Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Ach nee, nicht immer. 30% der visuell intakten funktionieren hier immer noch. Habe gerade welche mit besonderem Odeur zusammengestellt für Morgen zum Formatieren und Kopieren auf dem RCT#32.


    Man kann die auch mit WD40 putzen und mit Silikonöl pimpen, falls die Daten interessant sein könnten !

  • Für 120€ Teile bestellt, Einfuhrumsatzsteuer (von der ich tatsächlich befreit wäre) wären 22,80€. FedEx will 38,80€ Gebühren. Ich soll die vorher bezahlen. Ich bekomme keine Aufstellung, wie die sich zusammensetzen. Auf Rechnung liefern die nicht mehr, das haben die gelernt. Heißt also, ich darf dann meinem Geld hinterherrennen.

    FedEx (und andere) neigen dazu sicher zu gehen und Waren zu verzollen, die nicht verzollt werden müssten. Du zahlst also 5% auf 0% Waren. Alles nur, damit Gebühren generiert werden, die sie nicht einfordern könnten, wenn die Summe an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll korrekterweise 0€ wären.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie ich Software HASSE .....

    Muss gerade eine Bibliothek compilieren - Anleitung: autoreconf, configure, make, make install


    autoreconf macht je nach version ärger.

    configure will eine install.sh - welche nicht existiert

    es gibt aber eine setup.py welche die lib erstellen kann, aber da finde ich nicht die für mich wichtigen parameter ....

    .... und dann sind da noch make UND cmake Scripte ....



    Einmal habe ich es installiert bekommen, aber es fehlen Routinen ....

    ... zumindest in der Fortranversion.


    Ich könnte einfach KOTZEN


    Ach ja: die Webseite der Lib ist auch plötzlich verschwunden ....

  • Naja, ich hasse all dies *auto* Zeugs.

    Oder Projekte, welche zu 99% auf irgendwelchen Bibliotheken beruhen und nur 1% Eigenanteil haben :wand:

    Dies funktioniert meist nur unter der speziellen Umgebung des Erstellers ;)


    Ein richtiges MAKEFILE, welches man auch noch verstehen kann, is da deutlich besser, auch wenn es dann etwas Aufwand bedeutet.

  • Grrrr .....

    heute wollte ich auch noch einen alten Rechner sichern und ihn in eine VM laufen lassen ....

    Das Image wurde mit dd erzeugt und mit VBoxManage convertfromraw in ein Image für Virtualbox konvertiert.

    Virtualbox kommt mit dem Image klar und bootet auch das alte Linux. Es ist ein Suse 9.2.

    Nur beim Windows XP , welches auch auf dem Rechner installiert war, gibt es Probleme. Damit habe ich gerechnet, alleine wegen der Treiber. Die VM hat ja doch andere virtualisierte Hardware.

    Doch soweit komme ich nicht einmal.

    Der bricht nach dem grub schon beim Bootloader von XP ab :(

  • Das ist auch ein etwas ungewöhnlicher Partitionstyp

    Doch soweit komme ich nicht einmal.

    Der bricht nach dem grub schon beim Bootloader von XP ab :(

    Das ist eigentlich kein Linux/Grub-Problem, sondern eins von Windows - Partition Type 7 kann aus Sicht von Grub sowohl OS/2 HPFS als auch NTFS sein. Was daran liegt, das MS in seiner unendlichen Weisheit einfach den Partition Type von HPFS weiterverwendet hat.

  • Ich hänge immernoch an den XT-IDE-Platinen.

    Zuletzt hatte ich 1 Monat auf 1000 PLCC-Sockel gewartet, die dann nicht verfügbar waren.

    Also 100 andere gekauft und nochmal 1 Monat gewartet.

    Vorgestern die Bestellung der XT-IDE SMD Platinen abgegeben: Sockel passen nicht: anderer Footprint und 2 Arretierungslöcher.

    Also zurück ans Zeichenbrett (Pins vergrößert und Leiterbahnen um Löcher gelegt), evtl. Prototyping und alle nochmal neu bestellen <X

    Nun bin ich am überlegen: ich habe ja nur kleine Änderungen durchgeführt und KiCad würde ja meckern, wenn ein Kontakt nicht ok wäre. Nochmal Prototyping oder gleich bestellen? Wenn was schief läuft wären 700€ weg...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ausdrucken und Stellprobe machen?

    Diesen Sockel habe ich nicht da.

    Wenn der Sockel nicht passt wird die Produktion abgelehnt = kein Problem.

    Das einzige möglich Problem wäre somit durch die geänderten Leiterbahnen zu erwarten. Die sind aber alle korrekt verbunden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ..e des Tages

    • Keine Plakete bekommen beim TÜV - Scheinwerfer matt, erst mal neue bestellt, weil Vertragsvwerkstatt will da >1k pro Seite für die Plastikbombe. Frechheit!
    • Festplatte der großen Tochter am Sterben - natürlich keine andere Sicherung und die Daten dürfen/sollen nicht im Nirvana landen
    • Tastatur-Tasten am Laptop (ASUS Swift 3) der großen Tochter gehen vereinzelt nicht - leider kein Kabelproblem
    • Laptop meiner Frau zickt und geht nicht mehr an, klar auch (und der letzte) ASUS (den ich kaufe)
    • Netzteile der SS2 sind immer noch kapput, kein Retrofeeling, keine Zeit - zum Glück wird es wärmer dann gehe ich lieber "the real sun" genießen
    • NW in FFM mit IT-Krams muss leer werden, Kosten sparen weil 6k/Jahr und dann nur 2x für einen Tag/Jahr anwesend sein muss auch nicht
    • Kein Platz für den Krempel der bereits im Schlafzimmer der HW verteilt ist - endlich auch mal Pizzaschachteln stapeln. Merke gerade, fehlt eine, blöd
    • KI für jeden Sch... verfügbar: Chat, Bilder, Video, Songs ... oh man warum mach ich das Zeug nicht auch und bohre mir dann nur noch in der Nase!?

    ...so Mittagspause ist rum, gab eh nix zu essen :)

  • ..e des Tages

    • Keine Plakete bekommen beim TÜV - Scheinwerfer matt, erst mal neue bestellt, weil Vertragsvwerkstatt will da >1k pro Seite für die Plastikbombe. Frechheit!
    • Festplatte der großen Tochter am Sterben - natürlich keine andere Sicherung und die Daten dürfen/sollen nicht im Nirvana landen
    • Tastatur-Tasten am Laptop (ASUS Swift 3) der großen Tochter gehen vereinzelt nicht - leider kein Kabelproblem
    • Laptop meiner Frau zickt und geht nicht mehr an, klar auch (und der letzte) ASUS (den ich kaufe)


    - Polieren, ist zwar nicht erlaubt, aber dem TÜV egal

    - mit HDClone mit SafeRecovery erst Arbeitskopie erstellen, Backup einhämmern

    - muss teuer mit Handauflage getauscht werden? Sowas nicht kaufen ;)

    - komplett tod? Kondensator kurz = schnell gefixt, mess mal Kondensatorenwiderstand und sende Foto...

    - Rest kann ich nicht helfen, außer Zeug abholen :P

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    • Keine Plakete bekommen beim TÜV - Scheinwerfer matt, erst mal neue bestellt, weil Vertragsvwerkstatt will da >1k pro Seite für die Plastikbombe. Frechheit!

    Das wär mir auch zu teuer.

    - Polieren, ist zwar nicht erlaubt, aber dem TÜV egal

    Eben! Hab ich neulich erfolgreich mit dem Zeug hier gemacht:

    K2 - Auto jak nowe
    K2 LAMP DOCTOR 60 G headlight restoration paste - K2 Car Care Products
    www.k2-global.com

    Die Tube hat gut 5 Euro gekostet. War vielleicht eine halbe Stunde Arbeit (von Hand poliert), und das Ergebnis fand ich super.

  • Manchmal frage ich mich, ob die bei JLCPCB kognitiv suboptimiert sind?


    Ich bestelle meine XT-IDE, kommt Rückmeldung, der PLCC-Sockel würde nicht passen.


    Ich also ins Datenblatt geschaut, lange vermessen: alles ok, der Pin schaut lange nicht über die Lötstelle:


    Schicke das also mit dem Hinweis, dass die DFM-Analyse falsch ist und bekomme heute die Scheiß-Antwort:

    "We don't understand, you meant that the part is correct, and pads are worng, right?"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Erst einmal wünsche ich mir hier einen besseren Ton, keiner ist blöd.

    Hast Du denen überhaupt erklärt, dass deren Referenz des Footprints fehlerhaft ist?

    Oder einfach nur gesagt "ihr macht einen Fehler"?

  • Erst einmal wünsche ich mir hier einen besseren Ton, keiner ist blöd.

    Hast Du denen überhaupt erklärt, dass deren Referenz des Footprints fehlerhaft ist?

    Oder einfach nur gesagt "ihr macht einen Fehler"?

    Ich habe es bereits geändert. Das liegt hier aber eher an der Tatsache, dass es erstmal an den niedrigsten Support-Level geht.


    Natürlich, alle 4 Bilder mit 2 PDF-Datenblättern und der bitte das Problem erneut zu prüfen.:



    Naja im Endeffekt warte ich wieder 24h, weil die Techniker nur von 8-14 Uhr (Chinesiche Zeitzone) im Haus sind.


    So langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass man versucht aus der Haftung für Unsinn zu kommen:

    Aus erster Nachricht, Option D:

    "D: we solder them and don't accept complaint"


    Edit:

    Gerade kam: "Could you send the completed the datasheet of the part to us?"

    Klar, habt ihr ja nur schon in den letzten Emails bekommen. :fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Warum haste denn nicht einfach Option D für diesen Sockel gewählt?

  • Warum haste denn nicht einfach Option D für diesen Sockel gewählt?

    Weil damit jegliche Haftung für dieses PCB entfällt. Im Worstcase nicht nur für U9, sondern auch für jeglichen anderen Blödsinn, den sie evtl. veranstalten.

    Evtl. haben die auch Probleme den Sockel zu montieren, weil die Pins nicht zugänglich sind, können es aber nicht zugeben, weil ich die Sockel auch über die bestellt habe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Na geht doch, auch auf der 3D Ansicht sieht das korrekt aus. Verstehe nicht, was das Theater sollte...

    Abgesehen davon, dass Pin 1 auf der anderen Seite ist, da wo auch der Knick drin ist. Immerhin können die den Sockel nicht verkehrt herum montieren wegen den Bohrungen...


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dieses Schmuckstück war auch dabei:


    Dank dem Absender jetzt defekt.

    Das ist doch nur die Abdeckung vorne am CD Laufwerk und hat

    nur eine optische Aufgabe. Du kannst froh sein, dass das noch

    ein Stuck ist, mit etwas Leim ist das gleich wieder repariert.


    Wenn doch alles so einfach wäre. ::pc::

  • Hoffentlich kannst du das reklamieren.

    Ja die Leute checken dass nicht, die verwechseln das mit einem Kurierservice.


    Ich habe hier einen PC10 in Gemüsekistenreste "gepolstert". Somit wurde aus einem Reperaturauftrag ein Entsorgungsauftrag, selber schuld...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Solange da nichts abgebrochen ist, und danach sieht es eigentlich nichts aus, kannst Du das Creative Laufwerk wieder zusammenbauen. Um es ordentlich zu säubern, hättest Du sowieso den Metalldeckel abnehmen müssen und dieses Sachen ausbauen. Daher: Glück gehabt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries