Magnetisch gelöschte ZIP-Disketten wieder nutzbar machen

  • Hallo zusammen.


    gibt es einen Weg, ZIP-Medien, die mit einem Magneten gelöscht wurden, wieder zu formatieren?

    Ich habe hier ein per USB angeschlossenes ZIPdrive 250, das mag solche Disks jedenfalls nicht erkennen und auch nicht formatieren. Ich habe es auch schon mit der iomegaware unter Windows XP probiert, da ist "Long Format" ausgegraut - wenn das überhaupt helfen würde.

  • Das könnte schlecht aussehen:

    Zitat

    Unlike a floppy drive, Zip media is low level formatted at the factory. You can never do another low level format and put down new servo information. This means that if a Zip disk looses part of the servo information, that part of the disk is useless and can never be used again. Don't use a bulk eraser on a Zip disk. The SCSI variants don't have any super powers; the SCSI controller can send a format command, but it's never going to be able to rewrite servo information.

    Quelle: https://forum.vcfed.org/index.…ives.1231502/post-1231556

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke, sowas befürchtete ich schon. Wenn es eine Möglichkeit gibt, wird sie nicht dokumentiert sein, oder nur mit ganz bestimmten Laufwerken funktionieren. Das Werk hat die Medien ja schließlich auch irgendwie formatiert. Nun, es betrifft nur eine ZIP-Diskette, der Verlust ist nicht so tragisch.

  • Für die blind fortschrittsgläubigen ChatGPT bzw. Bing - Jünger:


    Peter: Is it possible to low level format a "ZIP media" ?


    Suchen nach: „low level format ZIP media“


    Bing: Yes, it is possible to low-level format a ZIP media. You can use a tool like HDD Low Level Format Tool1 or h2format2 to perform a low-level format on your ZIP media.

    I hope this helps! Let me know if you have any other questions.


    Peter: Do you know the difference between low-level format and high level (logical) formatting of a "ZIP media" ?


    Suchen nach: „difference between low-level format and high level (logical) formatting of a ZIP media“


    Bing: Yes, I do know the difference between low-level format and high level (logical) formatting of a ZIP media.

    Low-level formatting is a process that erases all data on a disk and creates new sectors and tracks on the disk1. It is also known as physical formatting2. This process is done at the factory level and is not recommended for end-users1.

    High-level formatting, on the other hand, is a process that prepares a disk for use by creating a file system1. It does not erase all data on a disk but only removes your data and lets you change file formats1. Compared with low-level formatting, high-level formatting takes less time1.

    I hope this helps! Let me know if you have any other questions.


    Peter: So you told me it's possible to low-level format a "ZIP media" but these "ZIP media" diskettes are factory preformatted, HDD low level format tools or h2format are only able to format a hard disk drive, but NOT a "ZIP media" diskette


    Bing: I apologize for the confusion in my previous response. You are correct that ZIP media diskettes are factory preformatted and cannot be low-level formatted using HDD Low Level Format Tool or h2format. I appreciate you bringing this to my attention.

    I’m still learning so I appreciate your understanding and patience.


    Vielleicht ist es an der Zeit, sich einem neuen Thema zuzuwenden. Fangen wir von vorne an.



    Daran sieht man wie schlecht die Chat-Bots funktionieren, ständig erzählen sie einem Mist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also so intelligent wie Alexa und Hey Google.

    Das Ding reagiert auf technisch komplexe Sachen deutlich weniger Intelligent wie auf Fangfragen:

    "Eine E-Lok fähr von Nord nach Süd, der Wind kommt aus Osten, in welche Richtung geht der Rauch?"


    Thema Zip:

    Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn siche in IDE-Zip als normale IDE-Festplatte ausgeben könnte, könnte man es evtl. mit Checkit! LLFen. Aber der Laufwerkscontroller wird das sicherlich nicht implementiert haben und den Befehl zurückweisen.


    ChatGPT:

    Wie low-level-formatiere ich ZIP Medien

    Es ist nicht möglich, ZIP-Medien zu low-level-formatieren, da es sich bei ZIP-Medien um magnetische Datenträger handelt, die ihre Daten in einem festgelegten Format speichern. Das Format ist so festgelegt, dass es von einem Betriebssystem oder einer Software gelesen werden kann. Das Low-Level-Formatieren ist ein Vorgang, bei dem der Datenträger auf der physischen Ebene neu formatiert wird, indem die Spuren und Sektoren neu organisiert werden. Das Low-Level-Formatieren ist normalerweise nur für Festplatten notwendig, um defekte Sektoren oder Daten zu reparieren, die nicht korrekt geschrieben oder gelesen werden können.

    Für ZIP-Medien ist es am besten, sie auf herkömmliche Weise zu formatieren, indem man das Betriebssystem oder eine geeignete Software nutzt. Dieser Prozess löscht alle Daten auf dem Datenträger und stellt sicher, dass er für die erneute Verwendung bereit ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Formatieren des Datenträgers alle auf ihm gespeicherten Daten unwiderruflich löscht. Sichern Sie daher alle wichtigen Daten, bevor Sie das Formatieren durchführen.


    Edit:


    Geht doch:


    Ihm fehlen aber grundlegende logische Zusammenhänge. Gibt man ihm die Aufgabe wieviele CR2032 Batterien die Restkapazität der Sonne haben, schmeißt der zwar mit Zahlen um sich, bekommt aber die EInheiten nicht umgerechnet. Gleichzeitig hat er Leistung und Restlebensdauer, kann die Energie aber nicht ausrechnen.

    Wenn ich ihn aber anweise Joule in kWh umzurechnen kommt er selber auf den Trichter...


    "Die Energie einer einzelnen CR2032 Batterie beträgt etwa 0,000675 kWh (wie bereits in einer vorherigen Frage berechnet). Wenn wir diese Energiemenge mit der geschätzten Energie vergleichen, die die Sonne während ihrer verbleibenden Lebenszeit abgeben wird (1,068 x 10^20 kWh), dann können wir abschätzen, wie viele CR2032 Batterien die Energie der Sonne in ihrer verbleibenden Lebenszeit liefern könnten:

    Anzahl der CR2032 Batterien = Energie der Sonne / Energie einer einzelnen CR2032 Batterie Anzahl der CR2032 Batterien = (1,068 x 10^20 kWh) / (0,000675 kWh) Anzahl der CR2032 Batterien = 1,58 x 10^26 Batterien

    Das bedeutet, dass die Energie, die die Sonne während ihrer verbleibenden Lebenszeit abgeben wird, der Energie von etwa 1,58 x 10^26 CR2032 Batterien entspricht. Beachten Sie jedoch, dass diese Zahl nur als grobe Schätzung zu verstehen ist und auf den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Modellen beruht."

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielleicht kennt da Klaus Peichl (Autor von PALMZIP) sich besser aus, mailt den doch mal an...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Soweit ich mich erinnere haben die ZIP-Drives um die deutlich höhere Kapazität ggnüber den Normaldisketten erreichen zu können die Servotracks benötigt. Sie sind ab Werk geschrieben worden und waren nur für das Laufwerk sichtbar. Ich weiß nicht mehr ob es nicht sogar einen eigenen Lesekopf im LW gab. Diese Servospuren dienten nur dazu dem LW die genaue Lage des Schreib/Lesekopfs mitzuteilen. Ein OS hat die nie "gesehen". Der Nutzer sollte die garnicht ändern dürfen. :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Daran sieht man wie schlecht die Chat-Bots funktionieren, ständig erzählen sie einem Mist.

    Eigentlich ist das ein Beispiel, wie gut die funktionieren. Geradezu menschlich. Bloss keine Fehler oder Irrtümer zugeben. Erinnert mich stark an reale Foren-User.


    Nehmen wir doch mal diesen Beitrag:

    Thema Zip:

    Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn siche in IDE-Zip als normale IDE-Festplatte ausgeben könnte, könnte man es evtl. mit Checkit! LLFen. Aber der Laufwerkscontroller wird das sicherlich nicht implementiert haben und den Befehl zurückweisen.

    In wie weit ist das hilfreicher oder konkreter, als das was ChatGPT geschrieben hat?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo zusammen.


    ZIP-Medien, die mit einem Magneten gelöscht wurden, wieder zu formatieren?

    ... wir arbeiten beruflich mit einem Degaußer. Wenn das Medium mit sowas oder etwas vergleichbarem gekillt wurde sind alle für den Rechner, aber das Laufwerk selbst erforderlichen Infos wie Servo, Version, Usage etc weg. Damit nicht mehr zu benutzen.

    Deswegen funtzen auch degaußte Festplatten nie wieder. Der Controller des Drives weiss einfach nicht wie schnell die Platte dreht weil das magnetische "Loch" als Info fehlt.

    WENN ( was ich nicht weiss ) auch nur irgendeine Servoinfo auf dem Medium liegt kannst Du nicht mehr formatieren da der Controller das Medium nicht erkennt.

  • Nehmen wir doch mal diesen Beitrag:

    Thema Zip:

    Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn siche in IDE-Zip als normale IDE-Festplatte ausgeben könnte, könnte man es evtl. mit Checkit! LLFen. Aber der Laufwerkscontroller wird das sicherlich nicht implementiert haben und den Befehl zurückweisen.

    In wie weit ist das hilfreicher oder konkreter, als das was ChatGPT geschrieben hat?

    War ein Lösungsvorschlag, den man mal ausprobieren könnte.

    ... wir arbeiten beruflich mit einem Degaußer. Wenn das Medium mit sowas oder etwas vergleichbarem gekillt wurde sind alle für den Rechner, aber das Laufwerk selbst erforderlichen Infos wie Servo, Version, Usage etc weg. Damit nicht mehr zu benutzen.

    Deswegen funtzen auch degaußte Festplatten nie wieder. Der Controller des Drives weiss einfach nicht wie schnell die Platte dreht weil das magnetische "Loch" als Info fehlt.

    WENN ( was ich nicht weiss ) auch nur irgendeine Servoinfo auf dem Medium liegt kannst Du nicht mehr formatieren da der Controller das Medium nicht erkennt.

    Meines Wissens haben Festplatten einen Teil ihrer Firmware auf den Magnetscheiben.

    Ob wohl eine MFM Platte nach den Degauser wieder funktioniert?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Iomega ZIP Mini FAQ


    ZIP Disks lassen sich nicht low level formatieren. Servospuren liegen bei ZIP Disks ebenso wie bei Festplatten außerhalb der Datenspuren und können auch vom Schreib/Lesekopf nicht erreicht werden.


    https://www.biancahoegel.de/computer/technik/festplatte.html Abschnitt Kopfpositionierung


    Darum: Entmagnetisierte ZIP Disks sind nicht mehr zu verwenden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Guten Tag

    Pyewacket


    Dort grüble ich auch derzeit, bzw sichte die bisherigen Infos von den COD



    Wenn man den bisherigen Infos glauben sollte, sind die Servo Infos auf einer Spur, welche vom Kopf nicht erreicht werden kann, wobei mir noch die Infos fehlt ob es ein mechanisches Problem, oder nur im Betriebsmodus, Betrieb nicht erreicht wird

  • Wie werden die Servospuren denn vom Laufwerk gelesen wenn sie vom Schreib/Lesekopf nicht erreicht werden können?

    wenn Du Dir den von yalsi gesetzten Link noch mal liest, steht da sinngemäß:

    Die Servospur wird zwar vom Schreiblesekopf gelesen, aber durch eine "Markierung" in den Lageinfo-Modus versetzt. Physikalisch erreicht der Kopf zwar die Spur, kann aber nur Infos lesen.

    Zum Lesen, Schreiben und Formatieren der Platte oder ZIP-Disk braucht das LW die Positionsdaten der Servospuren, da es ja sonst nicht weiß wo der Kopf gerade ist bzw. wohin es gerade die Daten schreibt.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Wie werden die Servospuren denn vom Laufwerk gelesen wenn sie vom Schreib/Lesekopf nicht erreicht werden können?

    Da gibts wahrscheinlich einen extra Kopf oder sowas. Oder den Laufwerken fehlt in der Firmware eine Funktion, um eine neue Servospur erzeugen zu können. Das können wahrscheinlich nur die Produktionsmaschinen in der Fabrik für diese Disks.

    1ST1

  • Leute, es hat doch überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Servospuren im Werk aufzuzeichnen welche danach von der Laufwerksmechanik bzw. dem Schreib/Lesekopf nicht gelesen werden können.

    Sinn und Zweck dieser Spuren ist doch gerade dass sie zur Kopfpositionierung gebraucht werden. Die Köpfe der ZIP-Drives werden nicht per Steppermotor mit festem Spurabstand positioniert sondern per VoiceCoil was eine fast beliebige stufenlose und damit sehr exakte Positionierung zulässt.


    In der Doku zu diversen frühen IBM Platten ist die Rede von einer Servo Surface und Servo Head, d.h. eine ganze Seite der Platte wird für die Servoinformationen verwendet. Das dürfte bei den heutigen Festplatten auch nicht anders aussehen.


    Zum Verwendungszweck steht da:


    Servo Tracks

    The servo tracks are electrical patterns that are
    written on the disk at the factory. The servo
    tracks include clock pulses, missing clock
    pulses, and position pulses in a specific
    sequence. The 2.2-microsecond clock pulses
    generate the 140-nanosecond write clock
    pulses in the attachment. The position pulses
    are used by the servo head to keep the data
    heads over a specified track.

    Specific combinations of clock pulses and
    missing clock pulses generate either the index
    pulses, the sector pulses, or the sector midpoint
    pulses. The sector midpoint pulses are used
    during seek operations to indicate that the
    actuator is not in the guard band area.


    Die Timingangaben sind irrelevant da sie nur auf das betreffende Plattenmodell IBM 62EH zutreffen.


    Übertrage ich das auf die ZIP Drives ist einer der Köpfe für das Lesen der Servoinformationen zuständig, der andere liest/schreibt

    die Daten.


    Mit einem Oszi das direkt am Lesekopf angeschlossen ist müsste man auf den beiden Seiten sehr unterschiedliche Anzeigen erhalten.


    Um die hohe Datendichte zu erreichen müssen die Servospuren sehr exakt geschrieben werden. Das dürfte die

    Laufwerksmechanik von der Präzision her nicht. leisten, zumal eine Lichtschranke für Indexpuls fehlt.

    Da es nicht vorgesehen ist die Servoinformationen neu zu schreiben hat der Servokopf vermutlich nicht mal eine Schreibelektronik


    Was meint ihr dazu?

  • Leute, es hat doch überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Servospuren im Werk aufzuzeichnen welche danach von der Laufwerksmechanik bzw. dem Schreib/Lesekopf nicht gelesen werden können.

    Lesen ja, aber selber schreiben können die Laufwerke die nicht.


    Was meint ihr dazu?

    Im Prinzip ja, aber ich bin mir nicht sicher, dass man bei einer einzelnen Scheibe der Diskette eine ganze Seite nur für Servoinformationen verwendet. Dann könnte ja eine ZIP-Diskette ohne die Servoseite 200 MB haben, wenn man die nicht bräuchte. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es zwischendurch mal eine Servospur gibt, oder zwischendurch immer wieder mal Servo-Sektoren, auf die eine PLL eingesycnct wird, die dann für ein paar Spuren selbst syncron schwingt.

    1ST1

  • Die Verwendung von Servo-Spuren hat sich Iomega schon 1981 patentieren lassen. siehe US Patent 4415939. Ich habe es hier gesucht und gefunden: https://ppubs.uspto.gov/pubweb…tic/pages/ppubsbasic.html , ist auch angehängt.


    Es gibt wahrscheinlich noch einen anderen Grund, weshalb die entmagnetisierten ZIP Disks kaputt sind: Die ersten beiden Tracks einer ZIP Disk sind als Z-Tracks für die Speicherung von Informationen wie der Seriennummer des Drives usw. reserviert und nicht durch den Nutzer erreichbar. Wenn diese Spuren nicht vorhanden sind, ist die Disks nicht lesbar/beschreibbar.


    Quelle: https://www.grc.com/tip/codknowledge.htm

    Dateien

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der Thread ist zwar schon was älter, aber hier doch noch meine Vermutung:

    So eine ZIP-Disk hat ja 2 Seiten, also auch 2 Schreib-Leseköpfe. Servo- und Datenspur wechseln ich über die Oberfläche ab.

    Der Kopf kann nur eine Spur gleichzeitig lesen. Also würde ich die Servo-Spuren für seite 0 so versetzt auf seite 1 anbringen, dass der Kopf, der gerade Daten auf Seite 0 liest, über die Servospur von Seite 1 positioniert wird. Sonst müssten die Köpfe für jede Spur laufend hin- und her- springen. Nur so kann man Servo- und Datenspur gleichzeitig lesen.

    Ist aber nur eine Vermutung, aber wenn der akutelle Daten-Schreib/Lesekopf während einer Umdrehung der Servospur folgen soll, geht das wohl nicht anders.