vorne los... Ein Albtraum!

  • Hast du mal geschaut ob die Platte/SSD Fehler hat? Nicht, dass da was im Argen liegt. Bei mir hat sich vor kurzem aus heiterem Himmel der Zustand einer Datenplatte in kürzester Zeit massiv verschlechtert, so dass praktisch nichts mehr ging. Wäre das die Systemplatte gewesen, wäre da wohl auch nichts mehr zu retten gewesen.

    Backup sei Dank war das nur ein Austausch und ein paar Stunden Daten kopieren.

  • Hast du mal geschaut ob die Platte/SSD Fehler hat? Nicht, dass da was im Argen liegt. Bei mir hat sich vor kurzem aus heiterem Himmel der Zustand einer Datenplatte in kürzester Zeit massiv verschlechtert, so dass praktisch nichts mehr ging. Wäre das die Systemplatte gewesen, wäre da wohl auch nichts mehr zu retten gewesen.

    Backup sei Dank war das nur ein Austausch und ein paar Stunden Daten kopieren.

    Ich hatte die Platte (eine SSD) vor dem frischen Installieren erstmal auf eine fabrikneue SSD geclont, damit ich besser spielen kann. Im Moment arbeite ich mit der geclonten Platte. Und da ist das Verhalten exakt identisch.
    Die original SSD muss ich selbstverstaendlich dann auf Fehler checken, sollte sie wieder zum Einsatz kommen.

  • ch hatte die Platte (eine SSD) vor dem frischen Installieren erstmal auf eine fabrikneue SSD geclont, damit ich besser spielen kann. Im Moment arbeite ich mit der geclonten Platte. Und da ist das Verhalten exakt identisch.

    Wenn vor dem Klonen schon Daten beschädigt wurden, dann sind die nach dem Klonen natürlich auch kaputt.

    Ist am Ende auch egal, nur schieben es hier gerade alle auf Windows und davor sollte man erst noch die Hardware als Fehlerquelle ausschließen.

  • Samstag Abend meinen Win10 Rechner runtergefahren. Er wollte dabei noch was updaten.

    Sonntag den Rechner wieder hoch gefahren --> Blue Screen gleich beim Booten. Ich komme nicht mehr bis zum Desktop.

    ALLE Tips aus dem Internet probiert. Nichts hilft. Er will im Recovery Mode nicht mal den Rechner zurück setzten und gibt nur hilfreiche Fehlermeldungen wie "Ein Fehler ist aufgetreten" aus. Konnte jetzt mit dem Installationsmedium ein neues Windows installieren. Alle Daten sind noch da (Windows.old), aber nichts ist mehr eingerichtet.

    Der Rechner ist eigentlich erst vor ein paar Monaten frisch installiert und eingerichtet worden und endlich hatte ich alles drauf, was ich so brauche. Jetzt geht das gerade wieder von vorne los... Ein Albtraum!

    3 Optionen:

    SSD/HDD verabschiedet

    BIOS Update im Windows Update hat AHCI/IDE Legacy verstellt

    Kommt davon, wenn man Virenscanner / Tuning-Tools von Drittanbietern installiert. Den Kunden, den ich das verboten habe, hatten diese Probleme nie wieder.


    Mein Windows ist übrigens seit guten 5 Jahren ohne Probleme im Dienst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • die SSD zeigt zumindest noch den kompletten Inhalt an und soweit ich das sehe sind die Dateien auch noch intakt. Aber ja, es steht noch aus die SSD zu prüfen. Im Moment arbeite ich ja mit dem clon.

    BIOS settings habe ich noch nicht durchgeschaut, aber die Platte ist ja weiterhin zugreifbar. Aber ehrlich gesagt kenne ich mit dem ganzen UEFI Kram nicht so recht aus.

    Irgendwelche Optimierungstools kommen mir jedenfalls nicht auf den Rechner!

  • Musst du mal Schreib-/Leseleistung prüfen, viele gehen dann in den Keller.

    Natürlich ist die Zugreifbar, aber wenn "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" im Bluescreen steht hast du hier deine Lösung

    Aber einen Drittanbieter-Virenscanner?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hast du mal geschaut ob die Platte/SSD Fehler hat? Nicht, dass da was im Argen liegt. Bei mir hat sich vor kurzem aus heiterem Himmel der Zustand einer Datenplatte in kürzester Zeit massiv verschlechtert, so dass praktisch nichts mehr ging. Wäre das die Systemplatte gewesen, wäre da wohl auch nichts mehr zu retten gewesen.

    Backup sei Dank war das nur ein Austausch und ein paar Stunden Daten kopieren.

    Ich hatte die Platte (eine SSD) vor dem frischen Installieren erstmal auf eine fabrikneue SSD geclont, damit ich besser spielen kann. Im Moment arbeite ich mit der geclonten Platte. Und da ist das Verhalten exakt identisch.
    Die original SSD muss ich selbstverstaendlich dann auf Fehler checken, sollte sie wieder zum Einsatz kommen.

    Guten Abend

    andi6510


    hast du schon probiert, falls ggf Daten rekonstruiert werden sollen aus deinem windows.old Ordner die gesamte Datenstruktur wiederherzustellen,


    Dann bekommen wir beim Neustart ggf auch wieder den bluescreen, evt auch ein Hinweis, was Windows bemängelt beim Booten

  • Normalerweise kann man Updates ja deinstallieren oder System zurücksetzen. Beides hat genau wie die Starthilfe noch nie geholfen.


    Erstmal Daten sichern (Livelinux/extern), die Wiederherstellungstools zerstören gerne mal das Dateisystem

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...