Hintergrund:
Ich habe mir mal über E-Bay Kleinanzeigen ein IOMEGA USB ZIP Drive 250 MB und ein paar Parallel-Geräte (IOMEGA ZIP 100 Parallel) besorgt. Die Idee ist es, die ZIP-Drives für den Datenaustasuch besonders zwsichen WIN10 und z.B. MS DOS auf XT-Rechneren zu verwenden (wurde glaube ich hier im Forum auch schon des öfteren empfohlen - ich finde die Idee auf jeden Fall spannend. Das USB-Gerät läuft unter WIN10 einwandfrei und ohne weitere Treiberinstallation (wurde von WIN10 sofort erkannt)
Fragestellung:
Kann man den "Click of Death" reparieren oder wenigstens bei funktionierenden Laufwerken vorbeugen?
Laut meinen Recherchen verhält es sich so, dass ein Lauferk mit dem "Click of Death" definitiv unwiederbringlich defekt ist - wenn Ihr andere Erfahrungen habt, oder sogar schon mal eines reparieren konntet, dann bitte immer her mit den Infos! Im Netz habe ich dazu absolut nichts gefunden.
Allerdings gibt es im 68kmla.org-Forum jemanden (laut Profil sogar aus Deutschland - evtl, ist er/sie auch hier im Forum?) mit dem Nickname "Franklinstein", der in folgendem Post beschreibt, dass man dem Defekt wenigstens vorbeugen kann und erklärt auch kurz, woher das Problem (seiner Meinung nach) kommt:
https://68kmla.org/bb/index.ph…repair.35696/#post-384982
Kurz zusammengefasst wurde wegen Sparmaßnahmen ein Gummipuffer in späteren Modellen eingespart, welcher den Anschlag des Lesekopfes ganz hinten abfedert. Fügt man ein entsprechendes Bauteil bei den Geräten ohne selbiges ein, sollte die Gefahr gebannt sein (so in dem Artikel). Leider gibt es keine Anleitung hierzu, wie man das tun könnte...
Was ich bisher herausgefunden habe:
In diesem Video zerlegt jeamand ein altes, defketes ZIP 100 Laufwerk und ich vermute, man kann dort sehen, welches Bauteil in späteren Versionen fehlt:
https://www.youtube.com/watch?v=GmADtEzT_r4&t=241s (ab Zeitpunkt 3:50 Min wird es interessant)
Ich habe mal einen Screenshot gemacht und das Bautel eingekreist.
Weitere Fragen an Euch, die Community hier:
Hat von Euch Jemand Erfahrung damit?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Bedeutet das, dass alle alten Laufwerke MIT diesem Puffer vor dem "Click of Death" geschützt sind?
Wer hat weitere Erfahrunge und kan mir/uns hier weiter helfen?
Es wäre klasse, wenn wir hier eine kleine Wissenssammlung zu dem Thema schaffen könnten, denn so weit ich das gesehen habe, gibt es viele Quellen im Internet, die den "Click of Death" beschreiben und darüber philosophieren, aber kaum etwas brauchbares, was ihn beheben - oder wenigstens vorbeugen - kann.
Hier noch ein paar Links:
IOMEGA ZIP Drive 250 USB, ovp ungeöffnet (es sind noch ein paar Exemplare da):
https://www.ebay-kleinanzeigen…rpackt/2131398896-23-5347 (diesen Link entferne ich, sobald das Angebot nicht mehr da ist)
Treiber Version 3.0 für die Prallel-Geräte unter DOS in Deutsch auf archive.org:
https://archive.org/details/io…rivers-version-3.0-german
Vielen Dank und viele Grüße
NetzwerkGuru