Nachhaltigkeit LED Leuchtmittel und Reparatur

  • Hallo Allerseits,


    ich hab hier ein paar Leuchtmittel https://www.pollin.de/p/v-tac-…-lm-1500-mm-4000-k-535340 im Einsatz.

    Sterben wie die Fliegen. Lebensdauer 30.000h ? Eher <1000h.


    Aktuell der Driver IC abgeraucht (ist ein BP3238), sterben aber auch LEDs, Elkos etc. Kaum zu empfehlen das Zeug.


    E27 Leuchtmittel von Osram, Pullmann und Co halten bei mir auch nicht länger als Glühlampen. Ich behaupte mal die Lebensdauer von vielen 10.000h, die angepriesen wird ist immer gelogen, zumindest unter normalen Anwendungsbedingungen. Vielleicht ist das Sterben auch Absicht und wie damals beim Glühlampenkartell.


    Habe nicht den Eindruck, daß die LED Beleuchterei wirklich nachhaltig ist, nicht weil die LED Technik das nicht könnte im Hinblick auf Energie-Effizienz, sondern weil es nur minderwertig designten Schrott auf den Markt gibt.


    Eine neulich angeschaffte hochpreisige Wannenleuchte von Schuch hat ein so minderwertiges dünnwandiges Gehäuse, daß sie noch nichtmal den Transport überstanden hat.


    Ich beschaff mal den IC und probier den zu tauschen, vielleicht geht sie ja dann wieder.....

  • ich hab hier ein paar Leuchtmittel https://www.pollin.de/p/v-tac-…-lm-1500-mm-4000-k-535340 im Einsatz.

    Sterben wie die Fliegen. Lebensdauer 30.000h ? Eher <1000h.

    Mit V-TAC habe ich auch keine sooo guten Erfahrungen gemacht. Die 12V Halogen-Ersatzstrahler sind bei mir auch nach kurzer Zeit abgeraucht.

    Mit E27 Fillament-Retro 230V Leuchtmitteln von Osram habe ich bisher noch keine Ausfälle gehabt und davon habe ich bei mir (und bei meinen Eltern) sehr viele schon seit einigen Jahren im Einsatz.

    Das Beste war bisher eine Röhre vom Discounter: Hab' das Ding getestet (war ok) und hab's erst nach ca. 1 - 1,5 Jahren gebraucht. NIX! Das Netzteil der Röhre ist (wohl aus Langeweile) gestorben...


    :)Franky

  • Ich habe hier viele China-LED-Leuchtmittel im Einsatz, die schon älter als 5 Jahre sind. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war das Zeug plötzlich stabil.

    Natürlich erwischt man auch mal kram, der nach ein paar Monaten schon stirbt. Aber das ist eher die Ausnahme.

    Grundsätzlich kaufe ich keine Lampen, die keine Standard-Leuchtmittel enthalten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Produziert irgendwas Spannungsspitzen im Netz? Beliebt sind alte Staubsauger, die sich beim Abschalten nicht vom Netz trennen und deren Motor beim Auslaufen Strom ins Netz schickt... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Macht mir keine Angst hier, hab vor 10 Jahren so gut wie alles auf LEDs umgerüstet, aber bisher keinen Ausfall. Dabei sind auch ein paar Deckenlampen, bei denen die LED Leuchtmittel fest eingebaut sind, wenn da was karpott geht, das wird nen Spaß.

  • Produziert irgendwas Spannungsspitzen im Netz? Beliebt sind alte Staubsauger, die sich beim Abschalten nicht vom Netz trennen und deren Motor beim Auslaufen Strom ins Netz schickt... .

    Wir haben in der Tat einen >>20 Jahre alten mal geschenkt bekommenen Miele Staubsauger.

    Machen kleine <<2kW Universalmotoren sowas?

    Dachte, daß sei eher eine Krankheit von Frequenzumrichtern und Co.

    Ansonsten würde mir nichts einfallen.

    Eigentlich müsste ich das messen können mit Oszi und Diff probe,....

    Telex 563140 goap d

  • Ich würde mal ja sagen, denn ich habe es mal erlebt, das ein Lüfter-System mit einem 50W-Lüftermotor (oder waren es 100W?) beim Thermostat-Gesteuerten Anlauf der Lüfter Störungen in die Serielle Leitung eines Terminals rein gehauen hat. Der Lüfter war leider kein Bürstenloser Motor. Nach dem Wechsel des Lüfters gegen einen Bürstenlosen Lüfter war ruhe.

  • Wir haben in der Tat einen >>20 Jahre alten mal geschenkt bekommenen Miele Staubsauger.

    Machen kleine <<2kW Universalmotoren sowas?

    Dachte, daß sei eher eine Krankheit von Frequenzumrichtern und Co.

    Ansonsten würde mir nichts einfallen.

    Eigentlich müsste ich das messen können mit Oszi und Diff probe,....

    Zieh bei laufendem Staubsauger den Stecker ab und fass die Stifte an… dann spürst Du ja, ob da Strom rauskommt… 8| Bei meinem alten Sauger kribbelte das ordentlich.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich hatte massive Probleme mit einem 0815 LED Baustrahler. Von den 2 Strahlern auf einem Ständer fiel erst eines, aus, dann das (mit viel Aufwand und Gerede bekommende) Austauschmodul. Dann hieß es ich mache was falsch (wurde mir schon beim ersten mal unterstellt bis ich das Bild der offensichtlich durchgefeuerten LED in der Serienschalt-Matrix schickte) und dann haute auch der verliebende Strahler durch.

    Ansonsten teu teu teu, viel Ikea Tradfri Kram und für über 1.5k Philips Hue.

  • Wenn der Sauger abgeschaltet ist, ist der Stromkreis unterbrochen. Da kann nichts mehr passieren.

    Es kann aber evtl. sein, daß der Motor im Betrieb zu viel Störungen ins Netz schickt.

    Gewöhnlich haben die einen Entstörkondensator, vielleicht ist der einfach hinüber.

    +++ ATH

  • Dabei sind auch ein paar Deckenlampen, bei denen die LED Leuchtmittel fest eingebaut sind, wenn da was karpott geht, das wird nen Spaß.

    Hab ich auch, z.T. seit etwa 18 Jahren im Einsatz. Und (halbwegs) billiger Baumarkt-Kram. Läuft immer noch und flackert auch nix. Wenn die mal kaputt gehen, werde ich die wohl austauschen - nach ca. 20 Jahren kann mal auch mal eine neue Lampe kaufen. Wobei ich im Treppenhaus schon öfter mal einen Ausfall hatte, häufiges Ein- und Ausschalten mögen die LEDs wohl auch nicht. Aber da ich da normale E27-Lampen habe, ist der Austausch schnell gemacht.


    hab's erst nach ca. 1 - 1,5 Jahren gebraucht

    Bei der Nutzung würde ich normale Glühlampen nehmen. Oder bei Nichtnutzung die Sicherung raus.

  • Nein, die V-Tac sind ganz toll, ich habe nicht umsonst meinen ganzen Keller voll mit den 20W Dingern gehauen, ich kann dich nicht hören. :neinnein:

    Auf der Packung steht ja extra 8h/Tag max. Bei mir sind es 20W auf Betonwand im kalten Keller, hoffentlich halten meine Länger. War bei deinen das Anschlusskabel auch so unsinnig, als ob man es auf eine offene Verteilerdose montieren müsste?


    Wenn ich den Chip sehe und die Kühlmöglichkeit, müsste der mit 99,5% Effizienz laufen, um nicht zu überhitzen. Da muss eine Kühllösung her, deswegen ist die Platine auch braun. Der hat sicherlich auch primärseitig was mitgenommen. Sind die 2 Jahre Gewährleistung schon durch? Hatten die nicht 5 Jahre Garantie oder so?


    Ich hatte auch mal so eine "LED taugt nix" Phase, als die China GU10 3-4x 1W ständig anfingen zu blinken. Unter Verwendung der Fassungen sind diese Teile rumgekommen:

    Eigenkonstruktion aus Intel i5 Kühler, 10W Netzteil und 30W LED @3W. Ungeschlagen in Effizienz und Haltbarkeit, Bilder anbei. Selbst die werden 50°C heiß. Da könnt ihr euch denken, wie heiß eine LED mit 1/3 Kühlfläche in einer geschlossenen Lampe wird.

    Vielleicht gewinne ich ja doch noch einen Design-Preis für die Standleuchte mit den flexiblen Armen und den eigenwilligen LEDsRIMG1206.JPGRIMG1207.JPG

    RIMG1209.JPGRIMG1208.JPG

    DSCN6344.JPGRIMG1211.JPG


    Meine LEDs (alles offene Lampen wenn nicht anders vermerkt (KN=Kondensatornetzteil):

    Schlafzimmer: GU10 mit 5050 LEDs, 3x 3W ca. 15 Jahre alt leuchten noch mit halber Kraft (KN)

    Wohnzimmer1: 3x die "Maiskolben" mit 5050 habe ich mal auf 2/3 Leistung reduziert, aber trotzdem kaum noch Lichtabgabe, 10 Jahre alt (KN)

    Wohnzimmer2: Smart-LED 80% gedimmt, Warmweiß ~5 Jahre alt, die letzte Smart LED machte nix mehr

    Wohnzimmer3: 3x Eigenkonstruktion, 8 Jahre

    Küche: 5x selbige Eigenkonstruktion wie Wohnzimmer 3, auch 8 Jahre

    Flur: halbgeschlossene Flurlampe, LEDs verrecken alle 3-4 Jahre, aktuelle flackert schon manchmal auf

    Bad: Geschlossen, neu, LED Module auf Metallplatte, hoffe sie lebt lange

    Hausflur: 3x Auch irgendwas vor 8/9 Jahren reingebastelt, kann mich nicht erinnern

    Arbeitszimmer: 2x Müller Licht (Aldi) T5 Röhren mit 3 Lüsterklemmen befestigt. Sieht richtig Assi aus, macht aber seit fast 10 Jahren gutes Licht

    Flur2: kleine E14 Maiskolben, glimmen fast nur noch, zwar 10 Jahre alt, aber kaum benutzt (KN)

    Lager1: 3x Ikea 1€ kaum benutzt

    Lager2: Richtig fiese Tageslicht GU10 5W Teile von Pollin auch kaum benutzt

    Keller: 6x 20W V-Tac von Pollin (waren vorher diverse E27 in geschlossenen Lampen, die durchgehend verendeten)


    Wir lernen also: LEDs in geschlossenen Lampen verrecken, wenn sie nicht thermal an ein Metallgehäuse gebunden sind.


    Zieh bei laufendem Staubsauger den Stecker ab und fass die Stifte an… dann spürst Du ja, ob da Strom rauskommt… 8| Bei meinem alten Sauger kribbelte das ordentlich.

    Liegt das nicht daran, dass der Motor noch kurz weiterläuft und als Generator dient?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber zwischen Stören und LEDs zerstören ist doch noch mal ein Unterschied. :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • LEDs mit "Kondensatornetzteil" haben das generelle Problem, dass der Kondensator bei 50 Hz SINUS den richtigen "Scheinwiderstand" hat um den richtigen LED Strom zu generieren.


    Höherfrequente und/oder steilflankige Störungen sehen natürlich einen wesentlich geringeren Widerstand durch den Kondensator und hauen voll auf die LEDs durch.


    Bei den anderen LEDs mit Schaltregler-IC fehlt oft leider (auch aus Platzgründen) eine gute netzseitige Schutzbeschaltung gegen solche Spitzen, also sind auch diese ICs gefährdet.


    Spitzen sind am Netz immer und überall vorhanden bzw. möglich; an dieser Stelle anzusetzen ist nie Zielführend...


    PS habe hier seit Jahren ca. 60 LED-Ersatz Leuchtstoffröhren von V-TAC (Reichelt) VT-1577 SMD SKU 6310 im Einsatz, bisher kein Ausfall

  • Wenn in dem Staubsauger der Entstörkondensator defekt ist, haut so ein Motor mit Bürsten eine ganze menge Störungen in Form von Spannungsspitzen ins Netz. Das mögen Schaltnetzteile nicht besonders gern, wenn sie selbst nicht gut entstört sind oder die Entstörung kaputt ist. By the Way - ich sollte in meinem Staubsauger auch mal den Entstörkondensator prüfen... :)

  • Bei der Nutzung würde ich normale Glühlampen nehmen. Oder bei Nichtnutzung die Sicherung raus.

    Die Röhre stand einfach nur (nicht angeschlossen) in der Ecke. Ich wollte sie einsetzen, brauchte sie zu dem Zeitpunkt dann aber doch nicht. Nach den 1 bis 1 1/2 Jahren war dann einfach das Netzeil kaputt - ich hab' sie immer noch in der Ecke stehen - die LED's scheinen ja in Ordnung zu sein...


    Nein, die V-Tac sind ganz toll, ich habe nicht umsonst meinen ganzen Keller voll mit den 20W Dingern gehauen, ich kann dich nicht hören. :neinnein:

    Ich kann nur von diesen hier sprechen: pasted-from-clipboard.jpgDie waren richtig mies!!!


    Wir lernen also: LEDs in geschlossenen Lampen verrecken, wenn sie nicht thermal an ein Metallgehäuse gebunden sind.

    Kann ich mit den Osram Retrofit Leuchtmitteln nicht bestätigen - die habe ich auch in geschlossenen Lampen ohne Probleme! Die werden eben mal handwarm...

    pasted-from-clipboard.png


    :)Franky

  • Die GU10 mit Plastikgehäuse waren schon immer schlecht, mit Keramikgehäuse sind die OK, wenn die LED eine hohe Wirkleistung hat.

    Die 3-4x 1W sind reihenweise verreckt, die 3W 5050 im Glasgehäuse laufen noch nach 15 Jahren.


    "Glühfaden"-LED: Habe ich tatsächlich nicht. Wenn du das Glas aufmachst und misst, haben die doch sicherlich auch 100°C? Das geht dann auf die Lichtleistung nach X Stunden gebrauch.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die GU10 mit Plastikgehäuse waren shcon immer schlecht, mit Keramikgehäuse sind die OK, wenn die LED eine hohe Wirkleistung hat.

    Das ist beschichtetes Aluminium...


    "Glühfaden"-LED: Habe ich tatsächlich nicht. Wenn du das Glas aufmachst und misst, haben die doch sicherlich auch 100°C?

    Dann müssten die am Glaskolben wärmer sein...


    Das geht dann auf die Lichtleistung nach X Stunden gebrauch.

    Habe sie seit mehreren Jahren im Einsatz. Sind bestimmt schon dunkler (wie alle LED-Lampen) geworden - hab' aber subjektiv bis jetzt noch nichts davon bemerken können! Sie sind für mich ein perfekter Glühlampenersatz.


    :)Franky

  • Vollmetall (:D) oder ganz dünnes Blech? Da dürfte ein 5mm Keramik/Glasgehäuse wohl besser leiten. Kannst ja mal aufmachen, oft ist es auch der HV-Kondensator. Da reicht widerum der Unterschied zwischen 95% und 92% Wirkungsgrad im NT.

    Nicht unbedingt. Die LED Fäden haben eine kleine Oberfläche, das Gas im Kolben isoliert die Wärme und der Kolben hat eine große Oberfläche. Mit den Werten lässt sich das überschlagen.

    Kann ich mir nicht erklären, wie das funktioniert, glaube dir das aber natürlich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vollmetall ( :D ) oder ganz dünnes Blech?

    Ich habe in der Tat noch LED-Lampen der 1. Generation mit Vollmetallgehäusen - diese hier haben eher ein umspritztes Blech und wurden sehr heiß!


    Kannst ja mal aufmachen, oft ist es auch der HV-Kondensator.

    ...schon lange geschehen - das Teil liegt schon mindestens 2 Jahre bei mir so 'rum...

    pasted-from-clipboard.png


    Die Regler-Platine ist richtig abgeraucht und hat gestunken wie die Pest - die hab' ich schon lange entsorgt! Auf der Rückseite der LED-Platine kann man noch die Schmauchspuren sehen - die Teile werden viel zu heiß und sind voll der Mist!

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist nicht die erste die sich so verabschiedet hat...

    pasted-from-clipboard.png

    Hier ist die Platine so fest eingebördelt das ich sie bis jetzt noch nicht 'raushebeln konnte...


    Von meinen Filament Lampen ist bislang nur eine (denke es war eine Müller-Licht) verreckt - die hatte ich aber auch in meiner Schreibtischlampe mit relativ vielen Betriebsstunden - da ist die gleiche seit ein paar Jahren wieder drinnen.


    Welche auch richtig mies ist, ist diese hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Auch eine V-Tac von Pollin ( https://www.pollin.de/p/v-tac-…-2-w-230-lm-4000-k-535608 - gibt's zum Glück nicht mehr!) Das ist ein 230V Leuchtmittel welches flackert, dass es eine reine Freude ist! :( ...da müsste eigentlich ein Warnhinweis für epileptische Anfälle 'drauf...


    :)Franky

  • Die mit Vollgehäuse kenne ich aus dem professionellen Bereich. Einerseits klar, dass die das nicht sind, andererseits auch klar, das die VTac verendet sind. Kaum Auflage zur Wärmeabgabe und hohe Punktleistung da die neueren LEDs anstatt 5050.


    G9: Eigentlich klar, dass die flackert. Da ist nichtmal ein Kondensatornetzteil drin. Eine Diode und ein Kondensator hätte es ja auch getan... Vielleicht hätte man das mit einer besseren Beschichtung gelöst bekommen ("weiße LEDs" sind UV-LEDs mit Umwandlungsschicht, die teilweise die Helligkeit kurz erhalten kann)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Beim mir ist auch schon so einiges an LED-Geleucht ausgefallen. Meist hatte nach dem Öffnen nur eine LED einen schwarzem Punkt, oder bei G9 hatte ich selbst abgelötete LEDs. Die Kondensatornetzteile scheinen dagegen die angepriesene Lebensdauer eher zu erreichen.

    Eingesetzt wird ein bunter Mix aus Marken- und Billigware.

  • Beim mir ist auch schon so einiges an LED-Geleucht ausgefallen. Meist hatte nach dem Öffnen nur eine LED einen schwarzem Punkt, oder bei G9 hatte ich selbst abgelötete LEDs. Die Kondensatornetzteile scheinen dagegen die angepriesene Lebensdauer eher zu erreichen.

    Eingesetzt wird ein bunter Mix aus Marken- und Billigware.

    In den 5050 LEDs sind 3 LEDs. Wenn eine davon stirbt, laufen 2 auf 150%, dann eine auf 300% und du hast deinen schwarzen Fleck.

    Besonders die Maiskolben in geschlossenen Lampen zerlöten sich gerne mal.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zieh bei laufendem Staubsauger den Stecker ab und fass die Stifte an… dann spürst Du ja, ob da Strom rauskommt… 8| Bei meinem alten Sauger kribbelte das ordentlich.

    Liegt das nicht daran, dass der Motor noch kurz weiterläuft und als Generator dient?

    Ja, und genau das ist das Problem- der Motor erzeugt Strom und gibt den ins Stromnetz ab. Durch Überlagerung der Frequenzen kommt es zu Spannungsspitzen und das können die LED Leuchten krumm nehmen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zieh bei laufendem Staubsauger den Stecker ab und fass die Stifte an… dann spürst Du ja, ob da Strom rauskommt… 8| Bei meinem alten Sauger kribbelte das ordentlich.

    Liegt das nicht daran, dass der Motor noch kurz weiterläuft und als Generator dient?

    Ja, und genau das ist das Problem- der Motor erzeugt Strom und gibt den ins Stromnetz ab. Durch Überlagerung der Frequenzen kommt es zu Spannungsspitzen und das können die LED Leuchten krumm nehmen.

    Ist nicht mein Fachgebiet. Aber lass mal überlegen:


    Ein Stromfluss kann ja nur entstehen, wenn der Motor 2 polig verbunden ist (nehmen wir das mal an, was unsinnig ist, weil er ja dann laufen würde) und dann durch seine abweichende Frequenz im Nulldurchgang eine Spannung liefert (welche nicht hoch sein kann). Man hätte somit einen sehr plötzlichen Wechsel zwischen +325V und -325V ohne richtigen Nulldurchgang, was kurzzeitig zu einem hohen Strom im Kondensatornetzteil führen würde?


    Sind das nicht Universalmotoren ohne Dauermagneten? Die müssten sich schlecht als Generatoren eignet (also niedrige Belastbarkeit).


    Der Motor wird mit Drehzahlregler 1 polig vom Netz getrennt, wie soll beim Ausschalten eine Spannung durch die Generatorwirkung erzeugt werden?

    Also meine Staubsauger, ich weiß jetzt nicht, wie man das schalten könnte, dass das anders funktionieren würde.


    Liegt es nicht vielleicht eher an der Induktivität? Das beim Ausschalten einer Induktivität negative Spannungsspitzen entstehen, weshalb Relais auch Freilaufdioden haben? Ja an DC, aber AC dürfte sich besonders im 325V Moment identisch verhalten. Da war doch was weswegen es Phasenabschnitt- und Phasenabschnitt-Dimmer gibt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Induktivität der Spulen musst du aber weiterhin berücksichtigen. Wenn die Kohle-Bürste den Kontakt zum Kommutator verliert, will die Spule (Wicklung des Ankers, Wicklung des Stators ) beim Wechselstrom-Motor mit dem zusammenbrechenden Magnetfeld im Stator und Anker der "Stromabschaltung" entgegenwirken. Die Spannung, die dabei entsteht, ist so hoch, das es einen Abreißfunken gibt und ohne Entstörkondensator hast du eine feine Spannungsspitze im Netz.


    PS: Die Motorart nennt man Reihenschlussmotor... ;)

  • Zu den Osram-Leuchten: Haben hier einen Deckenfluter, bei dem ich das R7s Leuchtmittel durch eine "Osram" LE>d ersetzt habe. Erstes Problem: anderer Durchmesser. Musste also was umbauen, um den reinzubekommen. Zweites Problem: Ist nicht mehr Osram, sondern LEDvance. Drittes Problem: Nach ein paar hundert Stunden explodieren die. Nicht nur einmal, habe drei Mal ersetzt bekommen. Jedesmal das selbe. Bei der letzten habe ich es aufgegeben. Seitdem steht der Deckenfluter auf dem Dachboden und wartet darauf, daß ich den bei KA reinstelle oder jemand anders den haben will.


    Auf der anderen Seite Philips Hue Birnen, die zwar nach Jahren im Außenbereich (für den sie offiziell nicht geeignet sind) Probleme mit einem Kondensator bei Kälte haben, aber im Rest des Jahres immer noch funktionieren.


    Beides im selben Haus am gleichen Stromnetz.


    "No Name" LEDs habe ich meist alle rausgeworfen, weil die teilweise echt massive Störstrahlungen produzierten. Der Hammer war eine, die fast das komplette 2 GHz Band bespasste. Wenn die an war, ging kein alt-WLAN oder Bluetooth mehr.

  • "No Name" LEDs habe ich meist alle rausgeworfen, weil die teilweise echt massive Störstrahlungen produzierten. Der Hammer war eine, die fast das komplette 2 GHz Band bespasste. Wenn die an war, ging kein alt-WLAN oder Bluetooth mehr.

    Das bekomme ich zum Glück nicht mit, weil ich kein Messgerät dafür habe. ;)

    Und mein Fritzbox WLAN-Mesh funktionieren zum Glück ganz ordentlich. Mit fast ausschließlich Noname-LEDs im ganzen Haus.

    Mit den Einzel-Accesspoints vorher gab es auch keine Probleme.


    Und passend zum Thema ist mir vor zwei Tagen wieder ein Osram-LED-Leuchtmittel ausgefallen. Wurde durch ein Noname-LED-Leuchtmittel ersetzt.


    Ein Bekannter (Amateurfunker) beschwert sich ganz heftig über die LED-Lampen in der Umgebung. Der ist aber sicher nicht im 2GHz-Bereich unterwegs.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kannst ja wie ich was eigenes rienbastend. gerade ein Deckenfluter eignet sich dafür

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...